Radeon Treiber "übertaktet" CPU?

snickers303

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
799
Moin,

kann mir jemand erklären warum der GFX-Treiber die CPU "übertaktet"? Ich habe nichts dergleichen eingestellt und will es auch nicht - die einzigen Settings die ich anpassen möchte sind die für die Grafikkarte.

Ich kann das auch nicht ausschalten - wenn ich unter "System" auf "Standard" klicke bekomme ich nen Fehler dass das nicht geändert werden kann. Deinstallation/Neuinstallation bringt auch nichts. Ryzen-Master oder ähnliches ist nicht installiert.

Jemand eine Idee? Aktueller Treiber, Win 11.

radeon.jpg
 
Also du hast Panik wegen 50 mhz also knapp 1 % OC durch den Grafiktreiber.. ->

Die Fehlermeldung ist nicht lesbar ... steht in einer Sprache da die nicht mit einem Bild eingefangen werden kann ?

weist du eigentlich ob es durch das Mainboard BIOS schon so gemacht wurde das OC ?
 
Es gibt kein OC, ist lediglich CurveOptimizer optimiert, ansonsten alles auf Standard.
"Panik" habe ich keine, ich möchte nur nicht das eine Software irgendwas und ungefragt an meinen CPU-Einstellungen ändert.

Edit: Nach nochmaligem säubern mit DDU sieht es, jedenfalls nach dem ersten Neustart, wieder normal aus. Ich kann also wieder ausschließlich die Grafikkarten-Einstellungen anpassen. Werde das mal beobachten ob`s so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ja Standardmäßig kann man nun auch die CPU mit einstellen. Das ist normal und so gewollt.
Deine +0,05 GHz die schon drin standen kommen durch +50 MHz beim Curve Optimizer.

Was da im Radeon Treiber unter den CPU Settings drin steht kommt automatisch durch deine Bios Settings, das wird einfach nur angezeigt, der Treiber stellt da nix von selbst ein. Es sei denn du machst oben auf AUTO OC.

Wenn du nur die GPU einstellen willst, ist ja weiter unter der Bereich für die GPU und kannst dort alles einstellen.

Da gibt es 3 Bereiche auf deinem Bild:
1. "System" Tuning Steuerung die CPU und GPU gleichzeitig
2. "CPU" Tuning Steuerung die CPU
3. "GPU" Tuning Steuerung die GPU

Du hast dir also völlig umsonst sorgen gemacht und unnötig installiert und deinstalliert.
Hätte alles so bleiben können. Stattdessen hast du es mit Hilfe von DDU nun geschafft, dass dir der CPU Teil im Treiber fehlt.

Du hättest einfach nur alles so lassen sollen wie es war und für GPU OC nur auf den GPU Teil gehen sollen.
Klingt logisch oder ;)

snickers303 schrieb:
wenn ich unter "System" auf "Standard" klicke bekomme ich nen Fehler dass das nicht geändert werden kann
Weil das wie oben erklärt der automatische OC von CPU und GPU ist und damit deine Bios Settings von der CPU geändert werden wollen.

Screenshot 2021-12-12 084737.png

P.S. Ein Teil vom Ryzen Master SDK wird automatisch mit installiert, damit der CPU Teil im Radeon Treiber angezeigt werden kann ohne dass der komplette Ryzen Master installiert werden muss. (sofern ich mich recht erinnere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303 und whats4
snickers303 schrieb:
Es gibt kein OC, ist lediglich CurveOptimizer optimiert
Ok, das hört sich nach verwirrtem Nutzer an :-)

Es ist OC :-) selbst wenn es einfach ist oder wie bei Intel Mainboards oft anzutreffen durch Mainboard-Bios-defaults automatisch aktiv ist.
 
Dicken Dank an @Pizza!, so ergibt es dann natürlich Sinn!

@Alexander2: Bissken unfair, oder? ;) Ich meine ich bewege mich mit meinem Setting ja noch unter dem "Standard" von PBO2 und durch den CO optimiert man ja einfach nur Verbrauch/Leistung. Als "echtes" OC würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen, aber wenn man es ganz genau nimmt stimmt das natürlich (auch wenn PBO2 ein Boardmittel ist).

Anyway, vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen weiter auch wenn es mal nicht halb 4 in der Nacht ist ;)

Edit: Gerade nochmal geschaut und der CO spielt hier wohl anscheinend doch keine Rolle da es jetzt so aussieht wie es sein soll:

radeon2.jpg

Da fehlt also CPU mässig nichts @Pizza!
Wegen der Fehlermeldung: Egal wo ich da wieder auf "Standard" geklickt hatte - es wurde angezeigt das ein Neustart erforderlich sei -> bestätigt -> Fehlermeldung "fehlgeschlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben