Test Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test: PowerColors Kühler bringt Vega zum Schweigen

hahaqp schrieb:

Steht doch im Artikel.
Die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil wird es in Deutschland ab Freitag vorerst ausschließlich bei Mindfactory für 559 Euro geben. Andere Shops sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
 
Das zeigt vor allem auch dass der ref Kühler gar nicht sooo schlecht ist. Die ref scheint jedenfalls in Sachen Leistung wenig Luft nach oben zu lassen. Mit Fokus auf Lautstärke und Feintuning bei Lüfter und Voltage bekommt man die bei selber Leistung auch ein gutes Stück leiser. Sollte bei der Red devil mit dem deutlich größerem Kühler nicht noch großes uv/oc Potential da sein, wäre das nach der langen Zeit und zu diesem Preis wohl eher enttäuschend. Wirklich schlummerndes Potential seh ich bei Vega ohnehin eher im Treiber. Der ist weiterhin leider ne ziemliche Baustelle
 
Rock Lee schrieb:
Da limitiert doch was ohne Ende....egal wie hoch du übertaktest....5% Mehrgewinn sind ein Witz. [...]

Finde ich auch merkwürdig. Vor allem, wenn man bedenkt, wie Stromverbrauch und Lautstärke im Vergleich zur Leistung geradezu explodieren.

Da scheint mir Silent+UV am sinnvollsten zu sein. Leider wurde das (mal wieder) nicht getestet.
 
ihr müsst auf jeden Fall UV miteinbeziehen
 
Oh ich wusste gar nicht, dass die VEGA sich so schlecht übertakten lässt und so wenig aus dem Mehr an Takt rausholt.
Naja, eigentlich ändern die Customs damit nicht viel, außer dass der kühler besser ist und die sehr Hohe Abwärme besser im Gehäuse verteilen.
 
Ich finde man sollte durchaus auch mal im Fazit bewerten, wie riesig die Karte ist. Ich würde sie bei mir nicht ins Gehäuse bekommen. Musste schon eine MSI Gaming Karte zurück schicken.
Das kann doch nicht so schwer sein den Kühler so zu konstruieren, dass man normale PCI Maße einhält?
 
Interessanter Test Zeitpunkt 4 Uhr morgens. :D;)
 
Die Red Devil ist ein Anwärter auf den Titel „Einzige Radeon RX Vega 64“

Müsste wohl eher So heißen :D
 
Für einen vernüpftigen Test müssen wir wohl auf Userreviews warten. Der Test sofern man ihn hier so nennen kann wirft leider zuviele Fragen auf.

1. Warum macht der Speicher so früh zu? 1100mhz packt jede Vega64 mit Samsung Speicher. Welcher Speicher ist dort verbaut? GPU-Z Screenshot wäre hilfreich

2. Welche Spannungen liegen auf P6 und P7 an?
Das VEGA aufgrund der zu hohen Spannungen gebremmst wird ist doch bekannt. UV ist auch eine Art des OC, daher muss auch UV mit reingenommen werden, wenn man von OC spricht.

3. Was sagt GPU-Z hinsichtlich GPU-Hotspot?

4. Wo sind denn die WQHD Tests, oder habe ich diese übersehen?

Irgendwie liest sich euer Test lieblos
 
Doc_Morris schrieb:
Ehrlich jetzt ... den Schalter für die 3 BIOS Varianten finde ich total Blödsinnig und ausserdem mehr als schlecht Positioniert.
Die Funktion des Schalters hätte man auch per Software machen können, sofern überhaupt nötig ...
Positionierung wäre am Slotblech wesentlich besser gewesen, ich habe keine Lust ewig den Rechner zu öffnen um zwischen den BIOSsen hin und her zu switchen. Obwohl hinter den Rechner kriechen auch nicht besser ist ...
Hätte man besser machen können, aber vielleicht schafft das ein anderer Hersteller ja noch ...

Ich finde die Schalter eher als Kaufgrund.

Bei Linux kannst deine Windows tools knicken. Hatte etliche Asus teile wo es nur Windows software gab. Deshalb kaufe ich auch keine Razer Mäuse mehr, es gibt keine Schalter, die Profile liegen in der Windows only cloud.
Hatte auch einige Hardware wo es nur Vista Treiber, overclocker tools gab, also damit fallen etliche Produkte aus meinem Raster.
AMD ist den open source weg gegangen mit ihren GPU Treiber, und diese Schalter sind ein Kaufgrund für mich. Nvidia hat nur einen binär blob, der auch regelmäßig Probleme macht.

ICh wünsche mir eine etwas dezentere Form und weniger Plastik. Ich denke so viel Plastik ist nicht von nöten.

Bezüglich Stromverbrauch ist es Kaffeesudleserei der Redaktion schon wieder.

Die Redaktion sollte mal googlen, oder einen Spezialisten einstellen auf Mikroelektronik, wenn Die suppe immer so dünn ist. Der Begriff ASIC ist ein Standardbegriff.

Ich bin jetzt auch wieder bei einer MAus, welche unten DPI Schalter hat, das leidige Software Thema nervt einfach. Und ob dies so gut ist, alles in Software zu gießen bei einem HID bezweifle ich.
 
Das keine UV Tests hier mit drin sind liegt möglicherweise daran weil der Verfasser um 4 Uhr Morgens doch einmal schlafen gehen wollte :D.
 
Also ist ein OC 1080 Modell immer noch schneller..

Bin etwas enttäuscht. Wollte eigentlich Vega unbedingt testen.
Mal sehen was erste UV Tests ausspucken.
 
Krautmaster schrieb:
Wer die Karte kauft pokert vermutlich darauf dass die Vega 64 sich über die nächsten 1-2 Jahre um gut 20% vor die GTX 1080 setzt.

Bei mir liegts eher daran, dass ich mit einem neuen Monitor liebäugle. Sync wäre schon cool, aber G-Sync ist bei IPS-Panel nicht bezahlbar und ich möchte eigentlich kein TN. Wenn man nun P/L bei 1080+Sync und Vega64+Sync betrachtet, dann verliert die 1080 leider massiv, obwohl es bei GPU-only andersherum ist...G-Sync ist einfach unverschämt.

Preis finde ich für die Custom recht gut, hatte mit deutlich mehr gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Helfen könnte dabei auch der Preis, denn dieser liegt mit 559 Euro unter dem der schlicht weiterhin vielerorts zu teuren Referenzversion. Wobei sich erst noch zeigen muss, ob der Preis vor allem in den ersten Wochen überhaupt gehalten werden kann.

Würd ich sofort zugreifen, wenns die Karte für den Preis gibt und ich eine 64er Vega möchte.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie es mit der Vega 56 vorwärts geht.
Sollte diese für 450~460€ zum Release zu haben sein, kaufe ich diese sofort.
 
Stolzer Preis mMn.

Bin mal gespannt was "der kleine Bruder" kosten wird.
 
solch unseriösen Preis und lieferbar Recherchen, kann ich dann auch lassen,. das ist beim i5 8400 genauso,


Vorrausichtlich nicht mehr lieferbar..

ich kann es nicht mehr lesen,

Bios Frickel hier, Patchen da,

es arbeitet nicht jeder in einer Hardware Redaktion, manch einer möchte einfach nur Grafikkarte einstecken und loslegen,

ja, der nimmt dann nvidia, alles klar.
 
Caramelito schrieb:
Also ist ein OC 1080 Modell immer noch schneller..

Bin etwas enttäuscht. Wollte eigentlich Vega unbedingt testen.
Mal sehen was erste UV Tests ausspucken.

kommt wie immer auf die spiele an im durchschnitt werden die sich nichts schenken
meine vega 56 mit uv/oc und meine 1080uv/oc schenken sich praktisch nichts klar gibts bei dem einen oder anderen spiel ausreißer nach oben udn unten aber von beiden karten
 
> Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop 3.840 × 2.160, 60 Hz

Bitte mal etwas zeitgemäßer, wer tut sich denn noch 60Hz an.
 
Zurück
Oben