R9 280X und i3 4130 aufrüsten

Wosh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo ich hab ein enges Budget von 200 Euro und möchte seit immer mein PC aufrüsten, jetzt verstehe ich das fast unmöglich ist, einzelne Teile zu tauschen...
Ich habe

Intel i3 4160
3GB AMD XFX 280x
8GB DDR3 (2x4)
550 Watt Corsair Gold
Gigabyte GA-H97-HD3

Ich benutze es für Gaming, möchte max 60 FPS erreichen und gut noch 2 bis max 3 Jahren den PC benutzen. Zur zeit bin 5/10 mit meiner Maschine zufrieden :D )

1. Ich überlege einen gebrauchten i5 4570 für 50-60 Euro kaufen oder Xeon e3 1230/1 für 80-90.

2. Welche GPU würden Sie mir empfehlen, ich kaufe die auch bisschen später. (Aber was in die 150 Euro Richtung) Warten auf eine gute Preis für RX 580 8 Gb? oder 570 8gb. Ist es absolut notwendig die 8 GB heutzutage?

3. Falls ich RX 580 und Xeon nehme muss ich meine PSU auch aufrüsten?

4. Bring mir mehr FPS wenn ich noch 2x4 GB DDR 3 Ram kaufe ?

5. Oder Ihr würdet mich total abraten so ein Upgrade in 2019 zu machen. Lieber 1 Jahr warten und Alles austauschen. (Mein Vater wird ehe bald einen neuen PC brauchen, weil seinen 14 Jahre alt ist und ich weiss nicht am welchen Tag es sein Geist aufgibt. Der PC meine ich :D )

Würde sehr dankbar für neue Tips / Ideen

Gruß
 
Wenn gebraucht dann würde ich gleich den 4770K oder 4790K nehmen. Die aufgerufenen Preise sind aber zum Teil eine Frechheit. Mehr als 120€ ist zum Beispiel ein 4770K nicht mehr wert.
 
Wenn du dich noch ein Jahr mit dem aktuellen System zufrieden geben kannst, wäre ein komplett Upgrade bzw Neukauf zu dem Zeitpunkt die wahrscheinlich sinnvollste Wahl.
Dein Netzteil sollte reichen, 8GB Grafikspeicher sind sehr empfehlenswert, aber selbst die kriegst du mit den passenden Einstellungen voll.
Aber wie gesagt, mein Rat (in deinem Fall) wäre ein Jahr zu warten und dann gleich einen neuen PC zu holen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn gebraucht dann würde ich gleich den 4770K oder 4790K nehmen. Die aufgerufenen Preise sind aber zum Teil eine Frechheit. Mehr als 120€ ist zum Beispiel ein 4770K nicht mehr wert.
Da er ein H97 Board hat, reicht ein 4770 ohne K aus.
 
Stimmt, wie ich gerade sehe bringt eine K Version nur beim 4790 was, da der Turbo bei dem höher ist.
 
Falls noch keine SSD drin ist dann 60€ in eine Crucial MX500 in 500GB investieren.
Nach einem gebrauchten 8GB Riegel DDR3 Ausschau halten, dabei darauf achten das die Geschwindigkeit des Speicher zu den installierten passt oder höher ist. Dann 2x4 in einen Kanal und 1x8 in den anderen Kanal und Dual-Channel bleibt erhalten.
Alternativ nach einem 2x8GB Kit DDR3 Ausschau halten - ist vielleicht eher zu finden als ein einzelner 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wosh
Hi

würde auch i7-4770 oder 4790 oder Xeon Äquivalent plus RX480 / 580 8GB gebraucht kaufen.

Damit sollten nochmals 2 Jahre machbar sein. Über den BLCK kannst du die CPU leicht übertakten (ca. 3%)
 
Wenn du warten willst, dann kauf in einem Jahr alles neu. Die nächsten AMD CPUs sollten für die entsprechende Leistung der jetzigen einiges billiger sein.

Wenn du jetzt was machst maximal 80€ für nen Xeon/i7. Die GPU solltest du am besten gleich gegen Navi tauschen, falls die billig sind. Sonst ne RX 580 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wosh
Danke für die Antworten,
Ich bleibe mit diesem PC und nach 1 Jahr bastel ich einen neuen und den alten schenke ich einfach meinen Vater.
Aber diesmal würde ich zu AMD statt Intel greifen...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn gebraucht dann würde ich gleich den 4770K oder 4790K nehmen. Die aufgerufenen Preise sind aber zum Teil eine Frechheit. Mehr als 120€ ist zum Beispiel ein 4770K nicht mehr wert.
Da langt der Xeon, er hat ein H87 Brett... ;) i7K ist Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben