R9 390 und FX 6300

A

Anonym_KBT4

Gast
Hallo ich habe derzeit ein Problem ich bekomme in spielen wie Metal Gear Solid V Ground Zeros und GTA V keine stabielen 60FPS in GTA Droppen die FPS manchmal auf unter 20 FPS :( An was kann das liegen ich würde mich über schnelle Hilfe freuen da morgen Metal Gear rauskommt :D und ich es gerne flüssig spielen will.

Zusammenfassung System:

R9 390 Nitro 8GB
AMD FX 6300
16 GB 1600mhz Ram
Netzteil : Sharkoon WPM 600
System ist auf einer SSD die Spiele auf einer HDD...

CPU ist nicht so der bringer. welches MB ist verbaut, und wie wird die CPU gekühlt?

Also an der kühlung kann es nicht liegen ^^ 6 Lüfter + CPU Wasserkühlung...
Ergänzung ()

Mein mainboard ist ein ASRock 970 Extreme4

oh doch, gerade daran kann es liegen. welches MB?

edit: das MB macht bei den FX8XXX gerne mal probleme... läuft die CPU auf werkstakt? und auch mal, wie SgtIcetea schon sagte, die taktraten der CPU ingame beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die cpu getaktet?

gta5 läuft auf meinem 6350 @ 4,2 ghz erste sahne, ist auch ordentlich multicore optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6300 CPU kann eine 390GPU bei weitem nicht so befeuern wie es die Karte bräuchte. Ist wie Porsche fahren mit einem Lada Fahrwerk :D

Mfg David

Aber ist es nur die CPU ? Da mir die drops auf 20 FPS schon sehr komisch vorkommen...

also werkstakt. das MB ist dafür bekannt probleme mit überhitzenden spawas zu haben, allerdings betrifft das meistens nur die dickeren FX8XXX. kann aber auch hier passieren, deshalb taktraten ingame anzeigen lassen.

@ nicK-- , der FX6300 sollte aber trotzdem in GTA5 nicht auf 20fps droppen, oder?

APM im UEFI ausstellen.

Dadurch wird auch der Turbo deaktiviert, was aber die Spannungswandler entlastet.

Der FX-6300 reicht für GTA V, es liegt an dem Asrock.
Unbedingt einen Top-Blow-Kühler benutzen oder zusätzliche Lüfter für die SpaWas anbringen

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=CPU

Wenn es mit deaktiviertem APM stabil läuft, kannst Du die CPU auf 3,8 - 4,0GHz übertakten und testen.

Zuletzt bearbeitet:
YoKoGFX schrieb:
Das bedeutet also, dass es an meiner CPU liegt?
meine fresse überprüfe das doch! ich hab dir sogar nen link gepostet wo beschrieben wird wie das geht. und nein, es wird sehr wahrscheinlich an dem miesen MB liegen und nicht an der CPU.

So schwach wie alle sagen ist die CPU auch nicht. GTA V sollte kein Problem darstellen.

Lass dich nicht von so Gequatsche wie "mit einem AMD läuft das nicht" verunsichern.

Meistens haben diese Leute selber keinen AMD FX und quatschen nur nach.

Es liegt an dem Asrock.

Die Spannungswandler sind unter dem Kühlkörper, diesen musst Du kühlen.
970 Extreme4(L1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
du wurdest direkt in der ersten antwort darauf hingewiesen mal die taktraten deiner CPU zu überprüfen, ebenso habe ich dich in meinen beiträgen #5 und #11 nochmals darauf hingewiesen und auch eine anleitung dafür verlinkt. also tue das bitte erst mal.
"unfreundlich" wäre meine antwort gewesen, wenn ich so in den thread eingestiegen wäre.

@1xTobi: Aber das Mainboard ist es... das ist für solche Probleme regelrecht berüchtigt. Wasserkühlung für die CPU ist dabei noch das schlimmste was man den SpaWas antun kann, da kommt ja gar kein Luftzug mehr an.

@TE: Einfach mal den CPU Takt überwachen, ich bin mir sicher dass diese unter Last gedrosselt wird weil die SpaWas zu heiß werden.

Zurück
Oben