Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Die Leistung ist da wo ich sie erwartet habe. Insgesamt stört mich die Leistung nicht, aber der Preis eben schon. So richtig verstehe ich nicht wie AMD so Punkte will. Sry, aber so wird das nix mit dem Angriff auf den Platzhirsch, geht mal 300€ runter und wir reden weiter.
AMD macht mMn den Fehler, sich beim Preis genau in Nvidias Raster einzupassen, da wird Team Grün immer besser da stehen. Wie will man mit einem technisch deutlich schlechteren Produkt, welches nicht aggressiv im Preis platziert wird bestehen?
Insofern vermute ich persönlich, dass AMD diese Gen richtig auf die Nase fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Pisaro schrieb:
Und hier Anfang 2022 ist die GTX 1060 21% schneller als eine RX 580 unter Full HD: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Haben die 6GB der GTX 1060 wohl einen enormen Boost gebracht, obwohl die RX 580 mehr RAM hat ;)
Ich zitiere aus deinem "Tiny Tina" Test:

GeForce kommt besser mit Tina zurecht als Radeon​

In dem Test schlagen sich NV Karten allg besser.

https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Hier ist die 580 noch 10% schneller...

Nicht dass mich das interessieren würde, aber lustig ist dein Vergleich schon ^^

SKu schrieb:
Wie kann ein Hersteller nur wissentlich (alles andere wäre eine Überraschung) seinen Produkten einen fehlerbehafteten Treiber zum Release zur Seite stellen, die seine Produkte direkt ins Aus katapultieren? Das können die AMD Fritzen doch niemandem erzählen, dass das bei internen Test nie aufgefallen ist.
Es dürfte vermutlich aufgefallen sein, was glaubst du wieso die Karten im Dezember und praktisch ohne Stückzahlen kommen? Ich würde hier nur trotzdem nicht auf einen "Wundertreiber" hoffen, sondern es eher als einen "missglückten Versuch" mit Chiplets ansehen, der vielleicht in der zweiten oder dritten Generation Früchte tragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und RogueSix
insgesammt geile Karten!

denn bei weniger Verbauch und weniger Kosten auf Augenhöhe mit der 4080. Wenn man das noch gegen die 4090 sieht, die fast das doppelte kostet, wird das noch besser.
wegen RT kuck ich gar nicht erst, wenn da haben die grünen eh ihre Bremsklötze eingebaut.

So nun das was mich aufregt: der allgemeine Verbauch der neuen Karten, grün wie auch rot. Ich halte es für nicht erstrebens wert, immer mehr Leistung durch höheren Verbrauch zu erzwingen. Wobei Team Rot da die Nase defintiv vorne hat bei der Effizenzsteigerung.

p.s. Witzig wie viele der grünäugigen gleich auf den ersten Seiten versuchen die zu zerreißen.

Caramelito schrieb:
Ich meine die 2080 war ca 10-15% langsamer als die 3060 Ti.
Ist die 2080 nicht eher knapp hinter einer 3070?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Der aktuelle markt ist absolut lahm. Die 4080 ist überteuert, die kleine Schwester vor launch rausgenommen und wird rebranded als 4070 oder 4060 ti oder sonst was.
AMD hat mit der 7900 xtx/xt nicht wirklich was tolles hingestellt, bzw. ist deutlich schlechter als erwartet.
Es wurden Zahlen mit um die 50-70% geworben...in Realität kommen wir da auf 35%.

Hoffen wir das die kleineren karten wenigstens besser / günstiger werden.

Letztendlich kommt es auf den Preis an. Wenn RT nicht vorrangig das Kriterium ist und der Preis 200-350€ unter der 4080 ist, bekommt man ne gute Karte mit der XTX.

Positiv:

RT auf 3090(ti) Niveau
Raster auf 4080 Niveau (auch percentile)
UVP (im Vergleich)
FSR (gute alternative)

Ist halt ein Kompromiss, entweder man kann bissel kohle sparen und lebt mit ein pasr Kanten oder man gibt deutlich mehr aus und hat das etwas geschlifferene Produkt, dafür aber einen leichteren Geldbeutel.
Also wenn die 4080 im Preis nicht gerade deutlich fällt und die XTX für 900-1000 zu haben ist, werde ich u.U. diese mir zulegen…

100Watt im IDLE an 144Hz 7900XTX und in Games extremer Mehrverbrauch zur 4080 was ist den da kaputt
4080 mittlerweile bei 1339,00€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Ich und ein Freund wollte morgen eigentlich die XTX kaufen, aber nach den Leistungsaufnamewerten (Multimonitor und Video Wiedergabe) werden wir das nun nicht mehr tun. Mal sehen was sich da tun wird und ob AMD das per Treiber fixen kann, aber da bin ich eher skeptisch.

Was AMD meiner Meinung nach geschafft hat ist die es die 4080 attraktiver scheinen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Ragnarök88, Faustos und 5 andere
Wie immer, vielen Dank für den tollen Test!

Aber von den Karten bin ich schon etwas enttäuscht, hatte anderes erwartet.

Aber gut, schauen wir mal was die Zukunft bringt. Drei Hersteller die zeigen müssen was sie können.
Kann für uns nur gut sein.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Faustos und pipip
Sebbi schrieb:
denn bei weniger Verbauch und weniger Kosten auf Augenhöhe mit der 4080.
Weniger Verbrauch? Welchen Test hast du denn bitte gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, t3chn0, Taxxor und 4 andere
pipip schrieb:
Nicht dass mich das interessieren würde, aber lustig ist dein Vergleich schon ^^
Du hast die Diskussion von mir und @blackiwid hoffentlich auch mitbekommen. Er hat damit angefangen zu versuchen mit Cherry Picking Vergleiche zu setzen in dem er einen älteren overall Benchmark gegen einen neueren Call of Duty Benchmark gesetzt hat um mir zu zeigen das AMD schneller geworden ist. Um ihm zu zeigen das dass völliger Schwachsinn ist kam dann der Kommentar von mir den du zitierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
DrPinguin schrieb:
Hat zufällig wer einen Schätzwert wie viel schneller eine 7900XTX ggü. einer RTX 2080 (KEIN SUPER!) ist? Ich tu mich schwer benchmarks dahingehend zu finden und bis auf die reine TFLOP's (Die man ja eig. so nicht vergleichen kann) bin ich ratlos...

Ist entscheidend ob ich morgen zuschlage oder nicht :D
Müsste dann so 250% bis 280% schneller sein in 4k. in 1440p eher Richtung 230% schneller.

Mein Hoffnung wäre, dass die Generation noch ordentlich beim Kunden reift, da die Treiber noch ordentlich Luft nach oben haben. Ob man die Karte dann jetzt zu den Preisen kauft, muss jeder selbst entscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Und ich war mit 1250 sogar noch pesimistisch.
Hab ja gesagt, dass der Preis höchstens bei 1250€ liegt.
Hoffentlich haben das jetzt auch diejenigen eingesehen, die Preise in Richtung 1500€ gezeichnet haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Bengart schrieb:
Aber dann ist doch gut, wenn die 7900XTX auch noch günstiger ist. (Abgesehen davon, das es eh zu teuer ist, aber ich wiederhol mich nicht zum ersten Mal)
Ohne die RT Leistung mit nur einem Wort zu erwähnen.

GeneralJules schrieb:
Müsste dann so 250% bis 280% schneller sein in 4k. in 1440p eher Richtung 230% schneller.

Mein Hoffnung wäre, dass die Generation noch ordentlich beim Kunden reift, da die Treiber noch ordentlich Luft nach oben haben. Ob man die Karte dann jetzt zu den Preisen kauft, muss jeder selbst entscheiden...

Das nenne ich mal Schätzung - vielen Dank!

So ähnlich in diese Richtung habe ich auch getippt, freut mich aber, dass da noch wer meine Vermutung teilt.
Ich hoffe ebenfalls, dass die die idle Leistungsaufnahme noch fixen (können?), so ist das ja kein Zustand. Meine RTX2080 hat im Idle eine Boardpower von ca. 20w - das wäre ja nicht ansatzweise zu vergleichen.

Ich denke ich versuch morgen mal mein Glück, jetzt wo so viele abgeschreckt sind, geht ja vielleicht was!

DeltaPee schrieb:
Also wenn die 4080 im Preis nicht gerade deutlich fällt und die XTX für 900-1000 zu haben ist, werde ich u.U. diese mir zulegen…
Genau das wird ja das Problem.
Die 7900 XTX customs werden bei 1200-1300 Euro liegen best case.
Und bei dem Preis haue ich nochmal 200 Euro mehr drauf und habe mehr Raytracing Rohpower und das DLSS3 Featureset on top, da sind die 7900er komplett weg vom (fps) Fenster.
FSR kann ich auch mit der 4080 nutzen.

Ich gehe eher von steigender Nachfrage der 4080 aus, eben weil sie direkt die Tier 1 GPU von AMD im Griff hat.

Die 7900XTX wird mit dem PReis, der uns bevorsteht, weniger absetzen als sie könnte.

AMD hat es sowieso schwerer als Nvidia. 2 (ZWEI!) GPUs über 1000 Euro machen bei dem Ergebnis keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, PHuV, nille02 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und t3chn0
Zurück
Oben