Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sowohl auf die extrem mangelhafte Verfügbarkeit der neuen GeForce RTX 3080 und 3090 als auch auf gewisse Marketing-Aussagen reagiert AMDs Marketing. Der Konkurrent liefert dafür Steilvorlagen, wenngleich AMD aufpassen muss, nicht schnell in die gleiche Falle zu laufen.

Zur Notiz: Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Hexxxer76, Cpt.Willard und 10 andere
Mhh, die im Bild gezeigte Karte hat sogar Abstand zwischen den VRM's :)

Aber auf das ganze Vorab-Geschnatter könnte man etwas verzichten.
Neudeutsch "virales Marketing", oder wie war das?

Die Erwartungen erfüllen können sie aber ohnehin nicht. Viele waren von der VII, danach von der 5700XT enttäuscht. Und nachdem Nvidia das Brecheisen in Fortschritt und Leistungsaufnahme angesetzt hat, wird es ohnhin schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie Steve von GamersNexus in seinem 3090er "8K"-Video schon gesagt hat:
Das ist jetzt eine Steilvorlage für "gute PR" seitens AMD... Jetzt gilt es handfestes zu liefern!

GO AMD! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Zockmock, GreitZ und 20 andere
Nun, im Moment macht es nvidia aber auch zu einfach. Aber AMD, passt auf, dass ihr da nicht reingeratet. Ich hätte nichts gegen eine 6900 XT oder wie auch immer. Macht es besser und beweist, dass nvidia nicht nur verzweifelt wirkt sondern es auch zu Recht ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Zockmock, easty und 26 andere
Wobei dass das klassische Marketing an die eigene Fanbase ist.

Mit dem Paperlaunch Kommentar wäre Ich vorsichtig - insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, CaptainPiett, CrustiCroc und 8 andere
Hoffen wir mal das beste.
Würde es AMD mal wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Hias_L, Squareray und 11 andere
AMD soll mal lieber JETZT mit einer Einordnung ihrer BigNavi-GPU kommen und enttäuschte Fast-3080-Käufer damit ködern, anstatt auf Twitter sarkastische Halbwitze zu machen. Darauf wartet jeder, der sich kurzfristig doch entschieden hat, den Papierlaunch nicht auf sich sitzen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Crisq, Xtrasmart und 42 andere
Alles ausser dem wirklichen Test am launchday ist reines Marketing. Wir werden ja bald sehen wie gut sich AMD im Vergleich zu Nvidia schlägt, die ja erstmal ordentlich vorgelegt haben.

Es wäre natürlich wünschenswert ebenbürtige Produkte am Markt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Smartbomb, EUROFlGHTER und 5 andere
Ich würde glaube ich auch stornieren wenn eine AMD Karte mit der selben Geschwindigkeit kommt wie die 3080.
(DIE VERFÜGBAR IST)

Aber wenn man sowas von AMD liest und die ihren Mund so weit auf machen, erwarte ich nun auch was ordentliches... und keine Karte auf 2080Ti Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, joseph_s, Onkel Föhn und 7 andere
@Averomoe Wo wäre da der Sinn? Ich will unabhängige Benchmarks sehen, keine Marketingfolien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Recharging, Leo.16 und eine weitere Person
SothaSil schrieb:
.. insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen.
Korrekt.
Gestern waren mehrmals 3090 lagernd vorhanden.
Selbst gestern gegen 22 Uhr auf Mindfactory mit drei verschiedenen Modellen nochmal.

Und sieht man sich das Leaderboard von 3D Mark an, gingen auch mehrere hundert? tausend? 3080 Karten raus.

Wie du sagst. Aufgrund der Nachfrage ein gefühlter Paperlaunch, aber es wurden Karten ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, CrustiCroc, NMA und 6 andere
SothaSil schrieb:
Mit dem Paperlaunch Kommentar wäre Ich vorsichtig - insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen.

Daran wird er gemessen.
Übrigens konnte ich die Kommentare auf Twitter grade nicht finden. Geschlossene Gesellschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Na hoffentlich nicht nur heiße Luft von Frank Azor, auch wenn das vielleicht heißt, dass die Karten erst nächstes Jahr in die Läden kommen.

teufelernie schrieb:
Übrigens konnte ich die Kommentare auf Twitter grade nicht finden. Geschlossene Gesellschaft?

Du musst unter Tweets & Antworten gucken in seinem Profil. ;)
 
Also ich hab meine 3080 gestern abholen können und habe am Launchday um 23:45 bei Notebooksbilliger bestellt. Paperlaunch ist für mich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, NMA, StiFler91 und eine weitere Person
teufelernie schrieb:
Die Erwartungen erfüllen können sie aber ohnehin nicht. Viele waren von der VII, danach von der 5700XT enttäuscht.

ergo sind die erwartungen bei vielen "amd wird es wieder verhauen", und diese erwartung sollten sie besser nicht erfüllen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, gartenriese, RaptorTP und 2 andere
Wir haben im besten Fall mit der 3090 2k erreicht und die reden von 8k.
Die sollten sich mal untersuchen lassen, ob die Realität noch vorhanden ist!

2k = very high (nicht ultra), 4xAA usw + wichtige und sinnvole Features, 120fps im Schnitt,
min fps nicht unter 60 usw..

Ich glaube schon, dass AMD stark auftreten wird.
Meiner Einschätzung nach auf 3080 Niveau mit 16GB Vram oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Recharging
Die Marketing-Abteilung von AMD ist in der Vergangenheit immer mit ihren Aussagen gegen die Wand gelaufen.
Warum lernen die nichts von der CPU-Marketing-Abteilung.

Also die GPU-Sparte bei AMD muss noch viel lernen.
Vorher schon den Mund zu voll zu nehmen leitet eigentlich nur den tiefen Fall ein.
Das wird wieder Meme's und gif's hageln zu den Tweets in einigen Wochen.
Warum lernen die nicht aus ihren Fehlern. Und mit diesen Tweets begeben sie sich auf ein niedriges Niveau.
Stop it AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, CrustiCroc und stevefrogs
robertsonson schrieb:
ergo sind die erwartungen bei vielen "amd wird es wieder verhauen", und diese erwartung sollten sie besser nicht erfüllen!

Kann man aber auch ohne Hardware zu versemmeln. Hat jetzt "etwas" gebraucht, bis der black screen bug der 5700er im Treiber ausgemerzt wurde, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Nvidia ist für mich keine Option, zumindest nicht bei dem Verbrauch.

Hoffentlich liefert man bei AMD das Gegenprogramm: eine sparsame Karte mit ~12GB für ~500€ wär ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, mannefix, hoxi und 6 andere
Soviel Hype um die 3000er Serie und jetzt hat eine 3090er custom Karte im schnitt nur 30% Mehrleistung
gegenüber einer 2080Ti. Voll die enttäuschung... dafür das die soviel Watt zieht und so sperrig und heiz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DirtyHarryOne, mannefix und 8 andere
Zurück
Oben