News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

stevefrogs schrieb:
Wenn man dem hier verlinkten Tweet glauben schenken darf, ist es genau andersrum. AMD fährt Nvidia in die Parade. Man hat absichtlich zu hohe Preise angesetzt, um eine lahme Reaktion seitens Nvidia zu provozieren (die Super-Preise sind jetzt auch nicht so super attraktiv)

Das kann eigentlich nur Unfug sein, denn was hindert nVidia daran die gewöhnlichen 20x0 Karten jetzt nicht direkt einzustellen, sondern etwas länger laufen zu lassen und die Preise noch etwas zu senken?
Dann ist Navi preislich und leistungstechnisch im Sandwich zwischen 20x0 und 20x0 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Also das war die geilste Guerilla Aktion seit Jahren. Absolut amüsant.:evillol:
Da kann man sehen, was alles bei solch großen Unternehmen doch spontan möglich ist. Gut gemacht NVIDIA.

Preislich sind damit 2060 und 5700 die Konkurrenten. Für 50$ mehr dann die XT oder die 2060 Super. Hat er Kunde mal gut Auswahl.
DocWindows schrieb:
Das kann eigentlich nur Unfug sein, denn was hindert nVidia daran die gewöhnlichen 20x0 Karten jetzt nicht direkt einzustellen, sondern etwas länger laufen zu lassen und die Preise noch etwas zu senken?
Dann ist Navi preislich und leistungstechnisch im Sandwich zwischen 20x0 und 20x0 Super.
2060 läuft weiter, 2070 wird eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
drago-museweni schrieb:
Nicht wenn AMD bewusst einfach zu hohe Preise angegeben hat....

Du meinst also AMD verarscht seine potenziellen Kunden absichtlich? Das hättest du dann ja damit gesagt. Glaub ich aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal
estros schrieb:
Preislich sind damit 2060 und 5700 die Konkurrenten. Für 50$ mehr dann die XT oder die 2060 Super. Hat er Kunde mal gut Auswahl.
Jup, die Performance der 2070-2070Super dafür ohne RTX, oder die 2060 Super mit RTX Feature.
Eigentlich, was einige von NV auch als Auswahl haben wollten. Vllt macht NV da noch was o0 GTX 1670Ti zb.
 
CastorTransport schrieb:
Ich habe um 2000 herum für eine Elsa Erazor mit TNT2 um die 400 D-Mark bezahlt.
Meine Voodoo 2 war iirc bei 600 Mark oder sogar noch mehr. °_^

zeedy schrieb:
:lol: herrlich. Was soll Ngreedia jetzt tun? :D

Natürlich auch die Preise senken. ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und G0k4r
estros schrieb:
2060 läuft weiter, 2070 wird eingestellt.

Ist das in Stein gemeißelt? Warum sollte es sich nVidia nicht anders überlegen können?
Wenn es strategisch Sinn ergibt ist weiterhin alles möglich. Ankündigungen sind noch keine Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Lübke82 schrieb:
Du meinst also AMD verarscht seine potenziellen Kunden absichtlich? Das hättest du dann ja damit gesagt. Glaub ich aber eher nicht.
Jep, ich glaube, AMD hat drauf spekuliert, dass NV die Preise von 2060, 2070 und 2080 senkt bzw. im Herbst dann einen Konter landet.
Eiskalt.
DocWindows schrieb:
Ist das in Stein gemeißelt? Warum sollte es sich nVidia nicht anders überlegen können?
Wenn es strategisch Sinn ergibt ist weiterhin alles möglich. Ankündigungen sind noch keine Fakten.
Also ich nehme Ankündigungen als Fakten.
Und die 2060 Super ist ja eine 2070 Quasi, die macht nunmal keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
frank00000 schrieb:
Interessant wie sich die vielen angeblichen AMD Fans freuen das AMD weniger verdient.
Ich bin nicht die Wohlfahrt. Wenn die Karten die ich will weniger kosten, dann gut so, und wenn irgendwelche High-End Nvidia Karten 5k kosten? Mir eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AngelDust 32, Ernie75 und 7 andere
Immer noch mind. 500 € zu teuer und vor allem nicht in grün. Wäre die Karte grün gefärbt, wäre sie immerhin nur 400 € zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Apocalypse und immortuos
ChotHoclate schrieb:
Mal wieder der absolut falsche Weg von AMD und zeigt leider nur, dass sie einfach nicht konkurrenzfähig sind und nicht mehr weiter wissen.

Wieso? Weil Nvidia beweist, dass man den TU104 auch biliger als "RTX2070 Super" verkaufen kann und der deutliche Aufpreis zur RTX2080 nicht gerechtfertigt ist? Die verdienen mit der RTX2070Super sicher gutes Geld, verkaufen aber quasi den gleichen Chip als RTX2080 deutlich teurer.
Oder anders ausgedrückt, Nvidia kann die 5700XT nur kontern weil sie den deutliche aufwendigeren Chip der 2080 kastrieren um ein passendes Gegenstück zu präsentieren. Auch das ist nun keine handwerkliche Meisterleistung, sondern ist aus der Not geboren, den TU106 schon ausgereizt zu haben und zeigt keine wirkliche technische Überlegenheit.
Und da die RTX2060Super problemlos 8GB Ram anbinden kann ohne einen anderen Chip (abgesehen von der Selektion nach der Qualität) verwenden zu müssen, zeigt auch, dass hier im Rahmen der Gewinnoptimierung und nicht auf Grund von technischen Notwendigkeiten weniger Speicher verbaut wurde. Abgesehen davon gilt auch hier da für die 2070Super gesagte. Der quasi gleiche Chip läuft auch als 2070 und ist dort deutlich teurer.

Also hier in der Mittelklasse eine nicht vorhandene Konkurenzfähigkeit zu attestieren, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Chismon, Herr Melone und 13 andere
hoffentlich senkt NVIDIA nun auch die Preise :D.

Ich möchte eine 2080 Super für 550€ haben ... aber bitte keine KFA, sondern MSI oder ASUS :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Hallo zusammen,

@ KlaraElfer

KlaraElfer schrieb:
Strategisch sehr schwach von AMD, dass man die Preise so früh bekannt gegeben hat und über einen Monat vorher angekündigt hat.

Ich sehe das deutlich differenzierter. AMD ist mit ihren Navi`s wohl ziemlich nah an die normalen Turing RTX 2060 / 2070 Modelle gekommen, vielleicht sogar eine besser als eine der beiden.

Also ist Nvidia hin und hat zum einen die Preise der o. a. Turing Modelle gesenkt und darüber hinaus die "Super" Funzeln gebracht, damit sie nach wie vor schneller als die Neue Konkurrenz in Gestalt der Navi`s sind.

Aber Nvidia wäre nicht Nvidia, wenn sie nichtsdestotrotz mit den Neuen Super-Funzeln nicht gleich noch den Preis angehoben hätten, möglicherweise auch um so das Minus der Preissenkungen bei den RTX 2060 / 2070 Modellen zu Kompensieren.

So erscheint es mir jedenfalls bisherig. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß AMD da noch genug Spiel hat bei der Preisgestaltung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Inxession, Ernie75 und eine weitere Person
Die Dynamik die ins "Spiel" kommt, ist doch einfach super! :daumen:

Im Vergleich zum letzten Oktober, als ich erstmalig einen PC zusammengebaut haben, schaut es für alle um Welten besser aus.

RAM-Preise,
CPU-Vielfalt und Preise,
GPU-Vielfalt und Preise,
...

Schön für alle, die jetzt dann zugreifen (egal ob AMD oder NVIDIA).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, LaZz, russianinvasion und 3 andere
Die Karten sind schneller, als ich dachte, lt. dem Vorabtest. Könnte spannend werden, wenn der Stromverbrauch/ Kühlung stimmt. Finds gut, dass die als Mid-Range platziert sind. Es wird Zeit, dass mal nach oben hin richtig Leistung nachkommt. Preislich wäre aber alles unter 300€ gerade noch so mid-range, da muss nachgebessert werden, auch bein den RTX-Karten
 
muzafferamg58 schrieb:
Nein, hier wird versucht die erfolgreiche Ryzen Taktik anzuwenden, einfach günstiger anbieten, für mehr Marktanteil und danach die Preise bei den nachsten Modellen anpassen.
Auf einmal ist es Ryzen Taktik. Fähnchen im Wind und so....
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich sehe das deutlich differenzierter. AMD ist mit ihren Navi`s wohl ziemlich nah an die normalen Turing RTX 2060 / 2070 Modelle gekommen, vielleicht sogar eine besser als eine der beiden.

Hätte AMD die Preise und Leistung erst Sonntag bekannt gegeben, hätte Nvidia weniger Handlungsspielraum gehabt.

AMD nimmt sich damit nur eigene Gewinne, Preise kann man immer noch senken.
Luxmanl525 schrieb:
Aber Nvidia wäre nicht Nvidia, wenn sie nichtsdestotrotz mit den Neuen Super-Funzeln nicht gleich noch den Preis angehoben hätten, möglicherweise auch um so das Minus der Preissenkungen bei den RTX 2060 / 2070 Modellen zu Kompensieren.

Wo hat Nvidia Preise angehoben?
 
estros schrieb:
Also ich nehme Ankündigungen als Fakten.

Ich nicht. Dafür stimmen Ankündigungen zu selten oder haben Pferdefüße die bewusst nicht genannt werden. Besonders bei Ankündigungen dem Endkunden gegenüber.
 
Ich glaube eher, dass AMD davon überrascht war, dass nVidia die Super-Modelle so schnell auf den Markt werfen kann. Daher nun der Preiskonter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von AMD geplant war, denn das wäre aus Marketingsicht ehrlich gesagt totaler Blödsinn. Da wäre es sinniger gewesen, den Preis von Anfang niedrig zu setzen, um nVidia unter Druck zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und KlaraElfer
Kommt mir zwar ganz gelegen, sie sind meiner Meinung nach sogar immer noch (von Nvidia will ich gar nicht reden) zu teuer.
Aber jetzt muss man schauen, ob die Vegas immernoch besser weg kommen im Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich werde wohl noch ca. 1 Monat warten und dann hoffen dass die Mainboards, CPUs und die Grafikkarten ein wenig im Preis fallen. In Summe könnte das eine gratis NVMe SSD ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben