Radeon 7950! Nur welche?

Crackfish

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mich für eine Radeon 7950 entschieden, jedoch weiß ich nicht welcher Hersteller die beste Grafikkarte dieses Modells auf dem Markt hat.
Ich hatte bis jetzt die Asus 7950 v2 im Auge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Thread Nr. 1238423423948 bitte schaut doch mal selber etwas nach ... so schwer ists nicht .

@Semax
ich kann dir nur sagen , dass es eine gute Endscheidung war habe genau die selbe , und bin voll damit zufrieden .

gruss

Nimm die Asus 7950 DC2T-V2, habe sie nach langen Tests mit diversen 7900er Karten jetzt als finale Lösung und damit für mich als bestes Gesamtpaket im eigenen Rechner.

Und wieder alle tollen Vorschläge die es schon so oft gab ... den einen gefällt die Asus den anderen die Gigabyte .. oder doch Xfx oder MSI ...

Die neuen Gigabyte kann man vergessen.

Hab seit kurzem die Karte und mich über den deutlich hörbar aufdrehenden Lüfter gewundert. Nach einem Blick in GPU-Z war alles klar. Die Karte kommt mit stark erhöhtem Takt daher, der mit einer Spannungserhöhung auf brutale 1,25V erkauft wird (slebst idle wurde auf 0,95V erhöht). Die Karte braucht in Benchmarks so fast 80 Watt mehr als bisherige Tests der Karte angeben. Auch der Lüfter dreht stark rauf und sorgt für ordentlich Lärm.
Also gleich mal einen Blick auf die Bios Version geworfen...scheint eine völlig neue noch nicht mal auf der Website von Gigabyte angezeigte Version zu sein.

Da bist du nicht allein ^^ habe die gleiche Karte und leider gibt es immoment nur die fx0 Biosversion, da dies eine neue Bios-Reihe ist, kannst du kein anderes Bios flashen (Gibt noch keine weitere Version). Niemand außer Gigabyte weiss ob es noch eine andere Bios version mit vcore unlock gibt. Meine Anfrage bei Gigabyte läuft noch. Ich geb dir bescheid was Gigabyte mir antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
wie das solangsam richtig nervt ... asus, gigabyte, sapphire, xfx unterscheiden sich alle nicht besonders gros ... hoechstens durch den oc und der lautsterke und das koennen wir also nicht entscheiden weil es alles von dir abhengt , geschmacks sache eben ...

also bitte nimm irgendeine... machst mit keiner was falsch

"Nimm irgendeine" Karte würde ich nicht unterschreiben.

Genau wie NeoGeo obendrüber bereits sehr richtig festgestellt hat, gibt es eben noch mehr Unterschiede zwischen den Karten und sogar in den Versionen der einzelnen Herstellerkarten untereinander.
So sind die neuen Gigabytekarten der 7950er aus oben genannten Gründen mMn absolut nicht mehr zu empfehlen, das sollte man auch mal sagen dürfen, ohne dass es gleich wieder heißt - Fanboy etc., damit hat das nichts zu tun.

"nimm irgendeine" war auch nicht so gemeint ... ich wollte damit sagen das es von ihm abhengt da wir bei seiner entscheidung nicht viel beitragen koennen ... da jede karte entweder leise ist aber dafuer zum beispiel keinen oc und genauso auch andersrum ... somit hengt es vom ET ab was er nimmt da er entscheiden muss auf was er verzichten will.

wollte hier keine provokation starten ^^

aber nebenbei (ich wuerde die asus nehmen :D)

oder man benutzt die suchfunktion :)

was habe ich gesagt ? :D danke metaxa ^^

Na prima, wollte mir auch demnächst eine Gigabyte holen. Entweder 7950 oder 7870. Aber damals gab es doch auch schon Probleme mit einer BIOS-Version, bei der dir Lüfter auch im Idle bei 50% liefen. Denke/hoffe mal, da wird es bald eine verbesserte Version geben, oder?

hmmmm ... da bin ich mir nicht so sicher ... ich denke mit asus ist man auf der sicheren leise ;)

@merlin: lies doch einfach den verlinkten Thread, in dem du siehst dass du durch einen BIOS Flash wieder die gewohnten 1,09V Anliegen...

Probleme kann man sich auch selber machen :/

Zurück
Oben