Raid 0 als Geschwindigkeits Booster?

SSD (64gb) oder lieber Raid mit 2 HDD (jeweils 80gb)

• SSD

Stimmen: 44 89,8%
  • Raid

Stimmen: 5 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    49

Senfgurke

Lieutenant
Hi!
Ich hab kaum Ahnung von Raid und möchte meinen PC etwas beschleunigen.
2 Möglichkeiten:
SSD kaufen -> noch zu teuer
2 Baugleiche HDDs kaufen, Raid0 -> langsamer (?)

Meine Idee:
ich kaufe mir 2 oder mehr kleine HDDs, ich hätte vor 2 80GB SATA Seagate Barracuda 7200.9 zu benutzen, und mache aus diesen ein Raid0, damit die Leserate steigt, damit Programme schneller starten. Ist das so erstmal richtig, oder fahre ich vollkommen auf dem falschen Ast?^^

Die Grafik hier zeigt es ja ziemlich deutlich, dass es einiges bringen kann, HDDs im Raid zu betreiben.
Zur Datenspeicherung hab ich meine interne 750gb HDD, darafu speichere ich zb Musik.

Stimmt es denn, dass bei Raid0 die Geschwindigkeit "extrem" ansteigt? Ich hab mal ein HDTune Bench von meiner jetzigen Systemplatte gemacht:

Vielen Dank!

Mein Tip:
Verzichte auf das RAID-Gedöns und kaufe Dir eine kleine SSD (64-80GB).

ok. bin ich schonmal nen schritt weiter, was sagen denn die anderen?
64gb würden locker reichen, außer Windows, möglicherweise 7, und ein paar wenigen programmen (PS etc) kommt nich viel drauf

Zuletzt bearbeitet:
himmlisch wie lautlos meine SSD ist, reicht das ? :D Performance brauch ich kaum. :freaky:

lautstärke ist mir ziemlich egal. Musik läuft, sobald der PC an geht ^^

Außerdem ist ein RAID 0 doch viel zu unsicher. Wenn du dir eine FP kaufst ist das sicherer imho und wenn es eine SSD ist noch sicherer, da dort keine mechanischen Teile kaputt gehen können - klar kann auch da was passieren aber es ist halt nicht so wahrscheinlich meiner Meinung nach.
Wenn RAID dann nur dem eigentlichen Zweck der Datensicherheit zu gute, aber ich weiß ja auch nicht, was es für ein Rechner ist (mit welchen Daten) vom dem wir hier gerade reden.

Bei raid 0 ist die ausfallrate doppelt so hoch. Wenn eine platte ausfällt sind die Daten der 2. Auch im Müll. Wenn du Leistung haben willst dann greif zur SSD oder zu 4 Platten im Raid 10. Da nähern sich auch die kosten. Und dann gibt es beim Raid immer noch die Wahrscheinlichkeit und auch das pech, das was öfters gebraucht wird auf der einen Platte ist und des was nicht so oft gebraucht wird auf der anderen Platte ist. Der PC hat ja 100% zur auswahl, da sucht er sich aus, wo er was ablegt, und nicht wo es am schnellsten geladen wird.

Das schnelle an den SSD sind nunmal nicht die sequentiellen Übertragungsraten, sondern die Zugriffszeiten.
Und das kann ein RAID0 eben nicht ersetzen, weil dadurch nur die sequentellen Raten steigen, die Zugriffszeiten werden sogar noch ein wenig schlechter.

definitiv SSD ;) und 64gb reichen - hab gestern mal win7 installiert und ein wenig entschlakt -> 9gb nach der installation

so das sind die leistung von mein 2 raid´s

das 2 gibt es nicht mehr kauf dir wenn platten mit großen platter als z.b. 2x 6400AAKS von WD wo runter ein raid am meisten leidet ist die Zugriffs zeit. ich find 2 80er platten naja :D
ausser es sind Raptor platten ^^

SSD...SSD...SSD (usw)

Unsicher, alles schwachsinn umsonst werden auch keien Raudcontroller bzw die möglichkeit vergeben und die Onboardlösungen sind sehr gut!

Ich fahre seit Jahren damit 2 74er Raptoren...

Raid0 als Datenspeicher ist so oder so dumm. Wenn dann 2 kleiner schnelle Platten wie raptoren für SYS Progs Spiele etc das bringt ne menge!

2 Große Platten ist wenn doch mal was passiert schade um die Daten aber da gibt es auch trinks beim R0.

Seit ich 2004 mit Raid begann hatte ich nur 2x einen Raidcrash, aber nebenbei ganausoviel oder mehr bei Soloplatten ist von da her Irrelevant kann immer passieren.

deswegen sollte man nicht das risiko erhöhen... eine platte kann jederzeit ausfallen, wieso muss die intakte drunter leiden und auch die ganzen raid daten verlieren... mein IT freund jammert immer rum, sobald ich mit der story komm.

Ich hatte 2004-2007 auch ein Raid 0 aus 2 Raptoren mit 74GB. Extrem schnelle Arbeitsspeed der Programme, Zugriffszeiten leider gleich...
Ausfallsicherheit ist zwar theoretisch schlechter, aber bei den hochwertigen Raptoren hatte ich keine Probleme. Würd aber trotzdem nicht unbedingt die wichtigsten Daten auf ein Raid 0 legen, und wenn doch dann täglich sichern. Hab den Raid dann aufgelöst, weil die Raptoren einfach nicht mehr zeitgemäß waren, zu laut und zu hitzig(extra Lüfter benötigt!)

Also wenn dann Raid 0 dann schon mit sehr ausfallsicheren SSD. Am besten mit der neuen Intel SSD die ist wirklich top: http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Deswegen für OS und Programme sowie Spiele RAID0 Daten und so entweder auf normalen Platten oder Raid5 wenn man Paranoid ist...

ich stehe dazu und finde es absolut Top!

Nun, mit einem RAID 0 erhältst du höhere Transferraten, was ja den Hauptvorteil eines Raid 0 ausmacht. Das ist ja toll, aber wo und wann brauchst du das?

Startet es dein Windows schneller? Hängt davon ab, wie viel Zeit verbraucht wird, um den Raid beim Booten zu initialisieren. Es kann schneller sein, aber der Vorteil wird dann nur minimal sein.

Kannst du damit Spiele schneller laden? Falls ja, wird der Vorteil minimal sein.

Läuft dein Windows damit schneller? Möglich, aber je mehr einzelne Dateien geladen werden müssen, desto wichtiger ist die mögliche Zugriffszeit der Festplatte. Da gibt es bessere Alternativen zum Raid 0.

Schaufelst du häufig große Datenmengen hin und her? Betreibst du Videobearbeitung bzw andere Programme, die große Mengen an Daten auf die HDD schreiben bzw davon lesen? Ja, dann ist es möglich, die Leistung einer einzelnen Festplatte fast zu verdoppeln.

Fazit: für den normalen Windows-Benutzer ohne offensichtlich datenintensive Anwendungen reicht eine einzelne schnelle Festplatte aus (sprich: 500GB Platter wären rein theoretisch optimal). Wenn es mehr Geld sein soll, kann man natürlich auch eine SSD kaufen. Diese sind im Bereich der Zugriffszeiten unschlagbar.

Alternate 4
Zurück
Oben