Radeon VII (?) plus Netzteil

lemon03

Lieutenant
Hallo,

im Moment spiele ich mit einem Ryzen 5 2600X und einer RX470 8GB auf einem 27" Monitor in FullHD bei hoch bis ultra mit 50 bis 70 fps.
Nun möchte ich auf einen 1440p Monitor wechseln und hier bei CB stand geschrieben, das man dafür mindestens eine Vega 56, besser eine Vega 64 nehmen sollte.

Wenn ich nun soviel Geld ausgeben möchte, hätte ich gerne auch 16 GB VRAM. Da kann ich doch gleich eine Radeon VII nehmen? Die ist ja auch wohl sehr leicht zu undervolten, also das würde ich auch noch hinbekommen und alle Nachteile bis auf den Preis wären dann ja Geschichte?

Als Netzteil würde ich gerne ein Dark Power Pro 11 nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob 650W oder 750W.

Was würdet Ihr davon halten?

Naja, was für Games sollen es denn sein und mit welcher Bildwiederholrate soll der Monitor sein?

Wir bräuchten für ne sinnvolle Antwort noch ein paar Infos

Diese NT-Rechner sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Nimm ein anständiges 650W Netzteil (12V Single Rail/ "Seasonic :)").

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und iceshield
Games ist alles außer Echtzeitstrategie. Der Monitor wird 144 Hz haben. Die fps sollen wie bisher bei hoch bis ultra bei 50 bis 70 liegen.

Um genauer zu sein, wenn im Sommer 2019 ein Spiel wie damals The Witcher - Wild Hunt erscheine würde, möchte ich es gerne mit maximalen Details in 1440p spielen.

650 w reichen für die große amd, würde auch die amd karte nehmen, 8 gb werden heute schnell knapp, gerade wenn schatten aktiviert sind, meine 1070 ist regelmäig überladen und stottert dann. ._.

sehe es auch immer am hwmonitor, dann crasht immer die speicheranzeige.
und kommt erst dann wieder, wenn ich wieder im rahmen von 8 gb bin.

Diese Beschreibung gibt die Art und Weise wie die Einschätzung zu verstehen ist gut wieder
Zitat:Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab.
Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung. Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 Prozent Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.
Nun haben Sie die Möglichkeit die Ergebnisse nach Ihren Präferenzen wie z.B. Laufruhe, Effizienz, Kabelmanagement zu verfeinern. Zusätzlich können Sie den Preisbereich regulieren, um das perfekte Netzteil in dem von Ihnen gewünschten Preisrahmen zu finden.

Zufälligerweise kommt der Konfigurator auch auf ein 650 oder 750 war nt. Also total unbrauchbar wie man sieht

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Wozu in einem Fachforum häufig solche Wattrechner und Seiten für Zusammenstellungen gepostet werden - merkwürdig.
Genau darum geht es doch, nicht irgendwas mutmaßen zu müssen.

Wenn du bei beQuiet bleibst: Die Straight Power 11 und Dark Power Pro 10 im hohen Watt-Bereich kosten alle rund 130€. Nimm also ruhig das Stärkste.

Wenn du dir Undervolting zutraust - und das ist beileibe nicht schwer - ist die Radeon VII dank ihres Speichers sicherlich eine gute Wahl.

Diese Konfiguratoren mögen dann und wann auch mal ein akzeptables Ergebnis ausspucken. Sie stehen aber schon sehr lange in der Kritik. Es dient ja auch dem Verkauf von evtl. überdimensionierten und damit teureren Netzteilen.

Niemand hier empfiehlt aufgrund seiner Erfahrung und/oder echten Tests diese Konfiguratoren.

650W würden also reichen?

Und ist die Frage noch, ob be quit oder Seasonic? Gibt es bei dem Dark Power Pro 11 Bedenken, weshalb man lieber ein entsprechendes Seasonic nehmen sollte?

650 Watt werden reichen.

Welche von diesen zwei Marken dürfte wohl eher eine Glaubensfrage bei vielen Darstellen.
Be quiet ist ein deutscher Hersteller, Seasonic aus Taiwan. Beide stellen gute Produkte her und sind keine No-Name-Hersteller.

lemon03 schrieb:
Um genauer zu sein, wenn im Sommer 2019 ein Spiel wie damals The Witcher - Wild Hunt erscheine würde, möchte ich es gerne mit maximalen Details in 1440p spielen.
in dem game hat ne Maxwell Titan X bzw 980ti in WQHD bei maximalen settings keine 40fps mehr gestemmt. bei nem im verhältnis zur hardware ähnlich fordernden aktuellen game wird ne Radeon VII dann wohl bei ~30fps landen.

das DPP11 würde ich eher nicht mehr kaufen, das wurde vom SP11 mehr oder weniger obsolet gemacht. bei beiden NTs darauf achten dass die graka an 12V3 und 12V4 angeschlossen wird (siehe handbuch).

Nimm keins von BQ!

lemon03 schrieb:
650W würden also reichen?

Und ist die Frage noch, ob be quit oder Seasonic? Gibt es bei dem Dark Power Pro 11 Bedenken, weshalb man lieber ein entsprechendes Seasonic nehmen sollte?
Sapphire gibt für ihre Radeon VII mindestens ein 650W Netzteil an, empfiehlt 750W. Es werden 2x 8Pin Stecker benötigt. Kann nicht schaden eine Nummer Größer zu wählen, dann läuft das Ganze nicht immer auf Volllast und du hast Reserven, wenn du stärkere Komponenten einbauen möchtest.
Die kleineren Seasonic Varianten hatten Probleme mit der ersten Vega Generation, da kurzzeitige Lastspitzen die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst haben.
Die Radeon VII zieht ab Werk 290W (1058mV) aus der Dose, je nach Güte des Chips bekommst du sie mit UV auf 220W (970mV) oder darunter. Out of the Box ist die Karte unangenehm laut.
Ich Selber nutze das „BeQuiet PowerZone 750W“ ohne jetzt dafür unbedingt Werbung zu machen, war mal im Angebot und verrichtet seine Arbeit. Mit jedem Markennetzteil bist du da gut bedient.

Alles klar. Es ist kein wilder Preisunterschied zwischen den 650 und 750. Ist wohl mehr so ein "Effizienzdenken", die einen treibt. Ich würde auch ein 750W nehmen, wenn es denn so sein soll.

Da kann jemand Informationen destillieren, zwischen den Zeilen lesen und sich eine eigen Meinung bilden :D
Nice lemon03 👍

Sapphire Forum
Zurück
Oben