R9 290 Tri-X Windows Abstürze

Guten Abend,
Ich hab genau das gleiche Problem(mit der R9 290 Windforce von Gigabyte).
Die Blackscreens kommen vollkommen wahrlos, manchmal nach 20 sek. und manchmal nach 2 stunden.
Nach dem Neustarten wird mir allerdings dieser Fehlerbericht angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007B7B8F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020614-20389-01.dmp
C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\WER-56534-0.sysdata.xml

Ich seh übrigens nicht blau sondern schwarz.

CPU: AMD FX-8120
Graka: R9 290 Windforce
MB: Asus M5A78L
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9

Zuletzt bearbeitet:
@Emissary1978, Ja so wie es aussieht war ein Pin eingedruckt. Ich habe den Prozessor nur mal vor ein Paar Wochen aus-/eingebaut, weil die GPU nur auf PCI-e x8 lieft. :freak: Und nach diesem Tausch waren alle Probleme weg. Dass jetzt ein Pin eingebogen ist darum für mich höchst mysteriös.

Ich konnte ihn doch wieder hinbiegen und mein PC samt R9 290 läuft jetzt wieder. (Das tat er auch schon vor ein Paar Stunden):rolleyes:

@MoFsicher, Tut mir echt leid, dass du ebenfalls unter diesen Problemen leidest. Welche Treiber hast du momentan installiert? Würde mal den AMD Assistenten für Treiberreinigung nehmen und den 13.12 neuinstallieren.

Also beim AMD Catalyst Control Center steht bei
Treiber-Paketversion: 13.25.22
und bei
Catalyst-Version: 13.11
Ich lad einfach nochmal neu runter und deinstalliere den Alten.

ODST schrieb:
@Emissary1978, Ja so wie es aussieht war ein Pin eingedruckt. Ich habe den Prozessor nur mal vor ein Paar Wochen aus-/eingebaut, weil die GPU nur auf PCI-e x8 lieft. :freak: Und nach diesem Tausch waren alle Probleme weg. Dass jetzt ein Pin eingebogen ist darum für mich höchst mysteriös.

Dann war die Lösung also schon in Deinem letzten Thread :-)

@MoFsicher, Hats was gebracht?

Ich gurke momentan mit dem 13.12 rum und er ist noch nicht abgestürzt. Aber ohne jetzt neckisch wirken zu wollen: Ich habe mir deutlich mehr erhofft von dieser Karte. Am 1. Tag konnte ich alles auf Ultra mit 100< Fps zocken, jetzt habe ich knapp 70 und es zuckt und ruckelt nur noch. Wenn dies die nächsten Tagen weiter geht, hole ich mir wie zuvor geplant eine Asus GTX 780.

Gute Nacht
Ergänzung ()

@HisN, wie soll ich nun vorgehen? Ich kann mir nie zu 100% sicher sein, dass mein MB richtig funktioniert... Ich habe nicht mal Referenzwerte für meine GraKa. Ich weiss nur, dass sie nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. (Manchmal jedenfalls)

Hat leider nichts gebracht...Was mir auch auffällt ist, dass der PC viel länger braucht um hoch zu fahren.
Ich wart hier jetzt jedesmal volle 3 Minuten bis Mozilla offen ist.(Vor der neuen Grafikkarte war er auch nciht der schnellste aber da hats dann maximal 2 Minuten gedauert)
Bringt es was mal an den AMD Support zu schreiben oderso?

MoFsicher schrieb:
Hat leider nichts gebracht...Was mir auch auffällt ist, dass der PC viel länger braucht um hoch zu fahren.
Ich wart hier jetzt jedesmal volle 3 Minuten bis Mozilla offen ist.(Vor der neuen Grafikkarte war er auch nciht der schnellste aber da hats dann maximal 2 Minuten gedauert)
Bringt es was mal an den AMD Support zu schreiben oderso?

Wie sieht es momentan mit deinem Rechner aus? Läuft er wenigstens? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 3 Minuten dauert bis der FF geöffnet ist. Es sei denn deine Festplatte (oder SSD?) ist defekt.

@All, Wäre es klug die Grafikkarte zurück zu geben und sich stattdessen eine Asus GTX 780 zu schnappen?

@ODST

Hatte selbiges problem mit den Blackscreen & mehrere Foren sind damit auch schon gefüllt. EA & Origin werden auch schon überrant, nur leider hat jeder eine andere Lösung gefunden.

Folgendes habe ich schon gehört & selber probiert.
Firewall -> aus
Anti Viren Programm -> aus
MSI AB -> aus
Riva Tuner (OSD) -> aus
Netzteil -> gewechselt
OC -> rausgenommen

was mir aber wirklich half und ich nun ENDLICH !!! problemlos stundenlang zocken kann, war das ich den RAM von 1 & 3 auf 2 & 4 gesetzt habe. Klingt komisch ist aber so :D

@Black&White

Meine Probleme haben sich auch gelöst. Aber wieder mit einer anderen Lösung;)

Hauptprobleme waren:

- Blackscreen UND Tod des OS
- Einstellungen konnten nicht geöffnet werden(Siehe weiter oben)
- Myteriös verbogene Pins (Beim zurechtbiegen habe ich ein anderes verbogen:freak:)

Meine Lösung:

- Windows 8.1 ohne automatische Treiber Installation starten und selber den 13.12 installieren. Hatte zwar nach dieser Aktion noch Probleme mit verbogenen Pins, aber was solls.

Was haltet ihr von der Asus GTX 780DC II ?

emeraldmine schrieb:
Ohne ein Review gelesen zu haben ? Kühl und leise ? Man kann sich glücklich schätzen wenn man die Kohle hat DIE zu kaufen ! ;)

Von der R9 290 Tri-X wurde genau das gleiche behauptet. ;) Laut den vielen Reviews kann man die 780 um fast 15-20% übertakten... Ich gehe heute Abend beim Händler vorbei und frage nach. Hoffentlich ist sie nicht viel lauter als die GTX 670DC II.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
ODST du kannst bei Lautstärke nicht äpfel mit birnen vergleichen, ne 670 bzw. ne 760 770 wird immer leiser sein als die gleiche karte in variante 780, 780ti, Titan.. ganz einfaches Prinzip ähnlicher Chip mehr Leistung mehr Wärme mehr Kühlpower nötig..

Ihr habt schon Recht. Die grossen Karten spielen in einer anderen Liga, was Performance, Stromaufnahme & Lautstärke angeht.
Aber ich habe für die R9 290-Tri-X 500 CHF gezahlt und bekomme für einen 10er mehr eine Asus GTX 780... :) Ich bin mir aber nicht 100 prozentig sicher. Ich musste mich wirklich durchringen eine R9 290 zu kaufen & habe mich sehr gefreut. Das versaute Wochenende und ungute Gefühl bleibt... :(

Also keine Ahnung was bei dir falsch läuft.
Ich kann von der R9 290 nichts schlechtes berichten, gut Downsampling ist bei Nvidia deutlich besser aber das wars auch schon.
Was BF4 betrifft, die R9 290 hat @ Stock mehr Power als meine 780 SC ACX.

Die 780 muss für Vsync immer voll aufdrehen und läuft ständig mit 1100 MHZ, die 290 läuft bei gleichen Settings mit lächerlichen 850 - 900 MHZ.

Zum Glück läuft die Karte nun. Geht bis 1130 / 1400 ohne weitere Tweaks. Sind jetzt nicht die Hammerwerte. Die Performance steigt doch nochmals um Paar Prozent...

-- Warum taktet die Karte nicht herunter wenn ich sie per MSI Afterburner übertaktet habe?--

Wie findet ihr die Werte. zu tief?
R9 290-OC.jpg

Zum Glück läuft die Karte nun. Geht bis 1130 / 1400 ohne weitere Tweaks. Sind jetzt nicht die Hammerwerte. Die Performance steigt doch nochmals um Paar Prozent...
Für deine Taktraten muss ich schon ca +20mV drauf geben, also wurde das schon als guten bis sehr guten Wert Bezeichnen wenn das Rock stable geht.

Warum taktet die Karte nicht herunter wenn ich sie per MSI Afterburner übertaktet habe?
Sie taktet nur herunter wenn sie in PowerTarget rennt oder das OC zu hoch ist bei aktueller Spannung.

Werte sind mehr als okay :)

Okay, also könnte ich noch folgendes ausprobieren:
Riva Tuner (OSD) -> aus
OC -> rausgenommen
MSI AB -> aus
Ram auf 2&4 setzen(Ihr meint damit jetzt aber nicht einfach die slots zu wechseln oder?!)
Jetzt müsste mir nur jemand erklären was das alles heißt und wie man das macht :D

Zuletzt bearbeitet:
MoFsicher schrieb:
Okay, also könnte ich noch folgendes ausprobieren:
Riva Tuner (OSD) -> aus
OC -> rausgenommen
MSI AB -> aus
Ram auf 2&4 setzen(Ihr meint damit jetzt aber nicht einfach die slots zu wechseln oder?!)
Jetzt müsste mir nur jemand erklären was das alles heißt und wie man das macht :D

Msi Afterburner nutzt für den OSD (On Screen Display) neuerdings Riva Tuner um die Werte anzuzeigen. Falls du das nutzt -> beides aus lassen

OC (Overlocking) also Taktratenerhöhung rausnehmen und die Karte auf "Standard" laufen lassen.

Doch genau das meinte ich :) Hat bei mir geholfen nach wochenlangem Suchen.

Power Target auf MSI Afterburner erhöhen soll auch helfen. Einfach mal BlackScreen mit r9 290 googeln, EA & Origin Foren sind voll mit solchen Problemen. (Bei mir trat es hauptsächlich in BF4 aus) Auch die Kollegen von Hardware-Luxx hatten einige gute Ideen dazu, die teilweise auch weitergeholfen haben.

Zurück
Oben