News Radeon 4870 25 Prozent schneller als 9800 GTX

Nein, verstehe ich nicht.
Du bemängelts bei einer Performance Karte, das sie nicht die High-End Ansprüche erfüllt. Reichlich naiv.

Man kann für 200€ keine High-End Leistung erwarten, das hat nichts mit Fehlkonstruktion zu tun.
Die Karten schaffen D3D10 so wie es auch andere in dem Preissegment schaffen (huch es gibt keine anderen Karten in dem Bereich, bis auf ein paar G80 Restbestände).
Man muss sich nur im Klaren sein, nicht die Leistung einer 600€ Karte vor sich zu haben.

Echt lächerlich @ CB, bei der letzten News war noch ein gefakter Screenie die Quelle und jetzt GARNICHTS, super. Bleibt genau so unglaubwürdig wie letztes Monat. Alles Fake!

Die HD 4850 (RV770) wird bestimmt besser als die 9800 GTX (G92).
Der RV770 ist ein neuer Chip der gegen NVIDIAS 9800 GTX konkurriert. Ob er Power gegen den GT200 hat? Besser auf Benches abwarten und Tee trinken.

Unyu so weit würde ich nicht gehen und das ganze mit dem Preis rechfertigen, die GF 8 GTX gibs ja sogar günstiger, es zählt immer der aktuelle Preis zur Leistung sonst nix.
Des weiteren sind die Preise nicht ohne Grund runter, die Konsolen sind stark im Preis gefallen, die CPU sind auch stark gefallen, das kann nicht ohne Auswirkungen auf NV und ATI passieren.
Sie müssen die Preise drücken das hat nix mit der allgemeinen Performance der Karten zu tun. Ich denke NV hat ein Verbot für 1GB Karten der GF 9800 ausgesprochen damit die 9900 besser da steht, anders ist es nicht zu erklären...
Denn nochmal 512MB Vram sollten nur ca 50€ mehr kosten, für einen flüssigen Spielgenuss warum bringt man die Karten nicht?

Zuletzt bearbeitet:
a) Habe ich aus mehreren Quellen erfahren, dass die HD4850 auch ne Version mit GDDR5 verpasst bekommt, die um die 20€ teurer sein wird
b) Sollte man das so sehen, dass ATI momentan eine ganze Serie neuer Chips auf den Markt bringt, wenn auch nach und nach, und Nvidia momentan nur seine GTX200er Serie vorstellt und den Midrange bzw den Low-End Sektor mit seinen alten Chips bedient und sich nen Loch in den Bauch freut, dass es noch so viele die alte Technik Kaufen. Ich war selber mal Nvidia User und werde anhand des Preis/Leistungsverhältnisses Ende August auch zu der HD4850 mit GDDR5 umsteigen. Natürlich freue ich mich schon auf die Benches, jedoch dauert das bis dahin noch einen Monat, bis beide Released sind und bis dahin sollte man de gemüter nicht weiter aufheizen, denn dann werden erst die Fakten geliefert.

Ui, also 25% sind aber extrem schwach! Ich weiß nicht, wieso alle hier so euphorisch deswegen sind.
Ich kann mich noch gut erinnern, da waren die Karten einer neuen Generation doppelt so schnell wie ihre Vorgänger...

Und das AMD es nun endlich schafft, 2 Jahre alte Technik von nVidia (und nichts andere ist der G92 ja, ist ja quasie ein G80) um 25% zu übertrumpfen ist auch echt ziemlich peinlich... wenn das wahr sein sollte, wird das wieder nichts - kann mir kaum vorstellen, dass der GT280 ebenfalls nur eine so geringe Leistungssteigerung erreicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hört sich nicht schlecht an. Würde jedoch das stimmen, was über die neuen Modelle nVidia's kursiert, wird es wieder nicht die Leistungskrone werden. Da wird ja immerhin von einem Plus von 50% gesprochen.

Ich warte einfach ab. In einem Monat wissen wir mehr.

Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen... aber wird die 4xxx Reihe von ATi auf einem komplett
neuen Chip aufgebaut oder ist das ein Refresh des R600? Sorry für die dumme Frage... :(

Ich hoffe doch sehr, daß der G200 um mehr als 25% schneller als der G92 wird...

Also ich bin auch deiner Meinung Kasmopaya. Verstehe nämlich auch nicht, was sonst dagegen sprechen sollte, eine GF 9800 mit 1GB Ram auszustatten. Immerhin hat es bei anderen Karten (8800GTX/Ultra) auch erfolgreich funktioniert, sie mit mehr als 512MB Ram auszustatten.

Letztendlich bin ich gespannt, wie Nvidia und ATI mit ihren neuen Modellen den Wettbewerb neu aufmischen. Dabei bin ich sowohl auf Leistung, als auch auf Preise der neuen Generationen gespannt. Und ich denke, dass man dann erst wirklich sagen kann, wer die bessere Arbeit geleistet hat (bzw. ob beide ihre Arbeit gut getan haben und vielleicht eh auf verschiedene Kunden abzielen).

Naja wenn man sich nunmal alle Gerüchte so ansieht, wo z.B. behauptet wird, das die GTX280 von Nvidia, rund 50% mehr leistet als ihre Vorgänger und damit wohl hauptsächlich die 9800GTX gemeint ist, finde ich das P/L Verhältnis der 4870 schon enorm gut.

Die GTX280 ist wahrscheinlich 50% schneller als die 9800GTX und somit 25% schneller als die 4870. Dafür ist die 4870 dann aber gute 50% billiger. Also für mich sieht das alles sehr gut aus.
Bleibt eigentlich nur noch abzuwarten ob sich diese Gerüchte dann auch als echt bewahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit ich weiß soll er erweitert worden sein um viele SP und TMU's. Irgendwo war auch mal zu lesen, dass sie wohl eine ähnliche Physikbeschleunigung eingebaut haben, aber hab nur einmal von gelesen und wurde bisher nicht wieder genannt, kann auch sein, dass sie das nicht gebacken bekommen.

nunja, wie zu lesen war steigert nvidia um 50%, kostet dafür aber auch wohl 500$. also so dolle besser ist das nicht.

Ja die 8800GTX ist 2€ günstiger, nennt sich Abverkauf ...
Außerdem ist die 9800GTX zum Teil sogar schneller, nicht schlecht für eine Performancekarte.

Wo sind die CPUs gefallen? 1000€ für eine Xtreme *g*
Es liegt einfach an der Konkurrenz, wenn die nur Mittelklasse bringt, dann muss man nicht mit High-End antworten.

Auf der 9800GTX wird der teuerste GDDR3 verbaut, dazu wird noch ein neues Platinendesign nötig, Konkurrenzfähig wäre die Karte dann auf keinen Fall mehr mit 1GiB VRAM. ;)

Der RV770XT soll ein wenig mehr als die doppelte Fließkommaberechnungsleistung (1008 GFlop's) als der Vorgänger RV670XT (496 GFlop's) besitzen, von daher ist das im zum Vorgänger wieder eine Verdopplung ;)

Wirkliche Leistungsrevolutionen gab es aber zuletzt wann, um die Jahrtausendwende?

Aso, ich hatte mich verlesen und habe 9600GT gelesen, ja dann ist laut den CB Tests ne 4850 dann 10-15% schneller in ner Auflösung von "1600x1200 4xAA/16xAF" wenn denn die 25% stimmen. Naja Preise weiß man ja noch nicht wirklich von daher schwer zu sagen, wenn se jetzt nur 140 Euro kostet dann ist se auf jeden Fall der neue Preistipp

160 Watt? Sollten diese Angaben stimmen, fände ich das sehr schade.
Würde mir wünschen, AMD und nVidia würden mehr daran arbeiten, bei gleicher Leistung den verbrauch zu senken, statt immer mehr und mehr Strom zu verbraten.

Trotzdem erfreulich, dass AMD die Messlatte wieder etwas hebt, Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

"[...]bei einer Leistungsaufnahme von ungefähr 110 Watt. Die Radeon HD 4870 wird sich für ihre schnelle Arbeit bis zu 160 Watt gönnen."

Wie wäre es mal mit stromsparend!?

Tests abwarten, aber sicherlich wird deine Aussage zutreffen.
Allerdings wird die Nvidia-Karte auch ca. das doppelte (500€ +) kosten.
Da muss man eben sehen, wieviel mehr-Leistung es sein wird, und ob es sich dann lohnt ;)

Aufjedenfall wird wieder eine Karte von Nvidia die beste High-End Karte, die für die Leute empfehlenswert ist, bei denen das Geld eben am 500€-Bäumchen im Garten wächst.

Zurück
Oben