rage zu prime95

tofu111

Cadet 1st Year
hallo

hab meinen cpu über den fsb von einen sempron 2200+ (1500Mhz) auf nen ca. 2600+ (1933 Mhz.) übertaktet. nun hab ich seit 9 stunden prime95 mit einer cpu auslastung von 99% laufen. und das ding ist immer noch nicht fertig: bei grade mal 37,96%.
einen torturetest kann ich auch noch nicht machen. läuft das proggy korrekt oder soll ich neu starten?

greets tofu111

Für eine eindeutige Aussage solltest Du den Torture Test In-place large FTT´s laufen lassen. Dabei gibt es allerdings kein Ende, läuft so lange, wie Du es eben zuläßt.

Aber man kann sagen, nach 10 h ohne Fehler ist das System schon stabiel...;)

Anhänge

• A643200-DFI-OCZVX0009.jpg
    A643200-DFI-OCZVX0009.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 231
hab jetzt den torture test gestartet und der prozessor hat immernoch eine temperatur von ca. 41 grad und läuft stabil. da kann ich ja noch mehr übertakten oder?
ich hab ein asrock k7vt4a+ mainboard und da steht was von einem hybrid booster drauf. wie kann ich auf dem board denn die grafikkarte "fixen" damit die mir nicht durchbrennt ? mit der einstellung "agp 8x" ? oder wie ...

Warum hast du 2 Threads? :freak:

weil das hier das thema prime95 hat und das andre von dem fixen der grafikkarte handelt?

wenn ich prime starte (burntest) dann hab ich eine temp. von ca. 65°C :eek:

ist der wert normal unter prime?

hab den XP 90 ohne wärmeleitpaste

idle modus hab ich 48°C

GaBBa-Gandalf schrieb:
hab den XP 90 ohne wärmeleitpaste

:eek:

Wieso ohne WLP? :freak:

Mit Prime95 bekommst Du die höchste Temp (so weit ich weiß) für die CPU hin...;)

nutze nie wl-paste - bringt ja nicht viel. nur sauerei ;)

GaBBa-Gandalf schrieb:
wenn ich prime starte (burntest) dann hab ich eine temp. von ca. 65°C :eek:
GaBBa-Gandalf schrieb:
48° hatte ich mit meinem Venice nichtmal mit 1,6 Volt+ und full load gehabt! Du solltest vielleicht doch mal über WLP nachdenken. Weist du, hunderte von hochqualifzierten Leuten haben sich wahrscheinlich monatelang den Kopf darüber zerbrochen, um herauszufinden, ob man WLP benutzen sollte, oder nicht. Jetzt kommst du daher und sagt, die sind doch alle eh nur dumm und das bringt nix, ich benutz das Zeug ned. Naja, ist ja deine CPU^^ Sorry, musste jetzt mal gesagt werden! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:

Oh doch,
ohne WLP können leicht Hotspots entstehen die unter anderem sehr schädlich für die Lebensdauer deiner CPU sein können.

Wärmeleitpaste, -pad oder kleber sollte immer zwischen Kühler und DIE sitzen!

naja probiers mal aber ich denke wenn man die schutzkappe aabnimmt erreicht man viel bessere werte oder?

GaBBa-Gandalf schrieb:
naja probiers mal aber ich denke wenn man die schutzkappe aabnimmt erreicht man viel bessere werte oder?

Ich tippe mal auf das Gegenteil, da die Berührungspunkte noch reduziert werden dürften...;)

ohne heatspreader gibts eindeutig bessere temps :o
aber halt die gefahr einer beschädigten cpu is höher

Und bei AMD-CPUs ist das auch nicht ganz so einfach wie bei Intel-CPUs. Bei einem P4 ist die WLP unter dem HS aber echt schon nach ein paar Monaten am Ende.

Ohne HS gibt es besser CPU-Temps, bis zu 6° im Load. Problem ist nur, dass dann viele Kühler nicht mehr richtig sitzen, weil dann ca 1-2mm zwischen dem DIE und der Kühlerplatte ist ^^ dann hilft nur noch basteln, Stifte kürzen und/oder Halterung anpassen.

Bye

... ohne WLP :lol: :D :freak:

Ist klar, das ohne HS die Temps nach unten gehen, hatte bei Luftkühlung 5°C weniger...;)

Da Gabba aber ohne WLP arbeitet, könnte genau der Gegenteil der Fall sein... :eek:

Zurück
Oben