R9 290(x) oder GTX 780?

Emborlado95 schrieb:
Danke und mal sehen, solange wie ich alles in 60fps auf ultra zocken kann reicht es :D

Als Info, 30 fps sind auch noch flüssig solange die Werte nicht darunter fallen. ;-)
Ergänzung ()

m3phist0201076 schrieb:
Ausschnitt aus dem Bericht :

Einen Makel gibt es allerdings: Die Lautstärke beider Grafikkarten im Leerlauf unter Windows ist aufgrund hoch drehender Lüfter überdurchschnittlich hoch. Und weiter drosseln lassen sich die kleinen Propeller auch per manuellem Eingriff nicht.

Das ist nicht gerade empfehlenswert.

Irgendeinen kleinen-minimalen Nachteil findet man bei jeder noch so guten Grafikkarte wenn man lange genug rumbohrt. Eine perfekte Grafikkarte gibt es nicht.
Die Computerbase schreibt auch, dass sie einen "Empfehlungs" Award nur selten vergibt. Die R9 290 Vapor-X hat sie bekommen, deswegen habe ich diese Karte dem Themenersteller empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Als Info, 30 fps sind auch noch flüssig solange die Werte nicht darunter fallen. ;-)

Du willst es einfach nicht begreifen, oder? Auch 30FPS sind nicht flüssig, wenn die FPS dauernd zwischen 60 und 30FPS pendeln. Die 30FPS mögen flüssig erscheinen bei einem Rollenspiel, einem Flugsimulator oder sonst einem Spiel, welches primär ohne schnellen Richtungsänderungen etc. gespielt wird. Bei Battlefield 4 könnte ich beispielsweise mit 30FPS nicht ordentlich zocken, auch wenn diese 30FPS absolut konstant sind. Nur noch ein kleines Beispiel, obwohl Du ja sowieso nicht hören willst: in einem Shooter kommt es vor, dass man schnelle Drehungen vornimmt. Angenommen, Du machst bei 30FPS eine 180° Drehung in einer halben Sekunde. Da hast Du 15 Einzelbilder zur Verfügung, sprich pro 12° ein Bild. Du blickst also nach vorne und nach 12° Drehung siehst Du erst das nächste Bild und so weiter. Das diese Bewegung nicht mehr sauber sondern abgehackt dargestellt wird, ist wohl jedem klar. Mit 60FPS hast Du in der selben Drehung immerhin schon alle 6° ein neues Bild, mit 120FPS wären es sogar alle 3°.

Zum Thema Mediziner/Biologe: der Zufall will es, dass ich Biologie studiert habe und ich sage Dir, die 30FPS Grenze ist ein Witz. Warum? Ein menschliches Auge sieht gar nicht in FPS. Das Licht, welches auf die Netzhaut fällt wird konstant weiterverarbeitet. Was früher mal gerne als Argument genommen wurde ist die Refraktärzeit der Stäbchen- resp. Zapfenzellen auf der Netzhaut, da diese ein paar Milisekunden nach Aktivierung nicht mehr "funktionieren". Diese Refraktärzeit soll um die 10ms liegen, das würde bedeuten, dass diese einzelne Zelle 100mal pro Sekunde aktiviert werden kann. Nun ist man sich aber darüber keinesfalls einig, manche sprechen von 1ms Refraktärzeit, manche von 25ms. Ausserdem scheinen Zapfen und Stäbchen noch unterschiedlich zu sein. Sprich: irgendwo zwischen 40 und 100 mal pro Sekunde kann eine einzelne Lichtrezeptorzelle im Auge reagieren. ABER: das Licht fällt konstant auf die Netzhaut. Es werden nie alle Zellen gleichzeitig aktiviert (DER grosse Unterschied von biologischem Auge zu einer Maschine), das heisst, es ist gut möglich, dass das erste Bild vom PC Bildschirm nur von 50% der Zellen aufgenommen und verarbeitet wird, diese 50% der Zellen sind nun während 10-25ms inaktiv, aber da sind ja noch die restlichen 50% Zellen, welche das nächste Bild vom PC aufnehmen können, auch wenn dieses schon nach nur 5ms im Auge ankommt.
Na, dämmerts langsam? Du kannst schlichtweg nicht das biologische System Auge und dessen Nervenweiterleitungssystem sowie das Verarbeiten im Hirn mit einer Maschine (welche nur "on" und "off" kennt) vergleichen. Daher ist die FPS Diskussion müssig. Ebenso ist bekannt, dass durch Training Auge und Hirn besser zusammenarbeiten können, das heisst ein Profi-Ballerspiel-Zocker kann durchaus in der Lage sein, zwischen FPS Zahlen zu unterscheiden, bei welchen der Otto-Normalmensch keinen Unterschied mehr sieht.
Fazit: die Biologie macht KEINESFALLS die Aussage, dass alles über 30FPS flüssig sein muss...

ich empfehle dir deinen Beitrag auch der Redaktion von der Gamestar, Hardwareluxx und PC Games zu schicken.
Die sind meiner Auffassung.
Vielleicht kannst du sie überzeugen.

Haha, und weil Gamestar, Hardwareluxx und PC Games natürlich nach exakt wissenschaftlichen Kriterien testen, ist deren "Auffassung" natürlich richtig und wir hier alle falsch? Langsam dämmerts mir, warum Du auf Ignorierlisten landest. Wenn Du unbelehrbar bei Deiner Meinung bleiben willst, bitte, das sei Dir freigestellt (es gibt ja auch noch Leute, die glauben Gott habe die Welt in 7 Tagen erschaffen, was solls...), aber bitte halte Dich fern von Kaufempfehlungsthreads oder stelle von Anfang an klar und deutlich, dass es sich bei der 30FPS Grenze um DEINE persönliche Wahrnehmung handelt. Ansonsten musst DU dann den Kopf herhalten, wenn jemand mit den 30FPS nicht glücklich wird...

Wie kann man nur so ignorant sein das sind einfach die leute die noch nie mit 60 FPS einen shooter gespielthaben oder generell eine Konsole als haupt gaming objekt benutzen den eine PS3 oder 360 gibt nur 30 fps wierder...... Ich selbst finde mitnerweile alles was unter 40 FPS geht ist nicht angenehm zum spielen in Battlefield und co deswegen geht bei mir nix mehr unter 60 eher so das ich auf meine 120 fps für den 120hz Monitor komme. aber naja gibt halt leute die keine ahnung haben. das ist genau das selbe ob 1333er ram oder 2133er ram. Bei 1333er Ram hast du z.b. mikroruckler wenn etwas in Battlefield 3/4 vor dir explodiert. mit dem 2133 RAm ist diesbehoben. obwohl nicht sonst verändert worden ist. Aber das wird ja hier auch oft genug streitig gemacht.

Doch doch, er hat schon mit 60fps gespielt, es sei nur nach seiner Aussage für ihn kein Unterschied zwischen 30 und 60 erkennbar gewesen. Bei der Konsole verdeckt oft Motion Blur die wenigen fps.

Also das mit dem RAM und Mikrorucklern hätte ich jetzt aber auch gerne mal verlinkt, mein "minderwertiger" (;)) 1600er CL9 macht sowas nämlich nicht :freak:

bei 1600er tritt das nur sehr selten auf aber bei 1333er ist das echt nevig wenn du trotz 120fps in bf3 mikro lags hast das geht einfach nur auf die Augen...bei so spielen wie DayZ würde das noch vielmehr auffallen tut es abernicht da es einfach generell am rumlaggen ist egal ob GTX 690 780ti oder R9290x es ist halt einfachalles andere als optimiert...

m3phist0201076 schrieb:
Ausschnitt aus dem Bericht :

Einen Makel gibt es allerdings: Die Lautstärke beider Grafikkarten im Leerlauf unter Windows ist aufgrund hoch drehender Lüfter überdurchschnittlich hoch. Und weiter drosseln lassen sich die kleinen Propeller auch per manuellem Eingriff nicht.

Das ist nicht gerade empfehlenswert.

Eine GTX780 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen, höchstens gebraucht.
Da kann man ruhig mal warten was die neuen so zeigen.

das hast Du aber mal total falsch aus dem zusammenhang gerissen!
In dem Test heißt es das die Tri-X zu laut ist unter windows ihr nachfolger die Vapor-X allerdings unter windows 2 von 3 Lüftern ausschaltet und somit sehr leise im idle ist...

Leute :D Chillt mal, mir Persöhnlich sind in egoshootern 60fps + wichtig, rennspiele ist es weniger schlimm.
In der Beta von the Crew waren die Fps auf 30 gelockt, und es war in Ordnung.
Es fühlte sich zwar nicht so gut an wie zb. Grid Autosprt mit 60+ aber es war gut spielbar.
Bei shootern finde ich es ab 50FPS unschön und bekomme so nen rappel :D
ich habe jedenfalls jetzt die GTX770 (ist doch ne Gigabyte) und bin sehr zufrieden.
Habe bei Bf4 auf ultra, 1080p und 120% res ca. 100 FPS +- je nach Map

Ich habs dir gesagt das das für dich reicht oder lag ich jetzt so falsch und für den preis kann man nicht meckern.

also über den preis kann ich nicht meckern :D aber ne 780 wäre trotzdem besser gewesen für die zukunft, aber bis anfang (mitte) 2015 wirds wohl reichen :)

naja mit ner 290 wäreste was BF4 angeht deutlich besser dran gewesen ^^ aber das ja jetzt vorbei :D

auch für andere Spiele wäre eine 290 von Vorteil, einfach mehr Leistung fürs Geld

und Nvidia wird keine 1xxxer Karten rausbringen ^^ also keine 1080 bin aber gespannt wie mal wieder weiter geht :)

naja ich habe für die gtx 770 200€ bezahlt und das ist top ;) und ich kann damit problemlos jedes game mit downsampling zocken (sofern es die leistung ermoglicht). mit amd geht das leider nicht (GeDoSaTo hatte ich schon getestet war aber nicht so gut von der umsetztung)

ich habe jetzt seit 5 jahren nur amd grafikkarten gehabt und war immer zufrieden, aber die treiber sind momentan bei amd fürn arsch und nvidia ist meiner meinung genau so gut, nur laufen grade die treiber ganz gut

Emborlado95 schrieb:
Habe bei Bf4 auf ultra, 1080p und 120% res ca. 100 FPS +- je nach Map

Sicher nicht. "Ultra" bedeutet inkl. 4xMSAA und HBAO und da möchte ich die 100FPS auf FullHD mit 120% res. Scale mal erst sehen. Warum verbreitest Du solche Utopie-FPS-Werte? Was bringt dir das? *kopfschüttel*...

PS: PCGH kommt mit einer GTX770 und einem i7@4.5GHz und 100% res. Scale gerade mal auf knapp 60FPS http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/ Du hast also mal locker 66% mehr FPS mit Deinem System? NA KLAAAAAR, wers glaubt...

okay... ich habe aber alles ultra (aber nur 2x MSAA weil ich da keinen großen unterschied sehe) und habe bisher OP Spind und Metro gezockt und bei beiden Maps so um die 96FPS (Spind) und 91FPS (Metro)

ich hatte aber auch schon mit der GTX580 (allerdings nur auf hoch alles) um die 70FPS aber leider mit einbrüchen bei explosionen und bei viel rauch.

Wunderbar, danke für die Klarstellung. Ich bin da etwas heikel, da viele Leute hier Müll erzählen und der unbedarfte User sich basierend auf diesen Aussagen seine HW zusammenkauft. Um die 90FPS auf "ultra" und 2xMSAA (und somit wohl ohne HBAO) ist natürlich in Metro und Spind möglich, erst recht auf einem 32er Server und wenn gerade nicht viel los ist. Aber auf Shanghai mit Blickrichtung Wolkenkratzer, 64 Spieler und viel Action ist es dahin mit den FPS, musst Du mal testen (aber dann nicht erschrecken...).

okay ja kann ich verstehen :D aber solange ich über 60fps bleibe reicht das und bin somit zufrieden (notfalls wird die karte noch ordendlich übertaktet :D ) hatte meine GTX580 bei 1100mV / CC 960Mhz / MC2490Mhz stabil am laufen :D dank meines guten gehäuses was super kühlt ;)

AnkH schrieb:
oder stelle von Anfang an klar und deutlich, dass es sich bei der 30FPS Grenze um DEINE persönliche Wahrnehmung handelt. Ansonsten musst DU dann den Kopf herhalten, wenn jemand mit den 30FPS nicht glücklich wird...

Bitte den Beitrag richtig lesen. Es geht hier nicht um meine persönliche Wahrnehmung sondern um das was allgemein von vielen anerkannt wird. Sonst würden bei Benchmarkergebnissen "ab 60 fps flüssig spielbar stehen", das tut es aber nicht, es steht immer "ab 30 fps flüssig spielbar". Dafür kann ich nichts.
Ich habe meine Infos bezüglich 30 fps von Computerzeitschriften, von Fachredakteure die sich beruflich damit auseinandersetzen.
Nicht mich musst du angreifen sondern die Redakteure die die Benchmarks durchführen und dann in den Medien veröffentlichen. Allerdings muss ich den Medien die 30 fps für flüssig halten Recht geben. Habe ja selbst schon viele Jahre Spielerfahrung

Nenn mir eine PC Spielezeitschrift, oder im Bereich Hardware, wo Benchmarks bei Grafikkarten durchgeführt werden und beim Ergebniss dort grafisch steht "ab 60 fps flüssig spielbar". Habe ich noch nie gesehen.

Hinweis: Ich bin auf keiner Ignorierliste, warum auch. Gibt keinen Grund dazu.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Es geht hier nicht um meine persönliche Wahrnehmung sondern um das was allgemein von vielen anerkannt wird.

exoplanet schrieb:
Allerdings muss ich den Medien die 30 fps für flüssig halten Recht geben. Habe ja selbst schon viele Jahre Spielerfahrung.

Ja was jetzt? Persönliche Erfahrung oder nicht? :p

Ich war auch jahrelang Verfechter von der falschen Annahme, dass alles über 30FPS ausreichend ist, weil ich schlichtweg nie ein System hatte, welches meine Lieblingsspiele mit wesentlich mehr als 30FPS darstellen konnte. Seit ich aber bei BF3 auf 60FPS "aufgerüstet" habe, möchte ich dies nicht mehr missen, es ist schlichtweg kein Vergleich.

Und nochmals: "angreifen" muss ich niemand. Die Zeitschriften haben einfach ihr Wertungssystem, bei Gamestar gibts rot, gelb, hellgrün und dunkelgrün. Vier Kategorien. Da ist ja klar, dass eine einzelne Kategorie über einen relativ grossen FPS Bereich reicht, zudem ist es nur sehr schwer rauszufinden, von wo bis wo er reicht. Aber nehmen wir mal BF4 als Beispiel: http://www.gamestar.de/spiele/battl...field_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html Schaut man sich an, welche Komponenten jeweils dunkelgrün unterlegt sind, so ist das bei der Grafikkarte ab GTX-660Ti und beim Prozessor ein guter Vierkerner resp. ein Haswell i3. 8GB RAM benötigt es ebenfalls. Nun kannst Du in Benchmarktabellen für den Singleplayer nachschauen, was solche Systeme für FPS Werte erreichen und siehe da, meist sind es deutlich über 30FPS, normalerweise um die 40-50FPS.

Und da Du ja wie oben beschrieben unfähig bist, selber zu Denken und Dich krampfhaft an Spielemagazine klammerst, hier mal was zum Lesen: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/ Ist von PC Games Hardware, hoffentlich ein Magazin, welches Du akzeptierst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben