R9 290 Tri-X Windows Abstürze

Danke für die Erklärung :)
Riva Tuner benutze ich nicht und ich habe auch nicht am OC Guru rum gespielt, deshalb müsste die Karte eigentlich schon im Standard laufen.
Ich google mich dann auch mal durch die Foren und wenn ich nichts finde, versuch ich gleich deinen Ram Trick.
Warum muss immer alles so kompliziert sein :( Ich wollte doch nur zocken.

Kein Problem, ich hoffe du wirst fündig und du kannst bald wieder zocken. Behalte den Trick mit den PowerTarget mal im A.ge & probiere ihn aus.

Warum muss immer alles so kompliziert sein Ich wollte doch nur zocken.
Das ist im Verhältnis noch ganz okay, da habe ich teilweise schon schlimmere Hardware installationen gehabt :)

Black&White schrieb:
Sie taktet nur herunter wenn sie in PowerTarget rennt oder das OC zu hoch ist bei aktueller Spannung.

Werte sind mehr als okay :)

Ich meinte eher die Taktraten im Idle. ;) Ist wohl ein Bug.

Hier sind noch die Werte meiner GTX 780 DCII
valley_2014_02_11_19_59_42_302.png

Ich hatte schon das Gefühl, dass er nicht abstürzt. Gerade als ich anfangen wollte eich das mitzuteilen: Blackscreen -.-
Hab jetzt mal im OC Guru auf 950 runter getaktet. Hab irgendwo gelesen, dass das was gebracht hat.

Edit(20:41): Es funktioniert nicht.
Ergänzung ()

Ich lad mir jetzt mal MSI Afterburner runter.
Was sagt ihr eigentlich zu diesem Abschnitt im Fehlerbericht:

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\021114-35100-01.dmp
C:\Users\Fischer\AppData\Local\Temp\WER-99918-0.sysdata.xml

Zuletzt bearbeitet:
dann lade den Minidump doch hoch

wo er ist siehst du ja

@Black&White

Ich habe mich von meiner R9 290 verabschiedet und mir die oben genante GTX besorgt.Ich muss zugeben die Leistung so aus dem Stand ist ein bisschen unterhalb der 290. Mit ein bisschen OC (GPU: 1150 / RAM: 1800) bin ich schon auf 780 Ti Höhe und muss mir keinen Orkan anhören:evillol:

Ich weiss nicht, wie Asus das geschafft hat aber bravo!! Leise & knapp 70°C kühl, samt OC.

@ODST
Tja, so kann es gehen. Ich bin von einer GTX 780 zu der Sapphire R9 290 Tri-X gewechselt und hatte dabei null Probleme.

Es ist immer sehr vorschnell gleich den Hersteller, also AMD oder nVidia für seine Probleme verantwortlich zu machen. Besonders dann wenn man aus dem anderen Lager kommt ist man mit Vorwürfen oft schnell dabei. Aber es ist nunmal eine Tatsache das es aufgrund der vielfältigen PC Konfigurationen immer mal zu Inkompatibilitäten kommen kann, und das bei beiden Herstellern.

Ich sehe das ganze recht pragmatisch. Mal hole ich mir eine nVidia Karte ein anderes mal eine von AMD, je nach dem was mir gerade gefällt. Auch ich hatte da schon das ein oder andere Problem, bin aber niemals auf die Idee gekommen den Hersteller des Grafikchips dafür verantwortlich zu machen.

@MasterXTC
Ehrlich gesagt habe ich gar nichts gegen AMD. Nur die R9 290 war für mich nicht die erwartete Eierlegende Wollmilchsau. Hatte vor der GTX 670 eine Asus 6950 und nun habe ich wieder eine Asus Karte. Was sagt mir das? In jeder Generation wollte ich das "rundeste" Paket kaufen und das fand ich meistens bei Asus. Wäre ich gegen AMD, hätte ich sie nicht mit voller Überzeugung meinen Kollegen empfohlen (welche keine Probleme mit diesem Model haben :)) und dann auch selbst gekauft.

Ich persönlich achte nicht auf den Hersteller. AMD, Intel oder Nvidia. Ich hol mir das beste für mein Geld und das war zu 99,999% ein Sapphire R9 290 Tri-X. Ich wurde enttäuscht und werde es bei der nächsten Generation nochmals probieren.

mfg ODST

Tut mir leid wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber wie lade ich den Minidump hoch?!
Ich weiß ja noch nicht mal was das ist :D
Ergänzung ()

Achja und nochwas. Kann mir jemand sagen wie ich mein PCI auf "Gen-2" stellen?! Hab gehört das soll helfen, finde es aber nicht im BIOS

Edit: Ok ich weiß nicht genau warum, aber er läuft jetzt schon seit 5 stunden und hat auch ne halbe Stunde Tomb Raider auf Ultra durchgehalten.
Hab DDU instlliert und gestartet(mit meiner alten grafikkarte), dann im abgesicherten modus neugestartet und wieder heruntergefahren.
R9 290 eingebaut und jetzt bin ich hier :D
Ich hoffe das hält jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:
@MoFsicher

Freut mich sehr, dass du eine Lösung finden konntest. Ich finds witzig, wie alle Problemlösungen mit den ach so guten AMD Treiber zusammenhängen. :cool_alt: Ich verstehe nicht, wie man so unfähig sein kann und nicht mal eigene Treiberreste weg bringt und sich der normalo User mit Zusatzsoftware weiter helfen muss.

Bei mir lag das Problem am ganzen System in Kombination mit der Karte. Sie hat wohl mehr "Last" verursacht als erwartet und das Mainboard konnte nicht mehr. Habe gestern Abend ein Ersatz-Mainboard vom Händler bekommen und das lief auf Anhieb.

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

mfg ODST

@ODST
ganz meine Meinung, die Deinstallstionsroutinen der Grafikkarten Hersteller sind schrecklich. Ich frage mich auch immer wieder warum die es nicht hinbekommen das der Treiber restlos deinstalliert wird ? Es gibt da zwar sehr gut Software dafür, aber es ist doch ein Armutszeugnis dass das externe besser machen als der Hersteller selber.

Aber wie gesagt, bei Hersteller bekleckern sich da nicht mit Rum. Bei beiden bleibt irgendetwas zurück wenn man nur der Deinstallation des Herstellers vertraut.

Es hat genau einen Tag gehalten -.- bekomme wieder regelmäßig blackscreens.
Meint ihr es würde was bringen, sich ein neues Mainboard zu kaufen?

Schwer zu sagen... Als ich meine R9 290 gegen die GTX 780 getauscht, dachte ich, dass sei die Lösung. Spätestens nach den wiederholten Black Screens kam ich wieder auf Idee meine CPU auszubauen. Der pin lag wieder am Grund...

Bin mit dem Mainboard zum Händler und er gab mir ein "Ersatzboard". Bisher hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Meinen fetten Kühler habe ich zur Sicherheit nicht drauf geschraubt. ;)

Vielleicht ist er einfach zu schwer und biegt das Mainboard so stark, dass gar nichts funktionert.

@MoFsicher

Hast du auch so einen riesen Brocken auf der CPU stehen?

Das mit den Pins ist meist ein Montagefehler, vorallem wenn man bedenkt das der Kühler nicht auf der CPU steht sondern am Mainboard hängt, wenn da also die Schrauben nicht gleichmäßig über kreuz angezogen worden sind, bzw. nicht mit der richtigen Backplate, kann es sein das der kühler nach unten zieht und somit die CPU schief auf die Pins drückt und sie damit beschädigt.

Hoffe Meine Händler aka Asus siehts auch so. Das MB war jetzt nicht wirklich preiswert. Aber das ist alles Geschichte ;)

Aktuell sehe ich große Probleme mit der Qualität der AMD Karten. Das erreicht ja beinahe Ausmasse von der letzten Sapphire 6870 (oder 7870).

Das sehe ich nicht ganz so, meine Gigabyte R9 290 Windforce schnurrt wie nen kätzchen hält den takt und wird unter furmark nicht heißer als 74 grad, und das ohne jegliche Probleme

Hab tatsächlich nen ziemlich fetten Kühler(Die Gehäusewand wird immer etwas nach außen gedrückt).
Ich wart jetzt erstmal was ab, spare Geld und überleg dann ob ich mir ein neues MB hole.

Meine Tri-X geht wohl morgen zurück. Von HDMI auf DVI gewechselt, Bios geupdatet, 13.12 und Beta Treiber ausprobiert. Furmark packt die Karte komischerweise. In Windows und im Spielebetrieb hält sie keine 10 min durch(mal weniger mal mehr).

Schade war immer von Sapphire so begeistert gewesen.

@MoFsicher

Ich glaube nicht, dass ein neues MB bei dir Lösung bringen wird... Mein Mainboard war defekt, weil ich mit dem Silver Arrow zu viel Druck aufgebaut habe in dem ich das Backplate mit dem falschen Zubehör installiert habe. Lange Rede kein Sinn ;) Ich weiss nicht mal, ob meine 290 Tri-X defekt war...

Würde die Karte an deiner Stelle zurück schicken und fertig. Wenn die neue auch Probleme macht, würde ich mir den Rest anschauen.

Zurück
Oben