RAID Platte + andere SATA?

spee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
118
Guten Tag...
ich habe an meinem PC ein RAID System, also 2 35 Gigabyte Festplatten, die als eine 70 GB Platte angezeigt werden....

Da das ein bisschen wenig ist, wollte ich mir noch eine Festplatte dazu kaufen.

Nun meine Frage:
Wenn ich die dann einbaue (Motherboard: Asus A8N- SLI Premium), wird die dann als soclhe erkannt, oder muss ich die auch irgednwie mit dem RAID System verbinden?
Ich habe gehört, dass in eienm soclehn Fall die neue Platte zb auch nur als 5 GB Festplatte erkannt wird?
 
Ich weis ja nicht welchen Chipsatz auf dem Board ist, bei meinem ICH8R hat sich aber alles kunterbunt mischen lassen ohne Probleme.
 
Im Raid werden gleich große Platten miteinander verbunden. werden 1 X 35GB mit einer z.B. 320GB gemischt hast du eine 70GB große Raid Festplatten. Du kannst aber deinen Raid Verbund simultan zu einer einzelnen großen Platte betreiben.
 
Das kommt darauf an was du machen willst. Wenn du ne dritte Platte zu deinem Raid0 Verbund hinzuziehst (was sich nicht lohnt) dann zählt das Schwächste Glied in der Kette. Soll heißen:

35GB + 35GB + 1TB => 105GB

Wenn du die 3. Platte aber als eigenständige Partition haben willst dann reicht anklemmen und evt. dem Controller sagen was er zu tun hat.
 
Drakonomikon schrieb:
Wenn du ne dritte Platte zu deinem Raid0 Verbund hinzuziehst (was sich nicht lohnt)
Denke das bezieht sich nur auf die verschwendete Kapazität und nicht auf die Transferleistung, diese addiert sich natürlich :D

@spee: Ich verstehe deine Anfrage so: Du hast 2x 35GB und willst nun eine 1TB (oder ähnlich) als Datenspeicher mit reinhängen und eigenständig ansprechen (als D: oder E:).
Das sollte kein Problem sein, einfach an einem freien Anschluss anstecken und einschalten.
 
IndianaX schrieb:
@spee: Ich verstehe deine Anfrage so: Du hast 2x 35GB und willst nun eine 1TB (oder ähnlich) als Datenspeicher mit reinhängen und eigenständig ansprechen (als D: oder E.
Das sollte kein Problem sein, einfach an einem freien Anschluss anstecken und einschalten.

genau das meinte ich;)
spielt der Hersteller eine Rolle? also, würde das mit 2 Unterschiedlciehn funktionieren oder wären alle vom gleichen Fabrikat besser?
 
Für das System ist es egal welcher Fabrikant dranhängt. Für das System ist Festplatte nur Festplatte. Der Fabrikantname ist nichts andere als ein String/Text.

35GB sind ja schon recht alt, jetzt weiß ich nicht, wie alt dein Board / Bios ist. Vor der Aktion würde ich sicherheitshalbe ein Biosupdate fahren.
Nicht das dein Bios mit einer so großen Platte Probleme produziert.
 
Die zwei 35'er sind wohl zwei 36'er und dann vielleicht Raptoren, dann müssen sie nicht alt sein! Da MoBo hatte er übrigens genannt!

5GB ist keine gängige Begrenzung, dann schon eher 32GB und 128GB, wobei die 32'er Grenze durch den Betrieb zweier 36'er relativiert wird. BIOS sowie auch Treiber aktuell zu halten ist sicher immer eine gute Idee.
 
Gut, dankeschön... ;)

PS: sind 2 36GB :D
 
Und ist das Motherboard an das RAID System gebunde, oder lässt es sich uach mit nur einer normalen SATA Platte starten bzw darauf Windows installieren und dann von der SATA booten?
 
Zurück
Oben