R9 290(x) oder GTX 780?

Moin,
jaa ich bin jetzt am überlegen noch etwas zu warten.
ich bin auch am überlegen ob ich mir nur eine gtx 770 (Gainward Phantom) hole (kann vom kumpel eine abkaufen für 230€), und das geld dann lieber in neue games investiere und dann vill die neue serie der gtx anfang 2015 hole ;)

exoplanet schrieb:
Für dein Budget empfiehlt sich diese Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC.
Sie besitzt die effektivste Kühlung auf dem Grafikkartenmarkt, eine geringe Lautstärke sowie eine hervorragende Performance. Computerbase vergibt bei ihrem Fazit dieser Karte eine Empfehlung.

Quelle Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel...r-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/
Ausschnitt aus dem Bericht :

Einen Makel gibt es allerdings: Die Lautstärke beider Grafikkarten im Leerlauf unter Windows ist aufgrund hoch drehender Lüfter überdurchschnittlich hoch. Und weiter drosseln lassen sich die kleinen Propeller auch per manuellem Eingriff nicht.

Das ist nicht gerade empfehlenswert.

Eine GTX780 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen, höchstens gebraucht.
Da kann man ruhig mal warten was die neuen so zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger für meine gute alte GTX580 hatte ich zuerst eine R9 290 PCS+, mit dieser aber massiv Probleme (kein Spiel lief stabil, sehr laut, ...). Daher ging die Karte zurück und nach einer Gutschrift habe ich dann für 50€ mehr die GTX780 von MSI gekauft. Die Karte läuft astrein und jetzt sieht auch Star Citizen richtig gut aus. :)

Das mit dem besseren Aussehen war auf die GTX580 bezogen. Mit der R9 ist kein Spiel gelaufen (Blackscreen Bug), von daher gab es da auch nichts zu vergleichen.

Der Kühler ist alles, nur ganz sicher nicht super. So eine laute Karte hatte ich bisher noch nie im Rechner... ;) (ich hätte die Probleme evtl. mit einem neuen Bios in den Griff bekommen, aber bei einer neuen Karte fange ich nicht an rumzuflashen. Daher dann die Rückabwicklung).

Hallo Emborlado95 und Herzlichwilkommen im Forum

Habe momentan selbst eine MSI GTX 770 und es läuft eigentlich alles was man sobraucht ohne Probleme. Selbst DAYZ in der neuen Stadt oben im Norden mit dem Monster von Rathaus habe ich auf maxed settings immer noch halbwegs akzeptable 20 -30 fps was für DAYZ echt gut ist. In BF 4 habe ich auf Ultra mit 120er Resulution scale gute 75-90 FPS je nach Map. Kann sie dir also nur wärmstens empfehlen.
Schon lustig zuhören wie jetzt jeder seine 770 verkäuft. Habe von einer 2gb Phantom auf eine 4 gb MSI gewechelt da ich recht viel Arma und co spiele. Und dann meine alte vor 2 monaten auch für 230,- verkauft und das ding läuft und läuft und läuft.

Kauf dir einfach die 770 und du bist Glücklich. Und hast noch Geld übrig.

mfg Proxy

Zuletzt bearbeitet:
Dafür spricht: in einem halben Jahr hat eine 4GB GTX-770 sicher einen etwas höheren Wiederverkaufswert als die 2GB Variante, aber
dagegen spricht logischerweise: sie ist aktuell teurer.

Alle anderen Argumente kann man bei einer Grafikkarte, welche für ein halbes Jahr gekauft wird, getrost ignorieren. Ich persönlich würde mir den 50€ Aufpreis sparen, diesen Aufpreis wirst Du beim Wiederverkauf kaum rausschlagen können.

okay danke :) hab ich mir schon gedacht :D
da ich eh hauptsächlich nur rennspiele und egoshooter sowie actiongames (gta, saintsrow und just cause) zocke lohnen sich also 4gb nicht

naja für sli habe ich auch ein zuschwaches netzteil und kommt für nicht mehr in frage da ich einige kenne die starke micro ruckler haben, was ich garnicht abkann :D

@Emborlado95

Ich habe die 770 4gb nur weil ich sehr viel Arma3 Spiele und dort sind meistens mindestens 3 bis 3,3 gb vram belegt. Bei mir ist es aber auch so das ich einen Vram verbrauch von knapp 2,5-2,9 gb in Battlefield 4 habe was wohl durch die 3d Auflösung kommt.

Aber ganz ehrlich die 2 GB reicht dir locker für das halbe Jahr. Hatte ja selbst mal eine 2gb 770 Phantom. kauf die von deinem Kumpel und ihr beide seid glücklich.

Die meisten Spiele brauchen momentan keine 4gb Vram oder du hast z.b. vor Projectcars auf nem Tripplescreen zu spielen.

Die GTX 770 Phantom für 230 ist echt in Ordnung vielleicht kannst du ja noch nen Freundschaftspreis raus holen.

LG Proxy

Erstmal danke an euch :) ihr seid die besten :D :)

ich hab meinem kumpel bescheid gegeben und er gibt sie mir für 200€
kann sie mir die tage abholen :)

MfG Emborlado

Na dann gz zur neuen 770 wirst damit spaß haben und vielleicht sogar länger behalten als du glaubst. :D

Danke und mal sehen, solange wie ich alles in 60fps auf ultra zocken kann reicht es :D und dann ne schöne GTX 980 oder wenn das geld reicht auch eine TI wenn sie rauskommt ;)

immer die gleichen fragen und immer die gleichen antworten. Wie langweilig :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben