News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

Für mich ist aber auch noch eine wichtige Frage zu klären -> Veröffentlicht AMD denn die Merkmale, anhand derer man erkennen kann, ob die Karte davon Betroffen ist?

Ich denke da an den Gebrauchtmarkt in 1,2 oder 3 Jahren.



McFritte schrieb:
Das wird erstmal ausführlich getestet.
Das steht außer Frage, aber...
McFritte schrieb:
irgendeine Firma dieser Welt
...hätte eine kleine Mitteilung raus gegeben wie beispielsweise: "Aktuell haben wir mehrere Rückfragen bezüglich Temperaturproblemen, wir untersuchen das Problem und geben ggf. Entwarnung"

Dafür 3 Wochen zu warten um mir selbst zu beweisen, dass ich wirklich so beschränkt war zig-tausende fehlerhafte Karten zu verkaufen spricht tatsächlich für "irgendeine Firma dieser Welt" aber keinen Weltkonzern!

Nicht falsch verstehen. Hatte bis jetzt erst 2 NV Karten. Alles andere war ATI/AMD. Ich war auch gewillt AMD die Stange zu halten, aber mit RDNA3 haben die sich abermals ins "Aus" bei mir befördert. Eigentlich habe ich mir mal geschworen mein PC bleibt blau/grün, aber aktuell ist er rot/rot und ich bin echt zufrieden. Leider kann ich bei der GPU-Frage nicht auf die aktuelle rote Generation setzen. Und ich war kurz davor den Bestell-Button zu drücken im AMD Shop. Ein Glück dass ich das nicht getan habe.
 
DayvanCowboy schrieb:
Die Strategie ist hier anscheinend, das Ausmass so klein wie möglich zu reden, offizielle Statements haben da die gegenteilige Wirkung.
oder man bauscht es auf das es ein "großes Ausmaß" anscheinend hat.

Lasse ich mir eingehen, wenn alle Kühler das Problem hätten.
Es gibt bis dato keine genaue Anzahl an defekten Kühler sondern nur Spekulatius von vielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, MiroPoch, Ghostfacekalle und 2 andere
Egal was man heute für wieviel Geld kauft, irgendwo wurde immer gespart was das Produkt unbrauchbar macht... Echt übel heutzutage.

Und eine richtige Qualitätssicherung findet überhaupt nicht mehr statt, der Kunde ist der Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Benji18
Capthowdy schrieb:
angfristig interessiert das aber so gut wie niemanden mehr
Gerade bei diesem Fehler und den anscheinend hohen betroffen Stückzahlen wird es sicherlich Karten geben, die auch in einigen Jahren auf dem Gebrauchtmarkt mit diesem Fehler auftauchen.
 
Ich bezweifle stark die angegebene (Prozent-) Zahl der angeblich betroffenen Karten.
Das hätte doch auch schon viel früher auffallen müssen. Oder schauen die bei der Endkontrolle nur, ob sich die Lüfter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Capthowdy schrieb:
Alle paar Jahre wird diese Sache dann rausgekramt um AMD zu bashen, so wie AMD-Fanboys auch heute noch nicht müde werden die ach so schlimmen 3,5 GB VRAM der GTX 970 zu erwähnen. 🥱😴
Dir ist hoffentlich auch in Erinnerung geblieben, dass NV das als Feature bezeichnet hatte. Dann hättest du heute eine 4070TI mit 16 GB, bei denen 4GB vermutlich dann nur mit einem kleinen Teil eines Si angebunden wäre.
Aber gut, wenn es einem nicht stört. Kommt vllt eh irgendwann wieder ;) Die Zeit ist reif und die User scheinbar willig.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
1673007054906.png

Hier das Beispiel. Stell dir vor 12 GB sind mit 160 Bit und 4GB mit 32Bit angebunden (Konstellation wäre bestimmt anders, aber dient nur als Beispiel). Macht 16GB 4070TI :king:
Oder 4080 16GB Lite Edition :D

PS: Will da jetzt keine unnötige Diskussion starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Sunjy Kamikaze, xXDariusXx und 3 andere
andi_sco schrieb:
intel hat aber auch ne ganz andere Größe, als AMD
To Big To Fail?

Das Konzept bringt einen oft zu Fall. Es sind nicht einzelne Fehler die einen zu Fall bringen. Es ist fehlende Lernbereitschaft. Boeing und VW stehen bis auf weiteres unter schärfster Beobachtung.

Die meisten müssen aber gehen wegen Fehler in der Produktstrategie. Für Intel war wohl Itanium und für AMD Bulldozer schmerzhafter. Apple hat 1997 nochmal Glück gehabt, ironischer Weise hätte sie die Fokusierung auf das kleine Hochpreissegment beinahe in die Pleite getrieben. DEC hatte weniger Glück. IBM hat mit dem Kauf von Red Hat wohl die Kurve genommen, der Verkauf des PC-Geschäfts war von Gier und Kurssichtigkeit getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Syrato schrieb:
[...] egal wie sauber man ihn einführt, abknicken.
Weil ich dich regelmäßig in allen möglichen Threads über den 12VHPWR-Stecker schreiben sehe:

Die "Mängel", welche du regelmäßig aufführst, stammen noch aus der Phase, in der alle möglichen Redaktionen und YouTuber, vergeblich versucht haben, das Problem nachzustellen.

Das Problem war in allen bekannten Fällen schlussendlich, ein nicht vollständig eingerasteter Stecker. Das war aufgrund der entstandenen Hitze problemlos am Stecker zu erkennen. Es hat sich bei allen Betroffenen Adaptern eine deutlich sichtbare Linie gebildet, an welcher man erkennt, dass der Stecker (teilweise mit bis zu 3mm Spiel und schräg) nicht vollständig eingesteckt wurde.

Alles andere waren Theorien, welche egal in welcher Konfiguration NIE zu einem Problem geführt haben.

Ja, ein sicherer einrastender Stecker und somit eine Revision, bevorzugt wohl jeder, allerdings lese ich von dir des öfteren den alten Kram, aus den ersten Paar Tagen, als das Thema neu aufkam, welcher einfach mittlerweile faktisch inkorrekt ist.

Hohe Biegeradien sind prinzipiell bei allen stromführenden Kabeln zu vermeiden, das ist kein exklusives Problem des 12VHPWR-Steckers/ Kabels/ Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, Ragnarök88, KlaasKersting und 3 andere
Legalev schrieb:
Es gibt bis dato keine genaue Anzahl an defekten Kühler sondern nur Spekulatius von vielen
Richtig, AMD nennt keine offiziellen Zahlen. Wenn diese so niedrig wäre, würde AMD sicher Zahlen nennen, das tun sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
GERmaximus schrieb:
Ja ist mein Ernst und nein die Karte lief beim ganz normalen Gamer über 100grad vram.
Ist trotzdem kein guter Vergleich, eine wegen Überhitzung ausgebremste GPU kostet deutlich mehr Leistung und vor allem ist das auch nicht mit ein paar Wärmeleitpads zu beheben. Beides ist Scheiße, aber sicher nicht im gleichen Maß wie du es darstellen willst.
 
DayvanCowboy schrieb:
Ich fand es von Anfang an merkwürdig, dass bei diesen fast identischen Karten unterschiedliche Kühler von AMD designt wurden
Die Unterschiede liegen doch nur in den Abmessungen, Lüfteranzahl o.ä.

Dass man zwei verschiedene Produkte/Kühler von verschiedenen Lieferanten fertigen lässt, ist auch nichts Besonderes, wenn's die Fertigungskapazität nicht hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Kleine Charge ... Soll der Käufer jetzt spekulieren, ob er davon betroffen ist? Wie wäre es, wenn man das Kind beim Namen nennt und die betroffenen Produkte mit Seriennummer eingrenzt. Die sollten dann in den RMA einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, KlaasKersting, JPsy und eine weitere Person
pipip schrieb:
Dir ist hoffentlich auch in Erinnerung geblieben, dass NV das als Feature bezeichnet hatte. Dann hättest du heute eine 4070TI mit 16 GB, bei denen 4GB vermutlich dann nur mit einem Teil eines Si angebunden wäre.
Aber gut, wenn es einem nicht stört. Kommt vllt eh irgendwann wieder ;) Die Zeit ist reif und die User scheinbar willig.
Ich hatte eine GTX 970 und es war mir in der Tat völlig egal, hatte keine Probleme mit der Karte. Warum man heute noch darüber jaulen muss, kannst du mir aber gern erklären. Außer bashing sehe ich da keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Asghan
Asghan schrieb:
Ist das das Karma für das Steckerbashing seitens AMD zu nVidida?
Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt (AMD hat zB explizit mit den alten Stromsteckern geworben als Seitenhieb)
Das ist übliches Geschäftsgebahren in den USA. Was denkst du, was ich Microsoft und Apple schon Presse-mäßig gekappelt haben... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cave Johnson schrieb:
Die Unterschiede liegen doch nur in den Abmessungen
Ja, und das wäre mMn. nicht nötig gewesen. Wenn es nur einen Kühlerblock/VC etc. gibt, stehen dann auch mehr ressourcen zur QA etc. zur Verfügung. Wäre es nicht ein Witz, wenn in der Maschine die Kühlflüssigkeitsmenge für die VC der XT eingestellt war?
 
ASCORBIN schrieb:
Harter Tobak!
Da haben die MBA Karten eine Vapor Chamber und ausgerechnet diese Bauteile sorgen für Probleme.
Was heißt ausgerechnet? Eigentlich hat jede Karte mit 300 Watt+ eine Vampor Chamber, weil der Dampf die Wärme eben effizienter abführen kann als Feststoffe.
 
Zurück
Oben