News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

mibbio schrieb:
Wenn jetzt also nicht die komplette Charge an Kühlern fehlerhaft ist, sondern nur ein Teil davon, ist statistisch nicht garantiert, dass man in der getesteten Stichprobe auch betroffene Exemplare erwischt hat.
Und selbst dann, nimmt man 10 weitere, wenn alle OK sind, dann wars ein Einzelfall
 
Es steht ja jedem frei, die Option "Geld zurück" zu wählen. Dann kann man sich genüßlich mit einer RTX 4080 eindecken und fertig. Wer den Schaden hat...

Für betroffene Kunden selbstverständlich sehr ärgerlich, aber solche Sachen passieren und werden auch zukünftig immer wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, kaji-kun, -> m1 <- und 25 andere
GERmaximus schrieb:
Moment, jetzt wird es interessant.
110grad vram sind Design Weil Nvidia
Und
110 grad Chip sind ein Fehler weil AMD?

Wait. AMD gibt selbst ein Fenster für den Hotspot bis 110°C an. Das sind offizielle Specs von AMD. Danach sind die Karten auch konfiguriert. Ab 110°C Hotspot fängt die Karte an zu drosseln. 110°C möchte man also eher nicht erreichen. Vor allem nicht dauerhaft und vor allem nicht bei einer Lüftergeschwindigkeit von 3000 rpm...

Das sind auch vom Fehler her zwei komplett andere Geschichten.
Was bezweckst du mit diesen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, gesperrter_User, joseph_s und 3 andere
mibbio schrieb:
Wenn jetzt also nicht die komplette Charge an Kühlern fehlerhaft ist, sondern nur ein Teil davon
Es soll dann wohl die ganze Charge betreffen
 
mibbio schrieb:
Wenn jetzt also nicht die komplette Charge an Kühlern fehlerhaft ist, sondern nur ein Teil davon, ist statistisch nicht garantiert, dass man in der getesteten Stichprobe auch betroffene Exemplare erwischt hat.
Deswegen habe ich auch geschrieben, abhängig davon, wie groß diese "kleine" Charge ist. Ist ärgerlich, kann passieren, aber wichtig ist, dass AMD jetzt kulant und schnell reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
mibbio schrieb:
Würde die Verantwortung von AMDs Eingangskontrolle aber zumindest noch etwas relativieren. Bei den Mengen an zugelieferten Bauteilen wird kein wirtschaftlich agierendes Unternehmen jedes einzelne Exemplar einer angelieferten Charge prüfen, sondern nur mehr oder weniger große Stichproben testen.
Es ist ja nicht mal nur das Problem der Menge der Karten, die man testen müsste, sondern zusätzlich auch noch die Art des Tests.

Üblicherweise werden die Karten kurz in einem vertikalen Aufbau getestet. Aber genau diese Versuchsanordnung kann das aktuelle Problem quasi nicht entdecken, da die meisten der betroffenen Karten vertikal super funktionieren, dann aber beim User im horizontalen Aufbau überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Moetown schrieb:
Ja, und vermutlich verschuldet von einem Zulieferer, nicht von AMD selbst. AMD wird die Vapor Chamber kaum selbst bauen. Je nachdem, wie groß diese "kleine" Charge ist könnte man aber mal AMDs Qualitätskontrolle in Frage stellen.
Wer weiß wie sie die VC kontrollieren.
Bei uns in der Firma stellen wir Isolierglas her. Um die Gasfüllung zu überprüfen muss man die Einheit von Außen anbohren,was zum "Tod" der Einheit führt. Deswegen wird das selten Überprüft. Andere Messmethoden,z.b. wärmebildkamera, sind zu ungenau und viel zu teuer.
Ich denke das Überprüfen liegt beim Hersteller der VC und der trägt da auch die Verantwortung.
Der Fehler ist natürlich ärgerlich. Aber Fehler passieren in jedem Unternehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Michael vdMaas, edenjung und eine weitere Person
G00fY schrieb:
War bzgl. der Ankündigung der Vapor-Chamber von Anfang an skeptisch. Hier wollte AMD vermutlich innovativ wirken und zusätzliche Marketing Begriffe nutzen. Denke zukünftig sollte man einfach bei bewährten Designs bleiben.
Vapor Chambers in Grafikkarten werden nicht erst seit gestern verbaut. Hab hier noch ne HD5870 Vapor X in meinem Retrorechner laufen. Die Karte habe ich 2009 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Simonsworld, Zocker1996 und 3 andere
Papalatte schrieb:
Eine vollkommen saubere Lösung wäre es, die betroffenen Kunden (mit Hilfe der Händler) anzuschreiben und einen Austausch zu empfehlen.
Wie kommt man auf so eine Idee? Ja, sicher wäre es eine geile Lösung, mit einem grossen ABER! AMD kann bei ihren Kunden nicht einfach die Kundendaten einfordern und dann gibts noch einige, die im Laden bezahlt haben usw. usf..
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Es steht ja jedem frei, die Option "Geld zurück" zu wählen. Dann kann man sich genüßlich mit einer RTX 4080 eindecken und fertig. Wer den Schaden hat...

Für betroffene Kunden selbstverständlich sehr ärgerlich, aber solche Sachen passieren und werden auch zukünftig immer wieder passieren.
Auf den Punkt gebracht! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Lamaan und .fF
kachiri schrieb:
Na ja... Du musst, wenn du reklamierst, dein Problem halt auch entsprechend schildern. Wenn du schreibst, ich habe hohe Hotspot-Temperaturen, dann ist das auch kein pauschaler Grund für eine Reklamation.
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Zumal hier ja haufenweise Beschwerden eingegangenen sein müssen bei AMD, spätestens da hätten alle Alarmglocken angehen müssen, wenn das über ein übliches Maß hinaus geht. Und das war ja sehr schnell absehbar. Die Karten sind seit 4 Wochen im Verkauf und seit 3 Wochen wusste AMD davon, also praktisch unmittelbar nach Verkaufsstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und GM206
Mir wurde eine neue MBA zugesichert oder eben ein Custom Design - für 70€ mehr nehme ich natürlich die Red Devil und erfreue mich über eine leise 7900XTX. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, m.obermueller, Simonsworld und 10 andere
Syrato schrieb:
Das stimmt schon, nur hat Nvidia bei ihrem Stecker nichts gemacht
Es ist nicht nVidias Stecker.

Syrato schrieb:
egal wie sauber man ihn einführt, abknicken. Das ist für mich schwerwiegender
Wie willst du einen Stecker "abknicken"? Die Kabel kann man abknicken, solange der Stecker ordnungsgemäß eingesteckt wurde, passiert da genau gar nichts. Wieder einer der sich das Maul zerreißt, aber garantiert den ach so schlimmen Stecker noch nie benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, aid0nex, Simonsworld und 8 andere
Schon dass AMD das klären kann bzw konnte und es nur ein charge (?) betrifft. Jetzt nur noch den Treiber ordentlich polieren und rdna 4 entspannter bringen. Ich habe Hoffnung
 
Sollte nicht passieren sowas, aber anderseits Fehler passieren überall natürlich auch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Lan_Party94 schrieb:
Mir wurde eine neue MBA zugesichert oder eben ein Custom Design - für 70€ mehr nehme ich natürlich die Red Devil und erfreue mich über eine leise 7900XTX. =)

Dass du die 70 Euro auch noch aus eigenerer Tasche drauflegen musst, ist ja auch ein Witz. Das wäre eine gute Möglichkeit für AMD gewesen, Haltung zu zeigen und die Wogen ein wenig zu glätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206 und Bert
Dieses unnötige Fiasko wirkt nochmal ganz anders, wenn man jetzt nachträglich die RNDA3 Präsentation schaut mit den AMD Seitenhieben auf Nvidia.

Die cringe-, Glashaus- und selfowned- Memes schreiben sich so selber, da können wir das Popcorn holen.

Danke AMD und Nvidia, diese Generation liefert Ihr echt alles ab im Failfestival. Außer faire Preise. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, EcOnOmiC, xXDariusXx und 3 andere
Chilisidian schrieb:
Die Karten sind seit 4 Wochen im Verkauf und seit 3 Wochen wusste AMD davon, also praktisch unmittelbar nach Verkaufsstart.
Die Karte ist seitdem 13-15.12 am Markt oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
GERmaximus schrieb:
Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.

Beides nicht schön, aber interessant zu sehen wie unterschiedlich reagiert wird.

Hier Wechsel deine kühlpads zerstöre dabei deine Garantie und schon läuft dein 3090 vram mit knapp unter 100grad (alle glücklich)

Hier wir tauschenden deine komplette amd Karte, nur warte bis wir wieder welche auf Lager habe, mäh
Problem ist doch heute das wenige eine Objektive Meinung abgeben.
Bashen ist doch viel schöner und Anonym ist man auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, MiroPoch, Lamaan und 5 andere
Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema Nvidia und Stromstecker in einem AMD Thema begraben könnten.

Vor einigen Jahren hatte ich mein Asus Motherboard (Quad Channel RAM High End) gegen ein neues Board mit CPU getauscht. Bei dem Ausbau hatte ich festgestellt, dass einige PINs am ATX Stecker dunkel geworden sind. Es führt zu einem Kontaktproblem und der PC ließ sich nicht immer einschalten. Und jetzt? Rauchen alle ATX Setcker ab?... NEIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, DayvanCowboy und Metaxa1987
ruthi91 schrieb:
Ob das einen Einfluss hat weiß ich nicht, aber der Punkt ist hier hat die Qualitätskontrolle versagt.

Du kannst das Problem selbst durch eine bessere QS aber kaum in den Griff bekommen als AMD selbst. Man sieht den Karten das ja nicht von außen an, zusätzlich treten die Probleme nur in bestimmten Szenarien auf. Ich weiß nicht wie du dir die QS vorstellst, aber da wird nicht jede einzelne Karte einem Benchmark unterzogen. Es findet ein genereller Funktionstest statt und eine optische Kontrolle der Hardware.

Der Fehler hätte beim Befüllen der VC auffallen müssen. Normalerweise sind das ja hochautomatisierte Prozesse, da kann per se erstmal von der Maschine gar nicht zu wenig eingefüllt werden. Es sei denn, man hat die Menge von Anfang an falsch kalkuliert.
 
Zurück
Oben