Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Aus meiner Sicht in allen Belangen enttäuschend. Mit dieser Karte wird man Nvidia keinerlei Angst einflößen können. Das die 4090 vollkommen außer Reichweite sein wird, war klar. Aber die ist preislich ebenfalls mittlerweile völlig außer Reichweite.

Aber allgemein war erwartet worden, das man die RTX 4080 (außer Raytracing) klar beherrschen werden würde. Aber selbst dem ist nicht so. Im Rasterizing gleichauf bis etwas schneller. Das ist einfach ernüchternd. In RT dürfte man gegen ADA Lovelace eher sogar noch Boden verloren haben. Ein weiteres mittleres Desaster ist einfach die Leistungsaufnahme beim Abspielen eines 4K Videos. 69 Watt für so eine relativ einfache Aufgabe sind einfach entschieden zuviel.

In der Summe sind die RX 7900 Karten nicht wirklich schlecht. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz eben doch das unterlegene Produkt. Die Preise werden zwar nicht ganz so astronomisch hoch sein wie bei Team Grün, da AMD mal wieder über den Preis wird kommen müssen. Aber 4-stellige Preise hier in Europa sehe ich da als nicht gerechtfertig und zu hoch. Da müssen die Karten, insbesondere die 7900 XTX, unter die 1000€ Schallmauer fallen. Ansonsten wird es AMD schwer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Nobbi56
schM0ggi schrieb:
Das hat nichts mit "Kabel normal einzustecken" zu tun sondern mit mangelnder Qualitätskontrolle seitens Nvidia. Komm von deinem hohen Ross runter und betreibe ein wenig Recherche, dann bist du schlauer.
Muss dir die Recherche Arbeit auch nicht abnehmen, das schaffst du so, bist ja sicherlich nicht einer von den 0,04 % der Menschen, die es nicht schaffen das Internet bedienen zu können. ;)
Also der letzte Stand hier bei CB oder GN als auch überall sonst in der Welt des Internets (die du selbst anscheinend nicht navigieren kannst) ist "User Error". Kabel nur zu einem Teil eingesteckt sorgt durch ungleiche Biegung und Druck für ungleiche Lastverteilung im Stecker.

Da steht nix von "mangelnder Qualitätskontrolle". Das ist dein Wunschszenario um jetzt nicht ganz so blamiert dazustehen. Auch das "such doch selbst" klingt eher wie ein trauriger Versuch selbst keine Fakten zu den eigenen Steilen Thesen liefern zu müssen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, SyntaX, t3chn0 und eine weitere Person
Project-X schrieb:
Ich bin wie die meisten Leute hier echt enttäuscht... habe vor wenige Tagen mein RX 6900 XT noch verkauft, mit enormen Verlusten, denn damals kostet die Karte noch weit über 1400€, hab mir die Hoffnung gemacht, dass ich eine RX 7900 XTX holen kann, welches ungefähr zwischen der RTX 4090 und 4080 landen sollte, oder etwas näher an der RTX 4080. Aber sowie ich es hier sehe, ist sie praktisch eine Punktlandung auf der RTX 4080, bei höherem Verbrauch / ineffizienter und bei aktiven Raytracing kein Land mehr sieht. Da ist mir den Aufpreis wert zur RTX 4080! 20GB bzw. 24GB hin oder her, wie wir in den Benchmarks sehen ist das kein Argument mehr. Ich spiele auf 5120 x 1440, was eine 11% tiefere Auflösung als 3840 x 2160 ist, gemäss den Benchmarks habe ich durch mehr VRam keine Vorteile.
Nichts gelernt von der letzten Gen.?
Nicht verkaufen solange man keine neue hat, entweder enttäuscht die Leistung oder die neue ist einfach nicht zu bekommen und man sitzt auf dem trockenen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Ork from Mork, Celinna und eine weitere Person
@RogueSix Das XBS X Gehäuse ist mMn. optisch sehr gut gelungen, das gibt es nicht mit PC Selbstbbau.
An gebraucht GPU bin ich nicht interessiert.
Ansehnliche aber nur "ähnliche" Gehäuse sind nicht billig und immer noch nicht so klein und elegant.
Man kann das also eben nicht schon längst mit Neuteilen zum selben Preis haben.
Von Multiplayer war auch nie die Rede, keine Ahnung warum ich einen Gamepass für SP only brauchen sollte.

Also für mich zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild. Die moderate AMD 7900XTX-Referenz schlägt die 4080 im Rasterbereich. Im RT hinkt sie und ist hinten dran. Allerdings ist sie auch deutlich günstiger. Selbst die 3090 FE wird preislich unterboten.
Potential sehe ich in vielen Graphen. Das Powerlimit und die zwei klassischen Stecker bremsen die Karten stark ein. Ich bin mal gespannt was die Customs so liefern werden.
Was für mich nicht passt ist der Stromverbrauch im Idle und auch bei verringerter Last. Leider taucht das Verbrauchsthema in den Artikeln aus den USA nicht so oft auf. Keine Ahnung ob so etwas per Treiber lösbar ist. Warten wir mal ein paar Tage ab. Das sollte man sich für einen Nachtest merken.

Ich warte weiter, bis etwas vernünfigere Karten und Preise auftauchen. Die sogenannte Mittelklasse.

Taxxor schrieb:
Gibt ja einige hier die wild spekulieren... Nur um sich dann später selbst zu zitieren. Hab ich ja gesagt! 🤢
In uk kann man auf jeden Furz wetten. Sollen die doch mal was riskieren! 😏
Vielleicht wird dann weniger gelabert...

Wenn jemand wie Igor mit guten Kontakten... Ok. Da lese ich gern mit... Aber hier im forum?

Leider denkt auch jeder er kann alles besser, weiß alles besser und muss das auch ins Internet stellen.

Von daher denk ich mir mein teil. Bleib gaaaanz entspannt. Abgerechnet wird zum schluss.

Mfg

Convert schrieb:
Wo steht das den im Test? Ich sehe keine 100W Idle Verbrauch.

Maximal sind es 90 W bei Youtube 4K-HDR60, aber kein Idle.
Bei der PCGH Konkurrenz. Hier bei CB hat man es vergessen mal mit mehr als 60 hz im Desktop idle zu messen.

XTX
Desktop, 1 Display, Idle, 4K144102 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Convert
Habe von der 7900 XTX bisschen mehr erwartet. Preis genauso schlecht wie bei Nvidia. Das Chiplet-Design ist der weg der Zukunft. Aber die Software kann leider nicht mit der Technik mithalten. Warum kriegt das AMD nicht out of the Box besser hin.
Unfassbare 80 Watt bei youtube schauen!!! Das ist ein Unfassbarer Bock den AMD hier geschossen hat. Ja das Treiber Team hat noch verdammt viel Arbeit vor sich.

Ja das mit Youtube würde mich auch brennend interessieren ob das mit einem Treiber gefixt werden kann, oder ob das jetzt einfach so ist, das ist schon bescheiden.

Taxxor schrieb:
Mit 144FPS Limit in 1440p wird es in absoluten Zahlen noch deutlicher: ~250W für die 7900XTX gegen gerade mal ~125W für die 4080 und sogar die 6900XT verbraucht deutlich weniger.
Das wäre genau mein Nutzerszenario(das Limit sogar niedriger als 144) und daher wären die Karten, wenn ich nicht schon vorher bei Nvidia zugeschlagen hätte, spätestens hier komplett raus.
Sehe ich genauso! Einen aktuellen Preisvorteil sehe ich nicht. Für mich ernüchternd. Wird wohl die Palit Game Rock 4080 werden.

Convert schrieb:
Wo steht das den im Test? Ich sehe keine 100W Idle Verbrauch.

Maximal sind es 90 W bei Youtube 4K-HDR60, aber kein Idle.
PC Games IDLE Desktop bei 144Hz saugt sie wie Lotzi, YouTube 4k evtl. bei 60hz gemessen

"Aggressive Preispolitik". Kartenpreise über 1000€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, ComputerJunge, Ragnarök88 und 5 andere
Ich muss gestehen, dass ich auch etwas underwhelmed bin. Nüchtern betrachtet hat man in den älteren Titeln absolut ausreichend Leistung in neueren Titel sogar regelmäßig mehr Leistung als Nvidia. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Architektur gut altern wird. Im hier und Jetzt ist Nvidia allerdings durch die Bank konsistenter und hat zusätzlich das (für die meisten) besser Featureset

Ich hoffe für AMD, dass die Marge entsprechend höher ausfällt als bei einem monolithischen Design und man genug Karten verkaufen kann. In der nächsten Iteration sind dann hoffentlich ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt und diese "Studie" kann Früchte tragen.

Meine Empfehlung für Kaufwillige ist und bleibt vermutlich dennoch derzeit der Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Oneplusfan schrieb:
Daran hat auch der Test heute nichts geändert. Nach wie vor alles verfügbar.
Was ändert es an meiner Behauptung? Ich habe bewusst von "ein Paar" gesprochen. Es haben sicherlich nicht tausende auf AMD gewartet, dafür spielt AMD eine viel zu kleine Rolle im dem GPU Markt. Fakt ist, dass der heutige Test und vermutlich auch die morgigen Preise und die gerüchtehalber schlechte Verfügbarkeit der AMD Karten, für Nvidia definitiv verkaufsfördernd ist. Die Karten sind nun mal da, deren Leistung konstant und die Treiber und das Featureset fertig.

Was kriegt man morgen von AMD? Launchpreise, scheinbar unausgereifte Treiber und Features wie FSR3 nur als Ankündigung. Da muss man schon sehr viel Affinität der Firma gegenüber zeigen oder politische Entscheidungen treffen, um sich für eine der getesteten Karten zu entscheiden.

Sebbi schrieb:
denn bei weniger Verbauch und weniger Kosten auf Augenhöhe mit der 4080.
Brille gefällig ? Schlechter als der Vorgänger, das ist die Realität.
1670883226781.png

Sebbi schrieb:
Wenn man das noch gegen die 4090 sieht, die fast das doppelte kostet, wird das noch besser.
Wieso ? Wird dein 50PS Polo auch besser wenn man sieht was ein 458 Italia kostet ? I don't think so. Er ist dann günstiger, das wars aber auch schon.

Sebbi schrieb:
wegen RT kuck ich gar nicht erst, wenn da haben die grünen eh ihre Bremsklötze eingebaut.
Ah, wurde dir sicher auch alles von derselben Geheimagentur geflüstert die dir auch gesagt haben RDNA3 sei effizienter als Ada aktuell. :daumen:

Sebbi schrieb:
So nun das was mich aufregt: der allgemeine Verbauch der neuen Karten, grün wie auch rot. Ich halte es für nicht erstrebens wert, immer mehr Leistung durch höheren Verbrauch zu erzwingen.
Nur AMD braucht ja aktuell je nach Szenario mehr als der Vorgänger. nVidia ist derzeit wieder auf Kurs nachdem Ampere ja eher so lala war.

Sebbi schrieb:
Wobei Team Rot da die Nase defintiv vorne hat bei der Effizenzsteigerung.
Gemessen woran ? Am Vorgänger ? Da hat nVidia sich ja wohl am Meisten gesteigert bei der schlechten Node die sie vorher genutzt haben. Keine Ahnung wo du die letzten zwei Jahre so warst, aber auf diesem Planeten sicher nicht mit solchen Aussagen. nVidia konnte sich um satte 69% steigern, AMD um 18-19% ?

1670883353771.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, SyntaX, t3chn0 und eine weitere Person
kann Man nicht die Leistungsaufnahme/Effizienz mit Treibern fixen? Natürlich nicht komplett… Ich könnte mir vorstellen das, dass Ergebnis heute im Test eventuell noch, mit neuen Treibern, in die richtige Richtung geht. Man wird sicherlich nicht an Nvidia ran kommen.
Aber so schlecht finde ich die Karten nicht.Die Leistung einer 7900XT würde mir reichen. Und eventuell wird die 4080 jetzt auch etwas günstiger werden.

xexex schrieb:
[...]und die gerüchtehalber schlechte Verfügbarkeit der AMD Karten, für Nvidia definitiv verkaufsfördernd ist. [...]
Warten wir mal ab. Tomshardware meldet, dass es gerüchteweise so viele verfügbare AMD Karten wie selten bei einem Launch gibt.

Fraggil schrieb:
Das Chiplet-Design ist der weg der Zukunft.
Bei der aktuellen Umsetzung bin ich nicht so sicher. 5nm-Vorteil bei der Effizienz muss zum Teil geopfert werden, in dem man einen höheren Takt (Effizienz sinkt) braucht um die verschlechterte Latenz bei der Chipletkommunikation zu egalisieren.

Bei RDNA2 hat AMD noch erzählt, wie viel Energie man nur den Infitity-Cache gespart hat, weil man die Kommunikation nach außen reduziert hat. Mit RDNA3 muss man diese aufwendige Kommunikation mit dem MCD-Cache aber wieder einführen. AMD muss größere Caches auf dem GCD einpflegen, um die Kommunikationsverluste zu den Chiplets zu reduzieren.

Fraggil schrieb:
Aber die Software kann leider nicht mit der Technik mithalten. Warum kriegt das AMD nicht out of the Box besser hin.
Unfassbare 80 Watt bei youtube schauen!!! Das ist ein Unfassbarer Bock den AMD hier geschossen hat. Ja das Treiber Team hat noch verdammt viel Arbeit vor sich.
Vielleicht liegt das ja auch am Chipletdesign? Idle-Verbrauch bei den CPUs mit Chiplets ist bei AMD doch auch schlechter als bei den monolitischen APUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Gamestar live, nimmt 6 spiele oder so, gewichtet sie mit average frames und durch cod ist sie schneller als die 4080, weibei in 4k bei 5 von 6 spielen (wobei N sowieso ein witz ist) die 4080 schneller ist. Die Karte ist solide, hätte mir mehr Wettbewerb gewünscht, hoffte tatsächlich rastering zwischen den nvidas zu liegen. Das thema Priorisierung und präferenzen ist mittlerweile so wichtig. Ich ein klassicher single player typ, der alles gerne maxium out spielt, wie cp2077, guardians, tomb raider, a plague tale, spiderman etc und ich für mich sind mittlerweile dlss und raytracing keine nebenschaukriegsplätze mehr, sonder ein gewichtiges kriterium neben der rohleistung. Schon mit der 3080 hat dlss 2.x eine 4k karte draus gemacht. Ein blick auf die kommenden spiele sprechen auch eine klare sprache. Finde auch alte sestaurierte spiele wie quake 2 rtx witzig (vodoo 3dfx kind halt). Somit finde ich persönlich die abwegung zwischen 1150 und strassenpreis 1300 für eine 4080 relatib einfach. Hoffe in der nächste gen mal wieder wechseln zu können. Meine lieblinge sind immer noch die radeon 5850 und 7970 (wie ein v8 sauger). Brauchen mehr wettbewerb. Die runde geht klar an nvidia, auser man hat feste multiplayer Raster games und braucht reine rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Zurück
Oben