Quidproquo77 schrieb:
Man wägt ab, genau. Und da kommt eine 8GB Karte einfach nicht in Frage, ich glaube bei niemandem in diesem Forum. Warum dann der Vergleich plötzlich von Interesse ist, wo doch ich glaube alle mittlerweile gelernt haben, dass 8GB viel zu wenig sind, erschließt sich mir nicht. Sowas nennt sich Marketing.
Klar ist das Marketing. Hat das jemand bestritten? Aber so zu tun, als wärest du - oder als wäre ich - die Zielgruppe dieser Marketing-Aussagen, ist einfach Quatsch. Natürlich interessiert der Vergleich mit einem 8-GB-Modell in Foren wie diesen niemanden, aber genau so wenig interessiert irgend einen Marketing-Menschen das, was in einer kleinen und zudem nicht-repräsentative Bubble, wie diesem Forum, "von Interesse" ist.
Und auch wenn's Marketing ist, bleibt die Antwort auf die Frage "Was bekomme ich bei Nvidia für die gleiche Kohle?" trotzdem leicht verständlich, naheliegend und - vor allem für die weniger Betuchten - relevant.
Wer bereit ist, mehr Geld auszugeben, und sich vor dem Hintergrund fragt, wie viel er denn bei Nvidia für 16 GB ausgeben muss, und wie dort das P/L-Verhältnis ausfällt, der muss halt entweder auf die Nvidia-Folien oder auf unabhängige Tests warten. Dass sich AMD auf das - im Prinzip einzige - Killer-Feature fokussiert, nämlich "16 GB VRAM für unter 400 Euro!" ist völlig legitimes und auch völlig normales Marketing, an dem nichts übermäßig unfair ist. Es ist halt nur für dich oder für mich irrelevant.
Wenn Nvidia Vergleichsfolien zur 16-GB-5060Ti herausbringt, dann wirst du dort auch nur die - mutmaßlich - längeren Balken im Vergleich zur 16-GB-9060XT, aber ganz sicher keinerlei Hinweis darauf finden, dass man für den Preis letzterer bei Nvidia nicht mal eine 8-GB-5060Ti bekommt, was genau so normal und genau so legitim ist. AMD fokussiert auf den Preis und ignoriert den VRAM als Vergleichskriterium, während Nvidia auf den VRAM fokussieren und dabei den Preis ignorieren wird - beides total normal und keinerlei Aufregung wert.