News Radeon 4870 25 Prozent schneller als 9800 GTX

Der schnellste GDDR3 (0,83ns) ist nunmal notwendig um die Spezifikation von 1100Mhz zu halten. ;)
Nachdem die 8800GTS auch nicht der Renner war (fragt sich auch wieder warum), hat sich wohl niemand daran getraut.

Eigentlich geht es mir nur darum, das die 9800GTX nicht so böse ist, wie oft dargestellt. ;)

Oh man das war ja wohl klar das die 4870 schneller als die 9800 GTX sein muß, wenn ATI das nicht geschaft hätte dann wäre es wohl komplett sinnlos gegen nVidia zu bestehen.
Man kann ja nicht gerade behaupten das die 9800 GTX gut ist, bei der Karte hatte nVidia wohl keine lust oder waren schon zu sehr auf den GT200 konzentriert.
Wenn der GT200 da ist dann wird ATI wieder heulend in der ecke sitzen, wohl klar !!!
Warum ist nVidia jedes mal besser als wir......heul, heul !!!
Ist doch immer das gleiche, wann war ATI in den letzten 5-6 Jahren mal wirklich dauerhaft Stärker als nVidia......NIIIIEEEE !!!!!
Das sind doch nur abkupferer, zuerst SLI und dann die doppel GPU´s und dann der Quad SLI nur statt SLI heißt es hald Crossfire.
ATI wäre sicherlich mal besser wenn sie einen eigenen weg gehen würden so wie Intel mit dem Labaree, aber wenn man immer nur nachbaut und das auch noch schlecht dann wird man immer zweiter bleiben !!!

AMD steuert in die richtige Richtung, was bringen den 5% Highendkäufer im vergleich zu 80% Midrangekunden - ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

lol? glaubst du daran was du schreibst? wenn dem so ist, mein beileid hast du... ganz ehrlich...

Klar ist die GF 9 GTX nicht so "böse" wie ich sie hier darstelle, sie ist ja immerhin immer noch eine Karte von Nvidia ;)

http://geizhals.at/deutschland/a313484.html
Bei der 8800GTS 1024 von Gainward war es auch sehr komisch, die haben die Specs total ignoriert und den Speicher so gefahren wie wollen, was auch normal ist für einen Hersteller, das dürfen sie selber bestimmen wie sie wollen. Kenne so viele die gerne eine gehabt hätten, aber irgendwie wurden keine mehr geliefert, der Preis war immer auf dem Niveau des Startpreises und hat sich auch nicht bewegt. Schon wieder so ein Fall wo ich ganz stark vermute das NV es Gainward im Nachhinein verboten hat die Karte so zu verkaufen --> ganz klarer Fall die währe somit schneller als die 9800GTX 512 gewesen.
Das ganze Spielchen trifft bestimmt auch auf die 9800er in Bezug auf die 9900er zu. Ich mag es überhaupt nicht wenn mir vorgeschrieben wird was ich zu kaufen habe, erst recht nicht wenn ich aus Zwang eine Karte kaufen soll bei der die Speicherverwaltung gelinde gesagt: "schlechter ist als bei der Konkurenz"

So muss jetzt in die Nachtschicht, Geld verdienen für das nächste Monster von NV ;)

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal lieber, bevor Du dir irgendwelche Sachen ausdenkst oder aus den Taschen ziehst und dann meinst, das dies auch noch stimmt, was Du so von dir gibst. Übrigens heisst es "Larrabee" und nicht "Labaree".

Nvidia muss nun die leistung der neuen ATI Grafikkarten erstmal sehr KRASS toppen um einen fast doppelt so hohen Preis zu rechtfertigen!
Ich denke AMD ist auf einem guten Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bietet genauso gute Grakas im Low End und Midrange Markt an. Also ist imo noch nicht wirklich klar, ob AMD damit einen Volltreffe landet. Abwarten!

ati soll nvidia alles abkupfern??? die beiden gehen sehr wohl getrennte wege:
1) nvidia hat eigenen takt für shader
2) ati hat dx 10.1
3)ati hat powerplay--nvidia hybrid-sli
4)ati hat gddr5 und 256bit SI, nvidia gddr3 und 512bit SI
und zu deinem sli/crossfire argument:
sli ist ursprünglich von 3dfx, und dann von nvidia gekauft worden^^
ati hatte crossfireX(also mehr als 2 graka im verbund) früher als nvidia quad-sli
außerdem ist die käuferschicht bei 500€ sehr dünn, also kann man die leistungs-krone FAST vernachlässigen, wenn da nicht diese leute wären die ne billig-graka aufgrund der leistung des high-end bruders kaufen.
so, ich hoffe das hat deine meinung geändert^^

Zuletzt bearbeitet:
preistechnisch wird nvidia nicht viel machen können. die bauen einen riesenchip (wohl keine gute yieldrate) und den auch noch in 65 nm. das ist eben sehr teuer. ich bin gespannt wie sich die 4870 x2 gegen den gt200 schlagen wird. ich denke da ist das letzte wort noch nicht gesprochen und dann könnts schwer für nvidia werden.

Abwarten!
Erst wenn die ATI und die neuen Nvidia-Karten auf dem Markt sind und man dementsprechend tatsächliche Leistung und Preis kennt, kann man die neue Generation bewerten.

Wenn man die 25% höhere Leistung der 4850 gegenüber einer 8800GT betrachtet muss man berücksichtigen, dass die 8800GT bereits für etwa 120€ zu haben ist!
Mit Einführung der neuen Geforce Generation, könnten die Preise nochmals merklich fallen und dann wird es ATI ziemlich schwer haben ein gutes Preis/Leistungsniveau zu halten. Schon in der aktuellen Situation ist Nvidia der Preis/Leistungskönig und hat auch hier ATI den Rang abgelaufen.

nunja, die 9er reihe von nvidia ist aber gegen die 4er reihe von ati nun eher langsam und technisch rückständig.

und da wird ati nun mächtig marktanteil gewinnen. die 4-5% die karten für 500$ kaufen sind in sachen marktanteil eher zu vernachlässigen.
und es kommt ja noch die 4870 x2, der ich zutraue auf augenhöhe mit dem gt200 zu kommen

die nachricht hört sich ja ziemlich gut an, jedoch find ich langsam die namensgebung beider grafikkartenhersteller irreführend...
Wieso muss denn jetz wieder mit den 4000 ern angefangen werden , irgendwie überschneiden sich die bezeichnungen und wenn man da nur nen paar wochen den markt nicht verfolgt, kommt man schon ein bisschen durcheinander :S
warum musste auch erst mit den tausendern angefangen werden ... eine chronologische reihenfolge wäre ja auch nicht grad schlecht

die tausenderzah heißt immer ne neue generation chip. weils nun neue gpus sind steigert man eben von 3000 auf 4000. das ist aber in der geschichet der gpus schon immer so gewesen und nichts irrführendes.
irreführend ist eher die namensgebung bei nvidia.

Na endlich gewinnt AMD/ATI wieder an fahrt. Ende mit der Beinahe Monopohlstellung von NVidia. Nur schade dass die 4850 nur mit 1 GHz arbeiten darf. Sollte aber reichen um wieder richtig Fuß zu fassen.

Fett , dieser Sprung von einer Generation zur nächsten ist sogar genauso wie erwartet , keine Wunder zwar , aber in Hinblick auf den vorraussichtlichen Preis eine Sensation .

Quelle geht davon aus (bei vielen anderen Quellen auch zu finden), dass es die HD4850 in zwei Ausführungen seitens ATI mit der Speicherbestückung geben wird. So ist auch eine Variante mit GDDR5 vorgesehen. Ist zwar etwas älter, aber ich habe heute gegoogled und hab es öfters gefunden.
http://hardware-infos.com/news.php?news=2008

der wert ist ansich schon sehr gut da man weiss das beim 3d mark06 sich nicht mal eine x2 oder gx2 keine 25% vor die 9800gtx absetzen kann.

Zurück
Oben