Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Mein Neffe freut sich gerade riesig über meine EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming, die ich ihm gratis zu
Weihnachten sponsern werde. Zu seiner GTX 1060 ist das schon ein nettes Upgrade und sein 650 Watt
Netzteil von Corsair wird die Karte auch stemmen, schätze ich.

Für mich hat das Grübeln über eine neue Grafikkarte nun gottlob ein Ende (siehe #678 von mir, falls von
Interesse) und ich habe meine gute Tat für Weihnachten auch noch absolviert. :)

Allen hier im Thread wünsche ich noch weiterhin interessante Diskussionen, egal für welche Grafikkarte
ihr euch dann letztendlich entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork und Stereosound
Wenn man sich jetzt den Vorsprung einer 4090 zur XTX ansieht wie soll das bei der nächsten Generation werden? Entweder ruht sich Nvidia aus oder der Abstand ist nicht mehr einzuholen und wird noch größer bis AMD keine Rolle mehr spielt.

RT + DLSS3 ergibt einfach mal über 100% mehr Leistung als eine XTX jetzt schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
C0rteX schrieb:
Laut HWU performt die 7900XTX in Forza horizen 5 auf dem Level einer 6950 XT. Sind doch eindeutig Treiberprobleme. Ich warte Mal 3 Monate und dann schaue ich mir die Benchmarks noch Mal an.
gibts den Treiber für die 7900 x überhaupt schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Ragnarök88 schrieb:
Wenn ich mir 1 Spiel Heraussuche, bekomme ich die 1060 bestimmt auch 30% vor die RXc580.
Das find ich immer witzig ich bring einen Beleg, statt einen besseren Beleg zu bringen um mich zu widerlegen wird nur rum gemaeckelt das mein Beleg nicht stark genug ist.

Ein beleg vs kein Beleg ist immer staerker. Es ist allgemein bekannt das zu wenig ram bei Karten die Karten auf lange sicht abfallen staerker wie mit mehr ram, ich hab nicht Stunden zeit die Perfekten Vergleichstests zu suchen wenn etwas eh common knowledge ist und ich es nur leicht darstellen will, reicht das aus. Duerfte ja einfach sein mich zu widerlegen wenn das nur ein Einzelner Ausreißer war.

Ausserdem ist solch ein neues Game besser als ein Parkur wenn ich nen Parkur von 2019 anschau sind da Spiele von 2017 noch drin... die das ganze verzerren:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2060-test.66104/seite-3

Hier schneidet die 1060 z.B. gut in Assasin's Creed Origins ab das Spiel kam aber 2017 raus und mein Punkt ist ja das Games die spaeter raus kommen mehr Ram fressen, daher ist ein Test eines neuen Spiels fuer mich besser um den Punkt zu machen als einen neuen Test der nur uralte Parkurs hat wieder zu nehmen. Da ist kein Zeitlicher Unterschied messbar. Destiny 2 kam auch schon 2017 raus. Dagegen kam Kingdom Come immerhin anfang 2018 raus wo die Radeon 20% vorne ist, Monster Hunter World ende 2018 mit 23%

Kannst wenn Lust hast alle nach Release Datum sortieren und die vor 2018 getrennt von denen nach 2018 bewerten und sehen ob und wie viel sich das Feld zu gunsten der Radeon gedreht hat. Im Schnitt sinds trotz den vielen alten Spielen mit geringerer Vram Verbrauch trotzdem selbst bei 1080p noch 10% vorsprung, aber ohne die Museumstitel ist man sicher easy bei 20% (von 0% beim releasetest)

MaxO schrieb:
Mein Neffe freut sich gerade riesig über meine EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming, die ich ihm gratis zu
Weihnachten sponsern werde. Zu seiner GTX 1060 ist das schon ein nettes Upgrade und sein 650 Watt
Netzteil von Corsair wird die Karte auch stemmen, schätze ich.
Das tut sie locker.

cbmik schrieb:
@DerRico für "nur" ganz ordentlich ist mir der Preis zu hoch
Das ist doch auch voll verständlich. Ich hatte nur ein paar Gedanken zu "wie viel spart Chiplet vs. Monolith und was kommt davon beim Verbraucher an"?

Die Karte begeistert mich mit ihrer Leistung zu dem Preis auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich denke AMD wollte hier mit Dual Use und Chiplet zu viel Veränderungen für einen Genwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
https://www.hardwaretimes.com/amd-r...p-reference-models-allegedly-selling-at-loss/

Update: There is no concrete evidence that the Radeon RX 7900 series will be sold at a loss, but the profit margins will be slimmer than the RTX 4080.

Meanwhile, sources close to Igor Wallossek have informed him that many major AIB partners (both exclusive and non-exclusive) have delayed their Radeon RX 7900 series launch by at least a week. Widespread availability isn’t expected until New Year’s.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SKu schrieb:
Oder auch Verlierer. Die Karte zieht um Faktor 2,66 mehr Saft aus der Dose als die 4080 bei im Prinzip keiner Last:

Anhang anzeigen 1296369
mit welchen Treiber für die 7900x ?
der Mehrpreis einer 4080 sind ungefähr 500 Std Youtube.
Muss auch in Relation sehen

blackiwid schrieb:
Die Aussage macht schon deshalb keinen Sinn weil in 5 Jahren viele Leute schon mit 8k Monitoren Spielen werden, aber wäre es erst in 4-5 Jahren ein Problem wäre es mir ja egal.
8K Monitore, wenn Raytracing gerade mal mit 60 FPS in 4 K flüssig läuft?

Ich glaube du greifst hier nach irgendwelchen Strohhalmen, wie Wundertreiber, 8K (4xUHD) weil AMD das als einzigen Vorteil hinsichtlich der Anschlüsse bietet.

AMD stellte 8K mit FSR Ultra Performance vor. Von wegen 8K, zudem reicht dafür die Leistung noch 3x weniger als für hybrid Raytracing.

Die Karten sind zudem viel zu langsam, damit 8K 120 Hertz nicht ausreichen würde.
blackiwid schrieb:
Der Ramverbrauch von Spielen steigt auch ohne hoehere Aufloesungen staendig an.
Richtig und mit 16GB hat man noch ein Recht fettes Polster. Das entspricht etwa 18 GB bei AMD Karten.

blackiwid schrieb:
Und HEUTE gibts schon Leute die in nem Uralten Game wie Skyrim bei ner rtx 4080 der VRAM aus geht:
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/zjh0cs/skyrim_modsvram/
Stell dir vor es gibt schon heute Spiele in denen den AMD Karten die RT Leistung ausgeht...

Ben_computer_Ba schrieb:
Vom Design top, vom Rest eher Flop. Das spitzen Modell von Nvidia ist unerreichbar, das war bei der 6000serie anders - ein Rückschritt und kein "Erfolg" wie manche es hier sehen. Wo sind denn nun die Leute die bei Nvidia so mit der Effizienz rum geheult haben, weil die ja so schlecht sei und meinten AMD ist da viel besser? AMD ist alles aber sicherlich nicht besser im Stromverbrauch bzw. Effizienz. Die Karten sind ebenfalls zu teuer, und außerdem noch "langsam". Für die Besitzer einer rtx 3080 ti und aufwärts lohnt sich die neue AMD Generation überhaupt nicht, bei rtx bekommen die nicht einmal Ansatz Weise an Nvidia dran und sind somit wieder zurück gefallen, dorthin wo sie vor der 6000 Serie standen, RESPEKT. Ich hoffe irgendwann wird AMD von blau auch noch in den Grafikkarten überholt, nachdem sie durch die relativ schlechten 7000 CPUs von einem refresh von Intel deutlich überholt wurden. Schwarzes Jahr für AMD.

Alles richtig gemacht mit meiner 4090 ^^
Gerade noch zum testen eine arc a770 bestellt, macht denke Mal mehr Sinn als eine der neuen Radeon Karten zu holen, nur um sie zu testen und ist dabei gleichzeitig auch noch günstiger (Natürlich auch viel schwächer, keine Frage), dann habe ich an Ende des Jahres nochmal was nettes zum testen und zum rum probieren.
bei dem Preis bestimmt alles richtig gemacht....

Taxxor schrieb:
Um Nvidia geht es hier nicht, es geht um eine Diskrepanz von AMDs Zahlen und den Werten von Reviews, die im Gegensatz zu RDNA1 und RDNA2, wo es am Ende mal hier und da 2-3 Prozentpunkte weniger oder mehr waren, hier in den Bereich von 20-30 Prozentpunkten Unterschied gehen.
Dann lasst doch die Vergleiche bzgl. Effizienz etc. mit Nvidia wenn es um Nvidia gar nicht geht. Und nein, 20-30 Prozentpunkte sind es nicht, das sind haarsträubende und falsche Werte sonst woher.
Taxxor schrieb:
Und wie gesagt, man gibt keine >1000€ für unfertige Produkte aus.
Man gibt auch keine >2000€ für eine Karte aus, die einen gefährlichen Power Adapter/Cable hat und bei Pech deine Hardware in Mitleidenschaft zieht.
Neue Treiber machen ein jetzt schon ordentliches Produkt nur besser. Auf gefährlichen Power Adapter/Cable bleibt man sitzen.
Amds neue Karten als unfertig zu bezeichnen ist einfach nicht ernst zu nehmen. Einfach mal den Horizont erweitern, nicht nur auf CBs betont negativen Test sich versteifen und andere Reviews schauen. Z.B. das hier:
AMD hat geliefert. Nicht perfekt aber gut. Jetzt kann es nur noch besser werden. Verstehe nicht, wieso einige hier den Drang verspüren eine ordentliche Karte (anderen) madig zu reden und die Augen vor der Realität zu verschließen.

Keine Katastrophe, aber insgesamt auch nicht gerade toll. Da ich mit "YouTube" schauen (zu) viel Zeit verbringe geht für mich die Leistungsaufnahme dabei gar nicht. Fällt direkt raus, die Karten.

Krautmaster schrieb:
Wie groß ist denn das Konstrukt? Bei der 4080 sind es AD103: 378.6 mm² - TSMC 5nm mit hoher Yield.
Bei AMD muss man nen Interposer haben, der Hauptchip ist schon unwesentlich kleiner, die 6 MC Die kommen on Top und allein das "Zusammenpacken" in der Fertigung ist nichts was mit 0 Euro angesetzt werden kann.
Noch dazu die Nachteile in Effizienz und verbrauch die sich im Kühlsystem. Phasen, Uncore wiederspiegeln.

380mm² sind für sich schon ein vergleichsweise kleiner Chip. Multichip Design bringt da nur was wenn die Yield klein ist oder man Flächen realisiert die mit einem Chip gar nicht möglich wären.

Edit: Techpowerup redet von

Full Size
533 mm²
Die Size
306 mm²

beim AMD Konstrukt. Der Hauptchip ist ebenfalls in 5nm TSMC.
Die Diskussion hatten wir doch schon bei Ryzen und da kam auch die Aussage, so ein MCM Chip auf Interposer muss beim 8 Core Variante "teurer" sein. Aber laut AMD ist das nicht der Fall.
Desweiteren ist so ein Interposer sicherlich nicht so komplex und das Design ist bei AMD etabliert. Die Memory Chips werden mindestens für zwei GPU Varianten gefertigt. Navi 31 und 32. All dass drückt die Preise.
Wenn das Design teurer wäre, hätte AMD das nicht gemacht.
Weiters müsste es einen Grund geben. Wieso AMD keinen "speziellen" Prozess wie NV hat und diese sprechen durchaus von etwas bessere Werten und platzsparender.
Man muss das ganze Bild ansehen und nicht die Dinge dann am Detail aufhängen. Eben "378" vs "300".

die Karten müssten umgelabelt werden;
7800 pro (7900pro)
7800 XT (7900XT)
AMD hatb das XTX verspielt..

Verstehe ich das richtig. Wenn ich ein game auf 60 frames oder auch mal rausgetabbed auf dem zweiten Bildschirm mal bei 10 fps laufen lasse um energie und vor allem lautstärke zu sparen rödelt die 7900xtx trotzdem mit 350 watt rum? Fangen da auch die Lüfter an zu drehen ?? Das wäre ja eine vollkatastrophe.

pipip schrieb:
[...] so ein MCM Chip auf Interposer muss beim 8 Core Variante "teurer" sein. Aber laut AMD ist das nicht der Fall.
Desweiteren ist so ein Interposer sicherlich nicht so komplex und das Design ist bei AMD etabliert. Die MCM Chips werden mindestens für zwei GPU Varianten gefertigt
AMD verwendet keinen Interposer für RDNA3, sondern CoWoS-R und INFO Packaging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Ragnarök88
Zer0Strat schrieb:
Jetzt lass ihn doch erstmal durchatmen.. :D

Danke für den Test und interessante Karten. Scheint wirklich noch einiges an Rohleistung auf der Strecke zu bleiben, aber getestet wird natürlich was geliefert wird und nicht was ev. noch sein mag. Schön zu sehen aber, dass die RT Performance auf hohem Niveau der 3000er gen ist. In vielen titeln kann man jetzt also auch RT sinnvoll nutzen. Witcher 3 RT steht ja auch vor der Tür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
exaflop schrieb:
HardwareLuxx:
"AMD ist zurück! Hatte man bei der Radeon-RX-6900-Serie nicht den Eindruck, dass AMD seinen Konkurrenten NVIDIA wirklich angreifen kann, sieht dies für die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT schon deutlich besser aus."
Das ist doch ein absolut realitätsfernes Fazit.

999$ 6900XT in Raster haarscharf unter der 1499$ 3090, RT sehr großer Rückstand, Effizienzvorsprung für AMD.

999$ 7900XTX in Raster meilenweit unter der 1599$ 4090, RT ein noch größerer Rückstand, größerer Effizienzvorsprung für Nvidia.

RDNA2 stand gegen Ampere wesentlich besser da als RDNA3 gegen Lovelace.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Innocience, Uncreative und 8 andere
Zurück
Oben