Radeon x1950pro wird zu heiß

Inzaghx

Cadet 4th Year
Mahlzeit!

Ich habe ein Problem mit meiner Graka, die wird bei spielen wie Rainbow Six Lockdown zu heiß und stürzt nach kurzer Zeit schon ab, obwohl sie es ja packen sollte.
Da wollte ich euch mal Fragen was ich da machen kann, oder ob es ein Herstellerfehler ist.
Ich danke schon im vorraus für die Antworten!

MFG Inzaghx

Die wird so ungefähr 80° heiß.
Was vom System möchteste denn genau wissen?
Also Arbeistspeicher habe ich 1024mb
Betriebssystem ist Windows XP
Prozessor ist ein AMD Athlon 64 +3500

80°C für die gpu sind iO, wie sieht es mit dem vram aus? Von welchem Hersteller ist die Karte?

ähmmm du hast nen NT verlinked...^^

80° bei einer x1950pro erscheint mir trotzdem ein bisschen viel. Hatte selbst mit dem Standardkühler nur max. 60°...

hab den verlinkten Kühler von Heuball...der ist perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
rofl, wie istn das passiert 0o ...
sekunde ich änder das :D

ist geändert, k&m ist irgentwie doof zu verlinken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht ist dein Gehäuse auch einfach nur ein Wohnort für Staub. Machs mal sauber aber zieh vorher den Stecker raus und halte beim Reiniger der Lüfter die Blätter fest nicht drehen lassen das kann das Board oder die Komponeten schädigen!

Also ich habe mein Gehäuse jetzt erstmal durchgesaugt.
Sonst war die Graka temperatur schon standard weise bei 67° und jetzt nur bei 48°, wobei da nicht mal viel drinne war. Kann aber auch daran liegen das ich beim schaun auch gerade erst den PC gestartet habe und sonst immer erst nachdem ich auch was gespielt habe.
Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet, ich habe es auch schon mal damit probiert das ich die eine Seite auf lasse!

Ich teste jetzt mal ein Game und schau obs abstürzt!

Teropet, was meinste mit vram? Kenne mich net so aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Mit vram meine ich video ram, also den Speicher der Karte. Everest gibt dir die Werte dazu aus. Wenn du eine 1950pro von powercolor hast, dann kann es bei schlechter Gehäusebelüftung sein das dieser zu heiss wird, da der Grafikkartenkühler die ram-chips nicht mitkühlt. Es kann also zu unerwarteten Nebenwirkungen z.B. Abstürzen kommen.
Auch wenn es eine andere Karte ist kann es nicht schaden neben gpu Temperatur, auch die vram und ggf. die gpu Umgebungstemperatur mitauszulesen.

Bei den Radeons kann man die VRAM-Temp nicht auslesen, nur die der VRM! Also die Voltage Regulator Modules, d.h. die Spannungswandler.

cYa

@y33H@: Danke wieder was dazugelernt. Dann sind also die Spannungswandler das wärmste in meinem sys.....

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, die temperatur deiner grafikkarte ist eigentlich normal.

wenn du denkst die abstürze hängen mit den hohen temperaturen zusammen, würde ich mal versuchen einen stärkeren bzw. neuen kühler über die graka zu bauen.

mfg

Also soll ich mir ein passiven Lüfter auf die Graka packen.
Kann mir einer eine gute zeigen?

Jo, die 1950pro gibt/gab es ja auch von Club3d ab Werk mit einem Arctic Cooling S1. Gute Wahl, wenn das Gehäuse vernünftig (mindestens ein entlüftender 120mm Lüfter @ 7V) belüftet wird.

Also ein Freund meinter das es daran liegt das im Gehäuse an sich zu wenig frische Luft rein kommt.

Zurück
Oben