Radeon 7970 - PC schaltet sich bei Belastung aus

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes System zusammengestellt, vielleicht nicht die beste Idee, aber naja... es ist jetzt nunmal so.

System:

i7 2600
Radeon 7970 mit Arctic Accelero Xtreme III-Kühler
4GB Ram
630 BeQuiet Pure Power

Es gibt keine Grafikfehler, der Rechner schaltet sich einfach aus und startet dann neu. Allerdings bleibt dabei der Bildschirm schwarz, ich muss ihn manuell nochmal ausmachen, dann geht er wieder.

Bei Furmark passiert dies sehr sehr schnell bei einer Grafikkarten-Temperatur von ca 65 Grad, bei 3D Mark dauert es länger, passiert aber auch. Bei Prime nicht.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe :(
 
ich denke das netzteil schaltet ab - probiers mal mit nem anderen.
 
Hört sich ganz danach an, als sei irgendeine Temperatur (CPU, GPU, MB,...) zu hoch und er schaltet zur Sicherheit ab.
Hast du die CPU und die Mainboard Temperatur auch mal ausgelesen?
 
Radeon 7970 mit Arctic Accelero Xtreme III-Kühler

Das hört sich nach zu niedrig laufende Lüfter an, mal von Hand die Lüfter auf 90% stellen und 30min spielen.

GPU-z im hintergrund laufen lassen und die 3! Temperatur sensoren überprüfen.
 
Ist die Grafikkarte korrekt angesteckt ans NT?

Steckt die Karte richtig im Slot und ist arretiert?
Im GPU-Z nachschauen ob die Karte throttelt und wenn ja kannst du nachsehen weswegen!
 
Ist richtig angesteckt. Ich habe jetzt eine Beobachtung gemacht: Wenn ich den Rechner hinlege, dann funktioniert Furmark 15 Minuten und drüber, vorher war nach 2 Minuten Schluss.

Die Grafikkarte biegt sich auch extrem durch, da der Lüfter ja auch mega riesig ist! Kann das daran liegen? Dass die durch die Biegung nicht richtig im Slot steckt?
 
erst würde ich auch aufs netzteil tippen

aber ja eine gebogene grafikkarte ist nicht gut und kann auch fehler verursachen, evtl. ist die karte durch microrisse auch schon hinüber
 
sie läuft jetzt aber sehr stabil durch furmark, 3d Mark und Crysis 3, aber halt nur im liegen :/
 
ja kann auch sein das hier das gewicht die karte im slot zu sehr nach unten zieht und sie n paar kontakte im slot verliert
könnte man abhilfe schaffen indem man die karte mit iwas darunter abstützt
 
Hatte das Problem auch mal auf Arbeit, auch mit dem hinlegen das es hilft. Lag an nem nicht festen CPU Kühler, zieh die Schrauben mal nach !
 
Dreht der Lüfter korrekt wenn du den PC aufstellst? Dass die Biegung wirklich so schlimm ist? Wenn du Kabelbinder im Haus hast, probier eine Stütze für die Graka zu basteln.
 
Zurück
Oben