Radeon 9800 - Da stimmt was nich :(

xavion

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
103
hi,
hab mir heute ne Sapphire Atlantis 9800 Pro, Ram und neues netzteil gekauft.
Alles eingebaut und denk mir spiel ich mal FarCry sollte ja jetzt kein Problem sein. Jedoch kommt bei mir irgendwie kein flüssiges spielen zustande. Sobald ich mich drehe und woanders hingucke kommen ruckler und teilweise auch einfach beim gradeaus laufen. WOran könnte das liegen?
System:
CPU: Amd Athlon XP 2600
GRAFIK: Sapphire Atlantis 9800 Pro
BOARD: Asus-A7N8X-X
RAM: 512 Infineon 400 MHZ
OS: WINXP
 
Hast du die Treiber deiner alten Grafikkarte deinstalliert? Versuch mal den aktuellen Treiber für deine Graka zu installieren.
 
hast du auch eine 9800 mit 256-bit erwischt?
 
das liegt wahrscheinlich am ram.du brauchst 1gb.bei mir hats auch mit 512mb geruckelt vor allem am anfang einer map.nur farcry hat geruckelt andere spiele ne.aber jetzt hab ich 1gb.jetzt ruckelts kein bisschen mehr.
 
Da du 'nur' 512MB RAM hast, sind Nachladeruckler bei Far Cry leider normal, das game profitiert sehr stark von 1GB RAM. Desweiteren ware interessant:
- welches Speicherinterface (128 oder 256bit)?
- Treiber der alten Karte (nVidia?) ordentlich entfernt?
- Welcher Treiber?
- Welche Grafikeinstellungen?
 
kA hab die 128 MB Version. Ansonsten wie find ich das raus? :D
 
Ja, es scheint am RAM zu liegen. Probier es mal auf 1024x768 ohne FSAA zu spielen und schalt die Texturen auf Mittel. Dann sollten sich die Nachladeruckler in engen Grenzen halten.

Mit 1 Gig ram sollten sie völlig verschwunden sein und da RAM gerade wieder billiger wird: wenns Geld da ist auf 1 Gig hochgehen, ansonsten (wie ich) einfach erstmal mit den 512 weiterleben ;)

edit:
Rausfinden was für eine Kart du hast kannst du z.B. mit SiSoft Sandra -> Video System Information
 
aida32 oder everest

anonsten. bei mir läuft fa cry nur mit 2-3 kleinen rucklern nach dem start der map und das mit nem p4 2,53ghz und 512mb ram und ner 9700 ati
 
naja aber sollte das mit meinem system nich so acuh flüssig laufen? oder brauch ich mir da keine sorgen machen?
 
hab nochn paar test durchlaufen lassen.
aquamark : 36000 pts
3dMark03: 5500pts
wundert mich das ich da nich far cry normal zocken kann :/
 
reduziere mal alle Grafikdetails auf LOW und versuche es dann mal zu spielen. Wenns dann immer noch beim drehen ruckelt, dann setz alles auf medium und dann auf high und probiers jeweils nochmal. Wenn es bei low, med und high ruckelt siehst du das es nicht ander GraKa liegt und kannst systematisch weitersuchen.
 
an den ram liegt das sicher nicht, ich hab nen 2400+ mit ner gf4 und nur 512 mb ram und spiele das spiel auf 1280 und alle details auf high.
ich würde eher mal bei den chipsatztreibern den fehler suchen.
mfg
IRID1UM
 
Muss meinen Vorrednern absoltu Recht geben. Ohne 1024 MB wird es immer diese Ruckler, bedingt durch das Nachladen der Texturen geben, auch wenn Du eine Leistungsstarke GraKa hast! Eine Reduzierung der Graphikdetails bringt zwar eine Verbesserung, diese ist aber meiner Meinung nach bei Deiner Karte zu schmerzlich (Schade um die Graphik). Also solltest Du noch Geld übrig haben, dann kauf dir noch einen Riegel und dann hast Du 1000%ig Ruhe!


IRID1UM schrieb:
an den ram liegt das sicher nicht, ich hab nen 2400+ mit ner gf4 und nur 512 mb ram und spiele das spiel auf 1280 und alle details auf high.
ich würde eher mal bei den chipsatztreibern den fehler suchen.
mfg
IRID1UM

Das halte selbst ich für ein Gerücht. Ich konnte das Spiel selbst mit einer GF4 TI 4600 und einem 2800+ in High-Details nicht spielen! Der Grund warum ich mir eine FX gekauft habe! Sei mir nicht böse, aber das glaube ich Dir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Bei mir läufts mit meiner übertakteten 9700 und 512MB RAM nicht wirklich gut. Also er lädt am Anfang relativ viel nach und dann kann ich es aber flüssig spielen.
Dasselbe Spiel mit meinem jetzigen P4 und davor dem hochgemöbelten Barton 2500+. Testweise mal einen 512er Riegel von einem Kollegen rein: schwupps, es rannte wie es soll.
Alles andere lief (und läuft) aber wie es soll. Bei einem anderen Rechner mit einer 9600er XT aber auch nur 512MB Ram lief es besser. Aber der hatte Standardmäßig auch gut 80-90MB mehr frei als ich.

@iridium
Poste mal wie viel Speicher du als physikalisch verfügbar angegeben hast wenn nichts geöffnet ist ausser dem Task Manager. Das System halt so lassen als ob man jetzt gleich zocken würde.
@xavion:
schau doch auch mal nach. :)
@leon:
Ich glaube ihm auch nicht wirklich, aber das mit dem verfügbaren Speicher ist wirklich eine Möglichkeit. Es geht auch mit 512MB, es kriecht halt die ersten 20 Sekunden, dann wirds aber deutlich besser. 1GB ist dann aber doch optimaler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, glaubt ihr mir wohl nicht, was? ist aber leider so. ich spiele das spiel beinahe ruckelfrei, nur beim ersten mal schießen muss das spiel irgendwas nachladen und da ruckelt es ein wenig. ich habe wirklich keinen grund, wieso ich euch anlügen sollte, was hätte ich denn davon?
anbei ein screenshot vom taskmanager.
mfg
IRID1UM
 

Anhänge

  • tm.jpg
    tm.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 384
hmm, auch nur 335 frei. Ich hatte ungefähr 300 als wir es getestet haben, hat trotzdem oft nachgeladen ... nunja, wird wohl ein Mysterium bleiben. ;)
Leon hat schon recht. 1 Gig rein und die Probleme sind 100 pro weg. Künftige Games werden es einem wohl auch danken.
 
IRID1UM schrieb:
hehe, glaubt ihr mir wohl nicht, was? ist aber leider so. ich spiele das spiel beinahe ruckelfrei, nur beim ersten mal schießen muss das spiel irgendwas nachladen und da ruckelt es ein wenig. ich habe wirklich keinen grund, wieso ich euch anlügen sollte, was hätte ich denn davon?
anbei ein screenshot vom taskmanager.
mfg
IRID1UM


Na dann Glückwunsch! Kann es mir zwar nicht Vorstellen, weil das Spiel ein DX 9.0 Spiel ist und die GF4 "nur" DX8 unterstützt und somit viele Effekte gar nicht berechnen kann. ;) Aber lassen wir es dabei. Bist ja dann ein echter Glückspils!
 
Ich habe selber nur nen xp2200+, ne 9800 pro und 512 MB-Ram. kann das Spiel auf 1024x768 alles auf high außer AA und AF auf mittel spielen.Zwar braucht der seine 2 min. bis er nichtmehr ruckelt aber dann läufts super. Dennoch würde man sicher profitieren wenn man 512MB zusätzlich kauft. Eventuell haben ich auch nur Glück aber stören tut mich das nicht.
Wenn du die Kohle hast, dann kaufe noch 512MB dazu und du wirst Glücklich.
MFG Psylo

edit: ich denke er hat eine 256bit karte, da die 3dMarks ja passen von der Punktezahl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, es tut mir schrecklich leid, dass ich euch abermals enttäuschen/verblüffen muss, aber ich hab eben die details auf very high gesetzt und konnte noch immer ohne probleme spielen. ich hab keine ahnung wieso das geht, aber es ist so.
wer mir nicht glauben will, der soll mir halt nicht glauben, aber wie gesagt, ich habe keinen grund zu lügen.
(hab den ersten checkpoint im kapitel "research" geladen)
mfg
IRID1UM
 
ich kenn mich jetzt nicht so gut mit farcry aus, aber ich denke genau das ist der punkt, dass die gf4 kein dx9 unterstützt und farcry somit sicherlich nicht soviel laden muss, wie bei voller dx9 unterstützung. kann schon sein, dass es dann mit einer dx8 karte besser läuft, weil einfach weniger effekte darzustellen sind..
wenn nicht.. dann sitzt wohl ein "beschleunigungs-gnom" oder sowas in dem pc.. ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es flüssig läuft.. hab seit kurzem auch 1gb ram. ich werds nochmal probieren. damals mit 512mb hats bei mir geruckelt..
 
Zurück
Oben