News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

Taxxor schrieb:
Es ging nie um den Stecker an sich, sondern ganz explizit um den Adapter der bei den Nvidia GPUs dabei war.
Das stimmt ebenfalls nicht, es sind auch vom Netzteil nativ mitgelieferte Stecker abgebrannt. Das ist auch vollkommen logisch wenn man sich die Ursache anschaut, die hat nämlich mit dem Adapter null Komma nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und DayvanCowboy
Capthowdy schrieb:
Das ist auch vollkommen logisch wenn man sich die Ursache anschaut, die hat nämölich mit dem Adapter null Komma nichts zu tun.
Im Fall von Igors Adapter hatte es definitiv mit dem Adapter zu tun.

"Nicht richtig eingerastet" war nicht in allen Fällen das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, xXDariusXx und sifusanders
CrustiCroc schrieb:
Das kannste aber mal knicken, da braucht es kein BWL oder VWL Studium um zu erkennen, das diese "Geschichte" AMD MASSIV schaden wird....
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, versprochen.

andi_sco schrieb:
Geh mal an eine Steckdose im Haus und stecke nen Stecker rein. Wie oft kommt es da zu Anwenderfehlern?
Schlechter Vergleich! Seit wievielen Jahren wird den Anwender eingebläut die Steckdose beim Herausziehen des Steckers festzuhalten?

Hier kommt es öfter zu Anwenderfehlern als du glaubst, mit dem Unterschied, dass man hier vom Kind auf lernt, wie man mit einer Steckdose umzugehen hat. Trotzdem wirst du gefühlt in jedem zweiten Haushalt Leute finden, die an eine Mehrfachsteckdose eine weitere anklemmen.
1673025863304.png

https://deutsche-pruefservice.de/kabelbrand-spitzenreiter-brandursachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sorry, hab mir jetzt nicht die ganzen 7 Seiten Kommentare durchgelesen. Wollte nur mal kurz reinfragen: betroffene Karten müssen ausgetauscht werden? Reparatur/Nachfüllen(?) nicht möglich?

Legalev schrieb:
Dann könnte ich behaupten ist nicht AMD´s Kühler.
Schwache einseitige Behauptung.
Bleib mal Objektiv.
Jeder Hersteller hat mal diverse Probleme mit seinem Produkt.
Siehe alleine die Autobranche.
Alleine der Umstand der Anzahl der "Fälle" ist so dermaßen Unterschiedlich das es eigentlich gar kein Vergleich ist.
Fachjournalisten wie Igor sagen ja nicht umsonst, das Nvidias "Problem" dagegen Pipifax ist.
Wer hier nicht Objektiv bleibt bist du !

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und DayvanCowboy
DevPandi schrieb:
Glaub mir, die QS wird ab jetzt beide Lagen testen und die nächsten Batches werden verstärkt kontrolliert.

Würde ich stark bezweifeln. Es wird auch weiterhin "kostenoptimiert" produziert und geprüft.

Kann aber sein, dass jetzt 2 Leute auf die Einstellung der Füllmaschine für die Vaporchamber-Kühler schauen müssen bevor ein Batch startet.

Taxxor schrieb:
Und der wird von Nvidia vertrieben und von Zulieferern hergestellt, genau wie der Kühler von AMD

Nur, dass der Kühler von AMD eben ein integraler Bestandteil der verkauften Hardware ist. Speziell dafür hergestellt und angepasst. Genauso wie der Kühler auf nVidia-Karten.
Die Adapterkabel sind zugekaufte generische Artikel. Kannst du auch selber von beliebigen Herstellern auf Amazon und Aliexpress kaufen, sowie von diversen Netzteilherstellern.

Ist in meinen Augen nochmal ein Unterschied, wenn auch nur ein kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
"Nicht richtig eingerastet" war nämlich nicht in allen Fällen das Problem.
Bei allen Karten die untersucht wurden konnte man entsprechende Hinweise darauf finden, dass das Kabel nicht ordentlich eingesteckt wurde. Es sind ganze 50 Karten betroffen, von 125.000 verkauften. Hätte der Adapter ein Problem, wären es nicht bloß 50 Fälle insgesamt (die nicht alle mit dem Adapter zu tun hatten). Höre mir bitte mit Igor auf, er wurde völlig zu Recht von GN gemaßregelt. Der hat ganz sicher bei dem Stecker nichts relevantes gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, laxus222 und DayvanCowboy
ralelelelel schrieb:
Wollte nur mal kurz reinfragen: betroffene Karten müssen ausgetauscht werden? Reparatur/Nachfüllen(?) nicht möglich?
Ja. Austausch oder Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, McTheRipper und Aduasen
@McFritte weißt du, ich habe immer ein Problem damit, wenn etwas nicht offen, ehrlich und Zeitnah kommuniziert wird, und damit manche Leute "ins Messer rennen lassen".

Hätten die eine eben solche Mitteilung heraus gegeben, wäre es einem selbst überlassen, ob man das Risiko eingehen will, oder ob ich bis zur Entwarnung warte.

Das jetzt öffentlich zu kommunizieren, nachdem sämtliche Bestände verkauft wurden ist für mich definitiv nicht in Ordnung.

Und dabei will ich auch niemals die ganzen Fauxpas außen vor lassen, die bei sämtlichen IT Herstellern bereits aufgetreten sind. Dass Fehler dann zeitnah behoben werden, davon kann man ausgehen. Obwohl es natürlich bis dahin für die Personen, die unwissend und im guten Glauben ein ordentliches Produkt erworben zu haben, erschütternd sein muss. Da ist es völlig egal, ob 3,5+0,5 oder ein Stecker der verschmort oder unterschiedlich hohe RAM Bausteine "später" kein Problem mehr darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und cbmik
GERmaximus schrieb:
Ja ist mein Ernst und nein die Karte lief beim ganz normalen Gamer über 100grad vram.

Ja, sicherlich suboptimal und die VRAM-Temperaturen waren bei Ampere je nach Boardpartner auch verschieden, da wohl nicht alle die gleichen thermal pads benutzt haben. Eine Schande wie hier an billigsten Komponenten gespart wurde.

Trotzdem ist an keiner Stelle Leistung verlorengegangen und es kam auch nicht vermehrt zu Garantiefällen durch die Temperaturen, es handelt sich also um grenzwertiges Design.

Die 7900XTX mit Produktionsfehler läuft aber gegenüber den gleichen Modellen 30°C wärmer und es kommt zu thermal throttling, sprich du verlierst Leistung und genau das ist nicht akzeptabel und muss behoben werden.
AMD bietet Erstattung oder Ersatz (mit Wartezeit) an, was ich als akzeptabel empfinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Naja im Grunde genommen ein banales Problem.
Das größere Problem ist, dass solche in der Industrie ziemlich normalen Sachen - Rückrufe usw. - heutzutage gerne mal völlig aufgebauscht wird. Natürlich ist das für die Kunden, die betroffen sind, eine blöde Sache. An der Qualitätssicherung wird oft gespart, nur muss man hier ja sagen, dass in der Regel im Regelbetrieb irgendwann nur noch Stichproben gemacht werden und viel mehr auch nahezu nie gemacht wird, auch in anderen Bereichen.
Ist natürlich eine blöde Sache, aber im Grunde genommen stören mich andere Dinge an der RX7000er Serie (Idle, Teillast, Lastverbrauch). Ganz abgesehen davon, dass ich eh nicht jede Generation eine Karte kaufe.

Das große Aber ist natürlich, dass man als Kunde gerne mal mehr QA verlangt bei den extrem gestiegenen Preisen. Nur ... das ist ja doch ziemlich selten so, dass ein teureres Produkt faktisch wirklich besser ist und besser kontrolliert wird. Das wird nur immer gern gehofft - oder erwartet.

Metaxa1987 schrieb:
Das jetzt öffentlich zu kommunizieren, nachdem sämtliche Bestände verkauft wurden ist für mich definitiv nicht in Ordnung.
Für mich ist die Strategie von AMD das absolut minimalste, um nicht in rechtliche Probleme zu laufen. Das defekte Karten ausgetauscht werden, ist eine Selbstverständlichkeit. Die Salamitaktik, die Vorenthaltung von Zahlen sind für mich keine Gründe, AMD für das Krisenmanagement zu loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, KlaasKersting, GM206 und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Mir wurde eine neue MBA zugesichert oder eben ein Custom Design - für 70€ mehr nehme ich natürlich die Red Devil und erfreue mich über eine leise 7900XTX. =)
Darf man erfahren um welchen Händler es sich handelt. Positive Erfahrung zu hören ist ja auch Mal schön.

Unbegreiflich das dieses Desaster erst beim Anwender aufgefallen ist, AMD muss doch gewußt haben das dort ein kapitaler Fehler vorliegt?

Bisher war ich AMD immer zugeneigt, ob das so bleibt ist zu überlegen.

Für NVIDIA natürlich die beste Verkaufshilfe, die können nun besonders ihren völlig überteuerten 4070 TI Speicherkrüppel gut unter die enttäuschten AMD Kunden bringen.

Ich möchte mich auch hier melden, zwar wegen einer "MBA" 6950 XT mit Referenzkühler, erworben wärend den Black Friday Sales.
Meiner Meinung nach hat diese Karte das gleiche Problem.
Konnte die Temperatur meiner Karte mittels einer personalisierter Lüfterkurve und Undervolting auf 103° Hot-Spot reduzieren.
Gehäusebelüftung ist auch mehr als optimal, denn mit oder ohne Seitenteil steigt der Hot-Spot auf 110° und verbleibt dann auch dort.
Die Karte ist waagerecht eingebaut.
Habe das wie Der8auer mit Furmark getestet, anbei noch zwei Screenshots.

2023-01-01 (2).png

Dann das gleiche mit etwas Undervolting:
2023-01-02.png

Anhänge

• 2022-12-26.png
    2022-12-26.png
    41,1 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
CrustiCroc schrieb:
Das kannste aber mal knicken, da braucht es kein BWL oder VWL Studium um zu erkennen, das diese "Geschichte" AMD MASSIV schaden wird....
Naja, ne ungefähr 150-200€ weniger verlangen für die XTX/XT und schon kann man AMD gleich verzeihen. Da interessieren diese Probleme zum Release einem auch nicht mehr.

Capthowdy schrieb:
Wie willst du einen Stecker "abknicken"? Die Kabel kann man abknicken, solange der Stecker ordnungsgemäß eingesteckt wurde, passiert da genau gar nichts. Wieder einer der sich das Maul zerreißt, aber garantiert den ach so schlimmen Stecker noch nie benutzt hat.
Einfach etwas in den Raum werfen! Es kann auch beim normalen einfügen des Steckers etwas passieren! Ein Stecker muss, für mich, so zu handhaben sein, dass er auch unter "unsauberen" Bedingungen, reibungslos funktioniert!
Und das sage nicht nur ich!

Und ich hatte schon mehrere 4090 in den Händen!

CB.R schrieb:
Unbegreiflich das dieses Desaster erst beim Anwender aufgefallen ist, AMD muss doch gewußt haben das dort ein kapitaler Fehler vorliegt?
Schau dir mal das genaue Fehlerbild an, Orientierung der Karte etc. Dass sowas dann durch die QA rutscht, ist für mich nachvollziehbar. Für mich sind die Fehler systemisch, und bereits vorher passiert, Zeitdruck, die mMn. völlig unnötige Verdoppelung der Arbeit durch zwei verschiedene VCs, etc.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Naja, ne ungefähr 150-200€ weniger verlangen für die XTX/XT und schon kann man AMD gleich verzeihen
Diese Argumentation halte ich für vollkommen realitätsfremd. Jeder betroffene Kunde wäre zurecht gleichermassen verärgert, auch wenn die Karte etwas weniger gekostet hätte.

Zurück
Oben