News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

ds1 schrieb:
Das hört sich doch sehr interessant an. Ich hab nen 5 Jahre alten B550 AM4 und hab jetzt erst mal ein Upgrade von einem r5 3600 auf einen r7 5700X3D gemacht. Und dann wird wohl auch bald die 5500 XT von 2019 durch eine 9060 XT ersetzt
Diese AM4-Aufrüstungsgeschichten sind immer wieder schön zu lesen. Die Spanne dieser Plattform war einfach so dermaßen gewaltig ... von Ryzen 5 1600 bis Ryzen 7 5800X3D, das reinste Fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, jo0 und ds1
@shaboo man könnte es hunderte Male schreiben und es würde trotzdem nicht verstanden werden. xD Weil nicht sein darf, was nicht sein soll.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
AM4-Aufrüstungsgeschichten
jep, bei mir ebenso - ohne die pcie16x-Anbindung wäre die 60er auch rausgewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Orok91, ds1 und 3 andere
ja am4 war und ist imernoch (irgendwie) sehr konsumentenfreundlich.
hab auch mit nem 1700x auf nem x370 angefangen, dann board auf b450 gewechselt später nen 3600 reingesetzt und jetzt läuft da nen 5700x3d drauf.

leider funktioniert das gpu tauschen vom preis her nicht mehr so simpel wie bei ner cpu...den 3600 gabs im angebot für 130€ den 5700x3d hab ich für 180 gekauft...dafür bekommt man halt heutzutage nix mehr an GPU neu was zum gaming irgendwie taugt :(

und weils oben angesprochen wurde, ich hab auch keine frau und kinder, ändert aber auch nix an der tatsache das ich nicht jedes jahr ne dicke gehaltserhöhung bekomme die mit der steigerung der gpu preise mithalten kann...und dann gibts auch leute die ihren job verlieren und meist nicht in 14 tagen nen neuen besser bezahlten haben...
ja ich hätte das geld mir auch 2 5090 in den rechner zu packen, aber ich machs nicht weil ichs nich brauch und nicht einseh dafür soviel auszugeben.
ich such was unter 500€ was nen merklichen sprung für mich ergibt und wenn da jetzt nix bei is kriegt halt keiner der hersteller meine kohle bis da was kommt was mir passt oder ich mit dem derzeitigen so unzufrieden bin das ich sage egal dann kostets halt 100€ mehr....

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Cool dass geht interessant FSR4 für Intel auch?

Ich glaube eine Übersicht über die ganzen Upscaling Sachen mit welche GPU was kann wäre mal wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
@nerd. vor allem, weil wir uns hier nicht im High-End-Segment befinden, wo es auf 200, 300 oder 500 Euro mehr nicht ankommt, nur um noch das letzte % herauszukitzeln. Bei der RX 9060 XT und der RTX 5060 (TI) geht es schlicht um den einfachen Konsumenten von jung bis alt, der mit seinem PC breitgefächert unterwegs ist. Und man da nun mal mit relativ wenig oder einem überschaubarem und abgestecktem Budget das bestmögliche nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
Warum macht eigentlich niemand in dem Preissegment eine Platine mit 5 RAM-Steckplätzen? Das teurere Modell bekommt 5x3GB, also 15 GB RAM und das günstige 5x2GB, also 10 GB RAM und schon ist die 8 GB ist zuwenig Diskussion vom Tisch.

@Arbiter
Weil es sacklahm wäre. Es hat schon seinen Grund warum der Speicher verlötet ist.

@Arbiter was glaubst du wie schnell sich dann hier die ersten beschweren, dass die 10 GB zu wenig und nicht mehr zeitgemäß sind.

Arbiter schrieb:
Warum macht eigentlich niemand in dem Preissegment eine Platine mit 5 RAM-Steckplätzen? Das teurere Modell bekommt 5x3GB, also 15 GB RAM und das günstige 5x2GB, also 10 GB RAM und schon ist die 8 GB ist zuwenig Diskussion vom Tisch.
liegt an der anbindung an den chip und dem platz...5 chips mit all den leitungen brauchen halt mehr platz wie 4...
wenn die 3gb module zum selben preis wie die 2gb gäbe könnte man ja ne 12 und ne 16gb version machen (GRE?)

Tornavida schrieb:
Da kaufst du die 5060ti 16GB an dem Preispunkt und gut ist wenn du in QHD zocken möchtest.
Oder und jetzt festhalten ~100€ weniger für plus minus die gleiche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, polyphase und GrenSo
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Quidproquo77 und nerd.
BOBderBAGGER schrieb:
Nur zu, an mir solls nicht liegen :rolleyes: .Für mich wäre es eben nicht plus minus das gleiche Paket, ganz einfach und die Differenz ist nen Klacks für mich zum Glück als dass ich mich damit weiter aufhalten würde. Schwer vorstellbar ,dass es für andere Berufstätige (trotz Familie ;)) anders sein soll. Da würde ich meine Energie in andere Sachen sinvoller investieren statt tagelang zu überlegen ob ich jetzt 350,- oder 450,- für ne Karte ausgebe zumal Eine die Bessere ist. Ist der deutlich bessere Ansatz. ;)

BOBderBAGGER schrieb:
Ich hoffe mal du redest nicht von der 9060XT? Denn weder ist sie 100€ günstiger($349 vs 449€ sind maximal 80€ Unterschied), noch wird sie gleich schnell sein, wenn sie sich schon kaum von der 15% langsameren 5060Ti 8GB abheben kann

SonyFriend schrieb:
Der Großteil wird sich ausschließlich am Preis orientieren, wenn man nicht nur Grün/Rot denkt.
Der Großteil interessiert sich nicht für eine 8GB Karte, also zumindest wenn es um Nvidia geht.
Geht es um AMD ist der Vergleich plötzlich wieder von Interesse. Dasselbe konnte man auch schon bei 5070 und 9070 GRE beobachten, auch nachdem der Preis der 5070 deutlich fiel.
SonyFriend schrieb:
Wenn ich ca.400€ zur Verfügung habe muss ich stark abwägen, ob nun die 5060ti16GB (für über 400€) oder 9060xt16GB (für unter 400€) zu mir kommt.
Man wägt ab, genau. Und da kommt eine 8GB Karte einfach nicht in Frage, ich glaube bei niemandem in diesem Forum. Warum dann der Vergleich plötzlich von Interesse ist, wo doch ich glaube alle mittlerweile gelernt haben, dass 8GB viel zu wenig sind, erschließt sich mir nicht. Sowas nennt sich Marketing.

Natürlich wird die 9060XT 16GB nicht schlecht sein, nur eben nichts neues im Vergleich zur 5060 Ti 16GB die gemessen an dem Vorgängerangebot auch durchschnittlich war.
Etwas günstiger, etwas langsamer.
shaboo schrieb:
Das ist genau dann "recht einfach zu erkennen", wenn man das unbedingt so sehen will wie du.
Der fehlende Vergleich mit der 16GB 5060Ti ist eine Tatsache und damit ist es eine Marketingfolie die Kontext weglässt, Kontext den ich hiermit ergänzt habe, da das ansonsten kaum jemand getan hat. Ich lege eben den Finger meist dort hinein, wo in der Diskussion nicht hingeschaut wird, wäre ja ansonsten langweilig.

5060 8GB, 5060 Ti 8GB, 9060 8GB, äh nein, diese Karten sind für einen Vergleich nicht relevant, insofern ists natürlich unsinnig das so zu vergleichen und anhand VRAM Limitationen P/L Vergleiche anzustellen.
shaboo schrieb:
Ansonsten ist gerade in dieser Preisklasse, die praktisch die unterste für brauchbares Gaming darstellt, in erster Linie interessant, was man bei wem für sein Geld bekommt, also weiß ich beim besten Willen nicht, was dagegen einzuwenden sein soll, zwei ungefähr gleich teure Karten - wobei die Nvidia ja sogar $30 teurer ist - direkt gegenüberzustellen.
Der Einwand ist: Das gleich ausgestattete Modell fehlt.
shaboo schrieb:
Und wenn man für die Kohle bei Nvidia nun mal keine 16 GB VRAM bekommt, dann ist das nun mal schlicht Fakt und Resultat eines ganz nüchternen Blicks auf Nvidias Modellpalette
Die 5060 Ti 16GB ist ja auch schneller und daher teurer. Insofern kann man das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen. Das macht man auch in der Regel, da Herstellerbenchmarks nie besonders neutral sind.
shaboo schrieb:
Natürlich bringt diese Gegenüberstellung niemandem etwas, der von vorneherein weiß, dass er keine 8-, sondern eine 16-GB-Karte haben möchte...
Sag bloß, das ist doch genau das was ich sagte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Quidproquo77 eben deshalb, da AMD keine Vergleiche für dieses Forum anstellt. Die wollen ja etwas verkaufen und keine sinnlosen Diskussionen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Taxxor schrieb:
Die Frage ist aber auch, wer kauft eine 8GB Karte in 2025 mit dem Ziel "1440p Ultra Raytracing"?
Ultra Raytracing? Sicher nicht. Aber 4k Ausgabe mit FHD interne Renderauflösung? Klingt jetzt schon realistischer, die Macht von Jahren von DLSS in Aktion und so. ;-)

Wird ja hier sogar von der Redax empfohlen. Lieber mit einer alten Nvidia Karte und DLSS auf einen neuen 4k OLED upscaling als mit einer neuen Nvidia Karte auf 1080p oder auch QHD versauern.

Sehe ich jetzt ein wenig anders, aber im Trend liegt CB damit schon. DLSS 4 und FSR 4 machen es ja tatsächlich möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
heroesgaming schrieb:
Diese AM4-Aufrüstungsgeschichten sind immer wieder schön zu lesen. Die Spanne dieser Plattform war einfach so dermaßen gewaltig ... von Ryzen 5 1600 bis Ryzen 7 5800X3D, das reinste Fest.
hätte mir mein wasserkühler nicht mein crosshair VI hero geschrottet dann wäre ich jetzt mit nem 5700x3d noch auf dem board...damals mit nem 2600x angeschafft... und 7 Jahre mit einem Board wäre halt echt gewaltig gewesen :(

Falls mein ThinkPad - ein theoretisches Half-Life 3 - mit der RDNA2 nicht mehr schafft wäre die Grafikkarte meine Wahl.

Die integrierte RDNA2 schafft mit Linux noch Counter-Strike 2. Mal sehen was Valve macht :)

Apocalypse schrieb:
Ultra Raytracing? Sicher nicht. Aber 4k Ausgabe mit FHD interne Renderauflösung? Klingt jetzt schon realistischer, die Macht von Jahren von DLSS in Aktion und so. ;-)
Nur sind die Benchmarks von AMD sicher nicht mit FSR gemacht worden, also 1440p Renderauflösung und nur deshalb schneidet ja die 8GB 5060Ti dort so ab^^
In 1080p Renderauflösung wäre sie ziemlich sicher bereits scheller

Zurück
Oben