Radeon HD 7970 oder Geforce GTX 770

Rubikalubi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
362
Hallo,
Ich möchte mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen. Habe dazu auch einen Thread erstellt und es ist soweit alles klar.
Nur schwanke Ich immer noch zwischen einer GTX 770 oder HD 7970.
Mir persönlich gefällt die GTX eigentlich besser aber da bei AMD Grafikkarten oft noch Spiele dabei sind ist das Preis/Leistungsverhältnis natürlich besser.
Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß Rubi
 
Völlig wurst was man nicht, unterscheiden sich doch soweiso nicht.

Entscheide nach P/L verhältniss oder die mitgelieferten spiele.
 
Nimm die GTX
 
die 770 nehmen, neuer ( gut 1,5 Jahre) und in vielen Spielen schneller. Zumal du dann auch CUDA und PhysX hast.

Also definitiv die 770.
 
ohne genauere Angaben zu Auflösung und Spielen lässt sich m. E. keine gute Empfehlung treffen
 
Ja - nimm die 7970. Mit den Spielen unschlagbar im P/L Verhältnis.
 
Falsch machen tust du mit beiden nix. Ich behaupte mal, dass im Standardfall der Unterschied ein psychologischer ist ;-)
 
Ok dann lass Ich mir das nochmal durch den Kopf gehen
 
Ganz klar HD7970 !

Begründung:

- 3GB VRAM
- Breite Speicheranbindung (384-bit)
- 4 (!) Gratisgames (Mindfactory, AMD Never Settle Reloaded Level Up!)
- Wenn man sich die letzten 3 Monate anschaut: Bessere Treiber bei AMD.

In dem o.g. Zeitraum läuft jeder AMD-Catalyst-Beta-Treiber fehlerfrei, während sich nVidia selbst in WHQL-Treibern aktuell dicke Schnitzer leistet (BF3).
 
GTX 770 da neuer (und somit später höherer Wiederverkaufswert), i.d.R. leiser und mit Physx. Die Frage ist, wie wichtig Dir die mitgelieferten Spielecodes bei der AMD sind.
 
GTX770 neuer? Ihr wisst schon, dass das mehr oder weniger eine umbenannte GTX680 ist? Ich hätte erwartet, dass wenigstens die Leute hier im Forum nicht auf solche Umlable-Aktionen reinfallen...
 
Welches Spiel wird denn heutzutage noch mit PhysX ausgeliefert?

Ganz klar die AMD. Begründung steht ja schon weiter oben
 
Die Spiele bei AMD würd ich jetzt nicht so arg in die Waagschale legen, da die mittlerweile auch recht günstig vertrieben werden. Sind ja nur Keys die viele auch bei eBay oder sonstwo verkaufen.

Ist die Frage ob du PhysX unbedingt brauchst oder nicht.
 
Wenn einen die Spiele interessieren oder man sie gut verkaufen kann, dann ne 7970. Die geringe Bandbreite und Volumen des Speichers der 770 ist sicherlich ein Nachteil auf dem Papier. In Realität trifft mich allerdings eher die Rohleistungskeule.

Bei MultiGPU System kann ich die Sorge um Speicher verstehen, Single GPUs liefern allerdings zu wenig Rohleistung um high AA Mods etc. auf 60 fps zu meistern. Sicherlich absolut abhängig vom Spiel (siehe VRAM Thread), ist nur meine allgemeine Erfahrung ;)

Machst mit beiden nix falsch. Von "ganz klar a oder b" kann hier aber absolut nicht die Rede sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei meiner alten 5830 immer gut ohne Physix ausgekommen. Ich bezweifle auch, dass Physix bei z.B. Batman Arkham City einen gravierenden Unterschied macht.
 
Das kommt halt drauf an, was du vorhast und wie dein Budget aussieht.

Pro AMD:
- günstiger
- 3 GB VRAM
- Never Settle-Paket
- Immer noch sehr schnell

Pro nVidia:
- Schneller
- Verbrät weniger Energie

Ist nicht so einfach und das muss jeder selbst wissen. Willst du den Preis niedriger halten und die Spiele dazu haben, dann AMD, willst du aber mehr Performace/Watt und mehr Leistung dann NV.
 
Alternativ dazu kannst auch nach einer gtx 680 Ausschau halten. Das Argument mit den 3GB für die 7970 zieht nur wenn man nicht die gtx 770 4gb oder 680 4gb zum Vergleich heranzieht. GTX 680 OC mit 4Gb gibts zb schon für 390 auf Ebay. Eine GTX 770 kostet ca 420+. Beide Karten sind der 7970 überlegen und haben sogar mehr Vram und weniger Energieverbrauch.

physx kann das Spiel schon deutlich dynamischer aussehen lassen. Das hab ich vor allem bei Borderlands 2, Metro und Planetside 2 gemerkt.
 
Zurück
Oben