News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

$449 für die 690 ist trotzdem zu viel Geld oder erwarte ich einfach zu viel von AMD?

$349 für die 690, 299 für die 680 und 249 für die 670 ginge ja noch, da 7nm teurer ist aber doppelte Produktionskosten wären auch nur $40-50 mehr also nicht so viel, wie AMD will.

Was ist außerdem aus ihrem Vorhaben die größtmögliche Zahl an Kunden erreichen zu wollen, indem sie in dem Preisbereich verkaufen?

Ich bleibe dabei: Sie hätten die ohne Preise ankündigen sollen und auf Super warten sollen, damit sie danach einen konkurrenzfähigen Preis nennen können.
 
Bin eher gespannt was Navi 21 nächstes Jahr so leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, simosh, Chismon und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Cpt.Willard, timberwear und 5 andere
syfsyn schrieb:
amd wr wohl überrascht das nvidia doch etwas bringt

Nicht wirklich. Ich gehe eher vom Gegenteil aus. AMD wusste, dass Nvidia etwas bringen wird daher haben sie die Preise etwas höher angesetzt und nun bekommen sie erneut kostenlose PR kurz nach den Nvidia Reviews und nehmen so erneut ein wenig Wind aus Nvidias Segeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, dister1, eigsi124 und 29 andere
Ob AMDs Preise wirklich ein falscher Köder für nvidia war, oder die Super-Karten einfach zu schnell sind wird man wohl nie erfahren.

Ich warte jedoch auf 5800 bzw. 5900(xt) und die 2080 super. Wenn die bis zum Winter zu einigermaßen bezahlbaren Preisen gibt, werde ich mir neben Ryzen auch noch ne GPU gönnen. Habe ja lange Zeit zum Sparen gehabt😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Wesir und danyundsahne
:lol: herrlich. Was soll Ngreedia jetzt tun? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Verak, Edelgamer und 3 andere
@Cool Master
Unwahrscheinlich, denn man muss bereits binnen weniger Wochen klein bei geben. AMD ist den Shareholdern verpflichtet als Aktienunternehmen, nicht den Kunden. Etwas vor Release bereits günstiger anbieten zu müssen ist eher negative Presse wirtschaftlich gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Lübke82
syfsyn schrieb:
haha
das war so klar, amd wr wohl überrascht das nvidia doch etwas bringt
aber das ist ein tropfen aufn heißen stein immer noch 100$ zu viel

Glaube Nvidia war ziemlich überrascht und hat schnell die Super Serie eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Mcr-King und zeedy
ImpactBlue schrieb:
@Linmoum würdest du das bitte erklären, der Begriff "jebaited" sagt mir absolut Null. (auch urbandictionary lässt mich da im Stich, ich check es nicht)
Jebaited heißt soviel wie verarscht, reingelegt, veräppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GameOC, Mcr-King und 12 andere
faltermayer schrieb:
Aus AMD-Sicht sehr unklug, dass man die Preise so früh bekanntgegeben hat....

Nicht wenn AMD bewusst einfach zu hohe Preise angegeben hat....

Bin auf Sonntag sehr gespannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Inxession, Cpt.Willard und 4 andere
usb2_2 schrieb:
$449 für die 690 ist trotzdem zu viel Geld oder erwarte ich einfach zu viel von AMD?

$349 für die 690, 299 für die 680 und 249 für die 670 ginge ja noch, da 7nm teurer ist aber doppelte Produktionskosten wären auch nur $40-50 mehr also nicht so viel, wie AMD will.

Was ist außerdem aus ihrem Vorhaben die größtmögliche Zahl an Kunden erreichen zu wollen, indem sie in dem Preisbereich verkaufen?

Ich bleibe dabei: Sie hätten die ohne Preise ankündigen sollen und auf Super warten sollen, damit sie danach einen konkurrenzfähigen Preis nennen können.

690 aka 5900 und 680 aka 5800 gibt es (aktuell) nicht, es gibt nur 5700/XT.

Sie haben doch auf die Super gewartet und jetzt die richtigen Preise genannt, verstehe dein Problem aktuell irgendwie nicht. Vor allem: warum hoffst du dass dir ein Konzern Karten zum Selbstkostenpreis überlässt? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mcr-King, sabreseb und 3 andere
Oha was eine Überraschung..

Wenn das stimmt wie im video:

Dann ist die Karte ja ganz stabil:)
 
@Linmoum okay dann hab ich es sogar richtig verstanden von der Absicht her. Danke! :daumen:

Bin auf die Auswirkungen davon, und natürlich die Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann man da wegen der Delle was am Preis machen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, C3LLoX, Mcr-King und 11 andere
Palmdale schrieb:
AMD ist den Shareholdern verpflichtet als Aktienunternehmen, nicht den Kunden.

Das ist klar, bin beides ;) Ich sehe das nicht kritisch da erst mal wieder Marktanteil erarbeitet werden muss.

Palmdale schrieb:
Etwas vor Release bereits günstiger anbieten zu müssen ist eher negative Presse wirtschaftlich gesehen

Außer man hat es schon absichtlich zu teuer angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man den Link von CB ernstnehmen darf:
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-5700-xt-and-rx-5700-review-leaks-out
Dann scheint die Navi ja beim Verbrauch bei dem jeweiligen genannten Konkurrenten, RTX 2600 und 2700. Aber etwas unterhalb bei der Performance der Super Versionen, aber eben ohne RTX.
Somit bleibt jeden offen, ob er fiktiv eine GPU ohne RTX Feature dafür etwas günstiger haben möchte.
Bin auf alle Fälle gespannt auf die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Revan1710 und G0k4r
Meine erste Reaktion auf die Nachricht war eher, erfüllen die neuen karten evtl. nicht die Leistung, die sich von den karten erhofft wurde?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Benji21 schrieb:
690 aka 5900 und 680 aka 5800 gibt es (aktuell) nicht, es gibt nur 5700
Richtig die 5700xt Special Edition aka RX 690 gibt es ab Sonntag. Die anderen wären entsprechend darunter platziert und somit bis zur RX 670

Und $250 sind keinesfalls Selbstkostenpreis. Die RX 570 gibt es für 180 und die andere kostet vllt 40-50 mehr in der Herstellung (wenn 7nm wirklich doppelt so viel kostet) also ist das noch immer mehr Geld

PS: Auf ihrer eigenen Folie stand RX 690 auf der Karte also ist diese Karte der Nachfolger für die 590
 
Bin gespannt wann die größeren Modelle kommen... is ja eigentlich überall noch Luft nach oben.
 
Palmdale schrieb:
Etwas vor Release bereits günstiger anbieten zu müssen ist eher negative Presse wirtschaftlich gesehen
Stichwort Preiselastizität. Ein Preis hat immer einen gewissen Rahmen, sonst gäbe es ja keine Möglichkeit von Rabatten und eben Preisanpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben