Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

@SKu
HBM ist für Gamingkarten ein totes Pferd und teuer , genug Gddr6 reicht locker und
dieser ominöse Infinty Cache könnte eventuell doch iwas bringen - man wirds sehen.
 
@tunichgut
Es ist hauptsächlich teuer, aber hat auch genug Vorteile. Aber das teuer kann sich auch mal ändern. Immer mehr produzieren HBM und 3d stacking, mcm chips usw wird immer mehr der Standard.
HBM wird sicher auch für gaming zurück kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
SothaSil schrieb:
Mit dem Paperlaunch Kommentar wäre Ich vorsichtig - insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen
Ein "echter" oder besser vernünftiger Launch sieht völlig anders aus, als was nvidia da abgeliefert hat. Da werden nicht nur 3-5 Händler pro Land beliefert(mit mickrigen Stückzahlen), sondern alle, einfach mal Konsolenlaunches anschauen, da klappt es immerhin auch.(klar, sind auch immer sehr schnell ausverkauft aber da stehen dann je Mediamarkt oder Saturn 50-100 Stück am launchtag bereit und nicht nur 5-10)

Nvidia unterstelle ich auch ganz offen, dass sie Karten zurück halten, zum einen um AMD dann zu kontern und zum andern um ihre katastrophal schlechten Turing Karten noch sündhaft teuer abzustoßen, leider sind die Leute auch so naiv diese Preise noch immer zu zahlen.

Auf ebay kann man so eine Auktion beobachten:
https://www.ebay.de/itm/133525542841
Screenshot_20200926-094206_eBay.jpg
Ja 825 Euro für ne 2080Ti, ist auch egal wie "neu" die ist, das sollte Niemand mehr bezahlen. Die Händler verticken die 2080Tis noch immer für sagenhafte 1100 Euro und mehr. Können sie ja auch, gibt ja sonst nichts zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mannefix
KurzGedacht schrieb:
@mannefix
Nvidia hat zumindest ein sehr ähnliches Grundproblem wie Intel.
Sie hätten Ampere gerne auf der modernen 7nm Fertigung gebaut, aber haben nur die Samsung Fertigungstechnik bekommen.

In der urspünglichen Planung wäre Ampere wohl wesentlich effizienter gewesen.
Ja stimmt. Bei TMSC sind Sie raus, weil da alle rein wollen. UND AMD ist da voll drin. Das spricht für AMD. Hoffentlich kommt da was Interessantes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vendetta schrieb:
Ein "echter" oder besser vernünftiger Launch sieht völlig anders aus, als was nvidia da abgeliefert hat. Da werden nicht nur 3-5 Händler pro Land beliefert(mit mickrigen Stückzahlen), sondern alle, einfach mal Konsolenlaunches anschauen, da klappt es immerhin auch.(klar, sind auch immer sehr schnell ausverkauft aber da stehen dann je Mediamarkt oder Saturn 50-100 Stück am launchtag bereit und nicht nur 5-10)
Glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?
Wenn Du danach gehen willst, war der launch der PS5 genauso ein Paperlaunch. Viel, viel zu wenige Einheiten tatsächlich verfügbar.

https://www.gameswirtschaft.de/angebote/playstation-5-ausverkauft-ps5-kaufen-200925/
Wie kann man hier nur so mit zweierlei Maß messen.
Dennoch ein interessantes psychologisches Phänomen, wie sich bei kognitiver Dissonanz der eigene Bias dann doch entgegen allen Widerstands seinen Weg bahnt.

Und das zum versprechen von Sony mit der zweiten "großen Welle".
Update vom 25. September 2020 – 10:58 Uhr – Natürlich war es wieder eine Frage von Minuten! Nach unserem Kenntnisstand ist die Sony PS5 jetzt bei Otto, Saturn und Media Markt wieder komplett ausverkauft.
 
.Sentinel. schrieb:
Wenn Du danach gehen willst, war der launch der PS5 genauso ein Paperlaunch
Die PS5 ist noch gar nicht erhältlich, die erscheint in 2 Monaten und kannst Gift darauf nehmen, dass es in den Geschäften wieder ordentliche Stückzahlen zu kaufen geben wird, ontop zu den Vorbestellungen(die es übrigens bereits bei dreimal so vielen Händlern zu tätigen gab im Vergleich zur RTX3080). Das gleiche mit der Series X.

Ausverkauft Day 1 ist sicher aber wer wirklich eine haben will, wird auch eine bekommen, sofern er den Launch nicht verpennt.

In den USA standen die Leute 3-4 Tage an für die Chance ne 3080 zu erhalten bzw. eine 3090 kaufen zu dürfen.
 
Vendetta schrieb:
Die PS5 ist noch gar nicht erhältlich, die erscheint in 2 Monaten und kannst Gift darauf nehmen, dass es in den Geschäften wieder ordentliche Stückzahlen zu kaufen geben wird, ontop zu den Vorbestellungen(die es übrigens bereits bei dreimal so vielen Händlern zu tätigen gab im Vergleich zur RTX3080). Das gleiche mit der Series X.
Wieviele 30xx wurden denn bis jetzt insgesamt verkauft und ausgeliefert?

Glaubst Du ernsthaft, dass wenn Sony schon aufgrund von Vorbestellungen zusammenklappt, dann auf einmal die Mengen in den Retail Verkaufsregalen stehen werden?

Weisst Du, was die Vorbesteller dann mit Sony anstellen, wenn sie als Frühbesteller die Konsolen später bekommen, als die die dann direkt beim Shop bestellen oder in den Laden rennen?
 
.Sentinel. schrieb:
Wieviele 30xx wurden denn bis jetzt insgesamt verkauft und ausgeliefert?
Weltweit vielleicht 1% der PS5 Vorbestellungen, eher weniger.
 
Vendetta schrieb:
Weltweit vielleicht 1% der PS5 Vorbestellungen, eher weniger.
Danke, dass Du bestätigt hast, dass Du hier Dein Rätselraten für alle anderen als Fakt darstellst.
Vergesst hier einfach mal dieses Tendenziöse Bashing.
Es ist inzwischen bei jedem großen Launch zu beobachten, dass selbst die größten Hersteller mit noch so hohem Kontingent dennoch überrannt werden.

Deal with it. Da dann noch eine Markendiskussion draus stricken zu wollen, wer das nicht alles noch schlechter hinbekommen würde ist an Absurdität nicht zu übertreffen.

Zu wenig ist zu wenig. Und wenn Du zu denjenigen gehörtst, die dieses "zu wenig" trifft, dann ist das einfach schlecht. Wie gesagt - Der Frust ist verständlich. man freut sich ja schließlich auf das begehrte Produkt.

Bezüglich des Launches sind keinerlei Zahlen bekannt. Weder bei PS5 noch bei NVIDIA.
Keiner weiss hier, wieviele Karten seit Launch ausgeliefert wurden. Keiner weiss, wieviele PS5 Konsolen vorbestell wurden und wie eine spätere Vergügbarkeit aussieht.

Aber hier immer die große Welle machen. Ich mag solch ein Verhalten nicht. Man pinkelt niemandem ans Bein, rein aus Vermutungen heraus, ohne gesicherte Erkenntnisse.

Das nimmt in dern Foren absolut überhand.

Und wenn man schon spekuliert, dann sollte man behutsam dabei vorgehen und ganz wichtig, die Spekulation als solche kenntlich machen.

Vendetta, das ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern ein Trend in der Forenkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Ein "echter" oder besser vernünftiger Launch sieht völlig anders aus, als was nvidia da abgeliefert hat. Da werden nicht nur 3-5 Händler pro Land beliefert(mit mickrigen Stückzahlen), sondern alle, einfach mal Konsolenlaunches anschauen, da klappt es immerhin auch.(klar, sind auch immer sehr schnell ausverkauft aber da stehen dann je Mediamarkt oder Saturn 50-100 Stück am launchtag bereit und nicht nur 5-10)

Nvidia unterstelle ich auch ganz offen, dass sie Karten zurück halten, zum einen um AMD dann zu kontern und zum andern um ihre katastrophal schlechten Turing Karten noch sündhaft teuer abzustoßen, leider sind die Leute auch so naiv diese Preise noch immer zu zahlen.

Auf ebay kann man so eine Auktion beobachten:
https://www.ebay.de/itm/133525542841
Anhang anzeigen 971620
Ja 825 Euro für ne 2080Ti, ist auch egal wie "neu" die ist, das sollte Niemand mehr bezahlen. Die Händler verticken die 2080Tis noch immer für sagenhafte 1100 Euro und mehr. Können sie ja auch, gibt ja sonst nichts zu kaufen...
Gibt noch genug. 🤦🏻‍♂️

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw..._sop=1&_dmd=1&_ipg=200&LH_Complete=1&_fosrp=1
 
Dass Sony ein paar Millionen ausliefern wird zum Launch kann man als Fakt ansehen und dass Nvidia nur 50 von wahrscheinlich 1000+ Händler/Ketten beliefert hat, ist auch bekannt. Das Volumen an verkauften PS5 wird um ein vielfaches höher sein. Und da hilft es auch nicht zu sagen, Grafikkarten wären so kompliziert herzustellen, eine Konsole hat wesentlich mehr Fertigungsschritte.

Mir kann auch keiner erzählen, dass wir Millionen Menschen haben, die jetzt unbedingt 700-900 Euro für ne einzelne PC Komponente ausgeben wollen/können.

Nvidia hatte einfach Schiss vor AMD und hat den Launch überhastet vorgezogen, zeigen auch die schlecht verarbeiteten Board Partner Karten, weil die zu wenig Zeit hatten die neuen GPUs zu testen und beim Material sparen mussten um die 699 UVP zu erreichen. Jetzt sind diese qualitativ minderwertige Karten für 800 bis 850 Euro "vorbestellbar" mit Lieferdatum unbekannt oder wechseln für 1000+ Euro auf ebay den Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, DF86 und Nizakh
Vendetta schrieb:
Dass Sony ein paar Millionen ausliefern wird zum Launch kann man als Fakt ansehen
Beleg? Und wieviel hat nvidia ausgeliefert?

und dass Nvidia nur 50 von wahrscheinlich 1000+ Händler/Ketten beliefert hat, ist auch bekannt.
Und wieviele Händler/Ketten beliefert Sony? Zahlen bitte...

Das Volumen an verkauften PS5 wird um ein vielfaches höher sein. Und da hilft es auch nicht zu sagen, Grafikkarten wären so kompliziert herzustellen, eine Konsole hat wesentlich mehr Fertigungsschritte.
Um wieiel höher ist das Volumen denn? Auch hier bitte einen Beleg.

Mir kann auch keiner erzählen, dass wir Millionen Menschen haben, die jetzt unbedingt 700-900 Euro für ne einzelne PC Komponente ausgeben wollen/können.
Wieviele Bestellungen sind denn zum Launch- Tag für die 3080 eingegangen?

Nvidia hatte einfach Schiss vor AMD und hat den Launch überhastet vorgezogen
Wieso sollten sie Schiss vor AMD haben? Wieso war der Launch überhastet?
Wo steht das? Wie schnell ist die Lösung von AMD genau, so dass man Deine Vermutung daraus ableiten könnte?

zeigen auch die schlecht verarbeiteten Board Partner Karten, weil die zu wenig Zeit hatten die neuen GPUs zu testen und beim Material sparen mussten um die 699 UVP zu erreichen.
Wieso sollten sie schlecht verarbeitet sein? Es gibt Spekulationen, dass in einer Baugruppe die Auswahl der Bauteile möglicherweise etwas mit der Stabilität des Betreibens der Karten außerhalb der Spezifikationen zu tun hat ... und jetzt?

Wie oben bereits angesprochen. Vermutungen, Spekulationen und vollgestopft von rhetorischen Dampfphrasen.
Alles nur heiße Luft....

Und das halte ich wie gesagt einfach nicht für ausreichend, um jemanden gegen den Karren zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
.......
HBM wird sicher auch für gaming zurück kehren.
Bei der steigenden Rechenleistung und nötigen Durchsatz aufgrund der immer weiter fordernden Anwendungen garantiert. Mir wäre eine HBM Karte auch lieber und obwohl ich mit der VEGA 56 im Krampf stehe, macht diese verkrüppelte Technologie doch technisch was her. Eine RTX3080 HBM2 als VEGA wäre ich bei dem Preis einer VEGEA 64 bereit zu kaufen und wäre es wie die VEGA II als 16GB Version für 800€, müsste sich nvidia keine Sorgen um den Absatz machen und als Kunde bekommt man gleich 1TB/s HBM Datendurchsatz. Die Karte wäre ein Leistungstraum, wenn AMD seine VEGA II Spielegurke schon für nur 700€ anbot.

Eine HBM RTX wäre auch noch gestacked sparsamer und allein das ist schon ein überzeugender Kaufgrund. Die FE Kühllösung würde so einer Karte sicher auch gut stehen.

Man kann AMD anrechnen, dass AMD mit dem HBM Einsatz was innovatives in den Markt eingeführt hat, wäre die VEGA Architektur nicht die Spaßbremse gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Wieso sollten sie schlecht verarbeitet sein? Es gibt Spekulationen, dass in einer Baugruppe die Auswahl der Bauteile möglicherweise etwas mit der Stabilität des Betreibens der Karten außerhalb der Spezifikationen zu tun hat ... und jetzt?
Die boosten doch von Haus aus so weit wie es Temperatur, PT und Spannung zulässt. Dementsprechend betreiben die sich schon selbst außerhalb der Spezifikationen.
 
.Sentinel. schrieb:
Bekommst du wohl Ende des Jahres, bzw. spätestens zu Sonys nächstem Geschäftsbericht, die machen kein Geheimnis aus Verkaufszahlen.

.Sentinel. schrieb:
Wie oben bereits angesprochen. Vermutungen, Spekulationen und vollgestopft von rhetorischen Dampfphrasen.
Kann nichts dafür, wenn du meinen Ausführungen nicht folgen und daraus logische Schlussfolgerungen ziehen kannst.

Wir werden ja sehen ob es AMD besser machen wird, schlechter ist aber auch kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
.Sentinel. schrieb:
Beleg? Und wieviel hat nvidia ausgeliefert?

Wie oben bereits angesprochen. Vermutungen, Spekulationen und vollgestopft von rhetorischen Dampfphrasen.
Alles nur heiße Luft....


Kennst du jemanden, der eine bekommen hat?
Habe 2 3080 vorbestellt um 15:10 bei Caseking und etwas später für meinen Cousin bei Mediamarkt. Nichts bekommen natürlich.

2 Arbeitskollegen haben insgesamt 3 gekauft. Caseking, Cyberport und Alternate - Nichts bekommen.
7 Leute aus unserem COD/WOW Clan haben ebenfalls vergeblich vorbestellt.
In den Geschäften auch nichts zu bekommen.

Wenn das kein Paperlaunch ist was dann?

PS5 hat mein Cousin übrigens problemlos vorbestellen können...

Ich hätte mir dann sogar die 3090 gekauft wenn ich eine bekommen hätte, einfach weil ich dringend eine GPU benötigt hätte, warte jetzt aber auf AMD.
 
Die Diskussion ob Sony oder Nvidia hier mehr Mist gebaut hat ist doch sinnfrei.
Nvidia hat den Release der 3080 und der 3090 versaut, das ist Fakt sieht man ja an den entäuschten Kunden, von fehlenden Vorgaben seitens Nvidia und einem zu späten Treiber mal ganz zu schweigen.
ab 4:13min wird das Kondensatoerenproblem erläutert.
Da wollte jemand unbedingt Erster sein, warum werden wir wohl nie erfahren aber AMD wird da nicht ganz unschuldig daran sein.

Sony hat übrigens "nur" die Vorbestellerphase versaut, das sind 2 verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020
@A.Xander

Keine Sorge, wenn die Radeons so stark abschnelden wie die bisherigen Infos vermuten lassen dann wissen wir auch warum sie unbedingt erster sein wollten und der Preis der 3080 relativ gering ausfiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
m2020 schrieb:
"Rumors: #RX6000 launch 4 cards Two N21 cards in AIC hands tested in TSE on above around #RTX3080 and one near #RTX3090 Sounds like they could be expensive [unverified + Healthy scepticism]"
Die Geschichte mit dem Preis macht mich schon etwas nervös, wobei ich nicht glaube, dass sie wirklich teuer werden. Wahrscheinlich wird die 16GB Karte, die mit der 3080 konkurriert, ebenfalls ihre 650-700$ kosten, dann aber natürlich 6GB mehr RAM im Petto haben.

Und allgemein wäre es natürlich ein Wahnsinn, falls das Gerücht stimmt: Wenn AMD es wirklich schafft an der 3090 zu kratzen, dann könnten sie tatsächlich von einem riesigen Generationensprung sprechen ohne zu mogeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und m2020
Zurück
Oben