News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Konkurrenz belebt das Geschäft. Jetzt müsste AMD es nur noch gebacken bekommen, dass Spieleentwickler auch wirklich FSR4 in ihre Titel implementieren.

Dann gibt es wirklich nur noch ganz wenige Argumente warum man einen erheblichen Aufpreis für nvidia Produkte zahlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und GrenSo
NguyenV3 schrieb:
Wenn man aber langsamer ist, insbesondere gegenüber dem Marktführer, hat man auch gefälligst deutlich weniger zu verlangen.
Wo hast du denn bitte diese Weisheit her? Ob Marktführer oder nicht, was wohl nur gemessen an der Marktverteilung festgemacht wird, kann man als keiner Hersteller oder eben als Nicht-Marktführer dennoch höhere Preise verlangen. Ob man damit jedoch auf Dauer Gewinne macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
shaboo schrieb:
Der Vergleich beantwortet lediglich die simple und für viele zentrale Frage "Was bekomme ich bei den beiden Herstellern für $350-400?".
Ja, und warum geht man dann den kleinen Schritt nicht auf 429 Dollar?:lol:
Marketing ist ja immer so eine Sache für sich, aber man sollte eben dennoch noch das gesamte Angebot betrachten. Ist ja schön, wenn man ein 8GB Krüppel-Modell schlagen kann, selbst eine 3060 wird oft eine 5060 (Ti) schlagen können.
shaboo schrieb:
Er beantwortet NICHT die Frage "Welches der beiden 16-GB-Modelle hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis?", aber das macht ihn weder unfair noch irrelevant.
Genau das macht den Vergleich so irrelevant. Eine 8GB Karte kauft heuzutage niemand mehr, da fehlender Speicher extreme Leistungsunterschiede zu Tage fördert. Das ist an der Stelle ein recht schlaues Marketing, nach dem Motto "schau wir sind günstiger und bieten mehr Speicher" aber auf der anderen Seite heißt es auch, "schau wir sind etwas langsamer und dafür etwas günstiger".
shaboo schrieb:
Ich bin beim besten Willen kein AMD-Fanboy, wie man an meiner Signatur sieht, aber AMD in dem Punkt an den Karren pissen zu wollen, ist einfach komplett lächerlich.
Schande über mein Haupt, dass ich den Sinn von Marketingfolien hinterfrage und Kontext ergänze, ich machs bestimmt nie wieder, versprochen. Lächerlich gebe ich gerne zurück. Ein 16GB Modell mit einem 8GB Modell zu vergleichen und weder das eigene 8GB Modell noch das 16GB Modell der Konkurrenz zu erwähnen ist schlicht und ergreifend genauso blödes Marketing wie das von Nvidia. Unabhängige Tests werden auch das 16GB Modell testen und dann wird man entsprechend informiert.
GrenSo schrieb:
Auf techpowerup.com sind die ersten Bilder der RX 9060 TX der Boardpartner zu finden.
Die Low Profile Karten sind echt mega genial für ITX Systeme, mit 16GB eine gute Kombi, auch für bisschen AI Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Schwer vorstellbar ,dass es für andere Berufstätige (trotz Familie ;)) anders sein soll.
Ist es auch nicht, ich kann mir problemlos jede Grafikkarte leisten ich habe nur schon immer p/l gekauft und das bekommst aus mir nicht mehr raus.
 
Mcr-King schrieb:
Cool dass geht interessant FSR4 für Intel auch?

Ich glaube eine Übersicht über die ganzen Upscaling Sachen mit welche GPU was kann wäre mal wieder gut.
Intel XeSS ist quasi Hardwareunabhängig, läuft also auf Intel, AMD und Nvidia Karten.

Auf Intel Karten gibt es zusätzliche Recheneinheiten für XeSS, läuft dort also nochmal etwas besser.
 
Mcr-King schrieb:
Ich glaube eine Übersicht über die ganzen Upscaling Sachen mit welche GPU was kann wäre mal wieder gut.
Der große Artikel dazu wurde doch vor noch nicht mal 4 Monate zuletzt aktualisiert
1747831456092.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tornavida
Tornavida schrieb:
Nur zu, an mir solls nicht liegen :rolleyes: .Für mich wäre es eben nicht plus minus das gleiche Paket, ganz einfach und die Differenz ist nen Klacks für mich zum Glück als dass ich mich damit weiter aufhalten würde.
Dann schreib das doch bitte zukünftig auch, dass es für dich egal ist, 100€ mehr zu berappen.
Und schreibe bitte nicht, dass es mir und jedem egal ist...ist es nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
matmartin schrieb:
Dann gibt es wirklich nur noch ganz wenige Argumente warum man einen erheblichen Aufpreis für nvidia Produkte zahlen sollte.
Sollte FSR4.1 mit Ray Regeneration und den Features einschlagen und AMD wirklich den GAP bei Pathtracing schließen, dann stimme ich zu. Nvidia wird den Aufpreis dann auch nicht weiter halten können.
 
Und die Masse wird leider weiterhin Blau und Grün fahren, statt ins Rote abzudriften.
 
Ist doch net so kompliziert Jungs, AMDxt 8GB > NV8GB > NVti8GB > AMDxt 16GB > NVti16GB und alles innerhalb 150 Euro wenns gut läuft, eher weniger 😂

BOBderBAGGER schrieb:
und das bekommst aus mir nicht mehr raus.
Wie gesagt, ich wüsste Besseres mit meiner Zeit anzufangen aber wenns dich glücklich macht, nur zu und schade, die bessere P/L wirst du hier mit der AMD wie seit Jahren schon erneut nicht bekommen, denn die Produkte sind schlichtweg nicht gleichwertig was Support & Features angeht. Aber da muss jeder wohl mal durch ,durchaus mehrmals wie es scheint, bis man es checkt. You get what you pay.

matmartin schrieb:
nur noch gebacken bekommen, dass Spieleentwickler auch wirklich FSR4 in ihre Titel implementieren.

Dann gibt es wirklich nur noch ganz wenige Argumente warum man einen erheblichen Aufpreis für nvidia Produkte zahlen sollte.
Nur ist gut😆

Als ob dann eine Radeon günstiger wäre 🤣und alles beim Status Quo bleibt.
 
Quidproquo77 schrieb:
Man wägt ab, genau. Und da kommt eine 8GB Karte einfach nicht in Frage, ich glaube bei niemandem in diesem Forum. Warum dann der Vergleich plötzlich von Interesse ist, wo doch ich glaube alle mittlerweile gelernt haben, dass 8GB viel zu wenig sind, erschließt sich mir nicht. Sowas nennt sich Marketing.
Klar ist das Marketing. Hat das jemand bestritten? Aber so zu tun, als wärest du - oder als wäre ich - die Zielgruppe dieser Marketing-Aussagen, ist einfach Quatsch. Natürlich interessiert der Vergleich mit einem 8-GB-Modell in Foren wie diesen niemanden, aber genau so wenig interessiert irgend einen Marketing-Menschen das, was in einer kleinen und zudem nicht-repräsentative Bubble, wie diesem Forum, "von Interesse" ist.

Und auch wenn's Marketing ist, bleibt die Antwort auf die Frage "Was bekomme ich bei Nvidia für die gleiche Kohle?" trotzdem leicht verständlich, naheliegend und - vor allem für die weniger Betuchten - relevant.

Wer bereit ist, mehr Geld auszugeben, und sich vor dem Hintergrund fragt, wie viel er denn bei Nvidia für 16 GB ausgeben muss, und wie dort das P/L-Verhältnis ausfällt, der muss halt entweder auf die Nvidia-Folien oder auf unabhängige Tests warten. Dass sich AMD auf das - im Prinzip einzige - Killer-Feature fokussiert, nämlich "16 GB VRAM für unter 400 Euro!" ist völlig legitimes und auch völlig normales Marketing, an dem nichts übermäßig unfair ist. Es ist halt nur für dich oder für mich irrelevant.

Wenn Nvidia Vergleichsfolien zur 16-GB-5060Ti herausbringt, dann wirst du dort auch nur die - mutmaßlich - längeren Balken im Vergleich zur 16-GB-9060XT, aber ganz sicher keinerlei Hinweis darauf finden, dass man für den Preis letzterer bei Nvidia nicht mal eine 8-GB-5060Ti bekommt, was genau so normal und genau so legitim ist. AMD fokussiert auf den Preis und ignoriert den VRAM als Vergleichskriterium, während Nvidia auf den VRAM fokussieren und dabei den Preis ignorieren wird - beides total normal und keinerlei Aufregung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ChrisMK72 und GrenSo
Tornavida schrieb:
die bessere P/L wirst du hier mit der AMD wie seit Jahren schon erneut nicht bekommen,
Ich weis nicht meine ~300€ 6700xt vor gut 2 Jahren war ein solider kauf die dufte Features habe ich bisher nicht vermisst und da ich mittlerweile auf Linux bin vermisse ich den schlechten NVida Treiber auch nicht so richtig. Ich kaufe schon seit über 25 Jahren Hardware und da war von jedem Hersteller schon mal was dabei eben das was zu dem Zeitpunkt P/L technisch gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, cruscz und GrenSo
Quidproquo77 schrieb:
Sollte FSR4.1 mit Ray Regeneration und den Features einschlagen und AMD wirklich den GAP bei Pathtracing schließen, dann stimme ich zu. Nvidia wird den Aufpreis dann auch nicht weiter halten können.

Pathtracing Parität ist das Sahnehäubchen auf der Torte, was gerne auch noch bis 2026 warten kann.

Eine FSR4 Implementierung für alle grafisch anspruchsvollen AAA Spielen der letzten 3 Jahre sowie aller Neuerscheinungen, ist das Herzstück dessen, was AMD wieder konkurrenzfähig machen würde.

Das neue Doom TDA hat nicht mal FSR4 und der neue Upscaler ist generall kaum verfügbar. Man kann es fast einen Papier-Launch nennen. Das ist für mich noch das Ausschlusskriterium, weil der Fallback mit FSR 3.1 oder noch schlimmer FSR 2.0 sieht einfach nur mega schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337
shaboo schrieb:
Aber so zu tun, als wärest du - oder als wäre ich - die Zielgruppe dieser Marketing-Aussagen, ist einfach Quatsch.
Ich meine nun auch nicht die, "ich fahre zum Mediamarkt und hole mir einen Rechner" Bubble (wobei ich auch nicht weiß wie Nvidia diese Bubble erreichen will), sondern jemanden der sich mit den Produkten halbwegs bzw. kurz auseinandersetzt und da wird jeder wissen wollen was die 16GB Variante der 5060 Ti im Vergleich leistet um einfach halbwegs seriös vergleichen zu können und abschätzen zu können, was die Karte wert ist.

Ich kann ja mal spoilern: Ja für 10-15% mehr Leistung und dem OC Potenzial kann sich der Griff zur 5060 Ti 16GB ausgehend von der 16GB 9060XT durchaus lohnen.
shaboo schrieb:
Natürlich interessiert der Vergleich mit einem 8-GB-Modell in Foren wie diesen niemanden, aber genau so wenig interessiert irgend einen Marketing-Menschen das, was in einer kleinen und zudem nicht-repräsentative Bubble, wie diesem Forum, "von Interesse" ist.
Also ich habe ursprünglich jemandem aus diesem Forum geantwortet.
shaboo schrieb:
Und auch wenn's Marketing ist, bleibt die Antwort auf die Frage "Was bekomme ich bei Nvidia für die gleiche Kohle?" trotzdem leicht verständlich, naheliegend und - vor allem für die weniger Betuchten - relevant.
Na klar ist das relevant. Genauso relevant wie, was bekomme ich von der Konkurrenz für mehr Kohle an besserem, siehe 9070 vs 5070.
shaboo schrieb:
Wenn Nvidia Vergleichsfolien zur 16-GB-5060Ti herausbringt, dann wirst du dort auch nur die - mutmaßlich - längeren Balken im Vergleich zur 16-GB-9060XT, aber ganz sicher keinerlei Hinweis darauf finden, dass man für den Preis letzterer bei Nvidia nicht mal eine 8-GB-5060Ti bekommt, was genau so normal und genau so legitim ist.
Ja, und wurde doch auch kritisiert, wo ist also das Problem, das hier zu kritisieren? Eine UVP ist außerdem eine UVP und nicht zwingend 1:1 der Marktpreis. Ich glaube kaum, dass die 16GB 9060XT unterhalb einer 5060 Ti 8GB zu bekommen sein wird, die liegt momentan bei 379 Euro.
 
Icke-ffm schrieb:
damit bleibt der Weg frei für eine 9060-8GB 249€
Die fände ich durchaus attraktiv. Wird zwar wohl (leider) nicht ohne Stromkabel auskommen, sollte aber einen guten Satz über den APUs liegen und wäre preislich okay.
Die Leute müssen sich einfach abgewöhnen in 2025 von 500 € High-End GPUs zu träumen oder gar sie zu verlangen. Sie gehen ja auch nicht mehr für den Stundenlohn von 2010 arbeiten (hoffentlich...?).
Ergänzung ()

Skavermin schrieb:
Im asiatischen Markt werden die 8 GB Varianten beider Karten ihre Abnehmerschaft finden.
Ich habe bis heute keinen Monitor >FHD. Das spart viel Geld und ich vermisse nichts... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Quidproquo77 schrieb:
Ja, und wurde doch auch kritisiert, wo ist also das Problem, das hier zu kritisieren?
Das Problem - falls man das überhaupt so nennen will - ist, dass man sich letztlich über die völlig banale Tatsache aufregt oder beschwert, dass Marketing zu 90% Werbung und Produktplatzierung und nur zu 10% Information ist, und damit aus einer Selbstverständlichkeit ein Drama macht.

Für Marketingfolien gelten nun mal andere Maßstäbe als für neutrale Produkttests von CB, PCGH und Co., und sinnvollerweise berücksichtigt man diese unterschiedlichen Maßstäbe und deren unterschiedliche Normalitäten, bevor man sich endlos darüber aufregt.

Das Fokussieren auf ein Vergleichskriterium unter Vernachlässigung aller anderen ist für einen Produkttest inakzeptabel, für Werbung und Marketing hingegen vollkommen gängig und normal - und sich über Normales aufzuregen, ist halt Lebenszeitverschwendung. Zumal aus dieser Normalität insbesondere folgt, dass das alle so machen. Festzustellen, dass Nvidia, AMD und Intel ihre Produkte alle auf die gleiche Weise im bestmöglichen Licht präsentieren, verschafft einem doch weder irgendeinen großartigen Erkenntnisgewinn, noch ist es - meiner Meinung nach - Grund zur Aufregung.

Die Aufregung spart man sich besser für die Fälle, in denen selbst gegen die gesenkten Maßstäbe für Marketing verstoßen und etwas veranstaltet wurde, dass selbst nach diesen Maßstäben einfach nicht normal ist. Etwa, wenn - wie beim GameStar-Preview der 5060 - einfach MFG-Messwerte einer Karte mit Nicht-MFG-Messwerten einer anderen Karten in einem Diagramm verwendet werden, ohne im Diagramm selbst darauf hinzuweisen. Also solche Fälle, in denen nicht nur bewusst fokussiert oder selektiert, sondern verfälscht und manipuliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Alphanerd, ChrisMK72 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Das Forum stürzt sich mit seiner Kritik in der Gesamtheit meist immer überwältigend auf Nvidia, während bei AMD ein oder zwei Hühneraugen zugedrückt werden.
Das ist der Unterschied ich kann hier auch mal AMD kritisieren, vielleicht nicht übermäßig oder einseitig aber ich habe deutliche Kritik hier angebracht und gesagt das ich enttäuscht bin, du bist immer vorhersehbar Team Nvidia komme was wolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
matmartin schrieb:
weil der Fallback mit FSR 3.1 oder noch schlimmer FSR 2.0 sieht einfach nur mega schlecht aus.
Mit FSR 3.1 Unterstützung ist eigentlich die Vorrausetzung für FSR4 erfüllt. Heisst jedes Game was 3.1 hat kannst du normalweise mit 4 zocken, also sollte es kein Fallback geben. Die Bastellösung über Optiscaler steht auch offen ,da kannst sogar Xess oder DLSS auf FSR4 hinpatchen. MFG geht über Lossless Scaling ,zieht aber gut Leistung. Da sind definitiv mehr Basis FPS nötig als wie wenn MFG direkt im Game implementiert ist wie z.B. bei CP77 wo du das direkt einstellen kannst, insbesondere wenn es erst von einem anderen Upsacaler umgewandelt werden muss. Die Latenz ist deswegen und auch wegen Reflex2 nicht vergleichbar, weil Leute meinen ,dass das ja mit anderen Karten ja auch möglich sei und alles auf gleichem Level stattfindet.Ne ist es nicht und u.A. deshalb ist die NV auch teurer.

Die Tabelle vom Post @Taxxor ist ein guter Anhaltspunkt was grundsätzlich geht.
Wird echt mal Zeit einen zusammenfassenden Artikel der gepinnt werden sollte was mit Drittsoftware bei den verschieden Karten geht mit allen Vor-Nachteilen Einige User waren diesbezüglich ja schon durchaus fleissig und auch ich erklärs immer wieder mal in Threads wo ich öfters mal wieder selbst nachschauen muss um keinen Quatsch loszulassen. Mittlerweile brauchts ja echt fast ein Studium für die ganzen Features. Leider gehen solche Posts schnell unter.
 
shaboo schrieb:
Das Problem - falls man das überhaupt so nennen will - ist, dass man sich letztlich über die völlig banale Tatsache aufregt oder beschwert, dass Marketing zu 90% Werbung und Produktplatzierung und nur zu 10% Information ist, und damit aus einer Selbstverständlichkeit ein Drama macht.
Trotzdem ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass bei Nvidia Präsentationen hier in den Kommentaren deutlich seltener darauf verwiesen wird, dass es ja eh nur Marketing ist und man daraus kein Drama machen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Mcr-King
GrenSo schrieb:
Wo hast du denn bitte diese Weisheit her?
Das ist die Erwartungshaltung des Marktes. Denn nur so funktioniert Konkurrenzkampf. AMD versteht den Mechanismus auch. Deine Frage ist insoweit komisch, dass die unter einem Artikel gestellt wird, in der AMD suggeriert, ein gleichwertiges Produkt mit massivem Rabatt anzubieten.

GrenSo schrieb:
Ob Marktführer oder nicht, was wohl nur gemessen an der Marktverteilung festgemacht wird, kann man als keiner Hersteller oder eben als Nicht-Marktführer dennoch höhere Preise verlangen.
Verlangen und bekommen, ist etwas unterschiedliches. Man sollte die wenigen Kunden, die noch positiv eingestellt sind, lieber nicht verärgern. Also schön nett bleiben. Vielleicht nochmal kurz googlen, was für Vorteile der Marktführer hat. Unter anderem muss der oben genannte Rabatt noch größer sein, je bedeutungsloser man am Markt ist. Mit 20 % Anteilen kann man nicht machen, was man will. Nach unten geht natürlich immer.
 
Zurück
Oben