R580+ doch in 90 nm

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hier die News:

Erst berichteten wir über einen neuen Grafikchip von ATI, dem Refresh R580+, der in 80 nm gefertigt werden soll. Dies stellte sich nun als Fehler heraus.

So soll der R580+ weiterhin in 90 nm gefertigt werden und daher höhere Taktraten ermöglichen. Grund des Fehlers: Ein Low-Quality-Bild wurde dem Inquirer zum Verhängnis und so wurde die 9 mit der 8 verwechselt - kann ja mal passieren.

Ob der R580+ wirklich jetzt ein Refresh vor dem R600 ist oder er direkt gegen Nvidias G80 antritt wird jetzt immer unklarer. Es könnte ja sein, dass der R580+ der neue R600 ist. Wäre ziemlich schade, da so die neuen Features wie Shader Model 4.0 oder DirectX 10 bei ATI wegfallen würden. Es bleibt spannend.

Quelle: The Inquirer

Was meint ihr dazu?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der R580, so wenn er denn ein Refresh des R560 ist weiterhin auf 90nm basiert. Jetzt hat ATi schon eine Menge Verlustleistung und mit nem Refresh (das ja erheblich mehr Leistung bringen soll) in gleicher Fertigung wird das sicherlich nicht besser.

10tacle schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der R580, so wenn er denn ein Refresh des R600 ist weiterhin auf 90nm basiert. Jetzt hat ATi schon eine Menge Verlustleistung und mit nem Refresh (das ja erheblich mehr Leistung bringen soll) in gleicher Fertigung wird das sicherlich nicht besser.
Ne, da hast mich falsch verstanden. ;) Der R580+ ist ein Refresh vor dem R600, nicht von. Denn er ist ein Refresh von dem R580.

Sehr verwirrend, das zu lesen. :lol:

Lool, ja hab mich vertan.

R560 = X1800
R580 = X1900
R580+ = Refresh der X1900
R600 = komplett neuer Chip

So is rischtisch, oder? ;)

Dann verbesser ich mich mal:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der R580+ weiterhin auf 90nm basiert. Jetzt hat ATi schon eine Menge Verlustleistung und mit nem Refresh (das ja erheblich mehr Leistung bringen soll) in gleicher Fertigung wird das sicherlich nicht besser.

vom r560 höre ich das erste mal, ich denke die x1800er sind der r520, nicht r560

Das is rischtisch^^

R520 = Radeon X1800

Bitte nochmal verbessern 10Tacle. ;) :lol:

Ich blick da echt nimmer durch, rofl.

Aber den RV560 gibt es, oder? Kann mir mal jemand nen Link schicken wo ich die Codenamen und Modellbezeichnungen ab der Radeon 9800 Pro sehen kann.

[EDIT]
Wiki helft mal wieder aus --> http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon
Jetzt weiss ich bescheid, hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
nein den gibts noch nicht
soll aber bald kommen

Es sollen der RV560 und RV570 kommen (wahrscheinlich X1700 Pro und XT). Beide werden in 80 nm gefertigt und haben eine 256 Bit breite Anbindung vom RAM an den Chip. Die XT wird 12 Pixel-Pipes und die Pro 8 Pixel-Pipes haben.

na das 256bit speicherinterface ist auf jeden fall falsch

höchstens beim rv570
beim rv560 auf keinen fall
die wollen das ding im mainstream gegen die 7600gt platzieren, da wär ein teures pcb wohl kontraproduktiv

JackBauerMunich schrieb:
Hier die News:

Erst berichteten wir über einen neuen Grafikchip von ATI, dem Refresh R580+, der in 80 nm gefertigt werden soll. Dies stellte sich nun als Fehler heraus.

So soll der R580+ weiterhin in 90 nm gefertigt werden und daher höhere Taktraten ermöglichen. Grund des Fehlers: Ein Low-Quality-Bild wurde dem Inquirer zum Verhängnis und so wurde die 9 mit der 8 verwechselt - kann ja mal passieren.

Ob der R580+ wirklich jetzt ein Refresh vor dem R600 ist oder er direkt gegen Nvidias G80 antritt wird jetzt immer unklarer. Es könnte ja sein, dass der R580+ der neue R600 ist. Wäre ziemlich schade, da so die neuen Features wie Shader Model 4.0 oder DirectX 10 bei ATI wegfallen würden. Es bleibt spannend.

Quelle: The Inquirer

Was meint ihr dazu?

Naja, ich finde diesen Schritt ein bisschen unlogisch, zumal man mit dem 80nm Prozess die Energieaufnahme senken könnte und zugleich auch kostengünstiger produzieren könnte.

Bin ja mal gespannt wie der neue r580 aussehen wird. :D

mFg tAk

Zurück
Oben