R5 2600 auf A320?

4RN0

Lieutenant
Mein Rechner fing als Office PC an von dem nur das Asus A320M-K Board übrig sind sowie der 2200G und einer von 2 8GB Sticks. Da ich inzwischen ne RX 560 16CU 4GB drin habe (warte derzeit auf nen guten Deal für ne RX 570 4GB) wollte ich den CPU als nächstes upgraden aber das MB erstmal drin lassen weil es seinen Job tut (RAM läuft stabil auf 2933 MHz) und an die Windows Lizenz gekoppelt ist. Bios ist neuestes. Der CPU läuft ja auf dem Board aber gibt es Einschränkungen oder kann ich mit dem A320 Chipsatz die volle Leistung abrufen?

Du kannst die volle Leistung abrufen, aber eben nicht übertakten, was die Non-X CPUs ja eigentlich erst interessant macht ( also wenn man sie übertaktet). Ich würde dann vielleicht eher zum 2600x greifen oder bis zum Ryzen 3000 warten.

Läuft. Kannst du so machen. Die 60€ Aufpreis für den 2600x kannst du beruhigt weglassen und in eine Grafikkarte stecken. Da hast du mehr davon. ;)
Vorher noch schauen das du ein aktuelles Bios drauf hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und 4RN0
conf_t schrieb:
Du kannst die volle Leistung abrufen, aber eben nicht übertakten, was die Non-X CPUs ja eigentlich erst interessant macht ( also wenn man sie übertaktet). Ich würde dann vielleicht eher zum 2600x greifen oder bis zum Ryzen 3000 warten.

Max tdp ist 65W auf dem MB.

Edit: Wollte keinen neuen thread machen: Habe die Gigabyte RX 580 4GB Gaming für 200€ gekauft. Das Chinaböller NT habe ich durch ein Pure Power 400W CM ersetzt. Reicht für 2600 ohne OC und RX 580 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und das vermutlich aus gutem Grund. Das Board da wird wahrscheinlich nicht endlos volle Leistung zur Verfügung stellen können.
Laufen wird es, probier selbst aus wie gut. Dass das kein optimales build ist hast du selbst ja bereits erkannt, sonst wäre die Frage nicht aufgekommen.

Uh falls nötig: Vor dem CPU Tausch ans BIOS Update denken.

windows ist doch nicht mehr nur an die hardware gebunden, sondern an den microsoft account.

ich hatte windows wieder aktiviert, nachdem ich auf meinem rechner nach dem hardware wechsel mein windowskonto eingerichtet hatte

ich hab mal spasseshalber in die cpu supportliste des board geschaut. Sogar der Ryzen 7 2700X mit 105W wird unterstützt (wobei man da wohl Kühler auf die Spawas setzen sollte). Der 5 2600 sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CPU and Grafikkarte waren die wichtigsten Upgrades. Den Rest mache ich wenn ich wieder Kohle für ein OC RAM Kit und Board zusammen habe.

Das Board hat halt nur einen Vier Pin Anschluss für den CPU aber hey, er ist supported...

Nochmal die Frage: packt das Pure Power 400w den CPU ohne OC und die RX 580?

Theoretisch Ja.
Praktisch ist es so eine Sache...
Einen Fehler den du bereits begangen hast ist der Kauf von nur 4GB VRAM auf der 580...
Wer Billig Kauft, Kauft meist Doppelt!
Du hättest die mit 8GB nehmen sollen (für 10-20€ mehr!) und hättest dafür aber viel länger Spaß an dem Teil gehabt...

die 400 sind auch knapp auf Kante.
Es müsste reichen, 450W wären aber Sicherer....
Nächstes mal, lieber "Ganz" und nicht "Halb(günstig)" kaufen. Nur meine Meinung.
An 20-40-60€ sollte es nicht Scheitern was gescheites zu Kaufen.
Die 200€ für die GPU waren aufjedenfall wirklich wirklich viel Geld! Da hättest du für 170€ Gebraucht schon eine mit 8GB bekommen können... die 4GB werden dich noch Ärgern

400W für die Stromfresser Karten von AMD sind echt zu schwach.

Also ich sehe das anders. Ich habe die Karte für 1080p gekauft und alle neueren Spiele die mich interessieren (FC5, AC:O, destiny 2, Skyrim SE) fielen hier im Test durch geringe RAM Nutzung auf. Selbst bei höheren Auflösungen.

@Naesh für nutzlose fanboy Pauschalaussagen ist dieses Forum zu schade...

Sollte klappen, das System sollte um die 300W ziehen, wahrscheinlich weniger. Mein System mit 4790K und 290X, beides bis ans letzte Übertaktet, hat max 445W aus der Dose gezogen laut Messgerät. Beim Spielen waren es im Schnitt 380W. Ein R5 2600 und eine RX580 sind da genügsamer, vor allem wenn nicht übertaktet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Ja, das Netzteil sollte reichen.

Wie einige meiner Vorredner schon angeführt haben, der R5 2600 steht auf der Supportliste des Herstellers/Boards und mit aktuellem BIOS wird’s keine Probleme geben.

Habe auch den ein oder anderen R5 2600 auf Kundenwunsch auf A320 Boards verbaut und bisher keinerlei Probleme oder negatives Feedback.

Ich wähle für solche Systeme (mit RX 570/580) in der Regel das Seasonic Focus Gold mit 450 Watt, aber auch das Pure Power 400W sollte damit zurecht kommen.

In der Regel sollte dein System (in realistischen Anwendungsszenarien) irgendwo zwischen 250 und 300 Watt landen und OC fällt ja auf Grund des A320 Chipsatzes eh flach.

Alles in allem ein solides System für Gaming@FullHD, auch wenn ich mich @-Ps-Y-cO- anschließe und auch zur RX 580 8GB gegriffen hätte. Aber das für dich passt, ist alles gut.

@Naesh danke für deinen konstruktiven Beitrag. Vorbildlich, so sollte eine Community funktionieren.

Liebe Grüße
Sven

Das Netzteil ist komplett ausreichend für die Prozessor/Grafikkarten Kombination und hat auch noch etwas Reserve übrig. Beim normalen spielen sollte es sogar unter 300W bleiben.
Ich bin ja auch fan davon im Netzteil Puffer zu haben, aber einige übertreiben es in dem Gebiet doch gewaltig

Naesh schrieb:
400W für die Stromfresser Karten von AMD sind echt zu schwach.

Und man sollte lieber auf Hochfrequenzkerne von Intel setzten.
Ich denke hier ist etwas Ironie im Spiel :evillol:.

400W reichen auf jeden Fall.

Insgesamt stelle ich mir nur die Frage, ob du von einem CPU Upgrade überhaupt so profitieren wirst. Das einzige Spiel, wo es was bringen könnte ist ACO. Aber das benötigt auch viel GPU Power. Ob der 2200g da überhaupt die RX580 limitieren würde?

Naja 117 Watt verbraucht ne GTX 1060 im Schnitt in Games und eine RX 580 185 Watt

Also ich finde das ist schon ein unterschied , zumal die GTX 1060 auchnoch ein paar gute % schneller ist als die RX580.

185 Watt + Prozessor, Board , RAM, Lüfter usw. halte ich weiterhin 400Watt für knapp bemessen, zumal man Netzteile sowieso nie voll auslasten sollte. Lieber bisschen Luft haben.

Die Frage ist aber auch wann die voll ausgelastet sind. Im Alltag nicht.
Mit der 1070 (GLH Bios ist stark übertaktet) und dem 2700x zeigt mir z.B. die Steckdose einen Verbrauch von 450W an. Nachdem da noch die Effizienz rein muss zieht die Hardware selbst effektiv weniger.
Und wann sehe ich 450W?
Nur wenn ich FurMark und Prime95 (165W CPU Package) gleichzeitig laufen lasse, also eher eine nicht alltägliche Situation. Deswegen fühle ich mich mit einem 500W NT da noch absolut wohl, weiß aber dass bei der nächsten Grafikkarte vermutlich das NT auch fällig wird.
In dem hier vorliegenden Fall würde ich auch schätzen dass 400W reichen, ich würde aber mind. 450W empfehlen.

Ah ok, also war das doch ernst gemeint :rolleyes:.
Eine 1060 ist pauschal definitiv nicht schneller als eine 580.
Und eine Kombination aus 2600x+rx580 mit üblicher Hardware benötigt ca 340W. Da sind 60W Reserve bzw 85% Auslastung bei maximaler Belastung. In Spielen liegt man dann ein gutes Stück drunter.

Zurück
Oben