SonyFriend schrieb:
Der Großteil wird sich ausschließlich am Preis orientieren, wenn man nicht nur Grün/Rot denkt.
Der Großteil interessiert sich nicht für eine 8GB Karte, also zumindest wenn es um Nvidia geht.
Geht es um AMD ist der Vergleich plötzlich wieder von Interesse. Dasselbe konnte man auch schon bei 5070 und 9070 GRE beobachten, auch nachdem der Preis der 5070 deutlich fiel.
SonyFriend schrieb:
Wenn ich ca.400€ zur Verfügung habe muss ich stark abwägen, ob nun die 5060ti16GB (für über 400€) oder 9060xt16GB (für unter 400€) zu mir kommt.
Man wägt ab, genau. Und da kommt eine 8GB Karte einfach nicht in Frage, ich glaube bei niemandem in diesem Forum. Warum dann der Vergleich plötzlich von Interesse ist, wo doch ich glaube alle mittlerweile gelernt haben, dass 8GB viel zu wenig sind, erschließt sich mir nicht. Sowas nennt sich Marketing.
Natürlich wird die 9060XT 16GB nicht schlecht sein, nur eben nichts neues im Vergleich zur 5060 Ti 16GB die gemessen an dem Vorgängerangebot auch durchschnittlich war.
Etwas günstiger, etwas langsamer.
shaboo schrieb:
Das ist genau dann "recht einfach zu erkennen", wenn man das unbedingt so sehen will wie du.
Der fehlende Vergleich mit der 16GB 5060Ti ist eine Tatsache und damit ist es eine Marketingfolie die Kontext weglässt, Kontext den ich hiermit ergänzt habe, da das ansonsten kaum jemand getan hat. Ich lege eben den Finger meist dort hinein, wo in der Diskussion nicht hingeschaut wird, wäre ja ansonsten langweilig.
5060 8GB, 5060 Ti 8GB, 9060 8GB, äh nein, diese Karten sind für einen Vergleich nicht relevant, insofern ists natürlich unsinnig das so zu vergleichen und anhand VRAM Limitationen P/L Vergleiche anzustellen.
shaboo schrieb:
Ansonsten ist gerade in dieser Preisklasse, die praktisch die unterste für brauchbares Gaming darstellt, in erster Linie interessant, was man bei wem für sein Geld bekommt, also weiß ich beim besten Willen nicht, was dagegen einzuwenden sein soll, zwei ungefähr gleich teure Karten - wobei die Nvidia ja sogar $30 teurer ist - direkt gegenüberzustellen.
Der Einwand ist: Das gleich ausgestattete Modell fehlt.
shaboo schrieb:
Und wenn man für die Kohle bei Nvidia nun mal keine 16 GB VRAM bekommt, dann ist das nun mal schlicht Fakt und Resultat eines ganz nüchternen Blicks auf Nvidias Modellpalette
Die 5060 Ti 16GB ist ja auch schneller und daher teurer. Insofern kann man das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen. Das macht man auch in der Regel, da Herstellerbenchmarks nie besonders neutral sind.
shaboo schrieb:
Natürlich bringt diese Gegenüberstellung niemandem etwas, der von vorneherein weiß, dass er keine 8-, sondern eine 16-GB-Karte haben möchte...
Sag bloß, das ist doch genau das was ich sagte.