R9 290(x) oder GTX 780?

Emborlado95

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich habe mir vor kurzem ein System zusammen gestellt:
Win 8.1
i7 4770k
8Gb Ram Kingston Beast 1600Mhz
ASRock Z87 Extreme4
128Gb SSD Adata
750Gb HDD Seagate
750 Watt Corsair CX 80+
Corsair 540 Air Gehäuse
und nutze aus meinem alten pc aktuell ne GTX580

Zubehör ist noch von meinem alten System:
Samsung 32" 3D Smart TV als Monitor
Roccat Isku Tastatur
Microsoft Sidewinder X8 Maus
Logitech Z-5500 5.1
Turtle Beach PX22

Nun die Frage: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Die R9 290, 290x oder die GTX780? Und Welche Version soll ich dann nehmen?
Ich habe 400€ zur verfügung, würde aber auch eine Gebrauchte kaufen.
ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht in diesem system mit einer HD7870, die Treiber liefen schlecht und selbst die r9 270x von meinem kleinen Bruder hat weniger Leistung gebracht als die GTX580...
Und bei Nvidia ist es einfacher mit Downsampling, was sinn macht bei der leistung einer GTX780.

MfG Tobias

Willkommen im Forum :)

DaDares Vorschlag ist mMn richtig. Vielleicht sinken die 780er im Preis mit der 900er Generation (die 800 wird vom Namen übersprungen, da sie im Mobilbereich schon eingesetzt wird).

Mal abgesehen möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass das Forum eine Suchfunktion hat und du bist definitiv nicht der erste der diese Frage gestellt hat ;)

Hallo DaDare,
Ich warte ja schon seit einiger Zeit, aber Bf4 läuft einfach beschissen auf der GTX580...
Und ich denke nicht, das die neuen Grafikkarten unter 400€ zuhaben werden, zumindest nicht die GTX (880) 980 und auch die 970 wird sicherlich sehr teuer sein :/

Du beantwortest dir deine Frage ja eigentlich selbst mit deinem letzten Absatz.
Deine Vorliebe ist notiert und du möchtest auch die ein oder andere erweiterte Funktion nutzen, die nVidia bietet.
Frage wäre nur noch: Wie schnell brauchst du die Karte? Hast du noch einen Monat Zeit oder muss sofort eine her?

/edit: Ach, ich bin zu langsam. :(

Meiner Meinung nach sollte es, wenn du jetzt kaufst, eine Karte mit 6GB sein. Nur werden diese momentan recht selten.
Vorrätig sind nur noch etwas lautere Karten, die auch dein Preislimit sprengen. Deswegen würde ich die Tage gucken, ob sich da gebraucht etwas auftut.

Wenn du nur in FHD spielst, tut es wohl eine 3GB - Karte noch eine Weile. Wirklich empfehlen würde ich die aber eigentlich nicht so gerne, wenn du nicht irgendwo ein unschlagbares Angebot aufgetan hast.

Zuletzt bearbeitet:
naja sollte diesen Monat schon sein. Diese FPS Probleme nerven Langsam in BF und The Crew Beta lief auch nur auf hoch stabil...
Ergänzung ()

Hallo psYcho-edgE,
Ich denke nicht das der Preis weiter fällt...
und ja habe auch schon diese frage gegooglet aber ich habe ja noch entscheidene details was treiber und vorlieben betrifft... :D :)

/edit:
naja spiele hauptsächlich ältere games in 2k oder 4k je nach fps, wie gta4, just cause 2, burnout usw.
zumindest kann ich noch nicht mehr, aber wenn ich spiele die in zukunft (so 2016/17) auf ultra zocken kann mit über 60fps reicht das.
dazu kommt ja auch die frage welche gtx 780, ich habe ein grün beleuchtetes gehäuse mit großem sichtfenster...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es muss, dann bleiben diese Karten - geordnet nach meiner Erfahrung und Empfehlung:

1. Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
2. MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming
3. Palit GeForce GTX 780 JetStream

/edit: Style muss sie also auch noch haben...
Die Inno leuchtet weißlich. Das kannst du dir in meiner Signatur angucken.
Grün leuchtet nur der Referenzkühler. Dieser ist aber etwas schwach auf der Brust.
Die "schönste" unbeleuchtete dürfte die ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 sein. In meinem Ranking würde sie auf Platz 4 landen, da sie geringer Taktet als Platz 1-3. Platz 2 und 3 sind eher keine Augenweiden.

/edit2: Das mit 2016/2017 kann dir keiner versprechen. Das geht in Richtung Wahrsagerei. Ich denke aber, dass Ultra mit 60Fps nicht drin ist. Da werden vermutlich auch die 3 GB limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden finde ich ganz nice :)
Preis ist auch OK.
wie sieht es mit der kühlung der GPUs aus?
wegen übertaktung und so, hab mir auch schon ne corsair wasserkühlung für die cpu gekauft da ich schon BF4 in 2k oder sogar wenn es für 60FPS reicht in 4k zocken möchte

naja dann bleibt es bei 2k in Bf4, aber mehr braucht man beim downsampling auf 1080p glaube eh nicht.

okay :D naja ich musste die letzte zeit mit "nur" einem FX-6350 und einer MSI HD 7870 Ghz edition zocken und will jetzt mal sehen wie schön Gaming sein kann :D :) deswegen auch das neue, leistungsstarke System ;)

/edit:
die inno gefällt mir sehr gut :) das weiß ist gut, sollte halt nur kein blau, rot oder sowas sein das es nicht wirklich passt. und naja noch reichen 2gb grafikspeicher dicke, ich hoffe das die spiele besser optimert werden so wie bei den konsolen :)

und danke schonmal für die antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung:
Die beste Kühlung besitzt die Inno3D. Sie ist die 2.leiseste Karte auf dem Markt und mit 1,9 Sone unter Last quasi nicht im System zu orten. Sie bietet auch ausgezeichnete Kühlung, ist aber sehr groß (3 Slots benötigt).
Den leisesten Kühler besitzt die MSI (Last 1,6 Sone). Dieser hat aber weniger Reserven bzw dreht hörbar auf, wenn man der Karte per OC ordentlich die Sporen gibt.
Ein Mittelding ist da die Palit. Sie vereint so ein bisschen beides in sich und ist mit max. 2Sone auch sehr leise unter Last.

Emborlado95 schrieb:
Nun die Frage: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Die R9 290, 290x oder die GTX780? Und Welche Version soll ich dann nehmen?
Ich habe 400€ zur verfügung, würde aber auch eine Gebrauchte kaufen.

MfG Tobias

Für dein Budget empfiehlt sich diese Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC.
Sie besitzt die effektivste Kühlung auf dem Grafikkartenmarkt, eine geringe Lautstärke sowie eine hervorragende Performance. Computerbase vergibt bei ihrem Fazit dieser Karte eine Empfehlung.

Quelle Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel...r-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/

Zuletzt bearbeitet:
jaa ich habe aber bedenken bei der amd karte wegen der treiber und dem downsampling...

Jaa das ist das problem :/ hatte ja schon das programm getestet und das ist nicht so pralle, da gefällt mir nvidia besser

Nimm die Inno. Was viele hier ignorieren, ist die Tatsache, dass praktisch alle verfügbaren Grafikkartenbenchmarks das Referenzmodell einer GTX-780 listen und auch diese Werte in die P/L-Diskussion einfliessen lassen. Wie viel schneller aber eine Custom 780er ist, zeigt unter anderem dieser Test: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63393-inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/ Um die 10% mehr in BF4 und bis zu 15% in FC3. In anderen Tests sind die Custom-780 sogar manchmal 15-20% vor einer Referenz 780er. Und mit diesen 10-15% ist die Karte dann plötzlich auch preislich eine gute Konkurrenz zu den AMD Karten. Daher: kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben