radeon HD 6950 Frage

Trotzdem bringt sie genügend Leistung , woher willst du wissen dass sie Mikroruckler hat?

Hast du die HD6990 schon mal getestet?

Je nachdem wie deine Treiber funktionieren und dein Rechner die Daten verarbeitet + Bild Qualy Settings kann es zu Microrucklern kommen.

Viele sagen das sie damit gar keine Probleme haben und es Ihnen nicht auffällt.

Eher von weniger Leute (die selber ein SLI/CF System haben und es selber gesehen haben) höre ich das es nciht nicht lohnt.

Was allerdings klar ist, sollte man SLI / CF erst ab starke Singlekarten nutzen. Sprich:

nVidia:
GTX 470 / GTX480 / GTX 560 TI / GTX 570 / GTX 580 / GTX 590

AMD:
HD 5870 / HD 6850 / HD 6870 / HD 6950 2GB / HD 6970 2GB / HD 6990

alles drunter mag zwar immernoch Performant sein. Aber ab zu geringer Rohleistung oder fehlendem VRAM bringt CF und SLI auch nichts.

Wie in den oben gepostetn Links erwähnt:

"Wenn dann richtig" !!

Also 2 karten und mit eventeullen Microrucklern rechnern und damit leben oder mehr ausgeben, eine dritte haben + wenig mehr performance + weniger FPS Einbrüche und Microruckler .

€ : Zu der HD 6990. Ist eine CF Performancelösung wenn man keine 2 16x oder überhaupt keine 2 PCI-E Slots zur verfügung hat.

Ein System aus 2x HD 6970 ist wesentlich performanter als eine HD 6990 und sogar billiger oder gleichteuer ! Nur Können etwas mehr Stromschlucken wobei das bei leuten die CF / SLI fahren eh egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Die skalieren aver doch wensentlich besser oder nicht? Also sind die Microrucklet nicht vorhanden (theoretisch).

Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?

Was für eine Verschwendung, wenn es >50 fps sein müssen, um sich einigermaßen so geschmeidig im Sinne von ruckelfrei anzufühlen wie eine Single-GPU-Karte mit 30.

Irgendwann in der Zukunft wird auch der 6990 die Luft ausgehen und dann hast Du den Salat in Form unschöner Ruckelei bei 30-40 fps.

Also ich war anfangs nicht so begeistert von meinem Crossfiregespann. Denn gerade ältere Spiele machen bei aktiviertem CF Probleme, so kann ich z.b. Warcraft 3 nicht mehr minimieren ohne dass das Spiel bzw. der komplette PC freezt.
Hinzu kommt natürlich wie immer der hohe Stromverbrauch und vorallem die Abwärme. Wenns im Sommer ohnehin schon warm ist verwandelt sich nach ein paar Stunden zocken dein Zimmer in eine Saune. Die warme Luft die aus den Grafikkarten strömt kommt die eines Haarföns gleich.

Aaaaber, seitdem der DX11 und HighRes Textur Patch für Crysis 2 rausgekommen ist will ich auf CF nicht mehr verzichten. Eine Karte alleine reicht dafür nämlich nicht aus. Mit beiden läufts dann wirklich durchgehend flüssig bis auf kleine Nachlade-fps-Einbrüche.

Auch Metro 2033 kannst du nur mit CF oder SLI in maximalen Einstellungen richtig flüssig genießen.

Microruckler sind mir übrigens fremd. Ich glaube die fallen den wenigsten Leuten auf, wird aber trotzdem immer gern von CF/SLI Gegnern als Gegenargument genannt.

ATI und schlechte Treiber? Mal abgesehen von den ab und zu auftretenden CF Inkompatibilitäten mit älteren Spielen habe ich eigentlich keine Probleme.

Ich würd mir halt ne stärkere Single GPU karte holen die spart strom und kannst auch eine später dazu holen bei deinem system bringt dir das momentan nix.
bei mir wurde die gtx 470 auch von nem athlon ausgebremst jetzt eo ich nen phenom hab ist das besser und du willst dir 2 so schnelle karten holen also ich glaub die leistung verpufft einfach in raumwärme.

Das mit den Treibern kommt wohl von Fans des grünen Lagers um die eigenen Unzulänglichkeiten der Treiber vergessen zu machen ;)

Meine jetzige Karte ist meine erste AMD/ATI, hatte vorher nur nvidia. Ich kann mich bis auf einige wenige Kleinigkeit nicht negativ über die Treiber äußern.

Gegen zweimal HD6950 2GB im CF ist prinzipiell nichts einzuwenden.
Die theoretische Leistung ist einer GTX580 bei den meisten Spielen klar überlegen und liegt in etwa auf dem Niveau einer HD6990 bzw. GTX590.

Mit CF können gewisse Probleme auftreten, die dann normalerweise per Treiber wieder behoben werden (CF-Profile).

Das Problem der Mikroruckler lässt sich per Framelocker (Stichwort dxtory) gut angehen. Die Sorgenfreiheit eines Single-GPU-Setups erreicht man so nicht, aber mit etwas Arbeitsaufwand bekommt man ein sehr schnelles (2x6950 schneller 580) und evtl. preiswertes (2x6950 günstiger 6990) Setup.

Eine 6990 kommt eigentlich nur in Betracht, wenn man über eine Wakü verfügt. Andernfalls lassen sich zwei 6950er einfach leichter kühlen. Mit custom-Kühlern und damit insgesamt 4-6 Lüftern statt einem(!) Lüfter, der die ganze Abwärme abtransportieren muss (unfassbare Idee von AMD... lol).

GTMarkuz schrieb:
Also ich war anfangs nicht so begeistert von meinem Crossfiregespann. Denn gerade ältere Spiele machen bei aktiviertem CF Probleme, so kann ich z.b. Warcraft 3 nicht mehr minimieren ohne dass das Spiel bzw. der komplette PC freezt.
Hinzu kommt natürlich wie immer der hohe Stromverbrauch und vorallem die Abwärme. Wenns im Sommer ohnehin schon warm ist verwandelt sich nach ein paar Stunden zocken dein Zimmer in eine Saune. Die warme Luft die aus den Grafikkarten strömt kommt die eines Haarföns gleich.

Aaaaber, seitdem der DX11 und HighRes Textur Patch für Crysis 2 rausgekommen ist will ich auf CF nicht mehr verzichten. Eine Karte alleine reicht dafür nämlich nicht aus. Mit beiden läufts dann wirklich durchgehend flüssig bis auf kleine Nachlade-fps-Einbrüche.

Auch Metro 2033 kannst du nur mit CF oder SLI in maximalen Einstellungen richtig flüssig genießen.

Microruckler sind mir übrigens fremd. Ich glaube die fallen den wenigsten Leuten auf, wird aber trotzdem immer gern von CF/SLI Gegnern als Gegenargument genannt.

ATI und schlechte Treiber? Mal abgesehen von den ab und zu auftretenden CF Inkompatibilitäten mit älteren Spielen habe ich eigentlich keine Probleme.

Das ist doch mal ein Argument :).

Werde mir 2x die 6950 holen und sie im CF laufen lassen.

Warum? Ich will Crysis 2 auf Full HD mit DX11 und vollen Details genießen.

Crysis 2 läuft bei mir auch mit 75 fps mit ner einzelnen gtx 470 und dx11 und volle hütte bei 1920x1080

was nicht heissen soll dass du dir ne 470 holen sollst sondern das es auch möglich ist mit einer grafikkarte.

achja und ohne nachlade ruckler

Zuletzt bearbeitet:
check off schrieb:
Crysis 2 läuft bei mir auch mit 75 fps mit ner einzelnen gtx 470 und dx11 und volle hütte bei 1920x1080

nö, das geht gar net, wenn du ohne DX11, hochauflösende Texturen und nciht der höchstmöglichsten Einstellung ist es auch net " volle hütte"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
nVidia:
GTX 470 / GTX480 / GTX 560 TI / GTX 570 / GTX 580 / GTX 590

AMD:
HD 5870 / HD 6850 / HD 6870 / HD 6950 2GB / HD 6970 2GB / HD 6990

GTX 460 und HD 5850 kannst du locker dazu zählen vor allem bei dem Preis ne super günstige Multi GPU Geschichte.

@aivazi
Schau mal meine Signatur, ich zocke mit ~40FPS auf Ultra :)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe #34.
Und siehe viele Beiträge im Crysis 2 Thread und siehe... andere Quellen... ^^

Eine einzelne 6950er bricht gerne mal auf 15-10fps ein, wenn Du Tesselation ganz hochstellst.
Zwei dagegen skalieren fast 100%ig, sprich Du hast dann noch "gute" 20fps an den Stellen.

Meistens erreichen 2x6950 (habe sie selbst hier) bei Crysis 2 DX11 ultra 35fps aufwärts. D.h. man kann mit dxtory auf 35fps (tlw. höher) locken, um MR zu vermeiden.

75fps sind Fantasiewerte, zumindest wenn man nicht ständig die Wand anglotzt. Selbst mit zwei Karten!

PS: Wenn man Tesselation deutlich reduziert bzw. abschaltet, sieht die AMD-Welt schon wieder ganz anders aus. Dann hat man phasenweise seine 60fps vsync mit 2x6950... also das, was man eigentlich will... ^^

Nvidias Fermi brechen bei diesem Spiel bei Tesselation deutlich weniger ein, was die Geforce GTX400 bzw. GTX500 zu der definitiv besseren Karte für Crysis 2 macht.
Wenn man aber nicht nur Crysis 2 spielt (und die nächsten Monate/Jahre spielen will) ^^ dann hat eine AMD-Karte genauso ihre Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GTX 570 , und damit wirste sehr Glücklich werden , dazu haste noch PhysX.

Liara T'Soni schrieb:
@aivazi
Schau mal meine Signatur, ich zocke mit ~40FPS auf Ultra :)

Da stell ich mir natürlich die Frage ob du auch die hochauflösenden Texturen und DX11 nuzt, denn eine geunlocked 6950 was ungefähr einer 6970 entspricht kommt laut PCGH nur auf 29 fps http://www.pcgameshardware.de/aid,831455/Crysis-2-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Patch-19-unter-DirectX-11-jetzt-mit-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/
BlackCore900 schrieb:
Kauf dir eine GTX 570 , und damit wirste sehr Glücklich werden , dazu haste noch PhysX.

das Argument zieht nicht, Physx Spiele sind immernoch total selten und kaum ein spiel nutz dieses "feature", aber so gesehen wäre Preis/Leistungs-technisch die GTX570 die beste Karte wenn der TE kein SLI oder CF betreiben will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben