News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

AMD ist nicht die Wohlfahrt, die werden hohe Preise auch mit Kusshand nehmen wie sie es die letzten Jahre auch gemacht haben. Bei den CPUs haben sie ihre Preise ja auch angezogen gehabt als man endlich sich nicht mehr vor Intel verstecken musste oder das Argument nur Preis/Leitung war. Bei den sub 200€ CPUs gab es ja von AMD auch nichts, dort ist einfach die Marge zu gering.
AMD macht es vermutlich daher wie Nvidia auch. Die neuen Karten werden über den Aktuellen liegen um dort noch weiter zu verkaufen.

Thukydides schrieb:
Wenn AMD 5-6 Monate später kommt ist mir das auch egal. Ich warte sowieso grundsätzlich bis beide Hersteller den Großtteil ihres Portfolios vorgestellt haben
DU vllt., ich auch, aber wir sind nicht die Mehrheit. Zumal es auf Weihnachten zugeht und die (Vor)Weihnachtszeit sehr wichtig ist. Da können einige Millionen flötengehen.

AMD FTW! -) Umfrage auf https://www.techpowerup.com/

2022-09-24_221311.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Sas87, spw und eine weitere Person
nille02 schrieb:
Bei den sub 200€ CPUs gab es ja von AMD auch nichts, dort ist einfach die Marge zu gering.
AMD macht es vermutlich daher wie Nvidia auch. Die neuen Karten werden über den Aktuellen liegen um dort noch weiter zu verkaufen.
Ich glaube die Zeit von neuen Karten von 200 bis 300 Euro ist zu Ende. Nur die Intel Arc 380/580 sollen unter oder an dieser Marke liegen. Aber wer will die schon haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Skjöll schrieb:
Aber wer will die schon haben?

Ich bin mir sicher das es da Abnehmer geben wird wenn der Preis stimmt. Die IPGs in den Ryzen und Intel Chips ist zu schwach. Etwas mehr reicht oft schon für alles was man so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Unnu
Auch wenn der Marktstart hinter den der neuen NV fällt ist das diesmal sicher kein Beinbruch für Amd. Nach der preislichen Holzhammernarkose durch NV ist der Markt wahrscheinlich doch eher bereit hier ein paar Tage länger zu warten was AMD P/L mässig aufrufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Onkel Föhn
nille02 schrieb:
AMD ist nicht die Wohlfahrt, die werden hohe Preise auch mit Kusshand nehmen wie sie es die letzten Jahre auch gemacht haben.
Stimmt sind Sie definitiv nicht, aber auch strategisch aus unternehmerischer Sicht könnte AMD ein starkes Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen und zudem über immensen Preisdruck darauf spekulieren ihren Marktanteil innerhalb einer Generation sehr weit auszubreiten.

Das wäre zumindest wünschenswert, auch wenn ich selbst dies nicht für den am wahrscheinlichsten eintreffenden Fall halte.

Der allgemeine Unmut über Nvidias Grafikkarten Vorstellung geht allerdings auch nicht an AMD vorbei, genauso wenig wie Nvidias schon fast betrügerische Strategie der Namensgebungen ihrer 4000er Gen.
AMD wird zudem was die Austattung angeht besser da stehen (PCI-5.0, DP 2.0, VRAM, Gewicht und Größe.....), all das könnte AMD hoffentlich für sich strategisch nutzen um Nvidia dann noch zusätzlich über den Preis richtig unter Druck zu setzen.

Alles mit dem Ziel ordentlich Prozente bei der Marktverteilung zu gewinnen, innerhalb kürzester Zeit.
Sollte das alles so kommen hat AMD noch nie zuvor eine so gute Chance gehabt im CPU + GPU Bereich mit hoch klassiker Hardware Intel und Nvidia gleichzeitig innerhalb einer Generation einen heftigen Dämpfer zu verpassen und im selben Moment enorme Kundenbeliebtheit zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Onkel Föhn und Sas87
AMD orientiert sich preislich ziemlich stark an Intel und nvidia, im Bereich der CPUs hat man im Vergleich zu Zen3 sogar die UVP gesenkt.
RDNA2 war für die gebotene Leistung imho sogar etwas teuer, man hatte weniger Features und weniger Leistung als nvidia im gleichen Preisbereich, dafür teilweise mehr VRAM und bessere Effizienz.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass AMD gezwungen war diese Preis aufzurufen, da TSMC 7nm deutlich kostenintensiver gewesen sein dürfte als Samsung 8nm (10nm+).
Mit der neuen Generation hat sich das Blatt allerdings gewendet, beide Firmen produzieren quasi im gleichen Prozess, wenn nvidia ihre 65+% Marge halten will und AMD nicht einfach mitzieht, dann sehe ich echte Chance für 10-15% geringere Preise bei AMD und bei GPU-Preisen von 1100-2000€ macht das imho schon einen Unterschied.

Bin jedenfalls extrem gespannt wie sich die Situation entwickelt.

Gr33nHulk schrieb:
Stimmt sind Sie definitiv nicht, aber auch strategisch aus unternehmerischer Sicht könnte AMD ein starkes Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen und zudem über immensen Preisdruck darauf spekulieren ihren Marktanteil innerhalb einer Generation sehr weit auszubreiten.

Das würde sie nur machen wenn sie auch die Menge an GPUs verfügbar haben. Aber auch hier müssten sie sich dann nicht unter Wert verkaufen und es würde für sie schon reichen 10%-20% günstiger zu sein damit sich die Karten wie geschnitten Brot verkaufen. Sollte AMD ihre große Karten gegen die 4090 platzieren dann reden wir hier noch immer von etwa 1600€ für die große Karte.
Diese Karten sind aber auch nicht dazu da um Marktanteile zu gewinnen, das ist nur Prestige wer den "Größten" hat. Wenn brauchen wir günstiges Mittelfeld in großen Mengen.

Chismon schrieb:
Komplett abgehoben, das heisst über 1000 Euro für die "Billig"-RTX 4080 12GB (vermutlich eine eigentliche RTX 4070 mit AD104er Chip), wohingegen die Luxusklasse dGPU RTX 4090 fast im Preis gleich bleibt (relativ zur RTX 4080 gesehen günstig), als ob die Leute, die zu noch halbwegs erträglichen Preisen Grafikkarten gekauft haben noch nicht genug geschröpft worden sind.

Dann kommt später/im Frühjahr wohl eine (möglicherweise speicherverkrüppelte) RTX 4070 für 699 US$ und eine RTX 4070Ti für 799 US$?

Wer das zahlt stimmt auch für nVidias Preispolitik, das sollten einige (hier) vielleicht einmal bedenken und was bringen die Ada Lovelace Karten außer besseren Framerates (und mehr Verbrauch insgesamt) in existenten Spielen wirklich und braucht man diese (als Upgrade) bzw. verbessert sich dadurch der Spielspaß?

Das bezweifle ich eher ;).

Wieviel zudem DLSS 3.0 auf Lovelace anstelle Ampere bringen wird, wird man abwarten müssen oder ob da nicht wieder Märchen erzählt wurden mit den Leistungssteigerungen die Huang in seinem Video ankündigt (es wäre nicht das erste Mal Huangs Märchenstunde).

Ich hoffe nur, dass nach den Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten, die sowieso gehyped sind und frag-/kritiklos kaufen bzw. jeden Preis zahlen, nVidias Lovelace GPUs wie Blei in den Händlerregalen liegen bleiben bei der unverschämten Preispolitik.

AMD/RTG bleibt bzgl. RDNA3 am Ende die Hoffnung, sonst wird es wohl eine alte Karte werden und da sieht man 'mal wieder, wie sehr es Intel braucht um das nVidia-AMD/RTG Preisduopol bei dGPUs zu brechen, denn wo sollen diese Preise noch hingehen.
Die RTX 4080 12 GB, ist eigentlich eine RTX 4070ti!
Nvidia könnte für eine RTX4070ti, nicht so viel verlangen, also wird die eigentliche RTX4070ti, einfach als kastrierte RTX 4080 12 GB verkauft!
Das merkt man zB daran, das die RTX 4080 12GB &
RTX 4080 16GB, 2 unterschiedliche Chips haben.
Das war noch nie so, bei NVDA!
Damit denkt ihr, 'wow das ist High-end, das bezahle ich gerne dafür"! 😆

Ich bin im Team Rot 🥰🥊

Darum ist eigentlich die RTX 4080 12 GB, nur eine überteuerte RTX 4070ti!

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat den Termin weiter eingegrenzt. Am 3. November 2022 um 21 Uhr deutscher Zeit findet das Live-Stream-Event "together we advance_gaming" statt, das auf dem YouTube-Kanal von AMD verfolgt werden kann. Einige Stunden später soll eine Aufzeichnung der Präsentation zur Verfügung stehen.

Details zur nächsten Generation der Radeon-Grafik verrät AMD weiterhin nicht. Die „neue hochleistungsfähige, energieeffiziente AMD RDNA 3-Architektur“ soll „für Spieler und Content-Creator deutlich mehr Leistung, Effizienz und Funktionalität“ bieten, heißt es nur im Pressetext.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, simosh, konkretor und 8 andere
Die lassen sich ja ganz schön feiern, bis es endlich mal Infos gibt.

Raptor Lake hat AMD doch schon geschlagen, schauen wir mal ob sie bei den GPU's mithalten können. Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ben12345, Veitograf und 2 andere
Auf AMD warten, im Verhältnis zu vorher, sicherlich deutlich mehr Leute als auf die restlichen Nvidia Karten.
Nvidia hat sich für deren Verhältnisse schon mächtig ins Abseits geschossen.

Freut mich auch wenn es bald soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, spw, derSafran und 3 andere
McLovin14 schrieb:
So Nvidia hat sich den Ball selbst im eigenen Strafraum auf den Elfmeterpunkt gelegt. AMD muss diese Vorlage nur nutzen und vernünftige Preise verlangen.

SSD960 schrieb:
Hoffe das AMD wieder Konkurrenzfähig zu NVidia wird. Die Preispolitik muss sich ändern.

Keine Angst die Bots stehen schon in habacht Stellung.
Die Karten könnt ihr dann bei Ebay für 3000 ganz entspannt kaufen^^

Die neue Marketingabteilung (siehe Bild) arbeitet bereits auf Hochtouren.

Anhänge

• Renovierter-Raum-763247.jpg
    Renovierter-Raum-763247.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, simosh und Onkel Föhn
HyperSnap schrieb:
Die Karten könnt ihr dann bei Ebay für 3000 ganz entspannt kaufen^^
Wenns nicht immer Dumme gäbe, die sich so abzocken lassen, gäbe es dieses Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Rawday, spw und 11 andere
Apacon schrieb:
Raptor Lake hat AMD doch schon geschlagen
In Spielen, ja. Im Multicore und in der Effizienz sehe ich Zen 4 klar vorne. Und auch in Spielen werden die X3D Varianten von Ryzen 7000 vermutlich mit Raptor Lake den Boden aufwischen.

EDIT: Falls ich hier unter mir mit Fanboy gemeint sein sollte, lass dir gesagt sein dass aktuell ein Intel 12600K in meinem PC steckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rawday, JackTheRippchen und eine weitere Person
Fanboy War, ich spüre quasi beim lesen schon wie mein IQ sinkt. Ugh 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Onkel Föhn, M7.Cyrius und 3 andere
Zurück
Oben