Radsport, Tour de France und andere Radrennen

  • Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig geile Etappe gestern. Hat richtig Spaß gemacht.
Bei Buchtmann wäre mehr gegangen denke ich. Leider, aus seiner Sicht, war halt sein Kapitän ganz vorne.
Vingegard gestern brutal stark. Also ich hab damit gerechnet, dass es nur zwischen ihm und Pogacar um den Gesamtsieg geht aber, dass er ihm schon auf solch einer Etappe über eine Minute ohne Gegenwehr einschenkt hätte ich nicht gedacht.
UAE scheint auch als Team nicht so stark zu sein wie erwartet. Da war Pogacar sehr schnell isoliert.
Ich war gestern schon sehr überrascht. Hab auf der Etappe nicht damit gerechnet, dass zwischen den beiden viel passiert. Das Profil der Strecke war eigentlich nicht so, dass da ein Toursiegfahrer angreift und es war die erste schwerere Etappe. Ich bin mir auch nicht sicher ob Vingegard damit gerechnet hat so "leicht" wegzukommen. Ich denke eher, dass die Idee war mal zu testen was Sache ist.
Am Ende egal. Für uns Zuschauer mega zum anschauen und genug Stoff zu diskutieren und zu spekulieren.
Ich freu mich auf die Etappe heute. Wenn Pogacar wirklich so "schwach" ist, dann könnte Jonas heute nochmal einen drauf setzen. Vielleicht überrascht uns die Tour ja auch nochmals und Pogacar haut einen raus.

Mal sehen was noch kommt. Abzuschreiben ist er natürlich noch lange nicht. Die Tour ist lang und die richtig krassen Etappen kommen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Lord B.
FrankenDoM schrieb:
UAE scheint auch als Team nicht so stark zu sein wie erwartet. Da war Pogacar sehr schnell isoliert.
War ja letztes Jahr auch schon so. Nur hat man da den Eindruck gehabt, das braucht der gar nicht, weil er auch alleine alles in Grund und Boden fährt. Bis dann der Einbruch kam.
Vingegaard war und ist da besser aufgestellt. Und eben keinen Stress mit Frühjahrsklassikern.
Aber definitiv schade, wenn der eine Favorit schon beim ersten Berg nicht mehr mitkommt.
Abwarten, der Mann mit dem Hammer kann auch beim Dänen mal vorbei schauen.
 
Die fahren tatsächlich dickere Reifen, so wie die erzählen, so 25er und 28er sind das. Ebenso kommt es vor, dass an der Kurbel nur ein Blatt ist. Kein Umwerfer als Fehlerquelle und keine Schaltfehler, weil dann nur hinten geschaltet wird. Im Fahrradkaufberatungsthread ist das ja auch der geile Shit.
Ergänzung ()

Irgendwann passiert da mal was, so wie die Zuschauer wieder auf der Fahrbahn kurz vor dem Ziel rumhampeln und Konfetti auf die Fahrer werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Das Imperium schlägt zurück!

Schöön spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Lord B.
Banger schrieb:
Irgendwann passiert da mal was, so wie die Zuschauer wieder auf der Fahrbahn kurz vor dem Ziel rumhampeln und Konfetti auf die Fahrer werfen.
Ist doch normale Härte seit zig Jahren. Ich wundere mich eher, dass so wenig passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Schade für Buchmann, ist aus den Top 10 jetzt herausgefallen. Kein Wunder aber, wenn er so viel ackern musste für Hindley und die anderen Helfer von BORA offensichtlich dazu zu schwach sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Banger
Lord B. schrieb:
Starker Antritt von Pogacar, hätte ich nicht erwartet, Schade das sich Buchmann so aufreiben musste.

Der hat doch hinten raus die Verfolger schön gegrillt, was der da noch an Vorsprung rausgefahren hat.

Und beim Verfolger war es irgendwie so eine Taktik? Rückstand kurz halten, aber nicht zu kurz, um dem gelben Trikot und der Verantwortung zu entgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Das ist mit Pogacar halt immer so ein Vabanquespiel. Entweder man schafft es ihn zu zermürben oder er bleibt einfach nur dran oder man zieht ihn mit den Berg rauf und irgendwann sagt er Danke und verabschiedet sich nach vorne. So heute!
Du weißt nie wo du dran bist.

Bin mir auch nicht sicher, ob Vingegaard gut beraten ist, gleich in der ersten Woche voll auf Attacke zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
@mo schrieb:
Abwarten, der Mann mit dem Hammer kann auch beim Dänen mal vorbei schauen.
Der Mann mit dem Hammer war das gestern nicht, aber mMn hat sich Jumbo Visma einfach vertaktiert.
Scheinbar lief alles nach Plan, wobei ich glaube, dass man gehofft hat Pogacar am vorletzten Berg loszuwerden und Wout Jonas dann die Abfahrt ziehen kann. Als das nicht geklappt hat war eigentlich klar, dass Jonas was tun muss. Bei einer gemeinsamen Zieleinfahrt schlägt kein Bergfahrer Pogacar.
Als Wout dann platt war und das hat man Jonas sehr sicher über Funk gesagt, Wout hatte dieses Jahr wieder Glück das der Zuschauer reagiert hat, sonst wäre der Fuß wohl kurz auf den Boden gegangen, musste Jonas versuchen Pogacar loszuwerden.
Der erste Angriff als Wout dann wegfiel war in meinen Augen halbherzig bzw. die Beine haben gestern wohl nicht mehr hergegeben. Ein zweiter Versuch kam erst gar nicht. MMn hat Pogacar auch erkannt, dass Jonas nicht mehr kann an dem Tag. Pogacar hat dann gemacht was er machen musste. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass Pogacar besonders stark bzw. stärker als Jonas ist.
Man darf gespannt sein ob das ein Zeichen von Stärke war oder einfach "nur" die Chance genutzt die Etappe klar zu machen.
@mo schrieb:
Bin mir auch nicht sicher, ob Vingegaard gut beraten ist, gleich in der ersten Woche voll auf Attacke zu gehen.
Das seh ich auch so. Letzte Jahr ist er mit ca. 2 Minuten in die 2 Woche gegangen wenn ich mich jetzt nicht täusche und dieses Jahr hat man sogar auf den vorletzten Tag noch eine Bergetappe gelegt.

Was ich ein wenig schade finde ist, dass scheinbar so gar keiner auch nur im Ansatz mit den beiden mitkommt. Geht das so weiter werden die beiden wahrscheinlich deutlich über 15 Minuten + x auf den 3. aufbauen.

Hat man den Ellbogenheini von gestern eigentlich wirklich bestraft? Die haben gestern ja sogar spekuliert ob er ausgeschlossen wird nachdem er dann auf der Abfahrt auch noch den Arsch vom Sattel genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Lord B., Feligs und eine weitere Person
Heute und morgen wieder Flachetappen, ich sehe da gute Chancen für Phil Bauhaus sich einen Sieg zu holen. Verdient hätte er es sich allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die Flachetappen kommen genau richtig für den ein oder anderen Fahrer. Das mein ich nicht negativ, ich glaub auch den Favoriten inkl. Teams wird es gut tun ein wenig "rollen" zu können.

Ich hoffe auf einen deutschen Etappensieg oder Wout von Aart. Wobei für Letzteren die Profile eher nicht passen und er zudem gestern wohl krank Kraft gelassen hat.
 
Banger schrieb:
Die fahren tatsächlich dickere Reifen, so wie die erzählen, so 25er und 28er sind das.
Breitere Reifen als früher werden aufgrund der Vorteile schon seit längerer Zeit gefahren. Hier werden einige aktuelle Räder der Protagonisten vorgestellt und auch auf die Reifen eingegangen:


FrankenDoM schrieb:
Als das nicht geklappt hat war eigentlich klar, dass Jonas was tun muss.
Warum sollte er etwas tun müssen? Er hat sich bereits einen soliden Vorsprung erarbeitet, außerdem das stärkste Team und hätte nachdem absehbar war, dass der Gegner an diesem Tag ebenbürtig ist, defensiver fahren können. Die paar Sekunden, die er beim Zielsprint (wahrscheinlich) verliert, kann er verschmerzen.

Aber für den Unterhaltungswert und die Spannung bis zum nächsten Showdown war der Hergang perfekt. Insofern gut, dass JV nicht die richtige Entscheidung getroffen hat. Nach der Monsterattacke vorgestern musste man befürchten, dass es schnell zu einer Vorentscheidung kommt und sich eine gewisse Langeweile einstellt.

FrankenDoM schrieb:
Wobei für Letzteren die Profile eher nicht passen und er zudem gestern wohl krank Kraft gelassen hat.
Mir sind die beständigen Höchstleistungen von WvA etwas suspekt. Leistet exorbitante Arbeit für das Team und frühstückt trotzdem noch die meisten Sprinter ab. Ich drücke auch Cavendish die Daumen, aber denke nicht, dass er an Philipsen und Ewan vorbeikommt.
 
Rossie schrieb:
Mir sind die beständigen Höchstleistungen von WvA etwas suspekt. Leistet exorbitante Arbeit für das Team und frühstückt trotzdem noch die meisten Sprinter ab
Da ich Wout von Aart mag wollte ich das nicht so formulieren. Gehe ich natürlich mit. Schon krass. Letztes Jahr hat er ja sogar die Springwertung gewonnen und am Berg brutale Arbeit gemacht.
Rossie schrieb:
Warum sollte er etwas tun müssen?
Ich dachte es ist klar worauf ich raus wollte, hätte aber wohl besser noch dazu geschrieben "wenn er die Etappe gewinnen will".
Auf die Gesamtwertung gesehen war das gestern so schon Ok, da bin ich bei Dir, nachdem der eigentliche Plan wohl war Pogacar am vorletzten Berg abzuhängen und der nicht geklappt hat.
 
Heut seit langem mal wieder auf den Puy-de-Dome mit seinem knackigen Schlussanstieg auf ganz enger Straße. Dürfte die nächste slowenisch-dänische Battle geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Feligs und Lord B.
Zurück
Oben