O
Onkelhitman
Gast
AW: Quo vadis Cannabislegalisierung?
@2883
@2897
Und weil diese Auswirkung bei dir so war, sollten wir daraus den Schluss ziehen, dass man alle Autofahrer vorher kiffen lassen sollte?
@2898
@2899
@2883
Wenn du in Kauf nimmst, dass Menschen sterben weil du zum Steuer gegriffen hast, dann gehörst du nicht Re-Sozialisiert, dann gehörst du einfach bestraft. Du hast es aus freiem Willen getan, und nicht weil dich jemand gezwungen hat. Hat dich tatsächlich jemand gezwungen, hast du ganz andere Probleme und kannst mit ner Strafe durchaus leben.Abschreckung durch Strafen ist ein anderes Thema, aber es ist eifgentlich ziemlicher Quatsch davon auszugehen, dass Abschreckung funktioniere, wo eben die Empirie bei der Verbrechungsbekämpfung das gerade nicht hat belegen können. (Re-) Sozialisierung funktioniert ettliche Dimensionen besser als Strafe im Sinne von Abschreckung. Strafe als Buße kann funktionieren - ist dann Teil der Sozialisierung und etwas, das dem Täter dient, sich von der Schuld zu befreien.
In dem Falle bin ich auch nicht schuld, wenn ich in ein Marmeladenbrot beiße während der Fahrt, weil ich süchtig nach Marmelade bin. Immer dann, wenn ich andere mit meiner Sucht oder meinem Konsum gefährde (außer mich selbst natürlich), muss das der Staat für die Allgemeinheit verhindern. Es gibt ja durchaus Menschen, die eben nicht am Steuer rauchen, trinken, essen, telefonieren, aufs Handy starren, am Radio drehen, mit dem Beifahrer unterhalten etc. etc. Was ist mit denen? Sind die dann gesund und alle anderen sind krank?Und Sucht ist keine "freie Entscheidung", sondern eine psychische Krankheit - genau wie Depression, Manie oder Zwangsstörungen - vielleicht sind Süchte auch einfach eine Klasse von Zwangsstörungen. Gesagt haben wir damit aber auch noch nicht viel.
@2897
Und weil diese Auswirkung bei dir so war, sollten wir daraus den Schluss ziehen, dass man alle Autofahrer vorher kiffen lassen sollte?
Dann gehörst du als Raser noch härter bestraft! Wenn man vernünftig fährt, und dabei ist es egal ob in einem Rausch oder in einem "normalen" Zustand, dann ist doch alles in Ordnung. Dann verhält man sich ja den Regeln konform und gefährdet keine Menschen. Ist man aber nicht in der Lage zu fahren, sollte man auch nicht fahren. Wenn man ein Raser ist, dann muss man eben aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn das bedeutet, dass 10% aller Autofahrer dann mit Bus und Bahn und Taxi fahren müssen, dann ist das die Konsequenz. Ich kann aber nicht Leute durch meine eigene Dummheit gefährden. Dabei ist die Reaktionszeit oder sonstiges völlig wurscht.Grund: überhöhte Geschwindigkeit / Raserei. Bekifft bin ich langsam gefahren, würde völlig defensiv gegenüber andere Verkehsteilnehmer, hielt mehr Abstand, und meine Risikobereitschaft verschwand. Also bei mänl. Jugentlichen würde es mich nicht wundern wenn die unter dem Einfluss sicherer fahren.
@2898
Ich selbst fordere die Umsetzung, dass jeder mit Drogen im Blut, mit Zigarette am Steuer, mit Handy am Steuer und wegen bewusst fahrlässiger Handlung (Rasen, Drängeln) den Führerschein abgenommen bekommt. Weil jeder von denen dafür mit verantwortlich ist, wenn etwas passiert. Und das bewusst (oder bewusstlos bei zuviele dieser Drogen, die man im bewussten Zustand genommen hat). Also alle weg von der Straße. Und nicht nur: Die bösen Kiffer. Oder: Die bösen Raucher. Oder: Die bösen Trinker. ALLE die das Leben anderer bewusst gefährden. Das sollte dann auch für die reiche Schicht gelten und nicht aufkaufbar sein. Zudem eine Bestrafung im Sinne des Monatslohns berechnen. Keine absoluten Strafen, 50€ tun keinem weh wenn man 5000€ verdient. Aber 50% des Monatslohns tun doch weh, ob das nun 700€ sind oder 2500€.In den letzten 4 Jahren wäre ich beinahe 3 mal über den Haufen gefahren worden! Von Autofahrern, die ihr Handy während der Fahrt am Ohr hatten !
Wenn man das analog umsetzt: Handy beim Autofahren am Ohr=1 Jahr Gefängnis, ohne wenn und aber, und lebenslänglich Autofahrverbot.
(Und nehmt die Ausrufezeichen mal 3. Man getraut sich ja nicht mehr 3 Ausrufezeichen zu posten, sonst gibt es gleich eine Verwarnung)
@2899
Dann darf ein Nikotinabhängiger eben nicht mehr rauchen, wenn er sich nicht beherrschen kann. Oder er darf einfach nicht mehr fahren.Andererseits, ein Nikotinabhängiger der während der Fahrt keine rauchen kann, bekommt vielleicht Entzugserscheinungen wenn der keine rauchen kann. Am besten wir verbieten den Tabakrauchern einfach das Autofahren.