R9 290 Wasserkühlung?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hallo an Alle!

Ich habe mir vor 2 Jahren die R9 290 Tri-X OC von Sapphire eingebaut. Mittlerweile ist ist die aber in meinem System (Ryzen 5 1600 mit BeQuiet-Slim) das lauteste und heißeste Teil.
Würde es in euren Augen Sinn machen (finanziell und Temp-Technisch), eine Wasserkühlung da drauf zu klatschen? Hätte an sowas gedacht: Kraken G10 Blue PC Gaming GPU Cooler - Computer Case GPU Cooler - NZXT
Das ist ein Adapter, auf welchen man dann einen CPU-WaKü draufklatscht und der dann die Graka kühlt. Laut Tests hat man mit dieser Lösung um die 50 Grad, wobei meine Lüfter die Graka in FurMark bei 89% Geschwindigkeit nicht unter 80 Grad bringen. Denkt Ihr, dass das Sinn macht oder sollte ich mir lieber eine neue Graka besorgen oder komme ich damit aus?

Habe das im Moment so gelöst, dass unter die graka direkt von außen Luft reingepump wird. Direkt über dem GPU-Chip ist dann der CPU-Lüffi, welcher die warme Luft durch den CPU-Kühlkörper direkt nach oben leitet, wo ein weiterer Gehäuselüfter die Wärme rausbringt.

Liebe Grüße!
 
FurMark interessiert nicht und die GPU darf auch heißer als 80°C werden. reicht dir die power der 290 denn grundsätzlich noch?
 
aber es ist jetzt nicht so, dass die karte einfach verstaubt ist?
 
Nein, ich reinige sie regelmäßig mit Wattestäbchen und ich habe den CPU-Lüfter so, dass er sozusagen Luft vom Arsch der Karte wegsaugt, also da staut sich auch nix an.

Naja, in PUBG z.B. wird sie schon echt heiß, ca 70/80 Grad, wobei die Auslastung echt stark schwankt, also jede Sekunde ein komplett anderer Wert (100-70-20-90-100-10-100-5-100-40-...). Oder lohnt es sich nicht, hier zu investieren?
 
Ich rate dir eindringlich ab von dieser Form der Wasserkühlung. Die VRMs von der R9 290 werden verdammt heiß. Da genügt es nicht, wenn nur ein Lüfter draufbläst. 70-80C ist eh sehr gut für die R9 290. Wenn sie dabei nicht viel zu laut wird, besteht kein Handlungsbadarf.
 
@ TE: 70-80°C sind für ne 290 vieles, aber nicht "echt heiß". das refdesign läuft unter last bei ~94°C.
 
Glaub ich auch mit dem Staub oder WLP, meine Sapphire TriX 8GB hat nie 80°C erreicht und lauter als meine R390X hybrid gekühlten Grakas war die auch nicht. Übrigens haben die VRMs kein Problem mit der Luftkühlung wie hier behauptet wird. Aber ich hab vermutlich mehr Gehäusekühler verbaut und Abwärme vom CPU hab ich auch keine.
 
Hm naja wie gesagt, die Lüfter der Graka bekommen direkt von draußen Frische Luft durch einen Seitenlüfter und die warme Luft wird direkt über der graka abgesaugt vom BeQuiet-CPU-Kühler. Allerdings stirbt mir das Teil auch sofort ab, wenn ich den Coreclock von 1000 auf 1050 oder den Memory-Clock von 1300 auf 1350 oder so heben will, also da ist sie extrem instabil.
 
So wirklich "lohnen" dürfte sich der umbau nicht.
Mit einer 240er AIO bist du bei ca 150€ die du in eine olle 4GB karte steckst.
Verkauf das Ding investiere die ~300€ in eine 580 oder 1060 die sind schneller Kühler und leiser und es gibt auch gleich noch mehr VRAM obern drauf.
 
Craftingphil schrieb:
Allerdings stirbt mir das Teil auch sofort ab, wenn ich den Coreclock von 1000 auf 1050 oder den Memory-Clock von 1300 auf 1350 oder so heben will, also da ist sie extrem instabil.

Dann hast du nen schlechten Chip erwischt. Die R9 290 sind ja bekanntlich keine guten Overclocker. Ich hab auch die R9 290 TriX und das Umbauen auf Custom Wakü brachte mir keinen Taktgewinn (<50°C Kern- und VRM Temperatur wohlgemerkt), sondern nur eine bessere Geräuschkulisse.
 
Ich bin auch ein Fan der R9 290 :D Deshalb hab ich auch gleich 2 davon, jeweils mit einerm FullCover-Wasserkühler ;)

Was für Dich jedoch interessant sein könnte, schau Dir mal das hier an: Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10.

Zitat daraus:

Es geht also doch! Man kann sogar eine auf 1100 MHz übertaktete Radeon R9 290 locker und ohne großartige Geräuschkulisse auf unter 50°C halten und dabei im Vergleich zu den luftgekühlten Varianten deutlich an Performance gewinnen (konstanterer Boost-Takt), sowie gleichzeitig trotzdem noch bei der Leistungsaufnahme sparen (niedrigere Leckströme).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faust danke, das habe ich bereits gesehen! Das ist ja auch das erste, was bei einer Google-suche rauskommt :p Sowas habe ich auch überlegt, aber das wären dann auch ca 110 Euro, welche bei einer anderen Graka dann wieder weggeschmissehn wären, weil u.U. nicht kompatibel.

@BOBderBAGGER denkst du dass ich dafür echt noch 300 Euro kriege? Ich meine ich verkaufe jetzt meine XBox One für ca. 150 Euro, hätte mit ca 150 Erlös der R9 290 gerechnet, um 300 Euro kriege ich nicht wirklich viel bessere HW als die R9 wa?

Also denkt Ihr, dass ich mit der R9 noch gut bedient wäre? Oder soll ich vielleicht erstmal noch leisere (weil dann schneller ohne das sie stören) Lüfter holen, um die Graka Kühler und damit leiser zu machen?
 
Die Rechnung wäre wohl eher gewesen, den Erlös für deine R9 290 plus das Geld, das du in ihre Kühlung investieren würdest, zusammen für eine neue GPU einzusetzen. Mit einer neuen GPU im Bereich <300€ machst du zwar keinen großen Leistungssprung, aber es wird ohne viel Aufwand leiser und du bekommst mehr Grafikspeicher.
 
Danke Thomas so war das gemeint.
Die 4gb Trix geht momentan in der Bucht zwischen 140 und 180 Euro über den Tisch.
 
Zurück
Oben