News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

george.double.u schrieb:
wie gut laufen eure 6950er mit stockspannung (also 1,1v) und shader mod?

meine asus eah hab ich jetz schon bis 920 / 1400 getrieben. absolut stabil @ 1,1v. :cool_alt:

aber nach jedem neustart muss ich zuerst trixx schließen, dann im catalyst powercontrol neu hochstellen (bei mir auf +15%), catalyst wieder schließen und dann trixx neu starten um neben den taktraten, die über`s ccc-limit gehen, die gewünschte, veränderte lüftersteuerung zu haben.
---> falls ich dieses prozedere nicht durchführe drosselt powercontrol

mit welchem oc-programm gibt es keinen powercontrol-konflikt? wie macht ihr das?

danke im voraus für eure antworten. :)

Meine modded 6950 packt auch 920 bei 1,1, mehr hab ich noch garnicht getestet. Alles bei Auto-Lüftersteuerung.:)
Warum murkst du da mit Trixx rum, nimm doch den MSI Afterburner beta 6, das macht keine Probleme.
 
danke für den tipp.

funktioniert mit afterburner beta 6 auch die lüftersteuerung bei der 6950?

falls ja, dann werde ich auf afterburner umsteigen und der nervige powercontrol-reset von trixx hat ein ende.
 
Ja, das geht.
 
george.double.u schrieb:
Wenn man den 6950 bios shader mod anwendet anstatt das 6970er bios zu flashen, bleibt neben den kritischen speicher-timings auch die gpu-spannung bei 1,1v.

Was ist denn an den Speichertimings kritisch?

Wenn Du Spannung meinst stimme ich zu. Aber bei mehr Takt doch nicht.
Da kommt der Speicher halt aus dem Tritt, sprich produziert Fehler.

Ist doch nichts anderes als Overclocken von einer CPU.
Solange man nichts an der Spannung macht ist auch nichts kritisch.
Kommt das Bauteil mit dem Takt nicht mit, geht man wieder zurück und gut.

CCC erlaubt ja bereits 1350 MHz, da machen die 25 MHz auch keinen dicken Unterschied mehr.

Ich denke viele der Karten, die gehimmelt wurden sind an extremen Furmark Benchmarksessions und zusätzlich schlechter Belüftung gestorben. Denn die 6970 ist sicher eins: Recht warm unter 3D Last. Treibt man es dann evtl. noch zu weit, d.h. Speicher auf Spannungsniveau der 6970 und dann den Takt noch drüber hinaus, dann ist irgendwann thermisch ein Ende. Besonders unter Furmark.

Genau aus diesem Grund hat ja auch NV die Bremse in den Treiber für Furmark eingebaut.
Unter normalen Bedingungen wird die Temperatur hoch, aber nicht kritisch.
 
@performer81:

unter afterburner beta 6 taktet die karte in 2D nicht in den idle modus (150/250)
und ein 2d profil zu erstellen ist auch nicht sonderlich sinnvoll, da die karte dann immer noch mindestens auf gpu 405mhz @ 1,1v läuft.
dann werd ich wohl vorerst bei meinem "trixx-trick" bleiben... ;)
ich hoffe, dass bald eine neue version des rbe kommt, mit der man das dann sein bios nach den eigenen vorstellungen anpassen kann. dann läuft alles wie es soll... :cool_alt:


@feris:

feris schrieb:
Was ist denn an den Speichertimings kritisch?

im techpowerup forum wurde berichtet, dass hochgezüchteter gddr5 ram so hochsensibel sein soll,
dass er neben zu hoher spannung auch durch zu scharfe timings im lauf der zeit schaden nehmen kann.

ein teil der 6950-schäden durch den 6970er flash könnte darauf zurückzuführen sein.

klar, werden einige auch in furmark übertrieben haben, aber sicher nicht alle,
die in der folgezeit des klassischen 6970er flashs eine defekte karte zu beklagen hatten.

btw:

1. mit speichertimings meine ich nicht den takt. sondern die latenzzeiten - also wie genau der speicher während eines zugriffs angesteuert wird.

2. die 6950 hat oc limits im ccc von 840 / 1325 mhz.

6950cccoclimits.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz grad versucht die graka zu flashen, aber lediglich mit dem gemoddeten bios mit den shadern.

ati winflash als admin ausgeführt, bios vorher gesichert, dann auf "bild laden" geklickt, die bin.datei eingefügt und dann auf "programm" gedrückt.

kurz ein ladebalken gekommen und dann kam die meldung das die ROM nicht gelöscht werden konnte.

danach hat sich der pc aufgehängt.

hab ihn jetz mal neu gestartet und es hat sich nichts verändet...

hab das bios benutzt das mir honso für die shader empfohlen hat.


habs jetz nochmal probiert genau das selbe, meldung ROM kann nicht gelöscht werden, wenn ich dann auf ok klicke reagiert nichts mehr weder maus noch tastatur, hab aber noch bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zum 76457456476576576. mal. Du musst vorher mit Atiwinflash -unlockrom 0 das Bios freischalten. Danach kann es erst überschrieben werden.
 
du musst das bios erst "unlocken".
dazu startest du die eingabeaufforderung mit admin-rechten und machst folgendes:

"If you get an error like ID mismatch or Could not erase ROM, then you'll have to do some extra work in a Windows command prompt (or DOS): Run atiwinflash -unlockrom 0 followed by atiwinflash -f -p 0 bios.bin where bios.bin is the path and filename of the HD 6970 BIOS you downloaded. "

--> http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

"For the people who need to unlockrom and fail at command line:

- Unpack the Winflash download onto your desktop in a folder called "winflash"
- Save the 6970 BIOS (hier das gemoddete 6950er) in your Winflash folder and name it unlock.bin
- Click Start Button
- Type "cmd"
- Right click the entry and select "Run as Administrator"
- Black command prompt windows opens
- Type "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
- Type "atiwinflash -unlockrom 0" <-- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically uninstall all but the one you want to flash
- Type "atiwinflash -f -p 0 unlock.bin"
- It should complete the flashing process with a message saying something with "verified". "


--> http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=2134576&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr? Kann man den RAM über längere zeit auf 1325Mhz lassen? Oder schon zuviel?
 
wenn du das 6950er modded bios nutzt kannst du den vram m.M.n. so hoch takten wie er stabil läuft,

denn die speichertimings und die -spannung sind ja auf 6950-stock-niveau.

allerdings habe ich bei 920 / 1400 die lüfterstuerung leicht angepasst (73 °C gputemp bei metro 2033),

was sicher auch dem vram zu gute kommt. würde ich also empfehlen.

ich hab bisher nur von schäden bei verwendung des 6970er bios gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry leute ich habe das aus zeitnot überlese. ich danke euch, werds heut abend mal probieren!
 
kann man jede 6950 eigentlich flashen? Hab irgendwie das gefühl das jeder es schafft .. bisjetzt also geschafft hat. Bin am überlegen meine gtx460 gegen was stärkeres auszutauschen.

http://geizhals.at/a604887.html
 
Die Twin Frozr II hat wahrscheinlich kein Dual-BIOS. Von daher würde ich da nichts dran ändern.
 
habs jetzt geschafft. aber was bringt es den regler bei Leistungssteuerungseinstellungen im CCC auf 20% zu schieben? die taktraten bleiben da nämlich gleich irgendwie! kann ich die taktraten nicht einfach erhöhen und den regler bei 0% lassen?
 
ja, aber dann kann es sein (bei höheren taktraten), dass powercontrol drosselt.

d.h. es gibt fps-einbrüche weil der gpu-takt unter last vorübergehend gesenkt wird.

das will man nicht, deswegen powercontrol auf +20%.
 
@geroge.double.u: ok thx!

ein neustart ist nicht nötig wenn man das ändert oder?
 
@Inecro-manI:

ja, außer es ist ein teildefekter cayman xt, der deswegen als cayman pro verkauft wird.

kommt aber sehr selten vor.


@ruff_ryders88:

nein, ein neustart ist nicht notwendig.

falls du allerdings über die ccc-oc-limits takten willst, dann solltest du trixx verwenden und da gibt es dann etwas zu beachten, was ich den "trixx-trick" nenne, damit es keine drosselung gibt.

1. nach jedem neustart muss ich zuerst trixx im autostart laden lassen und schließen.

2. im ccc powercontrol neu einstellen (falls schieber noch auf +X%, dann trotzdem um min. einen schritt verschieben und ok), ccc wieder schließen.

3. trixx neu starten um neben den taktraten, die über`s ccc-limit gehen (außer du hast den riskanten, klassischen 6970er flash mit den höheren 6970er limits), die gewünschte, selbst erstellte lüftersteuerung zu haben.

---> falls ich dieses prozedere nicht durchführe, drosselt powercontrol

ich habe den eindruck, dass trixx beim ersten laden nach einem neustart die taktraten neu setzt und dabei powercontrol zurücksetzt auch wenn der schieber im ccc dabei auf +X% bleibt.
nachdem man dann trixx geschlossen hat, kann man powercontrol im ccc neu einstellen und trixx neustarten, damit man auch die lüftersteuerung hat.

afterburner 2.10 beta 6 (unofficial oc auf 1) habe ich auf empfehlung hin getestet, ist aber leider ungeeignet,
da die karte dann nicht mehr in den idle-modus (150/250@0,9v) taktet und dieser auch nicht manuell als 2d-profil rekonstruierbar ist (keine voltage-control und minimale gpu-taktrate 405 mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
also trixx brauch ich lediglich nur dann wenn ich mehr als die 830mhz haben will und eine selbsterstellte lüftersteurung verwenden möchte? hab ich das dem beitrag richtig entnommen?
 
Wenn du mehr als 840/1325 (ccc oc limit) willst oder du die lüftersteuerung anpassen möchtest, dann brauchst du trixx.

Falls du daran (noch) kein interesse hast, reicht erstmal ccc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben