News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Habe mir jetzt auch endlich mal das gute Stück bestellt, PowerColor hat den Zuschlag bekommen. Da ich noch nie eine GraKa geflasht hatte war ich natürlich ein wenig nervös, aber einfacher ging es ja fast gar nicht.
Resultat: Auch in meinem PC pocht nun eine 6952 mit Pardoks Eco-Bios.
Mal sehen, vielleicht mache ich noch eine 6955 (leicht höherer Takt) raus und reduziere dabei noch ein wenig mehr die Spannung.
 
Wenn du nur die Shader freischaltest sollte sich am Stromverbrauch eigentlich nicht wirklich was tun.
Edit: Oder du versuchts gleich Pardok's Eco-Bios. Dann verbraucht die Karte bei etwas mehr Leistung bis zu 30 Watt weniger Strom als die normale 6950.
 
Mahlzeit,

Habe eine 6950 xxx mit 1 gb VRam. Würde bei dieser gerne nur die Shader freischalten. Habe jedoch keinen passenden BIOS Editor gefunden. Kann mir damjemand weiterhelfen?
 
Da kannst du erst was dran rum drehen, wenn entsprechende BIOS-Version überprüft/getestet wurden. Hat die 1 GB-Version noch das Dual-BIOS?
 
Kann ich momentan nich mit Sicherheit sagen. Bin zurzeit unterwegs. Hätte aber noch ne zweite Karte da um beim evtl. Ausfall für ein Bild zu sorgen. Könnte doch dann das gesicherte Original BIOS wieder drauf spielen, oder? (Hab das noch nie gemacht...)
 
ich kann es nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber die sapphire 6950 1gb sieht zumindest nicht nach referenzdesign aus und wird von daher höchstwahrscheinlich auch kein dual-bios (was ja auch ein kostentreibender faktor ist) bieten.
 
Wenn deine Karte ein DualBios hat, brauchst du noch nichtmal eine Ersatzkarte. Ich habe bei mir das BIOS einfach im laufenden Betrieb gewechselt und konnte dann normal flashen. Ein Neustart und alles lief bestens.
 
Hallo,

hab mich auch verführen lassen, habe mir eine PowerColor 6950 gekauft und diese direkt zu einer 6970 umgeflasht.
Habe dann sämtliche Benchmarks laufen lassen wie z.B. Unigine Heaven, 3DMurks11, und natürlich Crysis Warhead mit maximalen Details.
Die Karte wird meiner Meinung nach etwas lauter (subjektiv) läuft aber ohne Probleme mit den Standardeinstallungen. Übertakten lässt sich die Karte mit dem +20% schieber nicht, manuell jedoch problemlos.
Zum flashen habe ich das Original 6970 BIOS von PowerColor verwendet. ( Möglicherweise findet sich im laufe der Zeit noch ein besseres, sprich leiseres Bios)
Die Lautstärke der Lüfter ist mir schon als 6950 zu laut gewesen, ich mach da jetzt nen Deckel Drauf und baue einen leiseren Lüfter drauf.:)

Gruß
 
PowerTune ändert keineswegs die Taktraten - das musst du manuell tun.
PowerTune kontrolliert die Auslastung der Karte und so auch indirekt die Verlustleistung. Steht der Regler bei +20%, bedeutet das, dass die "Verlustleistung" anstatt 200 Watt 240 Watt betragen kann, ohne das Powertune eingreift. In die andere Richtung greift PowerTune dann eben früher ein.
Wenn die Grenze erreicht/überschritten wurde, reduziert PT kurzzeitig den Takt, es kann also bei niedrigen PT Einstellungen zu rucklern kommen.

Ich persönlich bin zur Zeit recht begeistert von Pardoks Eco-Bios. Alle Shader freigeschaltet, Taktraten auf Standart Niveau und alle Spannungen um 0,1 Volt geringer.
Nur Übertakten müsstest du halt manuell.

Das 6970er BIOS hat ein großes Problem: Es übernimmt ALLES der 6970. Takt, Timings und Spannungen. Schlimmstenfalls könnte dir dein Speicher abschmieren, irgendwer hatte geschrieben dass GDDR5 beim overvolten auf Dauer recht empfindlich reagiert.

Edit: Mein Chip scheint wohl nicht ganz so gut zu sein. Beim längeren "Office" arbeiten und auch nach einigen Minuten BFBC 2 hat meine Karte dann noch ziemliche Probleme (Hänger bzw. Absturz). Ich habe mir die Spannungen entsprechend mal etwas definsiver angepasst (25mV mehr als Pardoks Mod).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin den herkömmlichen Weg gegangen. Bei mir ist jetzt das 6970 Bios drauf und die Karte packt die Benchmarks ohne Fehler und ohne den Leistungssteuerungshebel höher stellen zu müssen (0).

Die Stromaufnahme im idle ist identisch auf 1 Watt genau wie 6950 @ stock. Unter 3DMark06 oder 3DMark11 kann ich eine höhere Leistungsaufnahme von 37 Watt max. messen. Mein u. g. Rechner liegt jetzt bei gesamt 287 Watt max..

Habe jetzt die Taktrate und den Speicher zurück auf 6950 Level gesetzt über den Catalyst.
Stromsparfunktion der Karte bleibt erhalten mit 250/150 MHz.

Bei Bedarf geht es dann wieder hoch mit dem takt! Bin zufrieden.
 
Ich habe nochmal einen etwas längeren Test gestartet, den ich euch nicht vorenthalten möchte.


Testsystem:

Grafikkarte: Radeon HD 6950 2GB von Sapphire, Standardtakt
GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus + Arctic Cooling VR Heatsink 1
Treiberversion: Catalyst 11.1a
Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHZ @ 3.5 GHZ, undervolt CPU-Vid 1.325V @ 1.225V, undervolt NB-Vid 1.1250V @ 1.0250V
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken + Noiseblocker Multiframe M12-S1
CPU-Stromsparmodis aktiv: C&Q, C1E
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8 GB DDR2 (4-4-4-12)
Netzteil: Seasonic S12II-430 (430 Watt, Bronze)
HDD: 3x WD Green 2TB
SSD: OCZ Vertex 60 GB, OCZ Vertex 2 120GB
Laufwerk: Plextor PX-LB950SA
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Monitor: 24" NEC Multisync 24WMGX³
Gehäuse: Antec P182
Gehäusekühlung : 3x Noiseblocker Multiframe M12-S1
Betriebssystem: Windows 7 x64 (Up2Date)





Warum überhaupt ein ECO-BIOS benutzen?

Wie man weiter unten sehen kann, wird der Energieverbrauch durch den Einsatz von ECO-Varianten gesenkt.
Weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Hitzeentwicklung, dafür wird allerdings auch das Übertaktungspotenzial etwas gesenkt.

Desweiteren haben die freigeschaltenen Shader keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur und verbrauchen auch nur 2-3 Watt zusätzlich, was durch den Einsatz eines ECO-BIOS mehr als nur kompensiert wird.

Die Werte weiter unten sind reine Durchschnittswerte.
Die maximale Einsparung beträgt bei einem ECO-BIOS mit freigeschaltenen Shadern und mit einer Spannungsreduzierung von 0,100V gute 30Watt.
Ohne die zusätzlichen Shader wären das maximal 33Watt.


Am Ende des Beitrages befinden sich 3 gepackte Ordner mit vorgefertigten BIOS-Varianten:
(Wenn man das BIOS lieber selbst ändern möchte, dann wäre dieser Beitrag das richtige: AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht)


Inhalt von HD6950_FullShader.7z

HD6950_FullShaders.bin
  • Standard Taktraten
  • Volle 1536 Unified Shaders
  • Keine weiteren Modifikationen

Original.rom
  • Werkszustand der HD 6950 mit deaktivierten Shadern


Inhalt von HD6950_Eco_FullShader.7z

HD6950_ECO.bin
  • Standard Taktraten
  • Volle 1536 Unified Shaders
  • Alle P-state-Modis um 0.10V gesenkt

HD6950_ECO2.rom
  • Standard Taktraten
  • Volle 1536 Unified Shaders
  • Alle P-state-Modis um 0.05V gesenkt

Original.rom
  • Werkszustand der HD 6950 mit deaktivierten Shadern



Inhalt von HD6950_Eco_Normal.7z

HD6950_ECONORMAL.rom
  • Standard Taktraten
  • Alle P-state-Modis um 0.10V gesenkt

HD6950_ECONORMAL2.rom
  • Standard Taktraten
  • Alle P-state-Modis um 0.05V gesenkt

Original.rom
  • Werkszustand der HD 6950


Zur Info noch die normalen Daten im Werkszustand einer Referenz HD 6950 mit 2GB:

P-state-Modis:

2D = 0,9V
Low3D = 1,0V
3D = 1,1V

Takt:

2D = GPU 250 MHZ, VRAM 150 MHZ
Low3D = GPU 500 MHZ, VRAM 1250 MHZ
3D = GPU 800 MHZ, VRAM 1250 MHZ

Shader:

Unified Shaders = 1408



Kommen wir nun zu den Messungen:

Angegebene Ergebnisse des Gesamtsystems sind Durchschnittswerte! (Errechnet durch aufwendige und weniger aufwendige Passagen in Spielen)


Leerlauf (2D-Modus):

0,80V: 105 Watt
0,85V: 106 Watt
0,90V: 107 Watt


HD-Filme (Low3D-Modus):

0,90V: 150 Watt
0,95V: 154 Watt
1,00V: 159 Watt


Battlefield Bad Company 2 (DX11)
1920x1200, 4xMSAA, 16xHQAF, max. Details

1,00V: 277 Watt
1,05V: 286 Watt
1,10V: 296 Watt


Crysis WARHEAD (DX10, 64 Bit)
1920x1200, 4xMSAA, 16xHQAF, max. Details

1,00V: 270 Watt
1,05V: 278 Watt
1,10V: 286 Watt


Dead Space 2
1920x1200, MLAA, 16xHQAF, InGame AA off, max. Details

1,00V: 249 Watt
1,05V: 257 Watt
1,10V: 267 Watt


GTA IV
1920x1200, 16xHQAF, V-Sync off, max. Schatten/Texturen etc, Sichtdistanz 25, Detaildistanz 31, Fahrzeugdichte 51,

1,00V: 271 Watt
1,05V: 279 Watt
1,10V: 288 Watt


Mass Effect 2
1920x1200, 4xSGSSAA, 16xHQAF, max. Details

1,00V: 273 Watt
1,05V: 282 Watt
1,10V: 291 Watt


World of Warcraft - Cataclysm
1920x1200, 8xAAA + Edge-Detect, 16xHQAF, max. Details

1,00V: 220 Watt
1,05V: 225 Watt
1,10V: 232 Watt


Unreal Tournament 3
1920x1200, 4xSGSSAA, 16xHQAF, max. Details

1,00V: 263 Watt
1,05V: 274 Watt
1,10V: 284 Watt


Bilder aus GPU-Z (Zimmertemperatur 24°C):

Daten mit Shadermod u. -0,1V -> Leerlauf -> Belastung (Battlefield Bad Company 2, Einstellungen siehe oben, Multiplayer Karte Heavy Metal)

gpu-z1li7r.gif
->
gpu-z2vc7e.gif
->
gpu-z32ime.gif



Hinweis:
GPU-Z zeigt die neuen/veränderten P-state-Modis nicht korrekt an, was allerdings nicht stimmt. Also nicht wundern.
Auch der Fan Speed scheint beim Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus nicht korrekt ausgelesen werden zu können.
Zum einen schwankt die Anzeige extrem und dann ist angeblich die Drehzahl unter Belastung niedriger als im Leerlauf. Sowas ist bei einem Referenzkühler natürlich nicht der Fall!



Wer eines dieser ECO-BIOS-Versionen testen möchte, für den empfehle ich erst mit einer Version anzufangen, die eine Spannungsreduzierung von -0,05V beinhaltet.
Es ist gut möglich, dass nur wenige Karten -0,1V stabil schaffen.

Für einen Stabilitätstest wäre folgendes ratsam:

  • Mindestens 15 min. Furmark mit eurer nativen Monitorauflösung im Fenstermodus + 8xMSAA + Extreme Hitze Modus
  • 2-3 Durchgänge in Unigine Heaven Benchmark mit extremer Tessellation
  • 2-3 Durchgänge in 3DMark11
  • Maximale Einstellungen mit hohen AA-Modis in Spielen testen (auch wenns unspielbar wird, das dient nur dem Stabilitätstest)

Falls das Bild einfriert (für paar Sekunden oder komplett), blinkende Pixel erscheinen oder die Anwendung abstürzt, dann schafft eure Karte leider nicht die gesenkten Spannungen oder die freigeschaltenen Shader sind defekt.


Nachtrag:

Wer gerne wissen möchte, wie viel das Übertakten ausmacht:

GPU: Pro +40 MHZ = 5 Watt
VRAM: Pro +50 MHZ = 4 Watt


------


@ Thanok

Schade, dass deine Karte mit dem ECO-BIOS nicht absolut stabil läuft. Meine scheint wohl eine etwas bessere zu sein, die schafft stabil bei den Standardtaktraten bei allen P-state-Modis sogar - 0,15V.

Im Anhang habe ich noch eine 2. Version des Eco-BIOS mit - 0,05V.
Das sollte eigentlich auf alle Fälle ohne Probleme laufen. :)
 

Anhänge

  • HD6950_Eco_FullShader.7z
    36,7 KB · Aufrufe: 980
  • HD6950_Eco_Normal.7z
    36,7 KB · Aufrufe: 634
  • HD6950_FullShaders.7z
    36,6 KB · Aufrufe: 1.047
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pardok,
das mit den Stromwerten ist auch für mich interessant! Habe zwar ein anderes System auf Intel basierend, dennoch wüde mich ein Vergleich interessieren!

Aber wie kann es auch anders sein, ich habe kein einziges der von Dir genannten Spiele! Hätte hier nur Crysis (Original) oder Stalker CoP.

Könntest Du den Verbrauch in den Modis noch mal mit Heaven 2.1 oder 3DMark11 messen?

Im idle liegen unsere Rechner (siehe unten) sehr knapp beieinander! Ich habe 114 Watt bei 6950 @ 6970. Wobei es im idle egal ist, ob ich die Takt und Speicherdaten manuell über den Catalyst auf 6950 Level gesetzt habe!
 
@ Pardok:
ist das Lüfterverhalten mit den ECO Biosvarianten angenehmer, oder hat es sich gar nicht verändert?
 
hallo,

habe auch meins geflasht, aber mit msi afterburn kann ich denn gpu und memory nicht auf 6970 takten.
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    56,5 KB · Aufrufe: 522
  • msi.png
    msi.png
    193,3 KB · Aufrufe: 513
@Pardok:

Netter Test ;)

Hast du im GPU-BIOS lediglich Taktraten und Spannungen editiert?
 
Teilweise über 20W Ersparnis ist schon ne Hausnummer ;-)
 
@ Lars_SHG

Lustig, vorgestern habe ich Crysis deinstalliert. Ich müsste es wieder über den EA Download Manager runterladen, was ich aber nur für einen kleinen Test nicht tun werde. :D
Crysis und Crysis WARHEAD werden aber wohl relativ gleichauf liegen.
Stalker besitze ich leider nicht.

Heaven oder 3DMark11 kann ich natürlich auch noch messen, aber erst am Abend oder morgen vormittag, da ich den Rechner erstmal für etwas anderes brauche und den nicht vom Stromnetz trennen kann.


@ whtjimbo

Also dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus drauf montiert habe. Der dreht nicht auf.
Was aus dem Rechner noch zu hören ist, sind die Motoren der WD Green Festplatten, die schon sehr leise mit ihren 5400 U/min sind.

Theoretisch müsste wegen dem geringeren Verbrauch auch die Hitzeentwicklung leicht zurückgehen und folglich auch die Lüfterdrehzahl.
Vielleicht kann dir das jemand mit dem originalen Kühler und einem Eco-Bios besser beantworten. ;)


@ belair

Du musst auch erst die MSIAfterburner.cfg im Installationsverzeichnis bearbeiten.

Unter [ATIADLHAL] das hier ergänzen:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Wenn das gespeichert ist, dann kannst du deutlich höher takten.


@ Jenergy

Nun, viel habe ich am Bios nicht gemacht.
Erst das eigene Bios ausgelesen, welches ein Referenz Bios ist, dann die Shader per script freigeschaltet und dann abschließend mit RBE bearbeitet.
An den Taktraten soll man direkt am Bios übrigens nichts drehen, sonst wird das unbrauchbar und die Grafikkarte gibt nur ein schwarzes Bild ab.


@ honso

Eigentlich sind es max. 30 Watt. Ich habe ja nur die Durchschnittswerte angegeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pardok

ja danke aber ich bekomme dann ständig bluescreen

BBcode: 100007e
Ergänzung ()

hab jetzt msi afterburner deinstalliert bluescreen ist auch jetzt weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben