R7 2700x: welche Komponenten für das zackigste System?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.232
Moin!

Ich brauche einen zweiten PC und ehe ich 400 oder noch mehr €uronen für eine "Leistungskrücke" ausgebe, lege ich lieber etwas drauf und baue mir ein performantes System, mit dem ich dann auch länger zufrieden bin.

Ich möchte mir ein System mit einem 2700x bauen, ich möchte da allerdings keine bzw. so kleine Kompromisse wie eben nötig eingehen, dementsprechend ist das Budget auch eher zweitrangig, es soll natürlich nicht unnötig Geld verpulvert werden.

Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Kombination aus MB und RAM, um ein richtig zackiges System zu bekommen? Anwendungsgebiet: Office, VMs, PHP Programmierung, Zocken (v.a. GTA V, Watch Dogs 1&2, For Honor, AC Origins, Witcher 3, Far Cry 5). GPU wird wohl eine schon vorhandene GTX 1070 werden, der Rechner kommt an einen UHD- Monitor. Sobald leise Custom-Turings kommen, soll aufgerüstet werden. Und ja, ein 2600X würde wohl auch reichen, aber da ich schon einen Sechskerner in meinem derzeitigen Hauptrechner habe, möchte ich jetzt den Achtkerner haben, wenn schon denn schon :)

Diese drei Boards habe jetzt ich in der Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1804447&cmp=1804449&cmp=1804425

Ja, ITX ist auch dabei, ich brauche nicht so viele Schnittstellen und Steckplätze, der Wunsch nach einem richtig kompakten System schwirrt mir auch immer noch im Kopf rum und die Bauteile auf dem Board sind hochwertig, wobei bei ITX halt die Kühlung schwieriger ist. Ich bin Asus Fanboi, es käme aber auch Asrock in Frage, wenn die gleiche Qualität geboten wird (Taichi?), MSI, Gigabyte und Biostar eher nicht.

Wie ist das eigentlich mit den Bootzeiten bei den neuen Boards und mit OC? Dauert das immer noch so lange oder geht das mittlerweile schneller?

Welches RAM würde sich anbieten? Gibt es noch einen Vorteil beim 3600er zum 3466er RAM oder wird der von der Latenz aufgefressen? Gibt es dazu schon Tests?

Welche MB und RAM-Kombination würdet ihr empfehlen?

Beim Case hatte ich an das Dark Base 700 oder an das Lian Li PC-O11 Dynamic gedacht. Vorschläge sind willkommen, es sollte nicht zu groß und nicht zu schwer, dafür aber Wakü-tauglich sein, hier habe ich mir auch eine Preisgrenze bei max. 200,- € gesetzt

PSU soll entweder das Seasonic Focus Plus Platinum 550W oder das be quiet! Straight Power 11 550W werden.
Kriterien: möglichst kompakt und möglichst leise, ich tendiere zum Seasonic.

Letzter Punkt: NVMe. Ich weiß, dass das nicht viel bringt, aber wenn ich das zackigste System mit den kürzestmöglichen Antwortzeiten bauen will, dann bringt es vllt. doch etwas? Oder reicht eine normale SSD, ist der Unterschied nicht zu merken? SSD habe ich hier noch eine neue Crucial MX500 mit 500GB liegen.
 
Solltest dir auch die Frage stellen, ob du 32GB RAM brauchst. Oder ob 16GB reichen. Das hängt hauptsächlich von deinen VMs ab. Und ob die VMs laufen sollen/müssen während du spielst.
 
Ich denke, für den Anfang reichen 16GB, die VM laufen nicht während des Spielens.
 
Von 3466 auf 3600 ist kaum noch ein Unterschied (4%). Grundsätzlich kannst du auch nur dann was "messen", wenn die Applikation auch den Arbeitsspeicher stark verwendet. Wenn noch dazu die Timings bei 3600 langsamer sind, dann bleibt nix mehr.

cb hat im Test diese Speicher verwendet --> G.Skill Trident Z
und dazu dieses Board --> Asus ROG Crosshair VII
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 3 Boards halte ich das ASUS ROG Strix X470-F am Sinnvollsten. Das die Features des Hero brauch man eigentlich nur wenn man eine Testbench hat mit der man Regelmäßig verschiedene Hardware testet bzw. extrem OC betreiben möchte. Habe selber das X370-F welches fast baugleich ist und es läuft mit meinem 1700X hervorragend.
 
Also 3466er RAM, wo man am besten noch schärfere Timings einstellen kann. Welche Sticks sind da zu empfehlen?

Das Crosshair VII reizt mich schon, ich werde es aber wohl nie richtig ausreizen können. Das ROG Strix X470-F scheint mir auch sehr tauglich.
 
Den hatte ich auch schon in der Auswahl. Wie weit kann der in der Regel übertaktet werden, ist 3466 CL14 damit möglich?
 
Mit dem Flare X kann 3466 bei CL14 (8,1ns) möglich sein, muss aber nicht. Vielleicht geht auch nur 3466 CL15 (8,7ns; da kann man sich die Arbeit fast sparen, weil die Latenz zu 3200 CL14 = 8,8ns fast gleich ist) oder schlimmstenfalls 3466 CL16 (9,2ns; langsamer als 3200 CL14 ist).

Ich hab es vor einem halben Jahr oder so probiert, den Flare X auf 3466 zu bringen, aber ich hab es nicht mal bei CL16 zusammengebracht. Ich bin erst später auf den Ryzen Timing Calculator gestoßen. Mit diesem sollte es deutlich einfacher sein, aber ich wollte in dieses vorhaben nicht noch mehr Zeit stecken.

Edit: bei den Flare X kannst du dir wenigstens sicher sein das Samsung B-Dies verbaut sind. Das heißt 3200 XL14 wirst du zu 99,99% erreichen können. Wenn du das bei einem Ryzen erreichst, bist du schon vorne mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) in Verbindung mit dem ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) nehmen.

Letzter Punkt: NVMe. Ich weiß, dass das nicht viel bringt, ...
Na ja, die vernünftige Entscheidung wäre, die schon vorhandene, neue "Crucial MX500, 500 GB" zu nehmen; aber wer möchte denn immer vernünftig sein. :D Außerdem kommt dann vermutlich noch der "will haben" Faktor dazu.
Ich denke so: wenn die zusätzliche Ausgabe nicht schmerzt, warum nicht.

=EDIT=
So, jetzt der Rest:

Das "Lian Li PC-O11 Dynamic" sieht sehr interessant aus; es können zwar nur CPU Kühler bis 155mm verbaut werden, da du aber ohnehin zu einer Wakü tendierst, sollte das egal sein.

Ich würde auch zur Seasonic PSU tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich hab jetzt einiges zum RAM gelesen, der Sweetspot scheint wirklich bei 3200/CL14 zu liegen, schneller oder mit noch kürzeren Latenzen kann es in Benchmarks sogar schonmal langsamer werden. FlareX scheint wirklich sehr gut zu Ryzen zu passen. Allerdings habe ich die Chance, sehr günstig an gebrauchte 32GB Samsung B-Dies ranzukommen, die sind allerdings mit 2133 MT/s und CL15 ausgewiesen. Das wäre dann ein Glücksspiel, wie hoch die Dinger gehen, allerdings kosten die weniger als 16GB FlareX...

Zur NVMe, da schwebt mir dieses Teil vor: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp500-240gb-cssd-f240gbmp500-a1552577.html?hloc=de Wobei man zu dem Preis eben auch schon 500GB SSD bekommt. Das 120GB Gerät lohnt sich für 70,- € auch nicht wirklich. Naja, mal schauen.
 
Zurück
Oben