Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Da rennen wir auf das Problem mit dem Herstellungskosten.
5600XT in 7nm Verfahren kostet 300€.
Wäre sie in 14nm gefertigt, würde sie die gleiche Leistung haben, aber einen höheren Stromverbrauch. Aber dafür deutlich niedrigeren Herstellungskosten (allein wegen 14nm).
Aus der Kundensicht muss der Kaufpreis identisch sein weil die Leistung identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 240€ wäre sie ganz ok. Oder auch für 280 mit 8GB VRAM. So leider sehr schwer zu empfehlen... Allerdings wird es im segment um 260€ wo sich die karte sicher einpendeln wird kaum alternativen geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taxxor schrieb:
Es sind 6% mehr Leistung und eine gute custom, die ähnlich leise ist, bekommst du auch nicht für 15€ mehr

Ganz genau. Denke ein korrekter Preisvergleich müsste immer die entsprechenden Partnermodelle vom gleichen Hersteller einbeziehen (also Powercolor Red Dragon 8 GB mit Powercolor Red Dragon 8 GB). Damit ich auch ähnliche bzw. vergleichbare Leistungs-, Verbrauchs- und Lautstärkewerte habe. Und da sind es eben dann nicht nur 10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Apocalypse
Palomino schrieb:
Bin aber gespannt, ob die 6GB VRAM zum Flaschenhals werden können.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Acedia23
Faust2011 schrieb:
Bisher hatte ich das von AMD auch nur so gekannt, dass sie gerade beim Speicher nicht knausrig waren. Jetzt dann hier nur 6 GB zu verbauen ist wirklich schade.
Die (bald zu knappen) 6GB sind bestimmt nur aus Notwehr auf die Karte gelötet worden, sonst wäre das Teil ja die weit bessere 5700 geworden.
 
Steini1990 schrieb:
Die Energieeffizienz ist wirklich beeindruckend. Weit vor allen anderen Grafikkarten. Da hat AMD die Monate davor gut geblufft.

Das hat doch nichts mit bluffen zu tun. Nimm mehr CUs und takte sie dafür niedriger, fertig ist die höhere Effizienz.

Die letzten paar Prozent Takt sind immer sehr teuer erkauft.

Von Hand lässt sich das selbe auch mit einer 5500 XT oder 1660 Ti aufzeigen.

Meist lohnt es sich für den Hersteller jedoch nicht, ein großes Die künstlich so weit einzubremsen, sondern es wird eigens ein kleineres aufgelegt, was jedoch nicht so niedrig taktet und somit weniger effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und psychotoxic
Überraschend kühl und leise, dafür dass per BIOS-Update noch in letzter Minute der Takt nach oben geprügelt wurde. 6 GB sind für mich dennoch nach wie vor ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Balikon schrieb:
die 2060, die RTX kann
Das ist doch nur Verarschung, warte mal den erheblichen Sprung durch die nächste Graka-Generation ab. Kein Spiele-Hersteller, der Raytracing umsetzen will, wird noch auf diese Pseudo-2060 Rücksicht nehmen.

De facto kann man sagen: Sie kann es NICHT, und das ist bereits heute klar! Wenn Nvidia ehrlich wäre, würden sie dieses "Feature" gar nicht bewerben. Sie hoffen nur, dass ein paar uninformierten Käufer sich davon blenden lassen.

Ob ein informierter Käufer sowas unterstützen möchte, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Kat5, or2k und 17 andere
Leider ein Kompromiss diese Grafikkarte, obwohl die Leistung und Effizienz stimmt. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Smartin schrieb:
ja aber selbst die 220 Eur sind völlig überzogen für eine 590X Leistung bzw. eine 290X Leistung.
Ich sehe die 5500XT bei höchstens 140-180 Eur (abhängig von 4GB bzw 8GB) und die 5600 XT bei max. 220-250 Eur. Ansonsten fährt man mit Vega 56 bzw 5700 deutlich besser.

Jup, aber die werden eben auslaufen und die Restbestände dann auch eher wieder teurer. Also bis auf die 5700 natürlich. Wobei es bei der dann eben auch auf das Modell ankommt. 5700 ist nicht 5700 ;-)

Und ich finde die 220€ per se jetzt nicht ganz so den heftigen Preis. Aber muss jeder selbst wissen wie viel er zahlen möchte / kann.
 
Taxxor schrieb:
Es sind 6% mehr Leistung und eine gute custom, die ähnlich leise ist, bekommst du auch nicht für 15€ mehr
Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen. Warum vergleichst du eine Custom 5600XT mit einer Standard 5700? Wenn dann bitte einheitlich Custom vs Custom und Standard vs Standard und nicht das beste raussuchen, wie es gerade passt.
Alleine die 2 GB RAM sind bei AMD Gold wert, weil AMD ein deutlich schlechteres Speichermanagement hat und man mit der 6GB Karte eher am Limit liegt.
Wird ja im Test sogar geschrieben, dass man selbst bei FHD schon teilweise ans Limit kommt (was 2020 bei einer neuen Mittelklassekarte ein nogo ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Hm. Eigentlich schade, der Preis müsste ca. 20€ runter.

Per se ist das eine wirklich nette Karte und wenn man einfach nur die erbrachte Leistung bei 300€ betrachtet, ist das auch absolut in Ordnung. Aber der Teufel steckt im Detail.

  • nur 6GB VRAM. Schon bei Polaris gab's Karten mit 8GB für weniger Geld. Das ist echt scheisse, AMD!
  • der Aufpreis zur 5700 ist viel zu gering. Eine der beiden Karten ist somit aktuell obsolet. Einzige Lösung: die 5600XT günstiger machen.
  • das BIOS Update in letzter Minute weist auf einen echt schlecht durchdachten Launch hin und gerade unbedarfte Käufer haben dann eine Karte die im Idealfall ein solches Update benötigen würde. Nicht gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und adAstra
HaZweiOh schrieb:
Das ist doch nur Verarschung
Das Ding kann jetzt schon nur auf dm Papier RTX.
Die Leistung ist absolut ungenügend für höhere Einstellungen und limitiert nur die FPS massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
HaZweiOh schrieb:
De facto kann man sagen: Sie kann es nicht
Erzähl das mal dem Media-Markt-Kunden und erst recht den Verkäufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, EadZ1 und DerToerke
AMD hat nicht geblufft. Und wenn ja dann auf Kosten der Kartenhersteller. Die werden sich nun für die Rückläufer bedanken (und der Handel auch). Bei der Red Dragon weiss man vorher nie ob man die mit beiden Heatpipes bekommt oder noch das alte Modell. Und der Speichertakt scheint auch zu hoch zu sein um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Ich habe nun auf drei anderen Seiten die Berichte überflogen. Das hier ist die einzige wo die neue Karte so gut weg kommt. Die nächsten Wochen werden zeigen wie sehr dieses Manöver AMD noch auf die Füsse fallen wird. Und den Preis wird man nicht weit senken können wenn sogar schon an Heatpipes gespart wurde um die Herstellungskosten runter zu bekommen....
 
Da würde ich ja auf die paar Prozentchen Leistung des BIOS 1 verzichten und dafür lieber die 35W weniger Stromverbrauch des BIOS 2 unter Last nehmen.

Dass AMD mit dieser Karte sogar effizienter ist als die RTX 2060, hätte ich allerdings nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und adAstra
Balikon schrieb:
Erzähl das mal dem Media-Markt-Kunden und erst recht den Verkäufern.

Made my Day! Danke dafür! :-D
 
Smartin schrieb:
Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen. Warum vergleichst du eine Custom 5600XT mit einer Standard 5700?
Weil die Standard 5600XT eben nicht das BIOS nutzt, welches die customs nutzen werden, während der Unterschied zwischen Referenz und Custom bei der 5700 bei +/- 3% liegt
 
Also das alte BIOS finde ich ja wirklich interessant und hoffe, dass das auch viele Customs wie du Pulse weitherin anbieten - Mal eben doppelt so effzienz wie eine Vega56 und sogar die sehr effiziente 1660 Super wird damit deutlich geschlagen. Wenn man dann noch die Wahl hat, nochmal ein paar Prozent rauszuholen, ohne dass die Karte dann gleich wieder die 200 W Marke sprengt ist das auch nicht verkehrt.

Der Einstiegspreis von 300 € und dafür 6 GB ist dagegen aber ein schöner Perdefuß und lockt Interessenten definitv erstmal Richtung RX5700. Denke, aber dass die 5600XT in den nächsten Monaten näher an die 250 € kommt als die RTX 2060 und somit ein heißes Eisen für alle FHD-Gamer werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Daniel2606 und DerToerke
Zurück
Oben