R9 290 Lässt sich nicht übtertakten

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hallo Leute!

Kommt es mir nur so vor oder gibt es innerhalb der R9 290 Serie von Sapphire ziemliche Qualitätsunterschiede?
Ich habe die R9 290 Tri-X OC von Sapphire mit 1050CC und 1300 MemC als Standard, so weit so gut. Aber sobald ich z.B. Undervolten möchte und dabei niedriger als -20 mv gehe, stürzt die Graka ab. Wenn ich beim CC oder MemC mehr als 20 MH dazuschmeißen will, stürzt sie ab.
Nun ist die Sache die: Ein Freund hat das selbe Modell, kann aber problemlos auf 1200CC, 1400 MemC und gleichzeitig auf etwa -50 MV gehen. Hatte vor kurzen noch eine andere Tri-X OC hier zum minen, lies sich auf 1200CC und 1350 MemC sowie -70 MV ausreizen, das selbe mit einem R9 290 Referenzdesign.

Nun meine Frage: Hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt oder mache ich irgendetwas falsch? Zum Übertakten wurde immer der MSI-Afterburner verwendet.
Würde mich sehr über Tipps freuen, denn mein Freund hat durch diese Modifikationen und einen i7-4xxxK in PUBG ca 20FPS mehr als ich mit einem Ryzen 5 1600.

Vielen Dank!
 
lol, ernsthaft?
hast deine frage doch schon selber beantwortet.
wird der grund sein, warum AMD die Spannung so hoch angesetzt hat, dazu wird kommen, dass die Karte inzw. älter ist.
 
Montagsmodell? ernsthaft? Die Karte funktioniert doch innerhalb ihrer Spezifikation. Montagsmodell wäre es bei einem Defekt.
 
Naja wie gesagt, die anderen lassen sich alle Ohne Probleme besser übertakten/undervolten (und genau diese paar FPS entscheiden im Moment zwischen gut spielbar und unspielbar in z.B. PUBG, BF1 etc.

@Mr.Smith: Also gibt es nicht vielleicht irgendeine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es der Chip ist oder something else? Ich find das echt unfair das es solche Unterschiede gibt xD
 
Eine 290er Tri-X OC ist ab Werk mehr oder weniger schon am Limit - das sagt ja wohl schon der Name mMn.
 
Möglicherweise hat Dein Kumpel eine bessere Revision vom R290 Chip, die sich besser takten läßt.
Auf die Spitze getrieben wurde das ja schließlich mit der R9-390x, die im Prinzip ja nur eine umgelabelte übertaktete R9-290x mit 8 GB VRAM darstellt.
Aber vergiß dabei auch die CPU Komponente nicht.
PUBG ist noch arg Beta, BF1 stark INTEL optimiert (und profitiert zudem von desser besserer SingleCorePerformance).
Dein Ryzen 1600 ist eher mit dem Intel i5 7xxx zu vergleichen von der Spiele-Leistung her.
 
Jep, dass ist unmöglich. Um wirklich 20% mehr Power rauszuholen muss die GPU auch mindestens um 20% übertaktet werden, skaliert halt nicht 1:1.
 
Hey Craftingphil. Habe ungefähr das selbe Problem mit meiner R9 290 Tri-X OC. Lässt sich so gut wie garnicht übertakten. Naja, schätze mal mein Chip eignet sich nicht sonderlich, dachte zuerst es läge evtl. am Netzteil (LEPA MaxBron 800W).
 
diese paar FPS entscheiden im Moment zwischen gut spielbar und unspielbar in z.B. PUBG, BF1 etc.

ääähh nein, ganz sicher nicht. Du kannst ein schlecht spielbares Spiel "toll" machen mit etwas GPU OC. Davon ab reicht ne 290 dicke um das Spiel zu zocken. Das problem, falls es denn eins gibt, wird woanders liegen.
 
Hallo,
mal eine schnelle Frage Zwischendurch:

Womit kann ich am besten die Geschwindigkeit meiner R9 290 mal überprüfen.
Also wo z.B. auch angezeigt wird, ob sie wirklich auch 16x angebunden ist.
Habe mich mit dem OC von Grafikkarten bisher überhaupt nicht beschäftigt.
Am besten einfach ein paar Programme nennen die Ihr dafür nutzt, damit ich irgendwelche Anhalspunkte für eine weitere Recherche habe...
 
Zurück
Oben