Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

die Idle gpu Takt ist wohl keinem aufgefallen, 27mhz sind schon echt wenig :) hab zum Glück meine rx480 auch für unter 270€ neu gekauft, kein Vergleich mit den Preisen von heute
 
ist es ja quasi unmöglich einen neuen Monitor zu kaufen den man langfristig genießen kann...

och, würde ich nicht so eng sehen. Primär zählen doch mehr die Dinge ob der Monitor ne geringe Latenz aufweist was
ja einher geht mit 144Hz, Paneltyp, und natürlich die Bildqualität. Es gibt ja nun schon sehr geile Monitore am Markt, welche
eigentlich noch vor 10 Jahren nicht beides exzellent konnten. Ob mit oder ohne Freesync ist doch halb so wild.

AMD hat jetzt auch seit ein paar Monaten "Enhanced Vsync" in den Treiber integriert, also das Pendant zu NV´s (haben sie mal was gut gemacht) Adaptive Vsync, was dort schon wesentlich länger Standard ist. Ich nutze es gerne, denn es macht nen guten Kompromiß aus spürbar reduzierten Lag und weniger Zerreißen des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nie wieder einen monitor ohne freesync (+144 hz) kaufen. freesync ist vermutlich die größte errungenschaft der letzten 10 jahre pc gaming - vielleicht auch die letzte große?

die pulse sieht interessant aus - ich würde gerne wissen, wo die preislich liegen würde ohne den miner bullshit.

@ diejenigen, die immernoch über vega abflamen: get a life. außerdem: der überhängende finstack ist die beste methode eine grafikkarte mit luft zu kühlen.

ist zwar offtopic, aber interessant:

https://www.theregister.co.uk/2018/03/21/nvidia_titan_v_reproducibility/

wenn das tatsächlich stimmt, kann man sich eine portion schadenfreude einfach nicht verkneifen. :D
 
@Sanjuro: Du meinst bestimmt FastSync?

@Andre: Die Welt aus rosa Zuckerwatte auf Wunsch gibts leider nicht. Auch ne GTX 1070/1070Ti kostet aktuell 530/580€+. Mit G-Sync Premium und unter der Annahme, dass Du Deinen Schirm für den Neupreis loskriegst, bist Du von den 715€ für ne Pulse nicht mehr weit weg. Wenn Dus grade nicht dringend brauchst, dann warte. Sonst sind aktuell noch weit mehr Leute angeschmiert, ne 1050 Ti ist preislich aktuell in ehemaligem RX 480 4GB Revier unterwegs, von allem drüber ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rage

richtig, wusste nicht daß es auch "FastSync" heisst . In den Nvidia Einstellungen steht halt "Schnell" und dann noch "Adaptiv" und "Adaptiv halbe Aktualisierungsrate.
Muß man halt abwägen was am wahrscheinlichsten den besten Effekt hat. Bei extrem leistungsfähigen PC´s würde ich "FastSync" wählen, (nur Bilder welche die Hz-Rate übersteigen werden verworfen). Ich habe nur eine GTX 1060 und fahre am besten mit Adaptiv (Vsync off nur wenn #Bilder <als Refresh-Rate des Monitors).
 
just_fre@kin schrieb:
Genau, Gamerkiddie. Weil sich ja die ganze Technikwelt nur um´s zocken dreht. Deswegen sind die Karten aktuell ja auch so teuer, weil AMD die nicht loswerden will und mag, dass der Kunde sie für das viele Geld nicht kauft. Die Teile kann man ja auch als Dekoration ins Wohnzimmer stellen. Mit dem Mining-Hype - ein Milliardengeschäft weit größer als das bisschen PC-Gaming - hat das natürlich nichts zu tun. Da sind die AMD Karten ja auch nur Schrott !!!!!11elf111 (*IronieOFF*).

Da Mining eines der größten Geschwüre der Welt, hat jeder Mining Basher auch Recht. Relativ einfach das ganze. Irgendwann, ja irgendwann wird dieser Mining Mist aufhören. Gut wären extra Mining Karten für 3000€+.
 
Wasserkühler drauf, UV + OC und schon hat man ein megaa geiles Ding, dass in jeden klein PC passt und nichtmal soo arg warm wird
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Gut wären extra Mining Karten für 3000€+.

Ähhm ja ... und das würde Miner bestimmt davon abhalten Gaming Karten zu kaufen ...

Ich stell mir das ganze so vor:

Miner A: Eyy guck mal da gibts extra Mining-Karten
Miner B: Aber die kosten 3000+ :O
Miner A: Aber die sind extra für uns
Miner B: Okay dann kaufen wir nur noch die und keine Gamingkarten, die das gleiche Leisten und billiger sind, mehr
 
Da hat Sapphire wohl noch ein par GPUs gefunden ^^
Mich hätte das Thema Undervolting auch mal interessiert (gerade bei der V56 kann man da glaub einiges rausholen)

Selbst bei meiner Frontier (für ca 700 Euro bekommen) konnte ich einiges durch Anpassen rausholen. Hier muss ich allerdings sagen, dass die WaKü wohl am meisten dazu beiträgt und der HBM nicht völlig vergleichbar mit dem der V64 oder V56 ist.

Alles in allem ist es aber gut, dass weitere Modelle rauskommen, zusammen mit dem 'verbesserten' Treiber Team kann man bestimmt noch weitere Optimierungen rausholen.

PS: Vor Kurzem konnte ich für meinen LG UltraWide (29UM55 "Full-HD" 60 Hz) testweise einen Samsung (C27F396FHU Full-HD 60 Hz Curved) samt FreeSync testen.
Die gesamte Bedienung fühlt sich wesentlich flüssiger an und auch die Spiele (BF1 oder Doom) laufen wesentlich geschmeidiger. Mich enttäuschen nur etwas die Farben, dieser Umstand ist allerdings dem Panel Typ geschuldet (IPS vs VA)
 
Begu schrieb:
Warum testet ihr nach wie vor kein Undervolting?

Ich kann es verstehen. Erstens dauert es Zeit es mag sein das ein Undervoltig für den Test klappt in der Realität aber nicht dauerhaft die Stabilität gewährleistet ist. Zweitens ist es nicht realitätsnah. Das ist wie beim OC und es kommt zu sehr auf die "Silicon Lottery" an. Beste Beispiel dafür ist mein Threadripper. Der läuft auf 1,2 Volt und 3,8 GHz auf allen 16 Kernen. Das ist nun aber nicht für alle Threadripper der Fall.
 
Pisaro schrieb:
Da Mining eines der größten Geschwüre der Welt, hat jeder Mining Basher auch Recht. Relativ einfach das ganze. Irgendwann, ja irgendwann wird dieser Mining Mist aufhören. Gut wären extra Mining Karten für 3000€+.

ich bin kein meiner, beobachte den markt für kryptowährungen aber relativ genau..einfach aus purer neugierde..
wenn man das mining und eben diesen markt als "größte Geschwüre" bezeichnet, dann müsste man die börsen-märkte dieser welt geradezu als "größte menscheitskatastrophe" (oder eine drastischere bezeichnung) betrachten...

dieser krypto-spekualtionsmarkt - nichts anderes ist dieser zur zeit - schiebt sich für rein immaginäre konstrukte große geldbeträge hin und her. da ist kein irgendwie belastbarer sachwert dahinter, ich kenne keine kryptowährung welche durch sachwerte abgesichert ist...
und auch die nutzung als zahlungsmittel ist bis auf geringste ausnahmen nicht vorhanden...
 
Aldaric87 schrieb:
Wir bestellen selbst bei den Herstellern (Sapphire etc.) zu normalen Preisen. Und geben sie als Großhändler mit den normalen Preisen an die Händler weiter.

Ach, komm: Ihr vertickert die doch in 10000er Paketen direkt an die Mininfarmen :stacheln: :evillol:

s0ja schrieb:
Also eine RX 580 würde doch niemals 4k@60fps packen, evtl. mit dynamischer Auflösung, so wie es die Xbox macht

Taschenspielertrick. Entweder die kann 4k@60 oder sie kann es nicht.
Wenn dir 4k@60 "bergrunter mit Rückenwind und nur 20km weit" reicht, bitte schön.
4k@60 schaff ich mit meiner 1070 für 450€ übrigens auch, wenn ich die Grafikqualität und vor allem das Postprocessing runterdrehe bis es auf Konsolenniveau ist. Aber nicht nur manchmal, sondern durchgehend.

s0ja schrieb:
Nehmen wir mal PUBG, darum geht es mir vor allem: mit einer 8GB 580 bekomme ich da auf hoch-ultra so 36-42 fps.

PUBG das hochoptimierte Technikwunderwerk :rolleyes:
Ich hab es mal bei Google eingegeben und dort steht stets, dass das Spiel auf den MS-Konsolen enttäuscht, und zwar durch die Bank. PC ist besser. Auch mit einer RX580.

s0ja schrieb:
AC: Origins wird auf einer RX 580 wohl auch nicht so wie auf der One X aussehen.

Warum nicht? Gibts da irgendwo einen Vergleich PC vs. Konsole wo man das bei gleichen Einstellungen misst?

s0ja schrieb:
Ich bin ja komplett bei dir, ich will das alles lieber auf dem PC spielen eigentlich, habe aber gemerkt, dass die Welt nicht untergeht, wenn man Sachen auf Konsole spielt.

Es ging mir nur darum dass man einen fairen und echten Vergleich aufstellen sollte wenn man generalisiert die Konsolen vs. PC stellt. Es gibt halt immer noch Grafikkarten die für 500 Euro als Add-One im vorhandenen PC locker mit den Konsolen mitziehen können. Teilweise sogar welche für 400 bis 450 Euro.
Mir scheint, dass durch die vielen Nachrichten zu den Preisen der Grafikkartentopmodelle der Blick fürs Wesentliche ein wenig verschwimmt und man den Eindruck bekommt dass PC-Gaming im Vergleich zu Konsolengaming generell viel zu teuer wäre.
Wenn man beide Techniken aber 1:1 gegeneinanderstellen würde (500€ Konsole vs. 500€ GraKa), käme man vermutlich zu dem Schluss dass es in diesem Bereich im Grunde wurscht ist was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Grafikkarten Hersteller nicht einfach in den neuen Treibern eine Funktion einbauen, die Karten, welche nicht explizit fürs Mining gemacht wurden bremst(beim Mining)?
Müsste der Treiber nur über die Seriennummer oder was anderes was man nicht einfach ändern kann checken ob die Karte für Mining gemacht ist oder nicht. Gabs ja auch mal das der Treiber bei Furmark bei bestimmten Karten den Takt gesenkt hat.
Also quasi ne Unterteilung in VEGA Mining Edition und Gaming Edition.
Ich meine kann sich ja eigentlich keiner beschweren, denn die Leute die mit normalen Karten jetzt minen dürften nicht auf diese Treiber Version updaten (Hat man bei Treibern eigentlich eine Support Garantie oder sind neue Treiber ne freiwillige Hersteller Sache ?)
Nach Aussage einiger Leute hier verdient AMD da ja eh nichts an dem Mining wahn, dann dürfte denen ja sowas egal sein. Abgesehen davon ob die dann noch ihre Karten los werden.
Vielleicht sowas nicht bei der aktuellen Generation aber bei der nächsten.
 
@Josh60: Das würde nix bringen. Dann nehmen die Miner eben irgendeinen älteren Legacytreiber, mal davon abgesehen das auf die Karten die fürs Mining benutzt werden sowieso meistens oder immer ein BIOS Mod drauf kommt.

Mich kotzt das auch an, jede VEGA die von Sapphire kommt ist durch die Bank weg gut zu gebrauchen, allein der Preis ist völlig bekloppt. Ich hätte mir liebend gerne die 56er als Pulse oder Nitro+ gekauft, aber nicht zu dem Kurs.
 
Dann halt für die nächste GPU Generation. Klar man muss verhindern das sowas wie ein MOD Bios daran was ändern kann. Daher ja Seriennummer oder sonst was. Alles kann man mit einem Mod Bios ja auch nicht ändern. Aber klar irgendwie finden die Leute immer einen Weg um sowas zu umgehen.
 
Step 1 kaufe Grafikkarten,
Step 2 verkaufe sie als Miningkarten
Step 3 profit

Ich hätte gedacht, da jetzt vieles um 50% eingesackt ist, z.B. Etherum... sollen sich die Preise auch anpassen. Scheint wohl nicht so zu sein.
 
@Josh60: Und warum sollte ich das als Hersteller machen?
Ist mir doch wurscht wem ich die Karte verkaufe.
Die Miner sind doch die viel angenehmeren Kunden.
Die zahlen 750€ für eine 400€ Karte und brauchen im Nachhinein keinen Support in Form von optimierten Treibern etc.

@Karte: Genau so stelle ich mir eine gute Grafikkarte vor.
Kein BlingBling, optimiert für stinknormalen Alltagsgebrauch.
Jetzt noch für 399€ und alles wäre gut. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Wasserkühler drauf, UV + OC und schon hat man ein megaa geiles Ding, dass in jeden klein PC passt und nichtmal soo arg warm wird
Ergänzung ()

Ähhm ja ... und das würde Miner bestimmt davon abhalten Gaming Karten zu kaufen ...

Ich stell mir das ganze so vor:

Miner A: Eyy guck mal da gibts extra Mining-Karten
Miner B: Aber die kosten 3000+ :O
Miner A: Aber die sind extra für uns
Miner B: Okay dann kaufen wir nur noch die und keine Gamingkarten, die das gleiche Leisten und billiger sind, mehr

Natürlich muss man die Gaming Karten dann so aufbauen, dass Mining damit keinen Sinn macht.
 
Ich fühle mit jedem, der aktuell neu kaufen will... Ich habe genau die Lücke letztes Jahr gefunden, wo die Grafikkarten auf normalen Niveau waren (~September 17) und konnte für unter 750 € eine vernünftige 1080Ti kaufen... Und die 1070 ist nur für 40 € weniger als Kaufpreis im Januar weggegangen... Haltet durch 😉
 
Es sollte eigentlich um Ostern eine VEGA in meinen Ryzen PC kommen. Aber:

Ich habe vor drei Jahren ne 290X TriX gekauft für 320€. Heute bekomme ich für das selbe Geld nur eine minimale Mehrleistung, wenn überhaupt.

Die Entwicklung ist quasi stehen geblieben.

Noch schlimmer ist die 7950 boost, die ich im November 2013 gekauft habe. Die Karte hat damals 208 euro gekostet. Man müsste meinen, nach 4 1/2 Jahren könnte man mehr als die doppelte Leistung für den Preis erwarten. Stattdessen bekommt man nur minimal mehr. Eine 1050Ti hat etwas mehr Leistung und kostet gerade mal 30eur weniger. Nach 4 1/2 Jahren. :freak: Na gut, die Karten sind effizienter geworden, aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Hätte man mir das vor 5 Jahren erzählt, ich hätts nicht geglaubt.
 
Keksdose schrieb:
toller ladenhüter...

von der verfügbarkeit mal ganz abgesehen
Ladenhüter sind per definition in überzahl verfügbar.... ist egal wie die karte aussieht, was sie gegen eine (nicht verfügbare) 1070ti macht in games, wie viel sie kostet etc, die wird den händlern zu überhöhten preisen aus den händen gerissen von den minern
 
Zurück
Oben