Test Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
tl;dr: Die bis jetzt beste Radeon RX 5700 XT bekommt einen kleinen Bruder: PowerColor schickt die Radeon RX 5700 Red Devil „ohne XT“ in den Test. Die „kleine“ Grafikkarte steht der „großen“ dabei in Sachen PCB und Kühlsystem in nichts nach und überzeugt deshalb sogar noch deutlicher auf ganzer Linie.

Zum Test: Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Dandelion

Lt. Commander
Ice-Cold!

Gibts ne leisere Karte "von-Haus-aus" ohne Modifikation?! Unter 1000RPM, echt klasse! :daumen: :heilig:
Danke @CB für den Test!

Obvision

Lieutenant
Heiliger Bimbamm, das nenne ich mal ne leise Grafikkarte.

Spannend wäre jetzt der max OC durch das MorePowerTool von Igors Lab. Damit kann die Restriktion von Takt und TDP umgangen werden

3125b

Lieutenant
Na die ist mal leise.

Hurricane271

Lt. Commander
Der Test hat nochmal bestätigt, was man durch die XT -Variante ahnen konnte. Leider sind die Limits im Treiber strenger, dass kann man aber durch das tolle Tool auf igors Webseite umgehen.
Jetzt muss sie nur noch verfügbar sein > : (

Kleiner Fehler @Wolfgang
"Mit 187 Watt benötigt die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil knapp 11 Watt mehr als AMDs Referenzdesign"

Aber sonst wieder super Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:

knoxxi

Captain
Gute Karte und überzeugt mich völlig.
Wie ist denn die Leistung im Verhältnis zu einer 980ti Custom einzuordnen? Geringere Leistungsaufnahme ist klar, aber gibt es ein Mehr an Leistung?

dr. lele

Commander

Rage

Commander
@Wolfgang Im Abschnitt zur Leistungsaufnahme sind ein paar "XT"s zu viel hinter den Powercolor RX 5700... :)

Edit: Sorry fürs nochmal stören: Wäre ein kurzer Nachtest der ROG Strix 5700 XT mit irgendwas zwischen -10% bis -20% Powerlimit möglich? Nur für die Lautstärke, würde mich sehr interessieren ob sie damit auch so still ist.

value

Commander
Jetzt werden richtige GPUs gar nicht mehr in der Liste geführt.

Dient wohl nur der Objektivität :>

Palmdale

Commander
Der Erfolg könnte gleichzeitig der Pferdefuß werden, denn die Händler werden voraussichtlich die Nachfrage abschöpfen. Wirklich gute Arbeit @Powercolor

charmin

Admiral
@Wolfgang
Ich glaube in der Tabelle der tatsächlichen Taktraten ist ein Copy/Paste Fehler. Der Maximal Takt der Referenzkarte ist ein bisschen hoch (und gleich wie beim Red Devil XT Test). ;)