RX 7900 XTX mit 9% vorne in 4K. ^^Ragnarök88 schrieb:Igor sieht die 4080 um 0,1% in 4K vorne, reine Rasterleistung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
ThirdLife
Captain
Also bist du auch einer von den 0,04% aller Menschen denen man es nicht zutrauen kann ein Kabel normal einzustecken ? Vielleicht besser die Finger von jeglicher Elektronik dann lassen, wollen ja nicht dass du dich und deine Hütte abfackelst.schM0ggi schrieb:Man gibt auch keine >2000€ für eine Karte aus, die einen gefährlichen Power Adapter/Cable hat und bei Pech deine Hardware in Mitleidenschaft zieht.
Ja klar, um mindestens 50% !!😂 Und die Konkurrenz bleibt der Fairness halber natürlich stehen.schM0ggi schrieb:Neue Treiber machen ein jetzt schon ordentliches Produkt nur besser.
Was genau ist denn nun das "gefährliche" an den Adaptern ? Ich nehm an das kannst du schon auch irgendwie belegen oder ?schM0ggi schrieb:Auf gefährlichen Power Adapter/Cable bleibt man sitzen.
Jo AMD hat geliefert. Bisschen weniger Leistung für bisschen weniger Geld und halt auch noch weniger Features drumrum alles schön verpackt bei einem höheren Verbrauch (über den bei der 4090 vor den Tests und danach ja soooo gestöhnt wurde).schM0ggi schrieb:Amds neue Karten als unfertig zu bezeichnen ist einfach nicht ernst zu nehmen. Einfach mal den Horizont erweitern, nicht nur auf CBs betont negativen Test sich versteifen und andere Reviews schauen. Z.B. das hier:
AMD hat geliefert. Nicht perfekt aber gut. Jetzt kann es nur noch besser werden. Verstehe nicht, wieso einige hier den Drang verspüren eine ordentliche Karte (anderen) madig zu reden und die Augen vor der Realität zu verschließen.
Kann man so machen, aber wenn man nur 10% Marktanteil hat sollte man irgendwie mehr Incentives schaffen. Klar, der Lovelace Step war sehr groß und nVidia hatte ja nen Fertigungsnachteil der AMD künstlich gut aussehen ließ bei RDNA2, der entfällt halt jetzt...muss man alles bedenken, aber im großen und ganzen ist das halt nur "ok".
Und nicht WOW KRASS wie der Hypetrain hier in Aussicht stellte.
BastelBasti
Lt. Junior Grade
Die Hersteller haben doch echt alle Lack gesoffen. Jedoch kann man das gleiche von der Käuferschaft sagen. Ihr seid doch selber schuld dass es keine vernünftigen Karten für 150-250€ gibt. Oder High End für 750-850€.
Wenn 1000€-2000€ GPUs reihenweise weggekauft werden, dann braucht sich doch niemand wundern warum die Preise so sind wie sie gerade sind.
Gerade gibts ne Xbox Series S für 222€, mit Gutschein sogar zu knapp 200€. Oder ne Series X zu 500€ ist ja angesichts der momentanen Preise schon ein Schnäppchen.
Wenn 1000€-2000€ GPUs reihenweise weggekauft werden, dann braucht sich doch niemand wundern warum die Preise so sind wie sie gerade sind.
Gerade gibts ne Xbox Series S für 222€, mit Gutschein sogar zu knapp 200€. Oder ne Series X zu 500€ ist ja angesichts der momentanen Preise schon ein Schnäppchen.
B
Bengart
Gast
Weils es diesen ominösen Markt nicht gibt. Und dazu noch eine genutzte Karte für ein Heidengeld kaufen. Das Risiko ist schon hoch. Aber ich schaue Regelmäßig. Gerne her mit den guten Deals. Mir würde auch eine 6700XT für 300 reichen.t3chn0 schrieb:Kann ich irgendwo verstehen, dann auch wieder nicht....
Wenn Du noch auf so einer uralten Karte rumgeierst, warum hast Du Dir nicht längst über den 2nd Hand Markt eine 6800XT für 450€ geholt? Die ist fast 3x so schnell wie Deine Karte..
Nur weil du es behauptest stimmts noch lange nicht.Pisaro schrieb:Ich hoffe du erkennst jetzt das dein Vergleich völliger Schwachsinn war.
in meinem ersten link waren die 0% schneller selbst 10% schneller wäre ne massive Steigerung... aber nochmal da sind haufenweise games von 2017 in dem Gesamttest drin die irrelevant sind. Ich weiß nicht auswendig welche der 100 Games Nvidia oder AMD besser sind ich benutze aber eine heuristic und solche Ungleichheiten kann man damit raus brechen.
Sortier die games nach 2017 und 2018 dann kannst mich ja widerlegen das der Abstand gleich blieb... wenn nicht hast du mich nicht widerlegt.
L
Lübke82
Gast
Danke für den Test. Eigendlich kam alles fast so wie erwartet was die Leistung angeht. Jedoch hab ich hier schon ganz schön oft das Wort Bug im Test gelesen. Also da sollte AMD schnell Hand anlegen, wenn sie es nicht heißen soll, das AMD oft Probleme mit den Treibern hat. ;-)
Es gibt natürlich etliches gutes zu sagen zu den Karten, aber auch ein paar (für mich) Totalausfälle.
Alles in allem bin ich aber sehr froh die RTX4090 geholt zu haben, da es ja auch nichts vergleichbares gibt, wenn man die Kohle hat.
Es gibt natürlich etliches gutes zu sagen zu den Karten, aber auch ein paar (für mich) Totalausfälle.
Alles in allem bin ich aber sehr froh die RTX4090 geholt zu haben, da es ja auch nichts vergleichbares gibt, wenn man die Kohle hat.
Chilisidian
Lt. Commander
Zer0Strat schrieb:RX 7900 XTX mit 9% vorne in 4K. ^^
Ja, aber auch die 9% sind einfach schlecht, sorry. Das macht das Gesamtpaket nicht wirklich besser. Alles außer Raster ist laut den Tests einfach Käse (im Vergleich zur 4080). Selbst bei der Effizienz, womit sich AMD ja auch zu recht gerühmt hat, ist schlechter als bei Ada - obwohl man den gleichen Node nutzt. Die XTX ist nichts anderes als eine Enttäuschung - in Relation zu den vorher gesteckten Erwartungen. Damit meine ich explizit auch die Fachpresse, nicht nur die User.
Ich weiß nicht, warum man sich das schönreden muss. Die XTX ist genauso eine Enttäuschung wie die 4080 oder 4070Ti. Die einzige Karte, die wirklich einen Aha-Effekt erzeugt, ist und bleibt die 4090. Denn die überrundet auch alle anderen im 300W-Target, bevor jetzt wieder jemand mit der Leistungsaufnahme kommt.
Ich mache mir nicht die Muehe die hier offizielle Tester machen selbst wenn sie nur den Artikel schreiben dafuer werden die gut bezahlt, speziell wenn es etwas ist das jedem bekannt ist, das neuere Spiele immer mehr Ram verbrauchen im Schnitt... ich schreib hier auch kein Riesen Vortrag um zu beweisen das morgen die Sonne auf geht, das weiss man eben oder man ist Realitätsverweigerer.Pisaro schrieb:Du hast KEINEN Beleg gebracht. Overall Benchmark vs. Cherry Picking Benchmark. Du bist seit 2006 dabei und weißt immer noch nicht wie man GPUs gegenüberstellt?
t3chn0
Fleet Admiral
Das hier ist doch schon sehr nah dran...Bengart schrieb:Weils es diesen ominösen Markt nicht gibt. Und dazu noch eine genutzte Karte für ein Heidengeld kaufen. Das Risiko ist schon hoch. Aber ich schaue Regelmäßig. Gerne her mit den guten Deals. Mir würde auch eine 6700XT für 300 reichen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6700-xt-neu-und-versiegelt-mit-rechnung.2118018/
Erst einmal vielen Dank für die Tests.
Finde es auch komisch, dass die Karten in anderen Tests teilweise viel besser abschneiden. Liegt vielleicht an verschiedene Unterbauten.
Ich denke wirklich dass AMD da treibertechnisch noch viel machen muss, damit die Karten optimaler laufen. Gerade was die Effizienz betrifft. Videobearbeitung und Anschlüsse sind ja schonmal zukunftssicherer im Gegensatz zu Nvidia, ganz zu schweigen mit dem Stromkabel-Anschluss Dilemma
Gib denen noch ein paar Wochen Zeit (auch wenn bessere Karten renommierter Partner auf den Markt kommen), die Treiber ihre Arbeit besser machen, die Preise sich weiter nach unten einordnen....dann sind die Karten ganz sicher nicht so uninteressant. Für mich (3090) lohnt ein Umstieg aktuell (noch) nicht.
Finde es auch komisch, dass die Karten in anderen Tests teilweise viel besser abschneiden. Liegt vielleicht an verschiedene Unterbauten.
Ich denke wirklich dass AMD da treibertechnisch noch viel machen muss, damit die Karten optimaler laufen. Gerade was die Effizienz betrifft. Videobearbeitung und Anschlüsse sind ja schonmal zukunftssicherer im Gegensatz zu Nvidia, ganz zu schweigen mit dem Stromkabel-Anschluss Dilemma
Gib denen noch ein paar Wochen Zeit (auch wenn bessere Karten renommierter Partner auf den Markt kommen), die Treiber ihre Arbeit besser machen, die Preise sich weiter nach unten einordnen....dann sind die Karten ganz sicher nicht so uninteressant. Für mich (3090) lohnt ein Umstieg aktuell (noch) nicht.
Pisaro
Fleet Admiral
Ich behaupte das nicht, ich habe dir das schwarz auf weiß gezeigt. Nochmal: Dein zweiter Benchmark war von EINEM Spiel! Das ist schon faktisch völliger Schwachsinn.blackiwid schrieb:Nur weil du es behauptest stimmts noch lange nicht.
Ich mache das jetzt nochmal wie du, mit einer GTX 1060 und einer RX 580.
Hier: Ende 2018 war eine RX 580 genauso schnell wie eine GTX 1060: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Und hier Anfang 2022 ist die GTX 1060 21% schneller als eine RX 580 unter Full HD: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Haben die 6GB der GTX 1060 wohl einen enormen Boost gebracht, obwohl die RX 580 mehr RAM hat
Das hat nichts mit "Kabel normal einzustecken" zu tun sondern mit mangelnder Qualitätskontrolle seitens Nvidia. Komm von deinem hohen Ross runter und betreibe ein wenig Recherche, dann bist du schlauer.ThirdLife schrieb:Also bist du auch einer von den 0,04% aller Menschen denen man es nicht zutrauen kann ein Kabel normal einzustecken ? Vielleicht besser die Finger von jeglicher Elektronik dann lassen, wollen ja nicht dass du dich und deine Hütte abfackelst.![]()
Muss dir die Recherche Arbeit auch nicht abnehmen, das schaffst du so, bist ja sicherlich nicht einer von den 0,04 % der Menschen, die es nicht schaffen das Internet bedienen zu können.
Ich weiß nicht, was ihr erwartet habt von 20% mehr CUs (die einfach nicht zu 100% skalieren), 7% mehr Takt (vs. RX 6950 XT) und einer Architektur, die stark von Compileroptimierungen abhängt. 60% mehr Leistung?Chilisidian schrieb:Ja, aber auch die 9% sind einfach schlecht, sorry.
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:Und bei welchem Nenner soll AMD hier die bessere Wahl sein?
Ich sehe den Markt nicht, nicht zu den Preisen und bei den weiteren Messwerten.
Preislich ist es wirklich dünn. Ich denke am Ende entscheidet die persönliche Sympathie.
Ich fände die 6000er auch runder.
der Unzensierte
Vice Admiral
DrPinguin
Lt. Junior Grade
Hat zufällig wer einen Schätzwert wie viel schneller eine 7900XTX ggü. einer RTX 2080 (KEIN SUPER!) ist? Ich tu mich schwer benchmarks dahingehend zu finden und bis auf die reine TFLOP's (Die man ja eig. so nicht vergleichen kann) bin ich ratlos...
Ist entscheidend ob ich morgen zuschlage oder nicht
Ist entscheidend ob ich morgen zuschlage oder nicht
blackiwid schrieb:aber ohne die Museumstitel ist man sicher easy bei 20% (von 0% beim releasetest)
Von 0 % bei Release ist doch etwas übertrieben. Die AMD Karte kam 2 Jahre nach der GTX 1060 auf dem Markt und war der zweite Aufguss der RX 480 mit Brechstange. Ob nach 6 Jahren die GTX 1060 etwas hinten liegt, juckt doch keinen mehr. Und die Steigerung hat man vielleicht oder vielleicht auch nicht. Es gibt übrigens einen 2022er CB Test der alten Karten. Low oder Medium Preset muss man eh wählen. AMD bewirbt die RX 6500 4GB als FullHD Karte. Dann wird es auch bei den 6GB der 1060 reichen.
Alle wollen sie dein Geld, aber mit nem guten Gefühl kann man bei keinem kaufen. Spaß macht der Grafikkartenmarkt schon länger nicht mehr. Mal gucken ob AMD die Treiber im Frühling soweit hat, dass wenigstens im Idle der Verbrauch passt. Die 4080 in ein besseres Licht zu rücken ist schon ne Kunst.
Caramelito
Admiral
Ich meine die 2080 war ca 10-15% langsamer als die 3060 Ti.DrPinguin schrieb:Hat zufällig wer einen Schätzwert wie viel schneller eine 7900XTX ggü. einer RTX 2080 (KEIN SUPER!) ist? Ich tu mich schwer benchmarks dahingehend zu finden und bis auf die reine TFLOP's (Die man ja eig. so nicht vergleichen kann) bin ich ratlos...
Ist entscheidend ob ich morgen zuschlage oder nicht![]()