R9 290 Tri-X Windows Abstürze

OZZHI

Vice Admiral
Guten Morgen allerseits

Ich habe mir vorgestern eine Sapphrie R9 290 Tri-X gegönnt in der Hoffnung, dass ich BF4 endlich mit erträglichen Frameraten spielen zu dürfen. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, dass dies ein Traum bleiben muss. Denn seit gestern schlage ich mit dem AMD Treiber herum und der Tatsache, dass mein PC nach einem "Black-Screen" Anfall nicht mehr startet. Das einzige was hilft, ist die Windows Reparatur oder mit der Intel GPU zu booten und den Treiber wieder manuell zu entfernen. Das kanns ja nicht sein.

Ich habe schon mal von solchen Problemen gelesen. Und bin mir nicht sicher ob der Kaufentscheid richtig war. Ist dies ein RMA Fall oder liegt das Probelm im Layer-8?;) Bin jetzt nicht der Überprofi, aber normalerweise funktionieren meine Eigenbauten.

Ich währe sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Schönes Weekend!
mfg ODST

Ich begebe mich mit auf die Suche :D

Hab mir gestern auch mein neuen Rechner zusammengesetzt und hab ähnliche Blackscreenprobleme. (Gleiche Grafikkarte)
Bisher musste ich den Treiber nicht runterhauen (wär auch nicht gegangen, weil ich keine integrierte GPU hab). Verschiedene Treiber hab ich auch schon probiert.

Mit dem aktuellen Betatreiber läuft das ganze etwas besser.

Zeigt auf den ersten Blick keine Wirkung. Wenn Win8.1 mal eingefroren ist lässt er sich nur durch die "Auffrischung" zum Leben erwecken. Auch der neue 14.1 Treiber zeigt keine Wirkung. Das OS ist neu installiert worden und nur der AMD alleine bringt den PC zum Abstürzen...

Ich dachte AMD hätte die Treiberproblematik hinter sich gelassen. Ist mischt hier die schlechte Q Abteilung von Sapphire mit?

@Zhorky, wie bist du dann ins os rein gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
welchen Treiber von AMD nimmst du denn? Ich hab ähnliche Probleme mit meiner R9 290X Tri-X und dem Catalyst 14.1 beta gehabt. Mit dem 13.12 funzt alles ohne probs.
Müssteste halt auf Mantle verzichten erstmal, aber ich glaub da gibt es noch Probleme beim Umschallten zwischen Direct X Anwendungen und eben BF4.

mfg

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte drin? Alle Treiber vorher deinstalliert gehabt?
Hab die Sapphire R9 290x Tri-X und hatte vorher eine 7970 Ghz Edition. Hab alle Treiber vorher deinstalliert und im Gerätemanager die Karte gelöscht vor dem Einbau der neuen Karte. Danach den 14.1 Beta installiert. Läuft bei mir absolut problemlos in BF4, Crysis 3, Tomb Raider und Bioshock Infinite.

@emissary: In meinem Fall war zuvor eine Powercolor 7870 Tahiti-LE verbaut.
Bin grundsätzlich auch wie üblich vorgegangen, Treiber deinstalliert, Karte aus dem Gerätemanager entfernt, neue Karte rein, Treiber neu installiert.
Hab kein Win 8.1, sondern fahre noch mit Win 7 64-Bit. Obs damit zusammenhängen kann?

Versuchs jetzt aber auch nochmal den 14.1 zu installieren. Muss ja grundsätzlich irgendwie möglich sein.

Ich hatte seitdem ich Windows 8 auf meinem Rechner hab noch nie einen Bluescreen. Mit dem 14.1 Beta Treiber waren es 2-3 Bluescreens am Tag. Seitdem ich wieder zurück zu 13.12 bin läuft der PC wieder fehlerfrei.

@ODST hat bisher nach jedem Blackscreen wieder geklappt und PC schmiert dann nach so ca 10-30 min ab.

Bei mir läuft der 14.1 besser als der 13.12 Treiber.
Hab gerade mal mein PCIe auf Gen2 gestellt mal schauen ob das besser läuft.

EDIT: Nein hat nichts verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Ich zuvor hatte ich eine GTX 670 von Asus. Der Übergang war eigentlich unproblematisch. Nvidia Treiber deinstallieren und aus dem Gerätemanager löschen. Es lief auch einen ganzen Abend (mit BF4, Crysis, WoT etc.). Aber seit gestern friert er nur noch ein. Da entschied ich mich prompt den PC neu aufzusetzen und nun ist es noch schlimmer geworden.

Windows 8.1 --> AMD Treiber (13.12 oder 14.1) --> Neustart --> Black Screen weiter komme ich nicht. Ich habe beide Treiber schon ausprobiert.

Ich sitze nun hier mit der ausgebauten Grafikkarte und habe einen Schalter an der Oberseite entdeckt. Mal schauen was der bewirkt.

EDIT: So wie es aussieht hat die Karte mein Windows auf dem Gewissen:
egc6nlrv.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie ähnlich sich Radeon R9 290 und 290X sind, zeigt sich auch am BIOS-Schalter auf der Oberseite der Radeon R9 290.
Während der bei der Radeon R9 290X das Umschalten zwischen »Uber-« und »Quiet-Modus« ermöglicht, verändert sich bei der R9 290 nach dem Umlegen nichts – in beiden Einstellungen erhalten wir die gleichen Werte für Temperatur, Stromverbrauch und Leistung. Der Schalter ist somit reine »Zierde«, könnte auf angepassen Herstellermodellen aber eventuell wieder funktionstüchtig gemacht werden.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...9-290/test/amd_radeon_r9_290,741,3029454.html

Der Schalter ist dafür da um das Bios umzuschalten. Die Sapphire R9 290 Tri-X hat einmal ein normales Bios und einmal ein Uefi (GOP) fähiges Bios zur Auswahl. UEFI(GOP) braucht man damit man Ultra Fast Boot im Bios bei Win 8/8.1 anwählen kann.

ODST schrieb:
Ich hatte ich eine GTX 670 von Asus. Der Übergang war eigentlich unproblematisch. Nvidia Treiber deinstallieren und aus dem Gerätemanager löschen. Es lief auch einen ganzen Abend (mit BF4, Crysis, WoT etc.). Aber seit gestern friert er nur noch ein. Da entschied ich mich prompt den PC neu aufzusetzen und nun ist es noch schlimmer geworden.

Windows 8.1 --> AMD Treiber (13.12 oder 14.1) --> Neustart --> Black Screen weiter komme ich nicht. Ich habe beide Treiber schon ausprobiert.

Ich sitze nun hier mit der ausgebauten Grafikkarte und habe einen Schalter an der Oberseite entdeckt. Mal schauen was der bewirkt.

EDIT: So wie es aussieht hat die Karte mein Windows auf dem Gewissen:
Anhang anzeigen 396588

defekte Sektoren auf der Festplatte?

Bin gerade dabei, dass OS neuaufzusetzen, weil mir aufgeffalen ist, dass automatisch irgendwelche AMD Treiber installiert werden und der PC danach sofort einfriert.

@nVvater, mit welchen Tool soll ich testen, ob die Sektoren ganz sind?
Ergänzung ()

Habs endlich geschafft! Windows neuinstalliert und zwar ohne Internetverbindung. AMD Treiber manuell installiert und gleich noch MSI Afterburner (weil das auch Abstürze provozierte). Läuft jetzt schon seit einer Stunde. Ich versuche gleich noch ein Paar Spiele und melde mich dann.

Ich bin mit meiner R9 290X TriX auch gerade am verzweifel... habe das gleiche Problem wie du...
Wenn sie nicht so teuer wäre, würd ich am liebsten mit dem Hammer draufschlagen...
Bei schmierts immer in BF3 und 4 ab und dann geht gar nichts mehr...
Wäre ich nur im grünen Lager geblieben, die haben wenigstens Treiber die funktionieren :grr::grr::grr:

Die Festplatten sind in Ordnung. Ich weiss aber immer noch nicht genau an was es genau lag, dass die Grafikkarte so herum zickte.

CDisk.png CDisk1.png
Ergänzung ()

Schönen Abend!

Ich komme mit der Situation gar nicht klar. Ich habe den PC runtergefahren und bin raus für 3h oder so. Und nun will er nicht starten. Hier ein Video link: http://www.youtube.com/watch?v=5DL3au9uouY.

Echt geiler Start für meine erste richtige AMD Karte:freak:

Wisst ihr, welches Teil meinen PC blockiert?

Netzteil put oder das mainboard, evtl. auch der ram

Eine Grafikkarte macht aus funktionierenden Hardware keine defekte

ein CMOS Reset hast du schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist hin. Ich habe den Prozessor bei diesem Umbau nicht angefasst aber trotzdem ist ein Pin eingedruckt... Da werde ich echt vom Pech verfolgt. -_-

Ach jetzt fährt er gar nicht mehr hoch auch nicht mit der Intel Onboard? Im Video hast du ja die Radeon nicht verbaut.
Tippe auch fast auf das Netzteil das das ein Problem macht.
Hast du auch mal CMOS Reset gemacht und das System ohne OC betrieben?

EDIT: Der CPU Sockel ist defekt oder wie? Wie hast du das geschafft wenn du die CPU nicht ausgebaut hattest?

Zurück
Oben