News Radeon RX Vega: XFX zeigt als dritter Partner Bilder von Custom Design

neofelis schrieb:
Ich würde mich auch für einen qualifizierten Beitrag dazu erwärmen. Wieso kann AMD keine Vega-Chips in angemessener Stückzahl liefern? ...
@Redaktion: Da kann ich mich anschließen. Das wäre doch mal ein schönes Stück für einen Report.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die wohl dermaßen Advanced sind mit ihren Microdevices, dass wir, mit Glück, die Customs zu Weihnachten haben.

... Also Weihnachten 2018.
Seufz.

Naja, dann hole ich mir für meine alte Gurke halt erstmal eine 560 und spare noch ein bischen.
 
pcb ist noch kürzer als das einer fury nitro. wow.

für diejenigen, die sich wundern, warum die stecker in der "mitte" sind - da ist das pcb aus, der rest ist nur kühler.

das einzige was mich an der sonst schicken karte stört, ist, dass die backplate unnötig viel kühlrippen vom kühlerüberhang abdeckt.

dieser kühleraufbau hat schon bei der fury nitro hervorragend funktionert - ist ein ausgesprochen gutes design, was auch das kurze pcb der karte nutzt. angenehmer nebeneffekt von hbm speicher.

vorsicht ist aber bei der abwärme geboten. so ein bigchip heizt das gehäuse ordentlich auf. musste das kühlkonzept vom gehäuse von r9 270x auf fury nitro auch ordentlich umstellen. silentgehäuse wie das nzxt h440 sind definitiv raus.
 
Krautmaster schrieb:
... mangeln tut es weder an Chips noch HBM2 sonst wären die Stock Modelle nicht lieferbar - aber so schlecht siehts da ja gar nicht aus. Viel eher sind die Preise der Ref Karten gerade zu "dumping" so dass die OEMs herzlich wenig Interesse daran haben nun zum Selbstkosten Preis Vegas rauszuhauen. Nicht solange die Refs dann deutlich günstiger sind. Custom Vega 56 zu 500€ verkauft sich vermutlich besser wenn die Ref Karte 480€ kostet als wenn die Ref 399€ löhnt.

Dass man evt. nicht mehr (unter Verlusten) verkaufen will (weil höhere Kartenverfügbarkeit evt. den Preis senken könnte) spielt dort evt. auch mit hinein sowie das Sammeln von GPUs für Apple ... vermutlich ist es ein Mischung aus allem, denn um eine lohnende Produktion bei den Boardpartnern anzuwerfen, muss AMD auch genügend Chips für die AiBs bereitstellen/liefern und daran soll es laut Artikel ja z.T. hapern ...

... so sehr ich Custom-Vega RX 56 auch ursprünglich ins Auge gefasst hatte, bei Preisen ab 500 Euro/auf GTX 1080 Niveau und Leistung noch deutlich unter GTX 1080OC Niveau, kann AMD/RTG nur wenige Blumentöpfe damit gewinnen, es sei denn die Auslastung der GPUs (durch Treiber, Entwickler) würde sich noch massiv Anfang kommenden Jahres verbessern, aber so langsam fehlt mir der Glaube daran, zumal Wolfenstein II als erhofftes Vorzeige-Bundle-Gaming-Evolved-Spiel nicht gerade wahnsinnig überzeugt hat (da fand ich die unerwartet starke Leistung der RX Vegas in Forza 7 Motorsport schon deutlich beeindruckender).

Allerdings dürfte sich mit einem 500+ Euro Marktpreis (und natürlich den von Dir in Spiel gebrachten 480 Euro für die Referenzversion, um dann als Ladenhüter die Custom Modelle schmackhafter zu machen) doch leicht Gewinn erwirtschaften, nur dürfte die Absatzmenge sehr übersichtlich ausfallen.
Die Custom Modelle müssten nämlich auch signifikant leistungsfähiger als die Referenzversion sein - was der Vorabtest der ASUS Strix RX Vega 56 aber nicht wirklich angedeutet hat - sonst werden nur wenige Karten bei den Preisvorstellungen über die Theke gehen.

In gewisser Weise sitzt AMD/RTG in einer Zwickmühle was RX Vega angeht und solange sie die Hardware nicht per Software besser auslasten/aufbrezeln können, solange werden die Produkte nur bedingt konkurrenzfähig sein und ob ein Refresh im kommenden Sommer noch so viel mehr wird reißen können?

Welcher Refresh seitens AMDs hat denn am meisten bisher gebracht (?), der Polaris Refresh ist eher enttäuschend zur Kenntnis genommen worden und eigentlich kann ich mich nur an die GHz Version der HD 7970 erinnern, die spürbar mehr gebracht hat.

Wenn AMD nicht die GPUs bei TSMC in 12nm fertigen lässt (denn eine neue Maske und große Überholung der Vega-Architektur dürfte es nicht geben, zumal man jetzt schon mit der mickrigen Profispanne nicht in ausreichendem Maße mit dem verspäteten Marktstart die Forschungs- und Entwicklungskosten für RX Vega herein holen dürfte, sondern vermutlich gerade einmal die Fertigungs-, Material- und mit etwas Glück Marketingkosten) sehe ich für den Refresh auch eher lange Gesichter/schwarz.

Zum Glück ging die Forschung und Entwicklung von RX Vega einher mit den Prosumer- und Pro-Vega-Karten und somit kann man dahingehend etwas an Kosten abschreiben, aber ich denke insgesamt dürfte zumindest die Gaming Sparte sich als eine große Enttäuschung für AMD/RTG entpuppen und für viele ehemalige Interessenten ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX ist traditionell immer der absolut letzte dessen Flaggschiffe verfügbar sind, mache das Spiel schon einige Generationen mit.
Wenn man seiner Linie trau bleibt Verfügbarauf dem Papier Ende Dezember. Real Lieferbar frühstens im Januar, jedenfalls für alles was ein Black oder wie es letztens hieß Crimson im Namen trägt. Aber egal, wenn nicht massiv die Preise runter gehen bei der gebotenen Leistung wird man die Generation besser überspringen, hat ja jedenmfalls auf dem Papier uch schon einige Monate auf dem Buckel. Da müsste AMD ja langsam dem Nachfolger schon ankündigen für diesen Leistungskrüppel.
 
Ob es dann überhaupt noch bedarf geben wird wenn die Karten endlich mal erhältlich sein werden, ist die andere Frage.
Ich denke bis dahin hat jeder schon zu einer Nvidia Karte gegriffen.
Ich persönlich war eine Zeitlang sogar sehr zuversichtlich was Vega angeht als die UVP's angekündigt wurden und dachte über eine Zukunft mit Budget freundlichen Karten und Freesynch Monitoren . Aber mit den Preisen? Nein Danke.
Dann bleibe ich lieber bei Teueren Nvidia Grafikkarten und werfe denen mein Geld in den Rachen und hoffe das bald einigermaßen affordable G-Sync Monitore kommen :-(
 
Ich denke eher AMD versucht mit dem 12LP+ Prozess einen zweiten Anlauf zu starten und die Boardpartner schieben eben die Customs solange heraus, da die Customs sonst im Preis/Leistung zu unattraktiv im Markt wären.
Anders kann man sich diese extrem lange Verzögerung nicht erklären, zumal schon Kühler aus der Fury-Generation vorhanden sein müssten.
 
Sieht ganz schick aus, aber die Position für die Stromanschlüsse ist irgendwie behindert.
 
Bin mal gespannt welcher Boardpartner zu welchem Preis zuerst auf dem Markt sein wird - ich glaube wir können froh sein wenn es einer noch im Dezember schafft...

Wenn ich keinen "teuren" freesync Monitor hätte wäre ich glaub schon längst wieder auf NVIDIA umgestiegen, so muss meine R9 290x noch eine Weile herhalten, was mit kleineren Einschränkungen aber noch problemlos möglich ist, auch Wolfenstein II läuft entgegen meinen Erwartungen mit hohen Settings erstaunlich gut.
 
@Begu
:) okay. Dann doch eher die Vega. Zumindest wenn du dich etwas beeilst.

@Chismon

joa mich würde interessieren ob man da einfach auf TSMC wechseln könnte bzw wie Vega in deren Prozess laufen würde. Denkbar wären ja auch die 10nm die bei Smartphone SOC ja schon länger eingesetzt werden. Und Forza 7 sah erst gut aus, aber mit dem Nvidia Treiber wars ja dann auch wieder etwas relativ. Irgendwie seh ich da auch nicht sonderlich viel Potential ohne wirklich neue Fertigung. Und selbst da gibt irgendwie die Architektur grad zu wenig her. Die Vega 64 skaliert teils wirklich mies zur 56er, dabei sollte genau das besser werden.

Bei Volta bin ich auch gespannt ob man nochmal was in 14nm reißt mit größeren Chips oder direkt auf kleine Fertigung geht (wenn dann bei späterem Release).
Ergänzung ()

Sinnfrei schrieb:
Sieht ganz schick aus, aber die Position für die Stromanschlüsse ist irgendwie behindert.

liegt einfach am kleinen Board. Das ja sehr kurz und reicht nicht bis ans Ende der Karte.
 
Was die Verfügbarkeit angeht, ist das, glaube ich zumindest, eine Kombination aus einigen Faktoren:

- APUs (da sind jetzt Vega Kerne drin und AMD zielt natürlich auf diesen Massenmarkt und wird versuchen da entsprechende Stückzahlen zu liefern, da ist das Highend-Segment eher uninteressant)

- Apple (das ist für AMD ein Kunde den sie schätzen werden)

- Mining, kenne mich mit dem Thema selbst zwar nicht gut aus, aber was man immer wieder liesst, ist das die Vega GPUs sehr gut fürs mining sind ...

Ich glaube (ja glaube weil belegen kann ich es in keinster Weise) das die Kosten die AMD hatte mit Vega, leicht wieder rein kommen, allerdings nicht auf die Art die uns lieb wäre (RX Vega 56&64) sondern halt vor allem auf den oben genannten wegen. Man darf auch nicht vergessen, dass AMD die Chips sowohl für die XBox als auch die PS stellt.
Wenn man sich als Außenstehnder Laie nur eine groben Überblick über AMDs derzeitige Situation verschafft, denke ich das sowohl Ryzen (inkl. Epyc und Threadripper) als auch Polaris und Vega denen SEHR viel gebracht haben.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls sich Jemand hier mit dem Thema ausgiebig beschäftigt hat.
 
purusmods schrieb:
... das pcb der xfx sieht schon sehr kurz aus. Könnte auch gut das einer nano sein.

Herrje, VEGA Nano... als VEGA64 (besser gleich als 72 oder 80)... unter Wasser...
Ich brauch ne Valium, intravenös, jetzt, sofort! Ob der Gesamtsituation kann man nur noch träumen, die Realität (1080 TI ist ~40% schneller als VEGA64 bei einem Bruchteil der Energie) ist bitter genug.
 
colin92;20606979 Ich denke bis dahin hat jeder schon zu einer Nvidia Karte gegriffen.[/QUOTE schrieb:
Immer diese Logik, nur weil Hersteller A nicht nachzieht muss sich doch nicht die Scheiße mutwillig von Hersteller B kaufen.
Für 4K ist nämlich selbst die dickste Karte von Hersteller B nicht wirklich tauglich und auch schon gut 1.5Jahre auf dem Markt.
Da muss man also keinen Spontankauf machen wenn man eine Karte länger als 1 Jahr verwenden will!
Ich überbrücke da eher mit meiner Vorgänger AMD Karte bevor ich Nvida Geld in den Arsch puste, manchmal genügt eben auch die Zweitschnellste Karte eines Herstellers immer noch. Selbst damit ist man noch Lichtjahre vor dem Durchschnittsgamer.
Die 1080(Ti) ist zwar schnell oder eben die schnellste aber wie gesagt Uralt!, die gebe ich zumindest kein Geld mehr dafür aus.
Mit Sicherheit hat Nvida auch schon einen Nachfolger Produktionsfertig und hält ihn zurück weil keine Konkurrenz da ist.
 
Frage:
Hat irgendwer Hintergrundwissen oder einen Verdacht, warum die Custom Designs so spät kommen?
Habe einige Freunde, die derzeit aufrüsten, bzw. neu kaufen und ist natürlich nicht gerade förderlich, wenn die neuen Vega monatelang ohne Customs dastehen... kauft sich daher bis nächsten Monat fast jeder eine 1070 oder sowas... echt scheiße für AMD.
 
Krautmaster schrieb:
... mich würde interessieren ob man da einfach auf TSMC wechseln könnte bzw wie Vega in deren Prozess laufen würde. Denkbar wären ja auch die 10nm die bei Smartphone SOC ja schon länger eingesetzt werden. Und Forza 7 sah erst gut aus, aber mit dem Nvidia Treiber wars ja dann auch wieder etwas relativ. Irgendwie seh ich da auch nicht sonderlich viel Potential ohne wirklich neue Fertigung. Und selbst da gibt irgendwie die Architektur grad zu wenig her. Die Vega 64 skaliert teils wirklich mies zur 56er, dabei sollte genau das besser werden.

Bei Volta bin ich auch gespannt ob man nochmal was in 14nm reißt mit größeren Chips oder direkt auf kleine Fertigung geht (wenn dann bei späterem Release).
Ergänzung ()

liegt einfach am kleinen Board. Das ja sehr kurz und reicht nicht bis ans Ende der Karte.

Irgendwie las ich, dass TSMC definitiv als Produzent für die ersten Navi GPUs in Frage kommt/von AMD angepeilt wird. Natürliuch werden Sie für die Profikarten auch Premiumpreise verlangen kommen und leicht die teurere Fertigung herein holen können.

Damit sollte prinzipiell aber auch die Möglichkeit bestehen den RX Vega Refresh - ähnlich wie nVidia bei den kommenden Volta Gaming GPUs - bei TSMC in 12nm fertigen lassen zu können, es sei denn die Kapazitäten reichen dort nicht um beide mehr oder weniger gleichzeitig zu bedienen.

Auch möglich, dass AMD/RTG einen Vertrag mit GF für die Fabrikation aller (RX) Vega haben ... anfangs sollte Vega 20 ja auch noch in 7nm kommen laut Präsentationsfolie, wenn ich mich richtig erinnere ... achja, TweakTown geht weiterhin davon aus (zumindest Stand September 2017), was natürlich dann für GF sprechen würde, aber evt. auch einen verspäteten Launch in 2018 (eher Ende als Mitte des Jahres).

Vermutlich wird AMD/RTG den Shrink-Vorteil von 7nm auch brauchen um gegen die optimierten 16nm (12nm) Fertigung von TSMC bei den nVidia Volta-GPUS einigermaßen noch bestehen zu können.

Möglich, dass bei Volta der OC Spielraum voll ausgenutzt werden wird (und nicht wie bei GTX 1070 und GTX 1080(Ti) per Powertarget die GPUs bzgl. OC abgeriegelt werden), dazu rechne ich mit einem 30% größeren Die, wenn die V100 (im Vergleich zur P100) auch ein Indikator für die Gaming GPUs ist und da lag der Leistungszuwachs ja auch bei ca. 40% (natürlich auch maßgeblich auf die Tensor-Architektur zurück zu führen).

40% mehr Rohleistung sollte eigentlich möglich sein und nötig sein, denn sonst würde eine GTX1180/2080 nicht vor dem Ti-Vorgänger (GTX 1080Ti) landen und das tat sie bisher immer, wenn ich mich richtig erinnere, und nur 4GB GDDR6 mehr, volles DX12.1 Feature-Set und die bessere Effizienz des 104er Chipklasse dürften nicht ausreichen, um viele Leute bei bspw. nur GTX 1080Ti Rohleistung zum aufrüsten auf eine GTX 1180/2080 zu bewegen.

Ach ja, wen es interessiert, der aktuelle PcPer Podcast mit der GTX1070Ti vs. RX Vega Diskussion (ab 46:30), die aber leider wenig interessante Perspektiven/Gedankengänge her gibt (mehr eine EVGA Modell-Diskussion):

https://www.youtube.com/watch?v=SjQhYyYFRL8
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
In die Überschrift scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben

Sieht echt gut aus das Teil. Auch wenn ich immer noch auf eine minimalistische Grafikkarte nach Bauhaus warte.
sowas wie die xfx r9 280 in etwa:

Anhang anzeigen 649979

Vom Design her sieht sie mir zu sehr nach "Gaming" aus, da würde ich dann ebenfalls ein schlichteres Design wie bei den vorangegangenen XFX Custom Design vorziehen.

timmy93 schrieb:
Asus MSI und jetzt XFX
Was ist eig mit Sapphire?

Könnte ich evtl. einen Link zu der MSI Custom bekommen, meine Suche blieb bisher leider erfolglos.
 
Ohja sry meinte Gigabyte -,-
Mir ist das kurze PCB vorher gar nicht aufgefallen. Die Karte sieht ganz schick aus
Defenitiv mal was anderes.
 
Eine umgebaute Refernz mit dem BIOS der LCE tut es auch - und ist wahrscheinlich auch noch leiser als jedes custom-design. Ich hab da so ein paar Ideen, warte noch auf einige Teile und dann leg ich los.
 
Inwiefern umgebaut? Graka + 200eue Kühler?

Wann kommt denn eine Costum V64 in den Handel bzw. wann gibt es die Liquid zu nem normalen Preis?
 
Zurück
Oben