"Raid ist kein Backup" Kommentare

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, öfter beobachte ich in IT-Foren dass Leute gern mal den Satz "Raid ist kein Backup" posten und damit meinen andere "zurechtzuweisen" oder denken "aufzuklären". Es fällt mir besonders auf dass selbst wenn absolut niemand Gegenteiliges Behauptet hat die Leute sich irgendwie genötigt fühlen "Raid ist kein Backup" zu schreiben in jeden Thread in dem es um Raid und Datensicherheit geht. Den Leuten ist die Diskussion und auch vorangegangene Beiträge egal.
Gern wird der Satz auch mal völlig zusammenhangslos unter einem zitierten Beitrag gesetzt, dabei spielt es absolut keine Rolle ob die Person die zitiert wurde überhaupt dem Irrtum aufgesessen war ob Raid nun ein Backup sei oder nicht. Völlig ohne inhaltlichen Bezug wird es dahin geklascht. Erinnert mich immer an Leute aus dem echten Leben die einfach denken irgendetwas zu sagen ist besser als gar nix zu sagen oder einfach nur rumtrollen wollen.

Ich frage mich einfach ob solche Leute auch im echten Leben irgendein soziales Defizit haben? Ich finde es kommt immer irgendwie infantil rüber.

Sieht das wer genauso, oder ist das mit diesem "Raid ist kein Backup" son Running Gag?
 
Gilt ja nicht nur für diesen Spruch. Guck dir hier mal einen Thread zu nem Artikel an - wenn der 1.000 Beiträge hat, sind 950 davon am Thema vorbei. Egal welchen Bereich das betrifft.
Könnte aber auch in die Zeit passen. Frag mal nen Politiker wie spät es ist - wenn du das Jahr rauskriegst, liegst du schon vorne. ;)
 
Naja ich seh das nicht so schlimm. Ist ein passender Fakt zum Thema Raid.
Besser 1x zuviel vorgebetet, als wenn der TE dann Daten wegen Unwissenheit verliert.
Ob der Threadersteller danach gefragt hat oder nicht, ist sekundaer. Wenn der Thread von einem Unwissenden wegs Infos mal ausgegraben wird, hat er die, durchaus richtige, Info auch.

Viel schlimmer find ich andere Threads. Vor allem in deutschen Foren ist es besonders schlimm.
Wenn dort jemand nach einer Kaufberatung fuer ein kleines Stadtauto sucht, ist spaetestens auf Seite 3 die Diskussion entbrannt warum ein alter Mercedes W203 besser ist als der vorgeschlagene 5er BMW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich seh das nicht so schlimm. Ist ein passender Fakt zum Thema Raid.
Mit dem selben Argument könntest du bei allen Hardwarethemen posten, dass man den Netzstecker ziehen sollte und ne Heizung berühren bevor man am Rechner rumfummelt.

Also kann ja jeder alles sehen wie er möchte, ich sehe solche Leute einfach als Idioten an wenn diese einfach eine Art inneren Zwang haben, oder eine Art Mitteilungsbedürfnis und Fakten nennen nach denen gar nicht gefragt wurde. Denn selbst der letzte Idiot der überhaupt keine Ahnung von dem hat was der TE wissen will, kann diesen Satz dahinrotzen. Obendrein interesiert ein Idiot auch nicht ob das was er sagt schonmal 1:1 bereits im Thread so geschrieben wird, den idr lesen solche Leute auch äußerst ungern, wenn dann höchstens die Kommentare zu ihren eigenen Beiträgen, der Rest wird überflogen, bestenfalls!

Erinnert mich an son Deppen aus meinem Studium damals, der hat sich auch immer in jede Diskussion eingebracht mit völlig unpassenden Dingen. Hats nie gescheckt, bis ihm einer mal direkt gesagt hat, dass er nervt und nicht stören soll.

Manche Leute merken das halt nicht selber, von daher denke ich tatsächlich dass solche Personen die einfach irgendwas daherquatschen irgendein soziales Defizit haben müssen.
Denn es sind ja obendrein auch seltens die Personen die dann im weiteren Verlauf durch Fachwissen glätzen. Ihre Kompetenz endet bereits da wo sie angefangen hat von Raid verstehen sie grade soviel dass Raid kein Backup ist, und das wars dann auch schon.

Kann man natürlich auch auf andere Dinge übertragen aber dieses "Raid ist kein Backup" ist echt so DAS Standarddingen überhaupt.

Anscheinend wollen die Leute bewundert werden für diese Aussage, dumm nur dass es hier kein Likebutton gibt, sonst könnte man ja echt den Likecounter beobachten und sich dabei ein runterholen, wie schade nur;)
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Viel schlimmer find ich andere Threads. Vor allem in deutschen Foren ist es besonders schlimm.
Wenn dort jemand nach einer Kaufberatung fuer ein kleines Stadtauto sucht, ist spaetestens auf Seite 3 die Diskussion entbrannt warum ein alter Mercedes W203 besser ist als der vorgeschlagene 5er BMW.
Das sind idr Leute die gern so tun als ob hätten sie viel Ahnung von einem Thema, welche sie aber nicht haben. Oder man verfügt über begrenztes Wissen, was nicht das explizit gefragte einschließt. Dann versucht man halt das Thema dahin zu lenken wozu man wenigstens irgendwas schreiben kann. Ob der andere das wissen will interesiert die Leute faktisch nicht. Es ist im Grunde reine Selbstdarstellung.
Würde ich auch unter soziale psychisches Probleme einordnen. Normales Verhalten ist eher das, wenn man zu etwas kein Wissen hat, einfach sich nicht an einer Diskussion zu beteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Mit dem selben Argument könntest du bei allen Hardwarethemen posten, dass man den Netzstecker ziehen sollte und ne Heizung berühren bevor man am Rechner rumfummelt.

Guter Einwand. Statt der Heizung würde ich jedoch ein Erdungsarmband empfehlen und damit den Thread in andere Bahnen lenken.

Zurück zum Thema: Der Einwand "RAID ist kein Backup" ist stets ein berechtigter, zumindest in meinen Augen, denn RAID zielt in erster Linie auf Verfügbarkeit ab, nicht auf Datensicherheit. Ein Backup soll in erster Linie dafür dienen, Daten wieder herzustellen, die auf Grund irgend eines Ereignisses auf den Datenträgern im Produktivsystem verloren gingen. Sei es durch Fehler oder durch unbeabsichtigtes löschen oder durch irgend welche Fremdeinwirkung.

Ein Backup bedeutet, Daten zu sichern gegen eben solche Einflüsse. Im RAID verbleiben die Daten jedoch im Produktiv-System, können also überschrieben und gelöscht werden. Man kann zwar ein RAID nutzen, um ein Backup zu speichern auf einem dedizierten System, ein RAID an sich ist jedoch nie ein Backup oder ersetzt das Backup.
 
Auch hier geht es aber nicht um raid oder Backup. Ein berechtigter Einwand wäre auch sich gesund zu Ernähren, nicht zu schnell fahren, immer nett zu anderen zu sein oder oder oder..
Man muss die Leute aber nicht mit allen Dingen nerven besonders wenn es offtopic ist. Und ich finde es doch sehr auffällig das grade diese Leute dann meist zu den weniger kompetenten gehören und zum Grundthema des Postings nicht weiter beitragen können. Von daher wie gesagt sind für mich idioten/Trolle wie man es auch nennen mag, man tut einfach gut daran dieser zu ignorieren. Ferner schreiben die Leute das nicht um zu helfen sondern es geht Ihnen in erster Linie darum Bestätigung zu erlangen.
 
Ilsan schrieb:
in jeden Thread in dem es um Raid und Datensicherheit geht.
Das ist der Fehler der diese reflexartige Antwort provoziert. RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Falls das in einen solchen Thread also anklingen sollte, wie in deinem Zitat sogar innerhalb eines Satzes, ist der Hinweis höchst gerechtfertigt. RAID dient, wie Twostone schon schrieb, ausschließlich der Datenverfügbarkeit, die im privaten Umfeld aber in den allermeisten Fällen keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man häufig in Foren unterwegs ist und den Spruch auswendig kennt, bedeutet es nicht dass der Threadersteller sich dieser Tatsache (Raid ist kein Backup) überhaubt bewusst ist. Warum also nicht darauf hinweisen?
Weil es Dich stört?
Sind ja nicht Deine Daten?


Bestimmt bist Du auch von meinen Hinweisen darauf das immer irgend eine Komponente limitiert genervt, weil Du sie ständig lesen musst. Ich bitte auch dafür einen extra Thread zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die unzähligen "ich will irgend ein Teil in meinem Netzteil austauschen"-Threads...
Oder die "Irgend ein elektrischer Verbraucher in meinem Haushalt ist kaputt, wie reparier' ich das?"-Threads...

Gibt unzählige Beispiele für gern wiederholte Warnungen und Mißverständnisse. Genauso gibt es aber auch viele Unfälle, wo man denkt: "Wie kann man nur so blöd sein? Das weiß doch selbst ein Kleinkind, daß..."

Manchmal besser, einmal zu viel zu warnen. Ok, RAID ist jetzt nicht lebensgefährdend, aber immerhin... Wenn die Nacktbilder der Lebensabschnittsgefährtin plötzlich weg sind oder die Babyfotos des Erstgeborenen...
"Hey, ich hab ein RAID, was kann bei 'rm -rf /' schon schiefgehen?"

Man macht ja auch im Berufsleben jährlich einmal eine allgemeine Sicherheitsunterweisung. Warum nur...
 
Naja Drahminedum es ist aber ein Unterschied ob man jemanden gezielt einen Idioten nennt oder ob man Leute als Idioten abstempelt aufgrund ihrer Äußerungen und ihres Handeln.

Ich glaube der Thread handelt auch nicht von dir speziell sondern ist eher eine grundsätzliche Beobachtung in IT Foren die ich absolut bestätigen an.

Und Leute weiterhin danach einordnen was sie tun, wie sie sich verhalten, und was sie schreiben, diese Freiheit willst du doch wohl jedem weiterhin erlauben oder nicht?

Ansonsten bestätigst du eigentlich auch genau das (wenn auch unfreiwillig) was ich angeführt habe, denn bis auf "Raid ist kein Backup" wusstest du ja nichts sinnvolles beizutragen?

Den Satz auswendig lernen kann jeder, das ist nicht schwer.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nur weil man häufig in Foren unterwegs ist und den Spruch auswendig kennt, bedeutet es nicht dass der Threadersteller sich dieser Tatsache (Raid ist kein Backup) überhaubt bewusst ist. Warum also nicht darauf hinweisen?
Weil es Dich stört?
Sind ja nicht Deine Daten?


Bestimmt bist Du auch von meinen Hinweisen darauf das immer irgend eine Komponente limitiert genervt, weil Du sie ständig lesen musst. Ich bitte auch dafür einen extra Thread zu eröffnen.

HisN: Ja wenns denn nur so wäre dass dieser Satz ausschließlich dann fällt wenn der TE wenig Ahnung hat. Dem ist aber nicht so, du hast auch oft sehr spezielle Fragen zu Raid, wo eigentlich schon klar ist dass der Fragesteller über eine gewisse Sachkenntnis verfügt, sonst würde er sowas spezielles nicht fragen.
Hat halt irgendwie was davon als ob würde man es nochmal für Nötig befinden dem Dachdecker zu erklären dass wenn er vom Dach fällt er sich verletzen könnte.

Oder dem Elektriker nochmal sagen dass er auf jedenfall vorher die Spannungsfreiheit feststellen soll bevor er anfängt zu arbeiten. Klopf doch bei dem nächsten Linienflug auch mal ans Cockpit und erinnere den Piloten daran vorm Start noch aufzutanken;)

Ich mein hey, kann ja nicht schaden oder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Oder dem Elektriker nochmal sagen dass er auf jedenfall vorher die Spannungsfreiheit feststellen soll bevor er anfängt zu arbeiten.

Das zumindest muß man einmal jährlich machen. Auch Elektrofachkräfte brauchen eine regelmäßige Unterweisung zu elektrischen Gefährdungen bzw. müssen sich einer solchen Unterweisung unterziehen. Egal, wie gut sie sind.:D
 
RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun

und schwups ist hier ein falscher Fakt. Natürlich hat ein Raid >1 etwas mit Datensicherheit zu tun, oder warum sollte man es sonst machen?

Ist eine Platte weg, sind die Daten auf der zweiten Platte. Hast Du einen Fehler in den Daten, hast Du sie auf beiden Platten. Daher der Satz Raid ist kein Backup.
 
Das erhoeht aber nur die Datenverfuegbarkeit.
Raid hilft dir im Thema Datensicherheit, nur in EINEM EINZIGEN der 1000 moeglichen Fehlerfaelle.

Und ja, wayne jucktz wenns 1000x wiederholt wird?
Ich muss auch jedes Jahr die Feueralarmuebung mitmachen. Wenns Feuer gibt, das Gebaeude durch die Tueren verlassen? Nein echt? ;)
 
@Ulukay: in dem originalthread geht es aber auch nicht um "Datensicherheit" im Sinne des eigentlichen Begriffes, sondern eben um ein Raid und einem zusätzlichem Backup.
 
Zurück
Oben