Test Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
tl;dr: Die bis jetzt beste Radeon RX 5700 XT bekommt einen kleinen Bruder: PowerColor schickt die Radeon RX 5700 Red Devil „ohne XT“ in den Test. Die „kleine“ Grafikkarte steht der „großen“ dabei in Sachen PCB und Kühlsystem in nichts nach und überzeugt deshalb sogar noch deutlicher auf ganzer Linie.

Zum Test: Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Rawcut, Bhaal3010 und 16 andere
Ice-Cold!

Gibts ne leisere Karte "von-Haus-aus" ohne Modifikation?! Unter 1000RPM, echt klasse! :daumen: :heilig:
Danke @CB für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawcut, Sturmflut92 und Mcr-King
Geile Karte...da zuckts in den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, t-mockey, danyundsahne und eine weitere Person
das wäre meine neue karte wenn ich eine bräuchte
mal schauen vllt wird die rx570 im htpc ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton und Sturmflut92
Heiliger Bimbamm, das nenne ich mal ne leise Grafikkarte.

Spannend wäre jetzt der max OC durch das MorePowerTool von Igors Lab. Damit kann die Restriktion von Takt und TDP umgangen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, SebHey und Alpha.Male
Na die ist mal leise.
 
Habe die Red Devil Vega 56 und bin hoch zufrieden. Weiter so PowerColor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
So sollte es sein. Schnickschnack weglassen und nur ein leises Kühlsystem drauf. Dafür können sie beim Preis sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, paulemannsen, Lutscher und 27 andere
Da hat PowerColor wieder einen rausgehauen und liefert die Referenz ab. Ich ziehe meinen virtuellen Hut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, fullnewb, Sturmflut92 und eine weitere Person
Der Test hat nochmal bestätigt, was man durch die XT -Variante ahnen konnte. Leider sind die Limits im Treiber strenger, dass kann man aber durch das tolle Tool auf igors Webseite umgehen.
Jetzt muss sie nur noch verfügbar sein > : (

Kleiner Fehler @Wolfgang
"Mit 187 Watt benötigt die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil knapp 11 Watt mehr als AMDs Referenzdesign"

Aber sonst wieder super Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Revan1710
Powercolor macht echt einen guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und NMA
Gute Karte und überzeugt mich völlig.
Wie ist denn die Leistung im Verhältnis zu einer 980ti Custom einzuordnen? Geringere Leistungsaufnahme ist klar, aber gibt es ein Mehr an Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Dandelion
Sowas mit nur 2-Slot-Kühler wäre ein Traum. Wird es anscheinend aber nicht geben. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und smalM
@Wolfgang Im Abschnitt zur Leistungsaufnahme sind ein paar "XT"s zu viel hinter den Powercolor RX 5700... :)

Edit: Sorry fürs nochmal stören: Wäre ein kurzer Nachtest der ROG Strix 5700 XT mit irgendwas zwischen -10% bis -20% Powerlimit möglich? Nur für die Lautstärke, würde mich sehr interessieren ob sie damit auch so still ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Jetzt werden richtige GPUs gar nicht mehr in der Liste geführt.

Dient wohl nur der Objektivität :>
 
Der Erfolg könnte gleichzeitig der Pferdefuß werden, denn die Händler werden voraussichtlich die Nachfrage abschöpfen. Wirklich gute Arbeit @Powercolor
 
@Wolfgang
Ich glaube in der Tabelle der tatsächlichen Taktraten ist ein Copy/Paste Fehler. Der Maximal Takt der Referenzkarte ist ein bisschen hoch (und gleich wie beim Red Devil XT Test). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Zurück
Oben